Zentralverriegelung für Aufbautür nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusummen,
    bei Youtube habe ich ein Video gefunden wo es um die Nachrüstung der Aufbautür, bzw. die Anbindung an die Fiat Ducato Zentralverriegelung geht.
    Bei der Fa. RV-Tech gibt es ein Set für €27,50, allerdings ohne Kabel. Ich habe mir nach der Liste im Youtube Video die Teile bei Ebay bestellt und werde das demnächst in meinen T65GE einbauen. Gebe dann hier meine Erfahrungen weiter. Frage dazu: Hat das schon mal jemand im Hobby nachgerüstet?
    Freue mich auf Antworten.
    Viele Grüße
    Golfer

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Dirk,
    ja ich habe auch die Aufbautür mit 2-fach Verriegelung. Update zum Einbau:
    Die bestellten Teile sind gekommen und wurden von mir provisorisch eingebaut, funktionierte auch fast gut. Allerdings ist der Stellmotor für die Verriegelung in meiner Aufbautür zu schwach. Habe dann einen stärkeren Stellmotor bestellt, der heute angekommen ist - damit klappt es !! In der nächsten Woche baue ich dann alles fest ein. Ich werde dann eine Teileliste und eine Anleitung mit Bildern hier einstellen.
    LG
    Golfer

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Guten Morgen Dirk,
    laut Bildern von Hobby dürfte die Aufbautür gleich sein, allerdings hat meine ein Fenster(was aber beim Einbau der ZV irrelevant ist). Bei der Verkabelung ist es bei mir allerdings schwieriger, da ich neben der Aufbautür noch einen Sitz habe. Die Verkabelung muss hier wahrscheinlich anders geführt werden als beim V65GE. Du musst wahrscheinlich nur das schmale Brett vom Podest lösen und dann den Kabel bis vorne ziehen, oder aber an der Wand entlang verlegen (Kabelkanal?).
    Ich berichte weiter - bis dann.
    LG
    Golfer

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin Golfer,


    ein Fenster haben wir auch.
    Mal sehen wie die Kabelführung (Kabelübergang) von der Tür zum Rahmen geht.
    Da der Abstand von der Insektentür zum Rahmen der Aufbautür sehr eng ist.

    Gruß Dirk

  • UPDATE
    Hallo zusammen,
    die ZV ist verbaut und funktioniert. Aber: es ist nicht so einfach das in meinem Optima zu realisieren. Das absolut schwierigste war das Kabel durch die Aufbautür zu führen (wie ich das gemacht habe, schreibe ich dann in der ausführlichen Beschreibung) da die Aufbautür ausgeschäumt ist. Die Position für den Stellmotor habe ich nach längerem Suchen gefunden. Wahrscheinlich ist die Position vom Hersteller des Schlosses, bzw. des Verriegelungsmechanismus schon dafür vorgesehen, weil der Stellmotor da genau passt. Unterhalb des Verschliessmechanismus ist ein weißer rechteckiger Plastikriegel, auf dessen Rückseite hat er einen Nippel der genau in die Öse des Stellmotors passt (evtl. muss man die Öse noch etwas aufbohren ca.4,5mm). Da der Stellmotor etwas größer ist als die Metallplatte der Verriegelung habe ich mir noch ein kleines Halteblech zur Aufnahme des Stellmotors anfertigt. Die weitere Verkabelung bringt noch das Problem, wo und wie führe ich das Kabel nach innen. Den Kabelübergang an der Tür befestigen, die Fliegengittertür ganz aufmachen und ein Loch in die Verkleidung bohren, Kabel und Kabelübergang durchstecken, dann das Kabel unter dem Podest nach vorne verlegen(für diesen Arbeitsschritt ist es nötig die seitliche Wand am Sitz abzubauen). Vorne an der Beifahrerseite an der B-Säule unten die Verkleidung abnehmen (3Schrauben). Das Kabel auf Länge abschneiden mit den Pin-Kontakten versehen und in den weißen Stecker stecken - schon fertig (nach ca. 5 Std.)
    Eine genauere Beschreibung als pdf. mit Bildern und Teileliste erstelle ich in den nächsten Tagen und veröffentliche es dann hier.Noch einmal möchte ich betonen das es nicht ganz einfach ist und die Anwendung der Anleitung auf eigene Gefahr erfolgt.
    LG
    Golfer

  • Moinsen,Teile (stellmotor und kabeldurchführung) hab ich bestellt, sind da und wird am Wochenende eingebaut.
    Da muss ich sowieso die Tür zerlegen zwecks Einbau des heo lock.Bebilderte Beschreibung folgt, ist ne 1er verriegelungstür ohne Fenster.LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,
    dann wünsche ich Dir gutes gelingen. Wie schon geschrieben ist es nicht ganz leicht den Kabel durch die ausgeschäumte Aufbautür zu verlegen. Ich hatte dazu meinen längsten Bohrer(ca. 30cm) genommen und von oben und unten ein Loch gebohrt, die Schwierigkeit war das sich beide Bohrlöcher trafen, ich habe dann mit einer Metallstange am Akkuschrauber das Loch weitergebohrt, was dann nach gefühlt 100 Versuchen geklappt hat. Hierbei muss man höllisch aufpassen das man die Aufbautür von innen weder nach außen ans Blech noch nach innen an die Plastikverkleidung bohrt. Ist mir nach innen passiert, d.h. Plastikverkleidung leicht verformt, zum Glück hinter dem Abfalleimer (siehe Bild) wo man es nicht sieht. Im nach hinein würde ich einen entsprechend langen Bohrer (gibt es den überhaupt?) oder einen Bohrer an eine Eisenstange schweißen um so von einer Seite die gesamte Bohrung auszuführen.
    LG
    Golfer

  • Hi,
    Dann schaun mer mal wie ichs es hinbekomme. Hab vom Gartenhaus au noch ziemlich lange durchbruchbohrer, und Schaum müsste man sonst auch mit ner gewindestange im bohrfutter durchlöchern können.
    Vorsicht walten lassen ist immer gut.....
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin zusammen,
    Dirk (ja, der von Digga) und ich haben uns heute sowohl am Einbau der Zentralverriegelung Aufbautür sowie Einbau HeoLock Zsatzschloss versucht.
    Zuerst das Fazit: Jeweils eines von beidem lässt sich mit überschauberem Aufwand einbauen, für Beides haben wir noch keine richtig schicke Lösung gefunden.
    Aber nun der Reihe nach.
    Es handelt sich bei meinem Womo um die Version mit 1 Verriegelung und ohne Fenster


    Zuerst die graue Kunststoffverkleidung vorsichtig ausclipsen, ist alles sehr filigran
    Dann 2 Schrauben lösen um die Schloss-Innenseite abzunehmen.

    Da der Stellmotor nur 2 cm Hub hat geht es nicht, die mitgelieferte Schubstange an der vorhandenen zu befestigen weil diese einen Hub von ca. 6cm hat.
    Man muss daher den Stellmotor unter die ganze Schlossmechanik einbauen. Am flachen, breiten Schlossschieber unten ist ein Zapfen, der mehr oder weniger schlecht ins Auge vom Stellmotor passt. Mit 5mm aufbohren und es klappt.
    Bei der 1-Schloss-Tür ist im Freiraum unter dem Schloss zu wenig Platz für den Stellmotor, es muss also was aus der Türverkleidung ausgefräst werden.
    VERSION OHNE HEOLOCK:
    Stellmotor auf den Zapfen vom Schlossschieber stecken. Darauf achten, dass nicht Schieber oben und Stellmotor eingefahren ist.....
    Türverkleidung senkrecht unter dem Schlossschieber so ausfräsen, dass der Stellmotor der Länge nach reinpasst.

    (im Bild ist schon ein HeoLock drin, bei dieser Variante hier muss die ausfräsung weiter rechts genau unter den schlossschieber)
    Dann markieren, wo der "Bauch" des Stellmotors gegen den Schaum der Tür drückt, ich habe mit einem 40mm Lochbohrer vorsichtig alles ausgeräumt.
    Probieren, ob alles zusammenpasst.
    Lustig ist der Part Stromversorgung:
    Ich habe den Mülleimer demontiert und hinter dem Eimer mit dem Lochbohrer ein 60mm Loch gebohrt, den Schaum dahinter ausgeräumt.
    Dann mit einem 60cm Mauerdurchbruchbohrer unter dem Stellmotor bis zum Mülleimerloch gebohrt.
    von dort, wo das Kabel später rauskommen soll zwecks Durchführung hinter der Fliegengittertür aus hoch zum Mülleimerloch gebohrt.


    Das Kabel habe ich vorher entsprechend verlängert.

    Dann das Kabel vom Schloss aus durchgesteckt, im Müll-Loch weiterdirigiert bis es dort rauskam wo ich es haben wollte.
    Mehr Kabelverlegung habe ich noch nicht gemacht, die folgt in separatem Post.


    VERSION MIT HEOLOCK
    Hier brauche ich mal den Rat der geballten Community.
    Bei mir sitzt das HeoLock genau dort, wo eigentlich der Stellmotor hinsollte damit er Gradeaus arbeiten kann. Wenn er Im Winkel zum Schlossschieber eingebaut wird, übt er seitliche Schub- und Zugkräfte auf den Schließmechanismus aus.
    Wir haben uns folgende Alternativen überlegt:
    1.) Variante: Verstärkungslasche aus Blech herstellen, auf den Schlosschieber kleben (Epoxy oder ähnlichens)
    Stellmotor neben das Heolock einbauen (natürlich Tür ausfräsen)
    eine neue massive Schubstange biegen.

    2) Variante: Oben am Schloss den Kragen auf der rechten Seite abfräsen.

    Vertiefung für "Bauch" vom Stellmotor aus Tür ausfräsen.
    eine neue massive Schubstange biegen.

    So liebe Loide, was meint ihr? Oder waren wir völlig auf dem Holzweg und es geht viel einfacher???


    Erfolgs für den Tag: HeoLock in der Aufbautür ist drin!!! Jetzt nur noch die beiden Fahrerhaustüren. Kinderspiel gegen dass von heute.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer, Hallo Dirk
    da seid Ihr ja richtig aktiv gewesen. Bei mir habe ich das Heosafe-Schloss weiter oben eingebaut, deshalb hatte ich keine Probleme den Stellmotor unterhalb des Schließmechanismus richtig zu positionieren. Ich würde Variante 1 bevorzugen und dann ein Bleich herstellen, oben mit Loch für den Nippel am Plastikschlossschieber und dann ohne Schubstange das Blech an der Öse vom Stellmotor befestigen - siehe Zeichnung.
    Viel Erfolg
    LG
    Golfer

  • Hallo Rainer, Hallo Dirk,
    ich habe nochmal eine andere Zeichnung gemacht, damit sollte es funktionieren. Noch ein Tipp:
    den Stellmotor so positinieren das er den Schlossschieber nicht komplett nach oben schiebt, weil sonst nicht nur entriegelt wird sondern auch gleich die Tür vollständig öffnet.
    Bei der Verkabelung habe ich folgende Pin Kontakte genommen: https://www.ebay.de/itm/153577270463
    Beim Stellmotor bitte prüfen ob er genug Kraft hat, ich hatte mir zuerst auch den bestellt den ihr habt, der ging aber nur zum öffnen, zum schließen hatte er nicht genug Kraft. Ich habe mir dann diesen bestellt: https://www.ebay.de/itm/264872825529
    Dann noch viel Spaß und viel Erfolg beim basteln.
    LG
    Golfer

  • Hi Golfer,
    Den aktuator haben wir provisorisch mittels fliegender Leitung an den Pins im holm rechte angeklemmt, er hat genug Kraft.
    Kann es sein, dass du 2 links/Bilder nicht eingebunden hast? Pinbelegung und welchen anderen aktuator.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo nochmal,
    habe noch schnell eine Zeichnung der Steckerbelegung gemacht. Die weitere Verkabelung bringt noch das Problem, wo und wie führe ich das Kabel nach innen. Den Kabelübergang an der Tür befestigen, die Fliegengittertür ganz aufmachen und ein Loch in die Verkleidung bohren, Kabel und Kabelübergang durchstecken. Den Rahmen der Fliegengittertür an der Seite auf Höhe des Kabelübergangs mit einem Dremel etwas abschleifen (der Rahmen sieht aus wie Plastik ist aber lackiertes Alu), damit der Rahmen nicht durch die Kabelführung unten aus der Halterung gedrückt wird. Anschließend habe ich den Rahmen an der abgeschliffenen Stelle mit etwas vorhander Farbe (RAL 9001 - passt ganz gut) wieder ausgebessert.
    Da ich die Pins im Zehnerpack kaufen musste, habe ich noch welche übrig - wenn gewünscht kann ich Euch 4 Stück schicken, Adresse?
    Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit zu helfen.
    Einen schönen Tag
    LG
    Golfer

  • Hi Golfer,
    Sieht gut aus, so in etwa wollte ich das mit den Kabelführung auch machen.
    Super, wenn du mir die pins zuschicken könntest, 2 für mich und 2 für Dirk?
    Adresse schicke ich dir per PN.
    LG Rainer
    .

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!