Moin Marcus,
Ich hab meinen titan auch nicht am FAN angeschlossen (damals wusste ich das noch nicht😐). Funktioniert trotzdem wunderbar.
Von Kühli in den oberschrank zu kommen ist auch kein Problem.
LG Rainer
Kühlschranklüfter Slimline Einbau Tipp Stromanschluss V65 GE
-
-
Hallo Markus,
soviel ich weiß liegt in dem Verteilerkasten für die Klima Vorbereitung bereits ein 12 Volt Kabel für die Beleuchtung des Klima Luftverteilers. Meistens ist es noch stromlos, da es am Toptron unter dem Beifahrersitz noch nicht angeschlossen ist. Sollte aber kein Problem sein, einfach einen Toptron 2 fach Stecker besorgen und mit 2 unisolierten Flachsteckern am Toptron einstecken. Da sind noch Reservesteckplätze frei z. B. E10 Zusatzsteckdose 12 Volt. Wäre vielleicht einfacher wie über den Kühlschrank.
Gruß Walter
-
Hallo Walter,
Danke für den Tip. Hast Du dieses Kabel unter dem Beifahrersitz selber ausfindig machen können? Ich habe bisher noch keine Gelegenheit gehabt, die Sitze von den Konsolen runterzuschrauben. Von daher keine Ahnung, was da an offenen Kabelenden auf mich wartet. Am Toptron-EBL habe ich die zahlreichen Steckkontakte, die noch als Reserve auf eine sinnvolle Nutzung warten, bereits entdeckt. Eine Tüte mit den weißen Systemsteckern habe ich bereits bei mir liegen.
Hast Du noch Kenntnis von weiteren Kabelvorrüstungen im HOBBY-WoMo? Jedes Kabel, dass ich nicht selber ziehen muss ist Gold wert. -
Heute war Bastel-Tag:Ich habe die Steuerbox für die Titan-Zusatzlüfter ins Womo-Innere auf die Bedienblende vom Kühlschrank verlegt. Die Vorrüstung für deinen "FAN", wie sie hier oft beschrieben wird war nicht aufzufinden. Also liefert weiterhin der Anschluss für das Kühlschrank-Licht. Die Bedienblende vom Kühlschrank konnte ich nicht komplett demontieren. Irgendwie hakelte diese immer am Knopf für die Gaszündung. Aber man konnte die Blende soweit zu Seite drücken, dass die Kabelfummelei möglich war. Die Kabel habe ich mit einem Aluminiumschweißdraht durch die freie Kabeldurchführung (Schaumdichtung) durchgezogen.Die Stromkabel wurden alle ordentlich verlängert mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch gesichert. Alle Kabel sind geordnet in Schutzwellrohr verlegt und beschriftet. Für den Temperaturfühler habe ich noch nicht den endgültigen Montageort gefunden. Dieser ist erstmal oberhalb vom Lüfter platziert. Gibt es dafür einen definierten Montageplatz (vielleicht auf den Kühllamellen)?
Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal den Wasserschlauch (vom ständig überlaufenden Kondensatwasserbehälter) umgelegt und soweit verlängert, dass die Leitung nun in der dafür vorgesehene Halterung vom unteren Lüftungsgitter klemmt.PS: Ich habe noch ein Stück Schlauch sowie die Koppelstücke mit der weißen Doppelolive übrig. Meiner Einschätzung nach, sollte dies ausreichen, um noch bei 4 "Ontour-Edition"-WoMo den Wasserablauf zu modifizieren.
Ich gebe diese Kits (jeweils ein Koppelstück + ca. 25 cm Schlauch) kostenlos ab. Sendet mir einfach eine private Nachricht mit Eurer Adresse. Ich verschicke diese dann billigst per Brief. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn weg, dann weg.
-
Hallo Marcus,
das Kabel sollte schon am Toptron Verteiler vorn unter dem Beifahrersitz liegen. Also Sitzblende vorn abnehmen, schwarze Plasikhaube vom Toptron abschrauben und dann sollte das 2 Ader schwarz isolierte Kabel mit einer schwarzen und einer weißen Leitung irgendwo liegen. Ich würde aber erst mal den Deckel für die Klima Vorbereitung im Oberschrank abnehmen. Wenn da kein zusätzliches Kabel ist brauchst du vorn am Sitz auch nicht suchen😉
Gruß Walter
-
für die bevorstehende Saison werde ich wohl auch einen Lüfter in Absorberschacht verbauen.
Ich werde Kurt seine Idee mit einem Thermoschalter umsetzten.Für die Lage des Unterbrecherschalters überlege ich ihn in die Seitenwand des Gaskasten zu setzten. Stromführung natürlich außerhalb.
Hättet Ihr da bedenken?
Ich möchte eigentlich nicht im Innenraum unnötig Bohren und habe noch nicht nach einer simplen Kabeldurchführung oder verdeckten Schalterlage seucht. -
Hallo Marco ,
im Gaskasten würde ich nur einen Ex - geschützten Schalter einbauen . Es können bei einem normalen Schalter kleine Funken beim betätigen entstehen . Das könnte dann schon ausreichen !LG
Andreas -
Ich habe das bei meinem alten Wohnwagen mit dem Teil und 2 PC-Lüftern gemacht.
Würde ich beim Womo wieder so machen. -
Hallo Zusammen,
ich habe mir von Dometic den Original Re-Fan-Kit für unseren V65 GE (Bj. 04/2021) bestellt.
Das Kit besteht aus Lüfter, Steuerbox, Temperatursensor, Kabeln und Schrauben.
Zusätzlich habe ich noch den optionalen zweiten Lüfter bestellt.
Ich werde es am Wochenende mal installieren und hoffe dass der Einbau - als Original-Kit - einfach
ist und gut funktioniert. Laut Beschreibung sind die Einbaupunkte dafür wohl schon in der Rückwand des Kühlschranks
markiert und vorgesehen.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Zitat von "chrshaug post=88871 userid=5255"
... ich habe mir von Dometic den Original Re-Fan-Kit für unseren V65 GE (Bj. 04/2021) bestellt.
Das Kit besteht aus Lüfter, Steuerbox, Temperatursensor, Kabeln und Schrauben....
Moin,
ich habe mal auf der Hompage bei Dometic geschaut....
Finde ich für einen einzelnen, kleinen Lüfter ziemlich happig im Preis. Mit dem Doppel-Lüfter von Titan (120 mm-Durchmesser) erzeugt man meiner Einschätzung nach mehr Zirkulation. -
Hallo Marcus,
ich habe für das Kit + Zusatzlüfter ca. 110 EUR bezahlt.
Ich weiß auch dass es teurer ist als andere Lösungen.
Ich bin gespannt ob sich der Mehrpreis beim Einbau und beim Gebrauch positiv bemerkbar macht. Wenn nicht verbuche ich es unter "Camper-Erfahrungen"
Grüße
Christian -
-
Zitat von "HonT post=88904 userid=5274"
schnabu1x
kannst Du bitte Fotos machen, wo Du durchgebohrt hast.
Überlege evt Montage des Schaltmoduls im Schrank über dem Kühlschrank.
Lieber wäre mir unter diesem neben dem Sicherungskasten
Hallo Marco,
hast Du bei Deinem Kühli an der Rückwand hinter dem oberen Außengitter auch diese Durchführungen, die nur mit Schaumstoff verschlossen sind? Dort bin ich ohne Bohren ins Fahrzeuginnere gekommen. Der Schaumstoff lässt sich einfach wegdrücken. Man kommt hinter der Kühlschrank-Bedienblende raus. Bei Deinem Dometic 10.4 mag das vielleicht anders sein... -
Marcus, oben habe dieses Jahr noch nicht rein geschaut. Aber im Fahrzeuginneren ist dies bei den 21er Modellen ganz anderst gelöst, von daher?
Wenn es umgesetzt ist, kommt ein möglicher Lösungsvorschlag... -
So ich habe es nun auch getan,
Titan SC22 ist oben verbaut. Eigentlich ging alles Problemlos, allerdings habe ich doch etwas länger gebraucht,
Hinter dem unteren Gitter ist der 12 V Anschluss zu finden, das Kabel ist leider nur 5 cm lang und die Stecker nicht kompatibel. Das Versorgungskabel von Titan ist allerdings lang genug, dass es vom Schrank über neben dem Kühlschrank gerade bis nach unten reicht.
Die Kabeldurchführung gelingt vom oberen Gitterschacht nach innen. Ich wollte es natürlich erst umgekehrt machen um im Schrank an genau der gewünschten Stelle das Kabel zu verlegen. Die Idee war weniger gut, da ich dann nicht im Schacht herausgekommen bin.
Die Befestigung am Gitter ging dann zügig, hier musste ich jedoch etwas Moosgummi unterlegen, da es sonst nicht ganz auf Spannung saß.Fotos sollten leider nicht klappen, Fehler Speicherkarte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!