Zu hohes Gewicht

Feiertag?
  • Zitat von "hgcumbre post=79743"


    Aus einer einmaligen Messung Schlüsse zu ziehen, ist gewagt.
    In den Seiten, Boden usw. des Aufbaus sind etliche metallische Teile verbaut.


    Hallo HG,
    da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Eine Feuchtigkeitsmessung macht nur Sinn, wenn man
    a) ein kapazitives Messgerät benutzt, bei dem zerstörungsfrei hinter der Oberfläche gemessen wird
    und
    b) man den Aufbau des Fahrzeuges im Detail kennt. Man muss wissen, wo Schrauben oder andere Metallteile unter der Verkleidung sitzen. Bei besagtem Hobby 600 verhinderten die Alustreifen unter der Dachverkleidung ein Auffinden des Wasserschadens, das Metall immer mit 100% Feuchte gleichgesetzt wird. Schon in der Nähe von einzelnen Schrauben steigt der Feuchtigkeitswert.
    Bei meinem Voltcraft MF-100 Messgerät kann ich aus Erfahrung sagen, dass Werte unter 30% in Ordnung sind. Alles darüber ist Metall oder Feucht.
    Bei einem unbekannten Fahrzeug würde ich Messpunkte in der Nähe von Ecken, Fenstern und Möbeln immer mit Vorsicht genießen. Erste ab einem Abstand von ca. 10 cm kann man den Werten halbwegs trauen.

  • Hallo ihr Lieben


    Jetzt weiss ich leider nicht, was ich mit der Messung anfangen soll. Wir haben z.b. im Kasten vom Fäkalientank in den offenen Holzkanten einen Hohen Wert gehabt. Genauso in den Spiegelschränken im Bad. Auch im unteren Schrank im Bad war der Wert hoch, in den Ecken höher als in der Mitte. Müsste ich jetzt zu einem Spezialisten gehen?
    Oder was würdet ihr jetzt machen?


    Gruss Nicole

  • Hallo Nicole, das ist eben die Frage. Die Dichtigkeitsprüfungen bei unserem Wagen waren grenzwertig. Letztlich pro forma.wegen der Versicherung.
    Was die da gemacht entsprach nicht dem, was eine ausgewiesene Fachkraft mit Akribie gemacht hätte.
    Zudem muss der Prüfer das Fahrzeug einigermaßen kennen. Wie Wilfried anmerkte, die spezifischen Ecken und der Aufbau müssen bekannt sein.
    Insofern ist die messtechnische Seite, die eine Seite der Medaille. Eine optische, geruchsmäßige und auch akustische Detailsuche ist andererseits erforderlich. Feuchtigkeit kann auch man hören, wenn sie in den Holzteilen und Pappverkleidungen sitzt. Klopfen, Schrauben rausdrehen, auf Rost untersuchen. Uam.
    Bei einem unbekannten Fahrzeug ist es ziemlich aufwändig, wenn es richtig gemacht wird.
    Und auch die Dichtnähte müssen genau untersucht werden.
    Ich kann dir dafür niemanden nennen. Bislang konnte ich das selber machen. Habe aber einiges ausbauen bzw. freilegen müssen.


    Versteif dich nicht auf diese Suche.


    Eine wirklich detaillierte Analyse des Inventars, aller Auf-und Anbauten sollte der erste Schritt sein.
    Und alle relevanten Daten der Gewichte seitens Hobby müssen vorliegen.
    Dann musst du rechnen und über weitere Schritte nachdenken. Meist schleppt man viel zu viel mit sich rum
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter
    Wir hatten ja alles draussen, nur noch eine Gasflasche im Wagen, und kamen trotzdem aus 3430kg.
    laut Fahrzeugbrief ist das eingetragene Leergewicht 3160. Wenn ich die Liste mit den zusätzlich verbauten Teilen, die ich von Hobby habe, dazunehme, plus Markise, komme ich auf zusätzliche 140kg. Das würde dann 3300kg machen. Dann hätten wir die kg für die zustäzlichen Sitzplätze auch zusammen. Aber leider sind wir ja immer noch zu hoch und es ist sonst nichts verbaut.


    Wir haben jetzt bei genauerer Betrachtung gesehen, das es im Bad sehr wohl mal einen Wasserschaden gehabt haben kann. Aber kann der 200kg ausmachen?


    Gruss Nicole

  • Hallo Nicole,
    irgendwas ist nicht nachvollziehbar. Das ist aus der Entfernung natürlich nicht zu klären.
    Was ist alles im eingetragenen Gewicht enthalten? Markise nicht? Stützen, usw. Da kommt einiges zusammen.
    Dennoch bleibt nach deinen Angaben immer noch eine Lücke von 150-200kg.
    Für mich unerklärlich. Diese Menge als Wasser im Aufbau wären 150-200 Liter Wasser in den Wänden, Boden usw.
    Da müsste es richtig müffeln.
    Tut mit Leid, da muss ich passen. Keine Erklärung möglich.
    Vielleicht gibt es ja noch Besitzer dieses Modells im Forum. Welche Erfahrung haben die?
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter


    Markise ist nicht enthalten. Die hab ich allerdings mit 40kg bei den zusätzlichen 140kg schon eingerechnet. Stützen haben wir nur die normalen von Hobby, also die man von Hand dreht.
    Es müffelt absolut nichts.
    Gem#äss Hobby-Liste hat das Womo serienmässig eine Masse in fahrbereitem Zustand von 3163kg. Da kommen jetzt die 140kg noch dazu. Dann wären wir bei den 3300kg. Da ist ja aber dann der Fahrer mit 75kg, 100% Kraftstoff, Zusatzbatterie, Gas- und Frischwasser 90% schon mit drin. Und dann hätten wir eine grössere Differenz wie 200kg.


    Ich werde jetzt mal nach evtl. Besitzern des gleichen Typs suchen. Vielleicht können die mir helfen.


    LG Nicole

  • Moin,


    aus dem 2009er Prospekt:


    Mit Zusatzbatterie ist wohl nicht eine zweite Aufbaubatterie gemeint, sondern die Aufbaubatterie.
    Zuzüglich der Grundausstattung muss -zumindest kann man es so interpretieren- hinzugerechnet werden (zuzüglich der Grundausstattung, nicht inklusive der Grundausstattung) Ich wüsste auch nicht, warum eben diese Grundausstattung im Prospekt separat ausgewiesen sein sollte, wenn nicht als Kalkulationsgrundlage.


    Somit kämen nach dieser Rechenart:
    3.163 kg Leergewicht
    25 kg Akku
    121 kg Grundausstattung
    140 Zusatzaustattung


    Dann blieben noch ganze 51 kg übrig (ohne Beifahrer/-in).


    Könnte man es so sehen? Dann würde ein Schuh draus...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Intressant wäre auch eine Einzelachs verwiegung .Ist die Hinterachse vieleicht schon überladen ? Eventl könnte man dabei schon erkennen wo das mehr gewicht liegt vorne oder Hinten.
    Meiner Meinung nach ist ein 3,5to mit noch 2 Kindern , sofern ich das richtig verstanden habe , in den meisten fällen inkl gepäck hart am limit.

    Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

  • Andreas:
    In der Tat sind die Alko mit normaler "Kampfausrüstung" schon knapp in der Zuladung.


    Im KFZ-Schein steht das fahrbereite Gewicht der Ausführung, wie sie als Serienfahrzeug verkauft wurde.
    Bei unserem VAN TL 500 steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II, KFZ-Schein, unter G: 2867-3154 kg.
    D.h., Hobby hat für das Fahrzeug eine Bandbreite von 287kg pauschal genehmigen lassen.
    Damit haben sie einen Spielraum für etwaige werksseitige Zusatzausrüstungen. Also werkseitige Zusatzpakete.
    Unser Fahrzeug wurde m.W. mit ca. 2960 kg ausgeliefert.


    Wie wurde das betroffene Fahrzeug an den Endverbraucher ausgeliefert? Was wurde zusätzlich in der ausgelieferten Version werksseitig zugefügt? Also nackte Grundversion, Fahrer, 1 Gasflasche, teilgefüllte Tanks. Plus ggf. Zusatzausstattung.


    Wo ist die Masse des ausgelieferten Fahrzeugs schriftlich niedergelegt? In der Rechnung, im Übergabeprotokoll, im Prospekt?
    Hier beginnt schon die Unsicherheit. Da achtet kaum jemand drauf.
    Das ist Kriterium für alle weiteren Untersuchngen.


    2. Bordbatterie, Stützen, 2. Gasflasche usw.usw. sind zusätzliche Einbauten, die auf das Grundgewicht des ausgelieferten Fahrzeugs aufaddiert werden müssen. Egal, wer sie eingebaut hat.


    Das wird, wie erwähnt, bei 4 Personen mit allem Urlaubsgedöns schnell zu viel.
    In so einem Fall, krass gesagt, an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbei gekauft. 4t wären besser.


    Fahrzeuge mit 3,5 t zul. Gesamgewicht und 6,5-7,5 m Länge sind für 2 Personen, komfortabel ausgerüstet, mit Klamotten und Versorgung für 3-4 Wochen, fast immer an oder über der Grenze.
    Wir könnten mit unserem "werkseitigen Leichtgewicht", weder Fahrräder noch eine 3.oder 4, Person, außer Kleinkind, auf längere Tour mitnehmen.
    Wir schleppen wenig Gedöns mit. Und sind fast immer bei 3,5t, plus "Toleranz".
    Heinz-Günter

  • Ich war auf der Hinterachse auch meist zu Schwer und da wir jetzt auch noch einen Roller dabei Haben kam ich um eine Auflastung auf 3,85to nicht mehr drumrum :( aber mit Träger und Roler passt es jetzt ohne Strafen in Ausland fahren zu können :-))

    Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
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    #luckyrider79

  • Nicole, bin zwar nicht Hartmut, teile seinen Ansatz.


    Ein Alko von ca. 7m kann man natürlich mit 4 Personen nutzen.
    Nur weitgehend ohne Gepäck und Zubauten.
    Der Nutzungszweck und die Verwendung eines Kaufgutes obliegt der kritischen Einschätzung des Kunden!
    Wenn ich einen Golf kaufe, kann ich nicht 250km/h und mehr fahren.
    Entschuldige die drastische Darstellung.


    Meine Tochter und Lebensgefährte haben ein Womo >10 Jahre alt, mit über 150.000km für einen "absurden" Preis gekauft. Ohne zu fragen. Marke Schnellschuss vor dem Urlaub.
    Nachdem sie irres Geld in Reparaturen gesteckt haben, um festzustellen, dass das Fahrzeug für die 3 Personen Familie zu klein und daher ungeeignet ist, wurde es für weniger als den Einstandspreis wieder abgestoßen.
    Zuzugeben, dass es Mist war, waren sie dennoch zu stolz.
    C'est la vie.
    Heinz-Günter

  • Morgen alle


    Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:
    Ich habe hier von Hobby so eine kleine Auflistung zugeschickt bekommen. Da steht unter anderem die Masse in fahrbereitem Zustand drauf (natürlich ohne Sonderbauten). Die ist mit 3163kg angegeben. Da brauch ich dann aber doch die 121kg nicht mehr hinzurechnen oder??


    Gruss Nicole

  • Guten Morgen Nicole,
    genau das ist das Problem.
    Die Angabe von Hobby scheint für das Basisfahrzeug ohne Zusatzeinbauten realistisch zu sein. Der Alko mit ca. 150-200kg Mehrgewicht durch den Aufbau ist in diesem Wert enthalten.


    Aber was beinhaltet das Gewicht? Dies zu klären dürfte ziemlich schwierig bzw. umständlich sein. Bei einem Wagen in zweiter oder dritter Hand wird das vermutlich kaum nachzuvollziehen sein.
    Was steht im KFZ-Schein? Ein einzelner Wert oder eine Bandbreite wie bei uns?
    Letztendlich müsstet ihr alles mobile rausnehmen. Eine Liste aller werksseitig oder nachträglich festen Einbauten erstellen.
    Da kommen schnell 200kg zusammen. Dann ist das reale Gewicht bei 3370kg.
    Ohne Beifahrer, ohne volle Tanks, ohne Campingzubehör, Verpflegung usw.
    Und schwupps bist du bei 3500kg und mehr. Ist so.


    Vergleich mit unserem Van ohne Alko: Basisgewicht 2867kg. schmaler 2,18m Aufbau, 6,75 m lang. Zusätzliche feste Einbauten ca. 150kg. In Summe ca.3020kg.
    Beifahrer nach Norm 75kg, Küche, Bad, Betten, Werkzeug und Kleinkram, volle Tanks ca. 120kg.
    Fahrfähig also ca. 3140kg. Hab ich nachgemessen, Passt ganz gut.
    Wenn ich das Mehrgewicht eines Alko draufrechne, kämen wir auf über 3300kg, Ohne Kinder, Verpflegung, Wasser usw.
    Zwei Fahrräder würden ggf. mit 40kg zusätzlich belasten.
    Da ist dann für Verpflegung, Getränke usw.nicht viel Luft nach oben.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Guten Morgen Heinz-Günter


    Der Alko muss doch da mit drin sein, wenn ich für den Typ Womo von Hobby ein angegebenes Gewicht in fahrbereitem Zustand habe?
    Welche Stelle im KFZ-Schein meinst du?
    Wir hatten ja alles Mobile raus genommen und waren trotzdem nur knapp unter den 3500kg. Das ist ja halt unser Problem. Da war kein Beifahrer und keine Hunde mit dabei, und schon gar nicht irgendwas an Gepäck oder sonstigen Utensilien.
    Wenn ich ja ohne Mobiles auf ca. 3300 käme, hätten wir keine Sorgen mehr, ist aber leider nicht so. Und Hobby lässt auf Antworten warten :(


    Gruss Nicole

  • Hallo Nicole,


    wie Heinz Günter schon schrieb, die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Gewichtsangaben zu tun, sondern lediglich, dass die Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind, um 4 Personen angeschnallt zu transportieren.


    Ich kann mir -offen gestanden- auch nicht vorstellen, dass ein 7m langes Alkovenfahrzeug aus dem Jahr 2009/2010 (relativ solider Möbelbau) inkl. Wasser und Gas nur 3.163 kg wiegt. Da wären ca. 3.300 kg schon realistischer. Nun noch die von Euch ermittelten 140 kg Einbauten (markise etc.), und schon seid Ihr da, wo Ihr jetzt seid.


    Angenommen, Gas und Wasser sind mit drin, bleibt immer noch die übliche Toleranz von 5%, und glaube mir, die kennt nur eine Richtung , nämlich nach oben.
    Damit sind die 3321 kg Realität, zuzüglich der von Dir genannten Einbauten von 140 kg seid Ihr dann bei 3460 kg.


    Ich fürchte, Ihr werdet Euch dieser Realität stellen müssen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin,


    die ganze Rechnerei nutzt doch nichts, entscheidend ist, was die Waage anzeigt.


    Meiner Meinung nach hilft (neben Auflastung) nur ein konsequenter Umbau von oben bis unten. Alles, was irgendwie den Anschein macht, gegen etwas Leichteres ausgetauscht werden zu können, muss auch ausgetauscht oder ganz raus geschmissen werden. Es wurden ja schon einige Dinge genannt. Jedes für sich bringt nicht viel, aber die Summe macht es. Braucht man rundum wirklich meterlange Oberschränke? Es gibt neue Modelle, da sind hinten fast nur Regale. Alu- statt Stahlfelgen, Stützen raus, Regalsysteme in der Garage (da reichen auch Plastikkisten, Teppiche sind oft elendig schwer, Matratzen ebenso (klar, ohne geht nicht, aber es gibt Unterschiede) usw, usw. Wenn man mal genau und in Ruhe hinschaut, wird man einiges finden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin zusammen,
    [Zitat:"Alu- statt Stahlfelgen"],
    ich habe beruflich viel mit Leichtmetallrädern zu tun. Gewichtsmäßig ist bei den üblichen Alu's kein Gewichtvorteil zu erwarten. Ist lediglich eine Frage der Optik. Ausnahme: Sündhaft-teure Alu-Schmiederäder oder Magnesuim-Räder. Die sind dann aber aufgrund des Traglastindexes eher was für die leichtgewichtige Rennsport-Szene....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    Danke für die Info. Ich hätte gedacht, dass da zwei oder drei kg zwischen liegen, war aber eher eine Vermutung. Da lohnen die Kosten natürlich nicht, wenn es im Gramm-Bereich liegt.
    Generell dürfte es teuer werden, wenn man jetzt alles mögliche austauscht, das ist klar. Es spricht halt viel für die Auflastung. Meine Vorschläge sind eine Alternative, wenn die Auflastung ausgeschlossen wird.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo zusammen.


    Mal etwas allgemeines:
    Ich denke Nicole ist da mit Ihrem Problem nicht ganz alleine.
    Nur mit dem Unterschied, daß Sie sich gedanken dazu macht. (Vielleicht zu spät)
    Kann doch mal jemand mit dem gleichen Fahrzeug und Aufbau etwas zu seinem Fahrzeuggewicht sagen.
    Möchte nicht wissen, wie viele eh schon über 3,5t Gesamtgewicht sind und trotzdem damit fahren.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

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