Freigabe Kraftfarhrtbundesamt für Euro 6dTemp-Diesel

Feiertag?
  • Hijo,

das macht mir alles Angst, wir haben unseren 10/2019 bestellt. Der Händler sagt Auślieferung 04/2020. Wir haben schon den kompletten Urlaub durch geplant. Anfrage beim Händler - Liefertermin 03/2020, keine Probleme, hoffentlich bleibt es so. :woohoo:

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Siehe meinen Beitrag vom 08.01.20 weiter unten in diesem Thema

Danke, hab ich nicht gecheckt. Wäre nett wenn Du uns weiter informierst :)

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo, schöne Grüsse von der Ostsee.
    Wir haben nach vielen Jahren mit Hobby Wohnwagen letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf unser erstes Womo bestellt, Premium T75HGE mit Liefertermin Januar 2020.
    Vor 14 Tagen dann der Anruf das das Fahrzeug da ist und er uns die Rechnung schickt. Wir einigten uns, Geld nach Zusendung des Fahrzeubriefes. Kurze Zeit später kam dann der Rückruf mit dem Hinweis auf die fehlende KBA-Zulassung. Hobby rechnet mit Mitte Februar..
    Lasen wir uns überraschen, hoffentlich dauert es nicht zu lange.

• Interessant dass es auch bei den Fiats Probleme mit dem KBA gibt :(

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern mit unserem Händler über das Thema gesprochen. Die Homologation ist eine Formsache. Die Fahrzeuge werden meines Wissens produziert, können aber erst zugelassen werden, wenn die KBA Freigabe erfolgt ist. An mich liefern lassen ohne Zulassung würde ich nicht.
    Es ist kein böser Wille von Händlern und vermutlich auch keine Unfähigkeit von Hobby, sondern lediglich ein Kapazitätsproblem beim KBA.
    Unser Optima Ontour Edition V65GE mit 165PS, bestellt im September 2019, steht nach wie vor für März/April 2020 in der Produktion.
    Verzögerungen sind im normalen Rahmen möglich.
    Interessant wäre für mich nur wie die Fertigung in der Reihenfolge erfolgt: Nach Modellen? Nach Motoren? Weiß das jemand?

Grüße aus Franken
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Ich drücke Euch die Daumen
    Sowas gibts auch nur in Deutschland 😩👍

das will ich so nicht unterschreiben! ... man denkt immer das im eigenen land alles schlechter oder besser ist als anderswo. ... aber wir sind doch alle reichlich in anderen Ländern unterwegs um zu wissen das es überall die gleiche S.:::::e ist.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen
    Ich sehe das mit anderen Augen,wenn man zurück denkt wie die Deutschen Auto Hersteller durch das KBA hin gehalten wurde dann lassen die Beamten sich zeit.Ich finde das auch für sehr gut dass nicht nur die Deutschenmotoren immer nur die Schlechten sind.Uns freud es dass auch die Ausländischen Hersteller jetzt genau Kontrolliert werden.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Ein Hallo in die Runde von Udo,

ich habe soeben mit meinen WOMO - Händler wegen der Zulassung vom Optima Ontour Edition 2020 auf Citroen Jumper mit 140 PS gesprochen.
    Seine Aussage wahr, dass die Kastenwagen auf Citroen - Basis schon eine Zulassung haben, und die Zulassung der Optima Ontour Edition 2020 in den nächsten Tagen erwartet wird.
    Für unseren Liefertermin Mitte - Ende Februar hat er keinerlei Bedenken.

Gruß
    Udo

• Ein Hallo in die Runde von Udo,

ich habe soeben mit meinen WOMO - Händler wegen der Zulassung vom Optima Ontour Edition 2020 auf Citroen Jumper mit 140 PS gesprochen.
    Seine Aussage wahr, dass die Kastenwagen auf Citroen - Basis schon eine Zulassung haben, und die Zulassung der Optima Ontour Edition 2020 in den nächsten Tagen erwartet wird.
    Für unseren Liefertermin Mitte - Ende Februar hat er keinerlei Bedenken.

Gruß
    Udo

Das hört sich ja beruhigend an Udo :) :)

Ciao Adi 😎

• Hallo zusammen,

leider haben wir unser Fahrzeug immer noch nicht bekommen :s , dafür aber eine neue Auftragsbestätigung mit einem neuen unverbindlichen Liefertermin "02/2020"

Nach vielen weiteren Anrufen bei unserem Händler meinte dieser letzte Woche, dass Er zuversichtlich ist, dass die Freigabe im Februar kommen müsste. Er würde das Fahrzeug nun im Werk abrufen, und die AHK und das mitbestellte Zubehör gleich verbauen, dass wenn dann die Freigabe kommt, wir das Fahrzeug zeitnah anmelden und abholen könnten.

Ich hoffe schwer, dass wir unseren Optima vor Ende Februar 2020 abholen können und im März dann endlich damit durchstarten können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Steffen

• Guten Morgen,
    Mein Händler rief gestern an 😁😄
    Papiere von Hobby sind da 😄
    Fahre gleich hin mal sehn ob es stimmt, ich Trau dem Burschen noch nicht.
    Grüße aus dem verregneten Solingen

Jockey

• Hi Udo,
    wir bekommen den Citroen mit 140PS im Hobby T65GE.
    Der Händler hat mir von der Dekra Papiere gegeben mit diesen soll dann der Brief bei der Zulassung erstellt werden.
    "Erläuterungsbogen zum Gutachten nach §13 EG-FGV- Einzelgenehmigung"
    sind mehrere Seiten Seite 2 sieht aus wie die Daten in einem KFZ-Schein.
    Montag bin ich bei der Zulassungstelle.
    Grüße
    Jockel

• Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und wir warten auch auf die Papiere.

Unser Optima ontour T65 HFL steht seit 23.10.19 beim Händler und wir werden bis heute von Woche auf Woche vertröstet. Ist schon sehr frustrierend, dass Hobby es noch nicht mal nötig hat, hier vernünftig nach Nachfrage zu antworten. Der Händler kann ja nichts dafür .
    Bin mal gespannt, wann wir was hören?!
    Gruß an Alle

• Das ging dann mal voll in die Hose !!!!
    Bei der Anmeldung stellte man fest, es gibt schon einen Brief für das Fahrzeug!
    Ich hab ihn nicht, der Händler hat ihn nicht aber wo ist der Brief?
    Ist das nicht klasse?
    Man will im Werk nachforschen.
    Gut das ich noch nicht bezahlt habe.

Grüße aus Solingen

Jockel

• Das mit der Homologation ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Hobby,.
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich kein WoMo bei Hobby bestellt, obwohl mir das Fahrzeug sehr gefällt.
    Ich wünsche Jockel das die Geschichte mit dem Brief sich schnell aufklärt. 😩😰😠
    Viele Grüße von
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!