Wassereinbruch beim Kühlschrank

Feiertag?
  • Das Tropfen ist nicht konstant, sondern wird durch das Schmelzen des Eises im Kühler verursacht,...
    - Zeit ohne Strom im Kühlschrank.
    - Kühlschranktür offen.
    - Hohe Temperatur...
    - Entfrosten...

Ich habe festgestellt, dass mit der Zeit häufig kleine Wasserstrahlen auf der Karosserie (Truma-Heizung, Klimaanlage usw.) sichtbar werden.

Prost auf alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Ja, Rajaham... Sie haben die Küchenschubladen und tausend andere Dinge kopiert, aber sie werden die Klappsitze nicht kopieren.... :)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    Das mit den genialen Klappsitzen mache ich, wenn ich deine Einladung zum Besuch bei dir im Januar 2022 wahrmache.
    Pero, no hablo espanol. Parla inglese?

Saludos, Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

das Problem mit dem überlaufenden Behälter hatte ich zwar bisher noch nicht, aber da ich sowas
    im Womo grundsätzlich gerne vermeide, hab ich mal an einer Lösung gebastelt.
    Durch die Diskussion hier angeregt, habe ich einen Überlauf für den Becher angebracht.
    Loch gebohrt - Konus eines medizinischen Absaugkatheters abgeschnitten und von innen durchgeführt - Schlauch von außen drüber und in der vorhandenen Klammer festgeklemmt.
    Material hatte ich alles da.

Viele Grüße
    Florian

• Hallo Florian,

wenn ich das richtig sehe, hast du im Rahmen auch keinen vorbereiteten Ablaufkanal. Ist bei mir auch so. Bin jetzt nur nicht sicher, ob das im Zweifelsfall sauber abläuft oder sich da evt. sogar staut. Hast du evtl schon einen Test diesbezüglich gemacht? Dann könnte ich mir den sparen ;)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• yes, I speak some English, sometimes I don't understand... :)
    My second language is French... no problems.
    I also speak Spanish and of course Catalan.
    We will understand each other, if we have problems, we will set up a translator on the phone and drink beer.
    You can park inside the house and live with us for a few days.
    Greetings.

MariaD & Cargol

• Ok, Danke. Vielleicht teste ich es mal aus, wenn ich Langeweile habe. Oder ich warte einfach ab, bis der Fall des Überlaufs von selbst eintritt. Wird man dann ja wahrscheinlich an einem Wasserstreifen sehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Seit unserem Wasserproblem vor 2 Wochen ist es knochentrocken im Womo und am Kühli.
    Nun waren :
    *die Temperaturen deutlich niedriger
    *hatten wir keine Regenschauer mehr
    *hab ich ein wachsames Auge darauf.
    Trotzdem werde ich da Konstruktiv was ändern, entweder so wie Cargol es gemacht hat oder ich nehme Ralfs Version mit dem Überlauf.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

ich habe den Überlauf ja schon eingebaut, habe aber angesichts der engen Ablaufschläuche und -kanäle, leichte Bedenken, dass es so funktioniert. Ich habe den Überlauf im obersten Viertel des Bechers angebracht. Evt. fehlt dann da der Wasserdruck, damit es ablaufen kann. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich den Ablauf auf mittlerer Höhe des Bechers setzen. Zur Not muss ich es halt nochmal ändern. Ich werde es beobachten oder mal testen.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Ralf hat doch eindrucksvoll im Video gezeigt, dass auch durch nen 6mmgschlauch Wasser gut ablaufen kann.
    Ich hatte aber sowieso vor den überlauf im Becher ca. In der Mitte zu installieren (wenn ich nicht die Lösung von Cargol [durch den untetboden raus] übernehme).
    Ich werde berichten.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Welcher Ralf und welches Video?

Ich finde nur eins, was Kurt gepostet hat, von "Kevin Camper". Da ist der Schlauch am Behälter vorbei geführt. Das ist eine andere Situation. Wenn der Wasserspiegel im Behälter zwei cm über dem Überlaufschlauch steht, läuft es über den Becherrand (den Überlauf habe bei mir halt relativ hoch eingebaut). Ob der Druck dann ausreicht, dass es vorher durch den Schlauch läuft, ist die Frage. Bei so kleinen Schlauchdurchmessern fängt das nicht so leicht an zu laufen (wegen Kapilarkräfte, keine Ahnung).

Gruß
    Peter

• Anke & Rainer

• Ok, Danke!
    Man sieht, dass es läuft, aber man sieht nicht, wann es anfängt zu laufen - das wäre der spannende Teil gewesen.
    Dieser Becher steht bei mir etwas nach hinten gekippt auf diesem Rohr (habe ich beim Ausbau nicht drauf geachtet). Dadurch ist mein ohnehin schon recht hoch eingebauter Überlauf quasi noch höher gekommen. Egal, ich werde es testen und dann ggf. umbauen.

Gruß
    Peter

• Hallo in die Runde,

angeregt durch dieses Thema würde ich jedem Forums-Mitglied einmal empfehlen den Wasserablauf zu prüfen. In unserem Fall (V65GE) war der Schlauch noch nicht einmal in den Behälter geführt, weil zu kurz. Ich habe verlängert und in den vorgesehenen Ablauf am Rahmen des Gitters eingesteckt. Ein Test erfolgte mit Wasser durch den Ablauf im Kühlschrank und verlief problemlos.
    Gottseidank zeigte der Feuchtigkeitsmesser keine Werte an. Sind bisher berufsbedingt auch noch nicht im Hochsommer unterwegs gewesen.

Grüße,
    Jörn

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    ich hatte heute Bastelstunde und habe den Ablaufschlauch für das Kondensatwasser modifiziert.

Ich habe noch ein Stück Schlauch sowie die Koppelstücke mit der weißen Doppelolive übrig. Meiner Einschätzung nach, sollte dies ausreichen, um noch bei 4 "Ontour-Edition"-WoMo den Wasserablauf zu modifizieren.
    Ich gebe diese Kits (jeweils ein Koppelstück + ca. 25 cm Schlauch) kostenlos ab. Sendet mir einfach eine private Nachricht mit Eurer Adresse. Ich verschicke diese dann billigst per Brief. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn weg, dann weg.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Heiner,
    Deine Lösung ist ein gerader Pneumatik-Steckverbinder, oder wie nennt sich dieses Teil? Hält dieser ausreichend dicht auf dem flexiblen Serien-Schlauch?

Der Schlauch-Innendurchmesser hat sich bei meiner Variante von 6 mm auf 4 mm verringert. Wenn ich an jeder Seite die Spitze des Koppelstückes bis zum ersten Oliven-Wulst wegschneide habe ich eine Verringerung von 6 mm auf ca. 5 mm .Die Spitze trägt ja zur Dichtigkeit der Verbindung nicht wirklich bei. Erwartest Du mit meiner Variante technische Probleme beim Wasserablauf aufgrund von Kapillarkräften und schlechter Be-/Entlüftung des Schlauchendes? Staut sich da das Wasser im Schlauch auf? Die Wassermenge, die über diese Leitung abtransportiert wird, ist ja nun nicht gerade gewaltig und tröpfelt doch sachte vor sich hin, oder?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Servus Marcus
    Ja das ist eine Schlauch Tülle für Steckschlauch ist fest die Verbindung.
    Zum Testen habe ich etwas Zigaretten asche in den Dursichtigen Schlauch ob das Wasser abläuft .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!