Hatte das Thema auch, war deshalb extra in der Werkstatt. Das System rechnet deinen Durchschnittsverbauch von Add Blue hoch, so das du noch mindestens 3000km ab Warnmeldung fahren kannst. Bei mir kam die Meldung schon nach 8 Liter Verbrauch, bin aber auch mit Anhänger gefahren und immer schön gib ihm, also temporär sehr hoher Verbrauch. Fahre in letzter Zeit wesentlich ruhiger, jetzt kommt die Meldung erst nach 12 Liter Verbrauch.
Citroën Jumper AdBlue Verbrauch Erfahrungen
-
-
Moin Heiner,
du hast folgendes geschrieben :
Servus Dirk
Wenn Du die Antwort schon hast dann find ich das nicht Fair und gibst Jürgen so eine Antwort.Würd ich mir mal Gedanken machen wenn Du hilfe brauchst und stehst dann alleine da.Auf solche Kunden freu ich mich immer im Pannendienst
Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt
Anne und HeinerIch habe alles, was ich geschrieben habe aus diesem Thread. Für alle nachlesbar.
Was ist da nicht Fair?
Zu deiner Äußerung: Würd ich mir mal Gedanken machen.........
Sage ich lieber nichts.
Aber schön, dass du dich auf mich freust, obwohl du mich nicht mal ansatzweise kennst.
Was wir gerne beim z. B. Hobby-Treffen mit einem gemütlichen Gespräch nachholen sollten!
Also wie Jürgen schon geschrieben hatte : Alles gut 😉
Gruß Dirk
-
Hi,
muss hier mal nachfragen. Jumper von 2022 165 PS hat lt. Angaben von Citroen 19 L Adblue Tank. Habe ihn an der Tankstelle mit Zapfpistole befüllt. Geh Davon aus, dass er voll war.
Jetzt nach rd. 3.000 km meldet er, nur noch 1.900 km Restfahrstrecke.
Kann das? Sind die Verbrauchswerte so gestiegen?
Auszug aus der Citroen App für das Fahrzeug habe ich angehängt. Danach würde es ja passen.
Mit dem Vorfahrzeug 163 PS bin ich fast 10.000 km gefahren. -
Zitat
Heute kam die Meldung: AdBlue Füllstand niedrig.Habe nachgefüllt und nur 10 L reinbekommen.
Hallo Jürgen,
ich habe in der Werkstatt nachgefragt, weil ich ebenfalls nach Meldung 'AdBlue niedrig' nur knapp 10 Liter nachfüllen konnte.
Laut Werkstattmeister ist das wohl ein Entlüftungsproblem, insbesondere bei Befüllen aus dem Kanister (Bei uns der Normalfall).
Ich soll mir Zeit lassen beim befüllen, dann ginge es besser - mal sehen. Die Werkstatt befüllt selbst mit Kanister und kennt das scheints !
Die Meldung selbst soll wohl dann kommen, wenn noch 2000 bis 3000 km Fahrstrecke bleibt. Egal, ob jetzt 17 oder 19 Liter Füllvolumen, ein Kanister mit 10 Litern sollte da allemal reinpassen.Gruß,
Horst -
Zitat von "Der Niederrheiner post=94049 userid=5730"
Hi,
Kann das? Sind die Verbrauchswerte so gestiegen?
Auszug aus der Citroen App für das Fahrzeug habe ich angehängt. Danach würde es ja passen.
Hi, ja der AdBlue-Verbrauch wird mit jeder neuen Anpassung steigen. Der gesunden Abgase zur Liebe. Bei den ersten PKW mit AdBlue hieß es noch ein Füllung reicht für einen Serviceintervall.
Aber die Angaben von Citroen decken sich dann doch ganz gut mit Deiner Erfahrung (19l für 4000km +/-) -
Hi Gemeinde,
wir haben einen HOOE V65GE, EZ 3/22, 140 PS. Bei KM 3000 kam Meldung "Kein Motorstart nach 2900km möglich". Nach weiteren 400km "....2500km...". Inzwischen Adblue besorgt, wird im Frühjahr nachgefüllt. Denke die frühe Warnung ist schon OK, dazu weiß ich nicht ob der Tank ganz voll war (ist ja der Dieseltank auch nicht zur Übernahme). Die nächsten Reisen werden's zeigen
Grüße, Richard -
War bei mir auch ähnlich nach ca3500 km kam die Meldung in 2500 km kein Start möglich.
denke ist also normal -
Ich habe gestern bei gut 10tkm Adblue aufgefüllt. Kann weiter bestätigen, dass ich beim Citroen 2.2 mit 140 PS aus Bj 21 auf einen Verbrauch von 5l Adblue auf 2500km komme.
Demnach sollte der 19 l Inhalt für knapp 10tkm reichen. Ich persönlich werde dann anstreben alle 5000tkm 10l per Kanister nachzufüllen. An meiner Tanke gibt es zwar eine Zapfanlage hierfür, aber die hat so einen Druck, dass es mir jedesmal aus dem kleinen Kanal rausspritzte. -
Zitat von "HonT post=94217 userid=5274"
An meiner Tanke gibt es zwar eine Zapfanlage hierfür, aber die hat so einen Druck, dass es mir jedesmal aus dem kleinen Kanal rausspritzte.
Moin,
das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Tankvorgang an der Zapfanlage (seitdem nehme ich lieber die leider viel teureren Kanister).
Vor allem gibt es bei den Zapfen anscheinend keine Endabschaltung, wenn voll. Habe da eine ganz schöne Sauerei angerichtet, inkl. besprenkelter Hose, Schuhe und Hände. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt. Wenn jemand Tipps hat, wie man solche Zapfen unfallfrei bedient, bitte gerne posten.
-
Doch eine Abschaltung hat die Zapfstelle schon. Nur beim normalen Tanken drücke ich immer 2, 3 mal nach. Hierbei ist mir bisher immer (2mal) passiert, das ich nicht glauben wollte dass es schon voll ist, und beim ersten Versuch nochmals nachzufüllen der Brühe rausspritzt
-
Zitat von "Landsailor post=94218 userid=4610"Alles anzeigen
Moin,
das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Tankvorgang an der Zapfanlage (seitdem nehme ich lieber die leider viel teureren Kanister).
Kann man auch die leeren 10l Kanister an der Tanke füllen oder ist das nicht erlaubt?Grüße
Stefan -
gute Idee, wieso sollte das verboten sein. Benzin darf ich auch in einen mitgebrachten Kanister abfüllen.
-
Zitat von "Stefan1967 post=94228 userid=5658"
Kann man auch die leeren 10l Kanister an der Tanke füllen oder ist das nicht erlaubt?
Grüße
StefanAuch keine schlechte Idee. Einfach mal machen - warum sollte das nicht erlaubt sein? Man darf ja auch Benzin in einen Kanister füllen. Und das Zeugs ist sicher explosiver und umweltschädlicher als AdBlue.
-
Moin, ich kann euch das aus dem Lkw Bereich sagen. Es gibt zwei unterschiedliche Pistolen, die eine ist blau und die andere schwarz. Die eine läuft immer und die andere hat einen Magnetring.
Das tanken an der tankstelle müsste günstiger sein alsein der Tanke nen Kanister zu kaufen. Aber auch da sollte man immer auf den Preis schauen. Mein letzten Schock habe ich vor drei Monaten gehabt, da hat an einer Tankstelle, in Fürstenwalde das Adblue mehr gekostet als der Diesel, so um die 2,17€. Ich muss gestehen, daß wir in Polen tanken und ich da auch Adblue im Kanister nach fülle. Mir ist nur aufgefallen, daß der Schlauch von den Plastikkanistern zu kurz ist. So ist mir, zum Glück im Garten, auch der erste schluck entgegen gekommen. Das muss aber an dem politischen liegen, beim Vergleich mit dem deutschen, ist dieser Rüssel etwas länger und drückt die Klappe auf und es läuft in den Tank und nicht in den Rasen.
Gruß Stephan & Birgit -
Ich hatte kalkuliert 5l auf 2500 Km Adblue zu verbrauchen.
Zuletzt hatte ich bei rund 10000 Km aufgefüllt und wollte bei 15000 10Liter nachfüllen. Dies hatte ich versäumt und bei 15800 Km kam glatt die Meldung "Adblue nachfüllen".
Konnte dann bei 16400 Km 13 Liter per Kanister nachfüllen. Hätte wegen des geringer Durchschnittsverbrauch an Diesel damit gerechnet, dass der Verbrauch auch etwas zurück gegangen ist. Vielleicht ist aber auch beim Update im Frühjahr die Einspritzmenge verändert worden. -
Hallo,
melde mich noch einmal zum Thema. Habe den AdBlue-Tank jetzt 2x bis max gefüllt (jeweils dieselbe Tankzapfsäule) und 4.889 KM gefahren. Meldung kam natürlich schon früher. Nachfüllung 12,73 L; bedeutet 2,6 L/1.000 KM! Update wurde gemacht.
Ist schon wesentlich mehr als beim Vorgängermotor (163 PS und Kastenwagen 5,99 m).
Ist das OK?
Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024. -
Kann man eigentlich beim Jumper im Bordcomputer irgendwo die Restreichweite im Display ablesen?
-
Zitat von "Teddy post=101764 userid=8065"
Kann man eigentlich beim Jumper im Bordcomputer irgendwo die Restreichweite im Display ablesen?
Hi,
ich habe nichts gefunden. -
Wir haben auch so ca. 2,5 ltr. Verbrauch je 1000km. Nach Rückfrage in einer Fiat Werkstatt wohl für die Motorisierung normal und nicht mit einem PKW vergleichbar.
Eine Restanzeige hat der Fiat Ducato definitiv nicht - obwohl der Meßwert abgegriffen wird. Vielleicht gibt es ja etwas, worüber man per OBD dran kommt.
-
Bei meinem Ducato 140PS Automatik, BJ 2020, gibt es schon eine Restanzeige, da muss man aber erst draufkommen.
Das läuft folgendermaßen ab:
1. Warnung nach ca. 2.500 km, kommt dann bei jedem Start bis zur nächsten AdBlue-Nachfüllung.
Wenn dich die Warnung nicht stört und du nicht gleich vorsorglich nachfüllst kommt dann ab ca. 800 km Restlaufzeit die Warnung beim Start immer mit der aktuellen Restlaufzeit, eigentlich noch genug Zeit um eine passende Tankstelle zu finden. Auch die 10 Liter vom Kanister können dann vollständig nachgefüllt werden. Mein Durchschnittsverbrauch nach 40.000 km beträgt ca. 4,0 l / 1.000 km.
Bei Citroen Jumper läuft das eventuell genauso ab !?Zum nachfüllen vom Kanister hab ich noch einen Tipp (von der Fiat- Werkstätte):
Mit dem Volkswagen Original-Füllschlauch geht kein Tropfen daneben, gibts bei Amazon um ca. 20 €.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!