Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hallo,
    Das bei Euro 6 bei mehreren Fzg-Hersteller die Lichtmaschinen bei voller Autobatterie abschalten hat nichts mit Intelligenz der Lichtmaschine zu tun, sondern mit der der Ingenieure.
    Denn weniger Verbrauch an Diesel gleich weniger Abgase.
    Da nun Womo Hersteller das wissen dürfte kein neues Womo ohne Booster im Grundpreis! ausgeliefert werden.
    Punkt um!
    Booster haben sich aber schon vorher bewährt denn bei voller Kfz Batterie wurde auch vorher schon von dummen Lichtmaschinen die Womo Batterie nur sehr schwach geladen.
    Ich habe einen 45er Booster der macht meine 90 Prozend entladene 100er Lifpo Batterie bei fast voller Kfz Batterie in 2,5 Stunden Fahrt wieder voll, 100 Prozent!!
    Ich habe bei Fraron nachrüsten lassen.
    Gruß
    Yesreply

• Hallo,

ich habe heute den 30A Ladebooster von Votronic eingebaut. Beim ersten Test hat er allerdings nur mit rund 3 A geladen (siehe Video). Direkt nach dem Start ging es für wenige Sekunden auf 6 A (Video danach erst gestartet) und dann pendelte es sich bei starken Schwankungen bei rund 3 A ein, mit Tendenz nach unten. Gelb leuchtete dauerhaft, grün blinkte kurz.

Die Spannung an der Aufbaubatterie war während des 3-minütigen Tests zwischen 14,5 und 14,9 V. Über den Ladezustand der Batterien kann ich keine genaue Auskunft geben, da ich nur das LED Schätzeisen habe. Letzte Landstromladung war vor 2 Wochen. Seitdem bin ich viele Male rein- und rausgegangen, wo ja jedes mal durch die ZV einiges verbraucht wird. Starterbatterie ist also mit Sicherheit nicht voll. Die Bordbatterie könnte allerdings relativ voll (aber sicher nicht ganz voll) sein - Ruhespannung war 12,85 V.

Ist das so normal oder messe ich vielleicht falsch? Klar, hochpräzise ist das mit so einer Zange nicht, aber so von der Größenordnung sollte es doch passen, denke ich. Ich werde morgen mal die Aufbaubatterie deutlich belasten und dann den Test wiederholen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen Peter,

ich sehe da kein Problem.
    Lt. Bedienungsanleitung zeigt der Booster eine volle Batterie ( grün Blinkt) und eine korrekte Funktion (Gelb leuchtet) an. Spannung an der Aufbaubatterie 14,5 - 14,9V ist auch ok und zeigt ebenfalls das der Booster funktioniert, zumindest wenn du noch AGM als Aufbaubatterie hast. Deine Zentralverriegelung zieht den Strom aus der Fahrzeugbatterie. D.h. egal wie oft du das Fahrzeug öffnest, das ändert nix am Ladezustand der Aufbaubatterie. Wenn das nicht so wäre dürftest du ja nie den Batterietrennschalter öffnen weil du dann nicht mehr in das Fahrzeug kommen würdest.

Wenn dich das alles nicht beruhigt kannst du das ja durch weitere Belastungen testen. Kühli an, +15A u.s.w.
    Dann muss sich auch sofort die Anzeige auf dem Zangenampermeter ändern.

Gruß Kurt

• Hallo in die Runde,

ich habe meinen Optima jetzt in die Werkstatt gebracht, unter anderem auch wegen der Ladeproblematik.
    Der Werkstattmeister meinte, das sei ein bekanntes Problem, was sie bei etlichen der neuen Fahrzeuge durch den Austausch der intelligenten Lichtmaschine gegen eine dumme behoben hätten. Auf meine Frage, warum nicht ein Ladebooster verbaut wird, bekam ich zur Antwort, daß das viel zu teuer sei - nun jaah.
    Mal unabhängig von der Preisfrage, ich denke mal ob Ladebooster oder d-LiMa sollte in etwa auf das gleiche herauskommen, da dann die Aufbaubatterie während der Fahrt immer was um die 14V sehen sollte.
    Aber im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob das Auswirkungen auf die erteilte Abgasnorm hat ???

Gruß,
    Horst

• Achtung! Bei bestimmten Fahrzeugen soll die Lichtmaschiene durch Ihr "dummes" Verhalten dabei helfen die Schadstoffwerte die vorgegeben sind durch geringeren Verbrauch zu erreichen.
    Kein Abschalten, keine Einhaltung der Abgasnorm! Das sollte explizit geklärt sein.
    Ach, Ladebooster mit Einbau kostet selbst bei schwierigen Verhältnissen nicht die Hälfte eines unnötigen Lima- Wechsels.
    Grüße
    Yesreply
    Optima T60H Bj 2015 mit optimierter Batterie und Ladetechnik

• Hallo Horst.

die Lichtmaschine wechseln oder einen Booster einbauen ist bei weitem nicht das Selbe.
    Ich kenne dein Fahrzeug nicht, deshalb mal nur ganz oberflächlich.
    Deine Lichtmaschine ist "dumm". Diese sogenante Intelligenz wird durch ein externes Steuergerät produziert.
    Das Bus System ist ein Server-ClientSystem auf Linbus Basis. Wenn dieser Bus ausfällt, gibt es auch keine
    Intelligenz mehr da die Verbindung zum Steuergerät fehlt und die Lichtmaschine funktioniert wie früher. Wenn du also eine dumme Lichtmaschine möchtest dann brauchst du nur das LIN Kabel an der Lichtmaschine trennen, das war's.

Falls du einen Booster einbaust (ca.250€ für 30A) hast du:
    -eine Spannunganhebung (z.B. mehr Leistung für deinen Kühlschrank)
    -keine Probleme mit dem durchbrennen der Hauptsicherung
    -ein auf deine Aufbaubatterie abgestimmtes Ladeverfahren
    -längere Lebensdauer deiner Aufbaubatterie
    -schnellere Ladung der Aufbaubatterie
    -eine echte Trennung zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie
    -anpassbares Ladeverfahren beim Wechsel auf z.B. Lithium
    -u.s.w.

Eine neue Lichtmaschine brauchst du aber in keinem Fall zumal diese ja aus dem Steuergerät
    rausprogrammiert werden müsste da dem Steuergerät sonst die Parameter fehlen würden. Immerhin ist in dem Steuergerät ein Programm hinterlegt das verschiedene Funktionen überwacht und steuert.

Wie gesagt. Wenn du eine dumme Lichtmaschine haben möchtest,....einfach das Kabel abziehen.
    Nur das wird dir der Meister nicht erzählen. Damit kann man dann ja kein Geld verdienen.

Meine Empfehlung: Nicht am Fahrzeug rumbasteln sondern einen 1212/30 Booster einbauen.

Gruß Kurt

• Moin,

...und vor Allem, der Ladestrom wird mit Booster begrenzt.
    Anderenfalls schiebst Du bei leerer Aufbaubatterie u. U. unkontrolliert einen viel zu hohen Strom über den EBL, was zum Durchbrennen der Sicherung führt. Im schlimmsten Fall himmelst Du den EBL.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kurt,

Klasse Beitrag zum Thema Lichtmaschine/Ladebooster!
    So kompakt und genau auf den Punkt gebracht, habe ich das noch nie gelesen! Das gehört in die "Lehrbücher"

Zu meinem Problem, dass mein frisch eingebauter Booster nur mit 3 A geladen hatte: ich habe gestern mal rund 15 Ah aus der Batterie entnommen. Und siehe da, der Booster lädt nun mit 31 A. Es lag also in der Tat daran, dass die Aufbaubatterie so gut wie voll war. Dass die Zentralveriegelung von der Starterbatterie gespeist wird, war mir natürlich klar, ich wollte damit nur sagen, dass diese ganz sicher nicht voll war. Aber entscheidend ist natürlich der Ladezustand der Aufbaubatterie.

Fazit: Booster ok, Stromzange ok und ich darf mir auf die Schulter klopfen und vor allem aber bei dir (und allen anderen, die hier wertvolle Beiträge geliefert haben) bedanken!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Wie Sie wissen, ist dies ein Thema, das mich beunruhigt, und ich denke darüber nach ... ich denke jeden Tag.

Die Wahrheit ist, dass, wenn ich eine Menge Energie an den Booster anfordern, leert es die Motorbatterie bis zu dem Punkt, einen Reset zu tun und den Betriebsmodus zu ändern, entladen Motorbatterie wird mit Service-Batterie geladen.

Ich glaube nicht, dass der Austausch der Lichtmaschine eine gute Lösung ist... wird es zu Fehlern in der Telefonzentrale führen.

Wenn ein Generator mit Erregung durch eine Spannung arbeitet, ist es möglich, dass die Steuereinheit je nach Interesse unterschiedliche Spannungen sendet. Wenn ich die Erregerspannung oder die Stromstärke nachrüste, könnte dies den Betrieb der Lichtmaschine verändern?

Dies ist eine Frage für Spezialisten. Was denken Sie als Elektriker?

Ich hoffe, ich habe mich richtig erklärt.
    Vielen Dank im Voraus.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

so einfach ist das leider nicht da keine analoge Spannung sondern Datenpakete übertragen werden.

Hier mal ein Link zum Einlesen:

https://ess.cs.tu-dortmund.de/…minarfolien/Meier-LIN.pdf

Das Problem besteht ja in der Absenkung der Lichtmaschinenspannung auf 12,7V oder weniger.
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich meine 14tägige Urlaubsfahrt mit einer Spannungsüberwachung
    aufzeichnen werde. Danach kann man dazu mehr sagen.

Mein Urlaub endet am 22.06.2021. Danach werde ich die Grafiken hier zur Diskussion einstellen.

Es gibt aber schon unterschiedliche Ansätze um die Spannung der Lichtmaschine anzuheben.

z.B:
    abziehen der Signalleitung am original Batteriesensor der Starterbatterie.
    Damit regelt die Lichtmaschine die Spannung auf 13,8V hoch, deaktiviert dann aber auch das Start/Stop System.
    Das habe ich bei unserem VW Polo selber getestet. Keine Fehlermelung im Display.

Mit eingeschaltetem Licht fahren erhöht die Spannung bei unserem Polo auf 13,4V. Auch selber getestet.

Lin-bus Kabel an der Lichtmaschine abziehen erhöht die Spannung ebenfalls auf 13,8V. Notlaufmodus wegen
    fehlender Kommunikation mit dem Steuergerät. Auch getestet. Keine Fehlermeldung im Display.

Bei unserem WOMO konnte ich das leider noch nicht testen da ich seitdem keine Ausfahrt mehr hatte.

Gruß Kurt

• Hallo,
    erst mal besten Dank für Eure Antworten, speziell an Kurt.
    Also erst mal will ich lediglich eine Abhilfe des schlechten Ladeverhaltens, wenn möglich mit geringem Aufwand.
    Da unser Optima noch recht neu ist (Okt. '20), hatte ich reklamiert und das Ergebnis ist besagter Umbau, der als Garantieleistung laufen soll.
    Laut Hobby-Händler habe man 'reihenweise' Fahrzeuge so modifiziert, vermutlich hat es bei denen was gebracht !?
    Wenn ich aus der Garantie raus wäre, hätte ich wohl schon einen Booster in Eigenregie besorgt. Habe ich mir verkniffen, damit es nicht heißt 'du hast rumgebastelt, Garantie is nicht mehr....'
    Ich vermute mal, der besagte Umbau kommt Hobby billiger. Den Ladebooster hätte man mir nicht als Garantie eingabaut (sondern für stolze 700 Euro !). Die geben jetzt das Fahrzeug zu Citroen - mag sein, daß da für kleines Geld nur was rausprogrammiert wird und der Werkstattmeister bei Hobby mir was vom grünen Hund erzählt hat.
    Im Prinzip könnte ich doch erst mal abwarten, was Hobby/Citroen abändert. Wenn ich die Ausführungen von Kurt richtig verstehe, müßte ich ja auch später noch bei dummer LiMa einen Booster einbauen können - mit den besagten Vorteilen. (Hartmut : Sollte die 50A-Sicherung neben dem EBL nicht das himmeln des EBL wegen Überstrom vermeiden ?)

Liege ich mit meinen Schlüssen falsch ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

auf das Ergebnis von deinem Citröen Händler bin ich gespannt.
    Meiner könnte das rausprogrammieren darf es aber nicht.
    Genau das ist ja das Problem. Es wäre ohne weiteres möglich, es fehlt nur der Wille.
    Ich gehe davon aus das es bald einen ODB Stecker oder ähnliches geben wird womit man diese
    Funktion dann umgehen kann. Irgendwo habe ich gelesen das es so etwas schon gibt.
    Leider habe ich im I-Net nix dazu gefunden.

Zur Sicherung:
    Die 50A Sicherung neben dem Toptron sichert die Leitung über den Batteriehauptschalter zur Aufbaubatterie ab.
    D.h. wenn diese Sicherung fehlt ist das genauso als ob keine Aufbaubatterie vorhanden wäre.
    Das kannst du auch testen. Sicherung ziehen, Motor an. Trotz fehlender Sicherung läuft dann alles ganz normal.

Die Sicherung die den Toptron vor Überstrom aus der Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie schützt befindet sich direkt unter dem Fahrerfußraum an der Fahrzeugbatterie. Das sind im Übrigen unterschiedliche Sicherungen die beide
    super dazu geeignet sind einem den Urlaub zu vermiesen. Die sollte man also immer dabei haben.

Dein Toptron wird also von 2 Seiten versorgt. Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie. Beides sind Energiequellen
    mit geringen Innenwiderständen die bei Kurzschluss zum Brand führen können. Deshalb die Sicherungen.

Gruß Kurt

• Ich werde beide Optionen ausprobieren.

Trennen Sie das Kabel des Batteriesensors und übersteuern Sie auch den StopStar, was mich nicht interessiert, wenn ich mit der Dometic-Klimaanlage unterwegs bin.

Das Trennen des LinBus, wenn kein Fehler vorliegt, wäre die beste Option.

Natürlich ist ein Schalter in der Kabine bei beiden Varianten die beste Lösung, um die technischen Prüfungen und Revisionen in der Werkstatt zu bestehen.

In der kommenden Woche beginne ich die erste lange Reise nach den Testfahrten. Das Ziel ist eine Tour durch das Innere der Iberischen Halbinsel und die Küste Portugals. Ungefähr Barcelona-Badajoz-Lissabon-PonteDeLima-Zamora-Barcelona. Ich hoffe, dass ich die Installation vor der Abreise durchführen kann.

Sie werden von mir im Bereich Quasselecke hören, da ich nicht in der Lage bin, einen neuen Beitrag in der Option REISETAGEBUCH zu erstellen.

Danke!

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

ich bin jetzt mehr als 1000km in meinem Urlaub gefahren und habe habe die gesamte Zeit die
    Spannungswerte der Lichtmaschine dokumentiert. Es gibt im Wesentlichen 3 Zustände:
    14,7V wenn die Batterie geladen werden muss und im Schubbetrieb wie z.B. beim Gefälle.
    12,8V wenn die Batterie geladen ist und nur noch das Spannungsniveau gehalten werden soll
    12,2V (Lichtmaschine AUS) Wenn die Batterie zu voll ist (Entladen) wie z.B. durch Landstrom
    oder bei Belastung des Motors wie z.B. bei Steigungen.

Verbraucher einschalten, wie bei unserem Polo, bringt keine Spannungserhöhung.

Nach jeder Fahrt und 2 - 3 Stunden Ruhezeit zeigte meine Batterie immer 12,8V.
    Demnach gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist. Allerdings ist für die Aufbaubatterie
    ein Ladebooster notwendig.

Wenn mein Urlaub am 22.06 beendet ist werde ich die Grafiken über die 14 Tage Urlaub hier einstellen.

Ich habe für mich aber schon beschlossen nix an der Lichtmaschine zu ändern.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    Wie misst fu das, hast du einen datenlogger der die Spannung mitschreibt?
    Oder ab und zu mal Blick aufs Voltmeter?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    Ich habe mir einen Battereiwächter eingebaut.
    AEG Automotive 97133. Der Logget die Spannung. Ja ich weiß, sagt nicht direkt was aus, aber man sieht schon ob die Batterie geladen wird.
    Bei mir wird, wenn die Aufbaubatterei voll ist, die Startterbatterie über den VCC mit bis zu 3A geladen.
    Gruß
    Andi

• Hallo,

ich habe nun auch meinen ersten Praxistest des Ladeboosters hinter mir. Zu Fahrtbeginn war der Ladezustand der Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie ca. 50% (laut LED-Anzeige, also eher eine Schätzung). Dann bin ich ca. 2 Stunden am Stück gefahren (80% Autobahn) mit einer 15 minütigen Pause mittendrin. Ich habe dabei quasi minütlich, wenn nicht öfter, auf die Spannung der Starterbatterie geschaut. Es waren durchgehend zw. 14,7 und 14,9V. Das hatte ich vor Einbau des Ladeboosters noch nie. Der Booster funktioniert also tadellos.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

Zitat

Ich habe dabei quasi minütlich, wenn nicht öfter, auf die Spannung der Starterbatterie geschaut. Es waren durchgehend zw. 14,7 und 14,9V. Das hatte ich vor Einbau des Ladeboosters noch nie. Der Booster funktioniert also tadellos.

Bist Du sicher, dass Du auf die Starterbatterie geschaut hast? Die Spannung der Starterbatterie hat mit dem Booster eigentlich nicht wirklich etwas zu tun.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ich habe im Amaturenbrett eine USB - Steckdose mit integriertem Voltmeter an Zündungsplus angeschlossen. Soweit ich das verstehe, zeigt das mir die aktuelle Spannung der Starterbatterie an. Wenn also die Lima zugeschaltet wird, sehe ich die aktuelle Ladespannung die an der Starterbatterie anliegt (und damit auch am Ladebooster). Sag mir jetzt bitte nicht, das das falsch ist - das würde mich in meinem Verständnis der Bordelektrik stark zurück werfen  
    Vor Einbau des Boosters ging diese Spannung relativ schnell nach Motorstart wieder runter auf 13,5 oder 12,8V.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

dann sollte das stimmen. Dann ist Deine Lima wohl noch nicht ganz so "intelligent", wenn sie sofort auf Stromentnahme aus der Starterbatterie reagiert.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!