Zitat von "hgcumbre post=79743"
Aus einer einmaligen Messung Schlüsse zu ziehen, ist gewagt.
In den Seiten, Boden usw. des Aufbaus sind etliche metallische Teile verbaut.
Hallo HG,
da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Eine Feuchtigkeitsmessung macht nur Sinn, wenn man
a) ein kapazitives Messgerät benutzt, bei dem zerstörungsfrei hinter der Oberfläche gemessen wird
und
b) man den Aufbau des Fahrzeuges im Detail kennt. Man muss wissen, wo Schrauben oder andere Metallteile unter der Verkleidung sitzen. Bei besagtem Hobby 600 verhinderten die Alustreifen unter der Dachverkleidung ein Auffinden des Wasserschadens, das Metall immer mit 100% Feuchte gleichgesetzt wird. Schon in der Nähe von einzelnen Schrauben steigt der Feuchtigkeitswert.
Bei meinem Voltcraft MF-100 Messgerät kann ich aus Erfahrung sagen, dass Werte unter 30% in Ordnung sind. Alles darüber ist Metall oder Feucht.
Bei einem unbekannten Fahrzeug würde ich Messpunkte in der Nähe von Ecken, Fenstern und Möbeln immer mit Vorsicht genießen. Erste ab einem Abstand von ca. 10 cm kann man den Werten halbwegs trauen.