OK, danke. Schau ich mir mal an.
Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL
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Hallo Michael,
die Ergebnisse aus diesem Götz-Video dürfen, wieder mal, angezweifelt werden.
Die Grundsätzliche Frage wäre ja schon mal wo Götz die Spannungs und Stromwerte her hat.
Da er die Werte in seiner Software vom Ladebooster sieht gehe ich mal davon aus das er diese auch
im Ladebooster auf der Platine misst. Damit wäre das Ergebnis unbrauchbar.Man müsste sich mal die Zeit nehmen und die Werte direkt während der Fahrt an der Batterie messen.
Das kannst du auch selber. Deine 12v Dose im Armaturenbrett liegt direkt an der Fahrzeugbatterie an.
Mit einem USB Stecker mit Spannungsanzeige kannst du die Werte gut Ablesen.Ich habe das gemacht und in keiner Situation weniger als 12,5V gesehen. (Mit Ladebooster und Kühli)
Nach einer Stunde Fahrzeitpause hatte ich in der Regel 12,7V an der Anzeige.
Soooo schlecht kann diese Regelung also nicht sein, wenn auch nicht Ideal.Man kann jetzt viel über Sinn und Unsinn der Lichtmaschinensteuerung diskutieren.
Ich glaube die Werte von Götz kann man getrost ignorieren.
Immer daran denken, Götz verkauft diese Produkte.Gruß Kurt
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Genauso sehe ich das auch, Kurt. Entweder mit der Lima des Fahrzeugs, was er da hat, stimmt was nicht oder er misst Mist. So wie die Spannung auf 10,.. V einbricht und die Lima nicht liefert, kann eigentlich nicht sein. Dann würden die Leute Schlange stehen mit kaputten Starterbatterien.
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Moin,
Meine nachgerüstete usd-ladebuchse mit spannungsanzeige rutscht spannungsmäßig eigentlich nicht unter 13, 5V.
Allerdings ist der Booster bei mir bisher kaum in action gewesen, die Batterie ist durch die solarplatten eigentlich immer voll.
Das Götz-Video hatte ich auch gesehen und war mittelschwer geschockt. Wenn das stimmen sollte, wäre das Sprengstoff. Allerdings, ist meine knapp 2 jahre alte starterbatterie immer noch gut im Futter.Wie gesagt, der Booster war bei mir noch nie so richtig gefordert, weiss, also nicht, wie es sich in dem Fall mit der bordspannung verhält.
Wo sollte mann denn am sinnvollsten die ladespanung abgreifen, an der Lima oder der STARTER-batterie?
LG Rainer -
In der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, 4 bis 1/2 Stunden lang zu fahren. Ich habe 3 Voltmeter Start, Home und Solar installiert.
StartBattery beginnt mit 14,7 V und geht schrittweise auf seine Wartungsspannungen, die zwischen 13,7 V und 12,2 V oszillieren. Bei Abfahrten, mit unbelastetem Motor, kehrt sie auf 14,7 V zurück, beim Wechsel von 6 auf 5 Gänge dreht der Motor hoch und kehrt zu den Wartungsspannungen zurück.
Die HomeBattery erhält eine Booster-Ladung und schwimmt nach einiger Zeit bei 14,7 V auf 13,7 V bis 13,2 V.
SolarBatterie bei geparktem Fahrzeug, sie erreicht je nach Isolierung 20v. Bei laufendem Motor gleicht er die Spannungen mit der Heimat aus. Die Solaranlage wird direkt an den Ladebooster angeschlossen.
https://www.ctek.com/de/alle-p…freizeit-und-sport/d250se
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Elektrisch gesehen waren diese Tage ein Glücksfall. Hausbatterien sind am Ende des Tages immer voll. Unterwegs, wenn der Kühlschrank an 220 V oder 12 V angeschlossen ist, gibt es keinen Unterschied.Die StartBatterie ist nachts wie morgens gleich, zwischen 12,7v und 12,5v.
Wir werden sehen, was mit einer langen Route und der Klimaanlage passiert....
Prost auf alle.
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Moin,
ich habe mir das Video von WCS auch vor ein paar Tagen angesehen, nachdem Hellmann mir den Link geschickt hatte.
Ich selbst habe deratige Erscheinungen, ohne teure Messinstrumente, sondern mittels normaler Messtechnik, aber auch schon festgestellt, allerdings bei weitem nicht so extrem, wie der Götz das darstellt.
Der Ladebooster hat geladen, und die Starterbatterie hat kontinuierlich an Spannung verloren, und sich dann irgendwann auf ca. 12,3 Volt eingestellt. Da war allerdings der Aufbauakku auch schon voll, so dass der Booster nichts mehr gezogen ist.Ich konnte das gar nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Nun lud der Booster nur mit 30 A, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein großer Booster die Starterbatterie leersaugt, wenn er ungeregelt eine leere Aufbaubatterie vorgesetzt bekommt.
Der VCC 1212-30 entlädt die Starterbatterie ja nicht unter 11,2 V(wenn er über D+ gesteuert wird) und reduziert den Ladestrom schon bei unter 11,4V. Aber selbst das ist meines Erachtes schon zu wenig und die Starterbatterie wird wohl frühzeitig das zeitliche segnen..
Wenn der Regler rein spannungsgesteuert eingesetzt wird, wird er schon bei < 12,9 V (Starterbatterie) abschalten. Ich fürchte, bei den intelligenten Lichtmaschinen könnte man sich den dann aber auch ganz sparen . -
Hallo zusammen,
da das Thema ja schon einige male hochgekommen ist und mir das keine ruhe lässt habe ich mir
jetzt ein Bluetooth Batteriewächter mit Aufzeichnungsfunktion bestellt. Ich werde also die gesamten 2 Wochen
in unserem Juni-urlaub aufzeichnen um dann hier die Ergebnisse einzustellen.Soviel schon mal voraus: Wir haben keine "Normalen" Lichtmaschinen. Unsere I-Lichtmaschinen werden mit
einem LIN-Bus System vom Fahrzeugsteuergerät geregelt. Diese zu überlisten ist leider nicht mehr so einfach
wie bei den dummen Lichtmaschinen. Den Schaltplan habe ich bereits,....leider aber noch keine Zeit gehabt.Sieht man sich mal in den Foren um stößt man häufiger auf den Tip das Fahrlicht einzuschalten.
Das Steuergerät soll dann die Spannung auf 13,8V Anheben. Ich konnte das leider noch nicht testen.
Weiterhin geht die Lichtmaschine in einen Notlaufmodus falls auf dem LIN-BUS ein Fehler auftritt.
Auch da wird die Lichtmaschine konstant 13,8V liefern. Demnach müsste es reichen den LIN-Bus Stecker
an der Lichtmaschine zu lösen. Da ich mein Fahrzeug leider die nächsten 3 Wochen nicht bewegt kriege
kann ich das auch noch nicht testen.Nur mal zur Beruhigung: Unsere Fahrzeuge haben alle ein Start/Stop System das permanent die Batterie
überwacht damit das Fahrzeug auch garantiert noch anspringt. Solange das also noch funktioniert
würde ich mir jetzt ersteinmal nicht den Urlaub vermiesen lassen.Sobald ich alle Daten zusammen habe wissen wir mehr.
Gruß Kurt
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Hallo Kurt,
Das hört sich nach einem Plan an.
Kleine korrektur: alle 2019er Optimas haben meines Wissens, nach noch kein start/stop. Zumindest nicht die 3 stk, die ich kenne.....
LG Rainer -
Hallo Rainer,
Kleine korrektur: alle 2019er Optimas haben meines Wissens, nach noch kein start/stop
ja,das ist wohl so. Sollte ja auch nur der Beruhigung dienen.
Es geht ja auch nur darum ob es Situationen gibt wo die Spannung gefährlich Absinken würde.
Unser POLO von 2015 hat Start/Stop mit intelligenter Lichtmaschine. Auch da wird
die Grundspannung bei voller Batterie auf 12,7V abgesenkt. Ob du es glaubst oder nicht,.......
da ist noch die erste Batterie drin. Götz hat einfach nur mal wieder Unsinn ins Netz gestellt.
Das kommt davon wenn Jeder Alles ungeprüft bei YouTube hochladen darf.Ich mache mir eigenlich auch nur die ganze Arbeit damit die Kollegen hier im Forum die sich
nicht mit Elektrotechnik auskennen ihren Urlaub weiterhin geniessen können.Ich glaube das bei dieser Messreihe nichts ungewöhnliches rauskommen wird.
Intelligente Lichtmaschinen werden ja nicht erst seit gestern verbaut.Wir werden sehen,.....spätestens nach unserem Urlaub.
LG Kurt
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Zitat von "Kurt post=79933"
Götz hat einfach nur mal wieder Unsinn ins Netz gestellt.
Moin,das kann und will ich nicht beurteilen, aber was mir auffällt: er redet oft völlig konfus, fängt Sätze an, die er nicht zu Ende bringt und springt mit Themen und Gedanken hin und her. Im letzten Video saß er dann in einem Fiat, wo dieses Problem nicht auftrat. Kein Wort darüber, was das nun für ein Fahrzeug war. Bei allem möglicherweise vorhandenem Sachverstand - das ist keine Art und Weise, die mir zusagt.
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Hallo Peter,
die Sache mit dem zweiten Fiat ist gar nicht so ungewöhnlich.
Beispiel:Unser Theo (WOMO) verhält sich wie folgt:
Wenn die Batterien durch Landstrom (230V) voll sind bleibt die Lichtmaschine nach Startvorgang die nächsten 60Minuten (mind) bei 12,7V stehen und die Batterie versorgen das Fahrzeug bis sie selber auf diese Spannung abgesunken sind. Also, keine Ladung. Wozu auch?Wenn die Batterien leer oder wenigstens Teilentladen sind geht die Lichtmaschine ca. 1 Minute nach Start
auf 14,7V. Das tut sie, je nach Entladung, dann auch schon mal für 2 Stunden.Wenn bei Götz seinem Versuch nun an Fahrzeug 1 die Batterie voll war und an Fahrzeug 2 Teilentladen
sind die Ergebnisse aus seinem 2 Minutenversuch auch leicht erklärbar.
Aber auch das ist ohne die fehlenden zusätzlichen Parameter eine völlig ungenaue Aussage.Man kann sich nicht einfach hinstellen und mit so einem laienhaften Versuchsaufbau eine ordentliche
Aussage treffen.LG Kurt
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Hallo Kurt,
Ja, ich sehe Götz mittlerweile auch wesentlich skeptischer als vor einiger Zeit noch.
Sorry, wenn ich da in der Vergangenheit etwas zu WCS-gläubig war.
LG Rainer -
Moin,
ja, der Götz hat eine Marketingstrategie, die mich zwar schaudern lässt, aber offensichtlich bei vielen Reisemobilisten verfängt

Mir ist das ganze einfach zu polemisch und zu vordergründig.
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Zitat von "Hartmut post=79989"Alles anzeigen
Moin,
...
Mir ist das ganze einfach zu polemisch und zu vordergründig.
Götz zu polemisch , daß ist mir zu polemisch -
Hallo an Alle,
bei unserem Hobby V65 habe ich eine Lithium Batterie eingebaut als Hybrid die Gel Batterie drin gelassen. Und- perfekt. Den Ladebooster wollte ich auch einbauen. Bestellt aber er war schon ab Werk drin. Das Teil macht wirklich Sinn. (KfZ Meister). Ladestrom wird nicht mehr runter geregelt bei Euro 6 Fahrzeugen. Falls jemand einen braucht? Ich hab ihn über. Neu unbenutzt von Autark4Ever. Halber Preis 90,--€ einfach PN -
Moin Zusammen,
unsere Freya hat ja einen 50A-Booster bekommen. Angeregt durch verschiedene Stellen, dass die i-Lima bei niedriger Drehzahl zu heiß werden kann hab ich einen Temperatursensor an das gute Stück geschraubt und einen zweiten an den ladebooster.
Hab heute bei 12°C aussen Temperatur den Wagen mal etwas laufen lassen (5min), nebenbei wurden knapp 50A in meine Aufbaubatterie geschaufelt.
Ergebnis: in den wenigen Minuten ist die Lima um 20°C wärmer geworden.
Ich werde weiter berichten, wie sich die temp im fahren/stauen verhält.
LG Rainer -
Rainer… jetzt bin ich ein bisschen neidisch…ich habe nur einen 30A😢 Obwohl er mir bisher reicht🙈
Gratuliere Dir und freue mich mit😊🤗
Schöne Grüße
Joachim -
Hallo Rainer,
ich weiß ja das dieses Gerücht mit der Generatortemperatur durch das INet geistert.
Es gibt ja auch Betriebe die davon profitieren wie zum Beispiel mein Lieblingsdarsteller von WCS.
Ich werde jetzt auch nicht versuchen dieses Gerücht zu widerlegen um der "Kreuzigung" danach aus dem
Weg zu gehen. Hier mal ein Link dazu. Such einfach mal nach "Temperatur". Unter dem Abschnitt "Regelung" steht dann alles wichtige.Du wirst ganz schnell merken das Temperatur kein Problem darstellt. Weder im Stand noch während der Fahrt.
Im Prinzip kann man sich das aber auch so erklären. Die ILichtmaschinen werden über ein Steuergerät
geregelt das Spannung, Strom Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, Umgebungstemperatur und die
Anzahl und Art der eingeschalteten Verbraucher überwacht. Die Ingeneure müssten schon sehr dumm
sein wenn sie da die Temperatur der Lichtmaschine vergessen hätten.Der ganze Hype um die Lichtmaschinentemperatur dient mal wieder nur dazu Geld zu verdienen.
Ich zumindest habe noch nie von einem Camper gehört das die Lichtmaschine wegen Übertemperatur
zerstört wurde. Man stelle sich dann mal einen Urlaub im Hochsommer im Süden vor. Da müsste dann
ja jede 2. Lichtmaschine abrauchen.Sieh dir den Link an: https://www.kfztech.de/kfztech…der-moderne-generator.htm
Gruß Kurt
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Hallo Kurt,
Ja ich denke du hast recht.
Der Lieblingsdarsteller von wcs hört sich sehr gerne selber reden, ist extrem stolz auf seinen neuen Booster mit temp.controll und das ist natürlich auch seine markezing-strategie.
Bin ich zu Anfang auch drauf eingegangen.
Gab aber auch sehr gute Tips & Tricks aus der Ecke, ich denke einen Teil meiner Installationen hätte ich vielleicht unrichtiger gemacht ohne ihn.
After all, ich bin Kaufmann mit Affinität zur Technik, deswegen aber trotzdem kein techniker/Handwerker.
Die temp. Überwachung hat mich jetzt in total keine €20 gekostet, es hat Spass gemacht sie einzubauen und ich LIEBE Spielkram.
Und vielleicht kann ich herrn wcs ja mal damit konfrontieren, das das mit der überkochenden iLima quatsch ist. Und es beweisen.
LG Rainer -
Hallo Joachim,
musst nicht neidisch sein, 30A sind in der Regel ausreichend. Es sei denn du hast 400Ah Aufbau oder so.
Ich hab meinen votronic 1212-50 für kleines Geld bekommen, sonst wäre es bei mir auch der kleine geworden. Hätte in Verbindung mit meinen 220W Solar auch gereicht.
LG Rainer
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