Freigabe Kraftfarhrtbundesamt für Euro 6dTemp-Diesel

Feiertag?
  • Hallo Adoflo,
    Jockel hat eine Sonderzulassung für sein WoMo bekommen.
    Die Homologation für den Citroen mit 140 PS soll demnächst erfolgen.
    Wir warten auf ein Optima Ontour Edition 2020 mit 140 PS.
    Gruß Udo

Danke Udo für die Aufklärung.

Da frage ich mich nur warum Jockel eine Zulassung bekommt und Hobby nicht ?

Wir warten ja auf einen Edition mit 165 PS, hoffentlich geht das dann mit der Zulassung von Hobby in einem Aufwasch mit den 140 PS Motoren.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Moin,

da bin ich gerade auch etwas irritiert.
    Ohne EG Typengenehmigung kann das Fahrzeug doch gar nicht zugelassen werden. Und eine Sonderzulassung könnte, wenn überhaupt, nur über Einzelabnahme stattfinden.
    Für Zubehör/Anbauten kenne ich das. Für ein ganzes Fahrzeug........, ohne Papiere......??

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,
    der Händler meint, dass leider Fiat hier die gleichen Probleme hat,lediglich die ausgebauten Kastenwagen sind zulassungsfähig.
    Auf die Frage, ob man einen Fiatmotor einbauen könnte, kam folgende Antwort:

"Es wäre hier ohnehin nicht möglich einen Fiat Motor in den Optima Ontour Edition einzubauen.

Ich habe heute nochmals mit Hobby unabhängig telefoniert

Es dauert leider noch ein wenig aber laut Hobby sind sowohl das Kraftfahrtbundesamt als auch Hobby daran dies so schnell wie möglich zu realisieren. Wir sollten dann im März die Papiere bekommen."
    Gruß von Christoph, in der Warteschleife

• Hallo zusammen,

nur mal ein Gedanke,

wenn die Mobile so lange beim Händler auf dem Hof stehen, stellt sich die Frage nach
    der Erhaltung der Batterien.
    Der Händler läd die nicht nach, so können sich manche tiefentladen
    und haben somit schon die erste Macke bzgl. Lebensdauer.

Viele Grüsse aus der sonnigen Provence

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo zusammen,
    kann es sein, dass die bisher verweigerte Homologation für den Optima Ontour Edition nicht in erster Linie am Motor und Abgassystem liegt, sondern dass durch die Aufbauten wie Antenne, Markise u.a. die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreicht werden?
    Gruß von Christoph

• Hallo Ihr zwei,
    Ich hab dem Optima ontour T65 GE mit dem Citroën Jumper und 140 PS.
    Zulassung erfolgte über Einzelabnahme keine Ahnung wie das funktionierte, ist jedenfalls zugelassen

Grüße aus dem Bergischen
    Jockel

• Hallo,
    ich habe vom Händler die Info erhalten, dass die Homologation für Citroën so gut wie durch ist und bis Ende Februar alles klappen sollte. Probleme scheint es laut ihm bei Fiat zu geben. Da hat er noch keine Auskunft.
    Grüße 🙋🏻‍♂️
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Ein Hallo an alle,
    ich habe gerade mit unserem Hobby Händler telefoniert, unser Optima Ontour Edition 2020 mit 140 PS auf Citroën Basis, steht mit allen zusätzlichen Anbauten abholbereit beim Händler auf dem Hof.
    Was fehlt, sind die Zulassungspapiere.
    Jeden Montag fordert der Händler für ca 15 Fahrzeuge die Zulassungspapieren an. Er bekommt von Hobby keine verbindliche Aussage wann er die Papiere erhält. Der Händler ist genau so sauer wie seine Kunden.
    Sowie ich die Zulassungspapiere habe, werde ich mich im Forum melden.
    Gruß Udo

• Guten Abend zusammen,

wir konbten uns am Sonntag nicht zzrpck halten und sind zum Händler, der hat Sonntags immer Schautag. Haben dem "Aufpasser " bescheid gegeben und haben unseren gesucht und gefunden. 😍 Schon schlimm das Womo da stehen zu sehen und nicht mitnehmen zu können. Schlüssel waren leider oder Gott sei dank nicht da......nun heisst es weiter warten. 😪 ......zu der Anmerkung.....was mit den Batterien ist, wenn die da länger stehen.....bei unserem Händler lagen überall Kabel und es waren einige (unser auch) am Strom angeschlossen, denke die wechseln immer durch. ....war darüber begeistert.

• Hallo zusammen,
    habe gestern mit meinen Händler telefoniert. Hat mir gesagt das er sich jede Woche bei Hobby melden muss wegen den Papieren.
    Stand gestern Vormittag, wird es mindestens Ende März bis die Händler die Papiere bekommen.
    Ich hoffe das wenigstens diese Aussage von Hobby passt und es nicht noch ein Monat später wird.
    Grüße an alle Wartenden.

• MINDESTENS Ende März.....ich könnte heulen!
    Aber Danke für die Info!
    Frage mich aber trotzdem immer wieder, was Hobby "falsch" gemacht hat, bei anderen sind schon gleiche Motoren (160PS mit Wandlergetriebe von Fiat) zugelassen.

• Ein Hallo in die Runde,
    soeben hat mein Hobbyhändler angerufen, die Zulassungspapiere für unseren Optima Ontour Edition 2020 mit 140 PS sind da.
    Am 5.3. 2020 wird er abgeholt.
    Unsere Freude ist groß.
    Es liegt alles im Zeitplan wie von uns vorgesehen.
    Gruß Udo

• Hallo Christoph,
    nein es ist keine Sonderabnahme, es sind die normalen Zulassungsunterlagen.
    Ich würde in deiner Stelle beim Händler nachfragen, fileicht bis Du mit der Auslieferung nur noch nicht an der Reihe. Wer am längste wartet., kommt zuerst mit der Auslieferung an die Reihe.
    Gruß Udo

• Hallo zusammen,

Ich bin erst seit heute Mitglied im Forum.
    Im Oktober kauften wir einen Optima on tour edition v65 GE mit Liefertermin ca.Ende Januar. Seit Anfang des Jahres steht das Womo fertig beim Händler !

Und nun die gute Nachricht, Lt. unserem Händler bekommen wir nächste Woche von Hobby direkt die Papiere und haben am 11.03.20
    Übergabe !!!!!!!!

Die Typgenehmigung für den Jumper 140 PS ist kpl. durch so der Händler.

Also liebe wartenden, meldet Euch vielleicht beim Händler.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt

• Hallo zusammen,
    die Fa. Hobby hat geschrieben, sie werden versuchen, die Zulassungspapiere für den Optima Ontour Anfang März zu versenden.
    Ich habe heute schon mal einen Wasserschlauch gekauft und Befestigungen für die Fahrräder gebastelt.
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo Leute
    Meine Anfrage an Hobby wurde wie folgt beantwortet

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.02.2020. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Reisemobil aus unserem Haus entschieden haben und begrüßen Sie in der Hobby-Familie.

Zur Zeit warten wir noch auf die Zulassungsgenehmigungen.
    Durch die Homologationsgenehmigung, die von Lieferanten, mehreren Behörden und Abteilungen abhängig ist, bleibt es uns leider verwehrt für alle Fahrzeuge bereits bei Auslieferung die Zulassungsdokumente ausstellen zu können.
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen, der auch im regelmäßigen Kontakt zu den Behörden steht, soll uns für das erste Quartal 2020 die Genehmigung vorliegen.
    Bei einem Saisonwechsel muss immer eine neue Typenzertifizierung erfolgen, egal ob es Änderungen bei dem Modell gibt.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und bitten zu gleich um Ihr Verständnis

Nach Erhalt Ihres Reisemobils wünschen wir Ihnen schöne Reisen und entspannte Urlaube.

Freundliche Grüße aus Fockbek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!