Aufbaubatterie total leer nach drei Wochen Inaktivität ?

Feiertag?
  • Hallo Leute,


    wie der Titel schon sagt, stand unser neuer Hobby für etwas mehr als drei Wochen still. Vorher waren wir immer mal am Wochenende unterwegs gewesen. Heute hab ich den Camper nun aus der Halle geholt und mußte feststellen, dass die Aufbaubatterie total tot war?! Kein Radio, keine Rück-Kamera, kein Treppchen. Heimgefahren und an Landstrom gehängt ... nix passiert ! auch jetzt, nach drei Stunden Warten immer noch keine Reaktion im Fahrzeug.
    Nun wollte ich mal die Batterie direkt messen/laden. Wie komme ich da nun ran ? Ich sehe sie unter dem Beifahrersitz, muss ich den wirklich abbauen oder kommt man irgendwie von vorn/hinten/seitlich an die Pole der Batterie ran. Ich wollte nämlich mein normales Auto-Batterie-Ladegerät dranhängen.


    viele Grüße

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
    ____________________________________________________
    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Hallo Conny&Uwe,
    Eure Aufbau Batterie wird unter 10V Spannung haben, da erkennt das dometic ladegerät die nicht. Du musst sie erst wieder auf min 11v hochpäppeln mittels externem ladegerät. Dazu wirst du leider den Beifahrersitz ausbauen müssen.


    Du solltest aber mal überlegen, wieso die Batterie innerhalb von nur 3 Wochen so leer war.
    Licht angelassen?
    Irgendwelche anderen Verbraucher?
    Hauptschalter nicht auf OFF gestellt?


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Conny & Uwe,
    habt Ihr die 50A-Hauptsicherung am Elektroblock geprüft?
    Batterie-Trennschalter (roter Nato-Knochen) an der Beifahrersitzkonsole geprüft?
    Habt Ihr das schwarze Standard-Steuerungsdisplay oder das bunte Digital-Display mit dem Chromrand? Im Digital-Display werden die Spannungswerte der Batteriesensoren angezeigt.
    Die Spannung der Aufbaubatterie(n) sollte auch über die 12V-Steckdosen im Wohnaufbau zu messen sein.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    den Batterie-Trennschalter habe ich nun auch gefunden (also vorher nicht angerührt), Sicherungen sind per Sicht iO. Wir haben nur das Standarddisplay und ein BatteriespannungsAnzeigeDingens in der USB-Dose beim Tisch zeigt nüscht, noch nicht mal 0.00V an. also absolut tote Hose in der Batterie. Ich probiers mal mit extern laden, wenn ich den Sitz wech kriege ;)


    viele Grüße
    Uwe

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
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    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Hallo Rainer,


    ich bin mir ziemlich sicher, das ich alles ausgeschaltet hatte. Keine Heizung/Lüftung, keine Wasserpumpe, kein Kühlschrank mehr. Mit diesem 'Hauptschalter' (dieses FolienDingsbums rechts unten) auf dem Display über der Tür dann alles Restliche ausgemacht. Da ging dann auch das Radio/Kamera aus.


    Also muss ich mal extern probieren zu laden. Habe hier die Anleitung von 'servilianus' gefunden, zum Sitz ausbauen ... boah ... ich und schrauben am neuen Camper ... bis später dann ...;-)


    viele Grüße
    Uwe

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
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    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Zitat von "VanFahrer post=82424 userid=5791"

    Sicherungen sind per Sicht iO.


    Hallo Uwe,
    nur um sicher zu gehen: Ich meinte nicht die kleinen Kfz-Sicherungen (5A,10A, 15A etc ) im Sicherungskasten vom Elektroblock sondern die dicke, rote 50A-Maxi-Sicherung (ist unter einer schwarzen Abdeckung rechts neben dem Elektroblock versteckt).

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hi Marcus,


    Danke für den Hinweis, hab den Deckel auf und darunter ist die von dir gezeigte, allerdings ist bei mir das 'S' noch vollständig. Also weiter mit Sitz abbauen ...


    Uwe

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
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    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Hallo Uwe,
    wenn Du den Sitz runter hast, dann mach doch bitte mal aus allen erdenklichen Perspektiven Fotos von der sichtbaren Verkabelung und poste diese. Ich hatte bisher noch keine Lust auf die Schrauberei. Bin gespannt, wie die Verdrahtung von Hobby aussieht und ob man auf größere Probleme stößt, wenn der Austausch der AGMs gegen LiFePo4 bei mir ansteht.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hilfe,


    ich hab nun diverse Imbusschrauben ab: links hinten 1x, rechts hinten 2x, vorn links 1x, vorn rechts 1x
    auch den 'AnschlagBolzen' hinten links mit Gabelschlüssel 20 lose und - bei richtiger Stellung des Sitzes - nach oben rausgefummelt.
    Bei den Verkleidungen links und rechts sind unterschiedlich lange Kreuz-Schrauben drin, ab ... und nu ?
    Es geht weder eine Verkleidung ab, noch bewegt sich der Sitz ?
    Wer sacht mir mal, wie's weitergeht.



    Uwe

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
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    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Hallo Uwe,


    wozu baust du den Sitz aus?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur deine Aufbaubatterie leer.
    Wenn dem so ist dann starte einfach den Motor dann müsstest du an der 12V Dose
    vom TV eine Spannung messen können.
    Ist das so, dann den Motor einfach 15 Minuten laufen lassen damit sich die Batterie erholt
    und vom Ladegerät wieder erkannt wird.
    Kannst du bei laufendem Motor keine Spannung am TV messen dann die Hauptsicherung an
    der Fahrzeugbatterie unter dem Fußboden auf der Fahrerseite prüfen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Uwe,


    vorn sind links und rechts je 1 M8-Schraube mit Senkkopf, hinten ist links eine davon und dieser Anschlagbolzen, links rechts sind zwei Schrauben davon.
    Zusätzlich befinden sich aber seitlich noch je eine M8-Mutter, die nur von unten erreichbar ist. Dazu müssen die Verkleidungen innen und aussen ab.
    Du hast ja die verschieden langen Schrauben schon raus (je Seite 3 Stück, die lange ist jeweils oben/vorn)
    Nun kannst Du im Bereich der langen Schraube mal an die Verkleidung packen und beherzt (nicht mit Gewalt, aber beherzt) ziehen, dann hast Du diese Verkleidung in der Hand.


    Nun unter die Schiene fühlen, jeweils im vorderen Drittel sitzt die M8-Mutter, die mit einer kleinen Knarre und 13er Nuss gut zu lösen ist.
    Außerdem befindet sich auf diesem Bolzen einKabel (mit Ringöse),also zwischen Konsole und Drehkranz. Die Ringöse kannst Du von aussen sehen.
    Dieses Kabel muss nachher natürlich wieder dort hin.


    Du siehst aussen auch einen gelben Stecker. Den lilafarbenen "Knopf" nach hinten schieben und Stecker abziehen.


    Achtung, bevor Du den Stecker abziehst, muss unbedingt der Zündschlüssel abgezogen sein und die Zündung darf keinesfalls eingeschaltet werden, solange der Stecker ab ist. Anderenfalls läufst Du Gefahr, die eine Fehlermeldung einzufangen, die nur in der Werkstatt gelöscht werden kann.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Geschafft !!!


    Hallo Hartmut,


    vielen Dank für deine Beschreibung. Erstens hatte ich nach dem Rausdrehen der Verkleidungsschrauben nicht den nötigen 'Zug' beim Abziehen der Verkleidung - man will ja nix kaputtmachen - .. und dann der Hinweis auf die von unten erreichbaren Muttern !
    Boah ... es hat zwar länger als 10min gedauert, aber Sitz ist ab und Finger und Sitz sind noch heile :)
    Jetzt habe ich mein Ladegerät angeschlossen, das zeigt mir 2 von 8 LEDs an ... ich denke das dauert nun ein bisschen.
    Nu arbeitet das Ladegerät und bei mir gibbet es erstmal ein Feierabendbier ... :)


    Vielen Dank an alle Helfer !!!


    viele Grüße
    Uwe


    PS: den Stecker habe ich drangelassen, bei mir sind da mindestens 2m Kabel dran, da hat locker bis zum Ablegen des Sitzes gereicht.

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
    ____________________________________________________
    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Hallo Uwe,
    Glückwunsch! Du hast die Aufnahemeprüfung bestanden und gehörst nun zum erlauchten Kreis der Ontour-Edition-Schrauber-Gemeinschaft. Willkommen im Club.
    Danke für das Foto. Das hilft mir schon einmal, den Laufweg des Stroms (rotes Kabel) über die Hauptsicherung zu verstehen:
    Batterie+Pol -> Haupsicherung -> Trennschalter -> zurück Richtung Elektroblock.
    Bei mir wird es noch etwas anders aussehen, da ich noch die Hella-Batteriesensoren für das Digital-Display verbaut habe. Die Verkabelung sieht ja recht geordnet aus. Bin angenehm überrascht, da ich Schlimmeres befürchtet habe.


    Ich sehe an dem Stecker, das bei dir jetzt ein Ladegerät von Ctek werkelt. Dafür gibt es optional auch eine Adapterleitung auf einen 12V-Kfz-Stecker-Anschluss. Ich habe mir heute so etwas für mein Ctek bestellt, Dann ist externes Laden hoffentlich auch Sitzausbau machbar.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "VanFahrer post=82414 userid=5791"

    Heute hab ich den Camper nun aus der Halle geholt und mußte feststellen, dass die Aufbaubatterie total tot war?!




    Hallo VanFahrer,


    die Rechnung ist ganz einfach. Ich habe vor kurzem einen Votronic Smart Shunt eingebaut und kann nun genau sehen, wann was verbraucht wird. In Ruhe, also alles aus, aber Hauptschalter (Natoknochen) an, fleißen bei mir 0,3 bis 0,4 A. Gehen wir mal nur von 0,3 A aus: 0,3 mal 24 Stunden = 7,2 Ah pro Tag. Nach 3 Wochen, also 21 Tagen sind das dann 151 Ah. Die Batterie hat aber nur 95 Ah, davon nutzbar vielleicht nur 50. Das heißt, die Batterie war praktisch nach einer Woche schon leer (wenn es bei dir auch 0,3 A sind).


    Wo der Strom jetzt im Detail verbraucht wird, ist mir noch nicht so ganz klar. Im Moment habe ich nur die Alarmanlage in Verdacht, wobei ich dachte, dass die von der Starterbatterie versorgt wird. Der EBL wird aber wohl auch einen Eigenverbrauch haben, denke ich mal.


    Also bei Standzeiten von mehr als ein paar Tagen, immer den Hauptschalter ausmachen. Bei mir ist es jetzt etwas entspannter, da ich auf 250 Ah LiFePo umgerüstet habe.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "mnagel post=82429 userid=4104"

    Hallo Uwe,
    wenn Du den Sitz runter hast, dann mach doch bitte mal aus allen erdenklichen Perspektiven Fotos von der sichtbaren Verkabelung und poste diese. Ich hatte bisher noch keine Lust auf die Schrauberei. Bin gespannt, wie die Verdrahtung von Hobby aussieht und ob man auf größere Probleme stößt, wenn der Austausch der AGMs gegen LiFePo4 bei mir ansteht.


    Hallo Marcus,


    ich habe den Austausch bereits hinter mir und kann dich mit jeder Art von Bildern versorgen. Ich kann in meinem LiFePo-Thread ja mal was posten. Zu den meisten Kabeln kann ich dir was sagen, nicht zu allen. Aber die, die ich angepackt habe, habe ich auch verstanden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ich kann den Grundverbrauch, den Peter mit ca. 0,3-0,4A gemessen hat, bestätigen. Hobby-Display und Büttner-Batterie-Computer zeigen gleich an.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    genau das (Adapter nach vorn zum externen Laden) ... wirds auf jeden Fall werden. Obwohl ... ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben ... frag ich mich natürlich, ob ein 'Tiefentladeschutz' so kompliziert oder teuer ist, das er nicht serienmäßig drin ist. Oder vielleicht ist er drin und hat bei unserem Hoppie versagt ?!?
    Ich wunder mich auf jeden Fall, das die Batterie soo leer ist, das gar nix mehr geht. Morgen schau ich erst mal, ob es geklappt hat mit Laden, ... ansonsten muß auf Garantie eine neue Batterie bei.
    Wenn ich das so sehe, ist da rechts so ein Aluwinkel mit zwei Schrauben zu lösen, und dann kann die Batterie raus ...


    ... dann wäre da noch der Blindstopfen in der Mittelkonsole gegen eine zweite Steckdose zu tauschen ... das Kabel beim Radio/Kamera finden, um das Autodimmen bei Licht abzuschalten ... eine zusätzliche Ladebuchse oben in der Ablage fürs zweite Telefon wäre auch noch ... ... ;)


    viele Grüße
    Uwe

    allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe
    ____________________________________________________
    Hobby Optima OnTour Edition V 65 GE; 2021

  • Moin,
    Uwe: So ähnlich sah meine Verkabelung unterm Sitz auch aus, bevor ich sie zerpflückt habe (erst je 1 Batterie unter beifahrer- und Fahrersitz, dann umgebaut in 2x unterm Fahrersitz und dann beides raus und gegen 1x150Ah LFP untern Fahrersitz getauscht)
    Da scheint hobby doch einen kabelplan zu haben, der sogar ab und an mal befolgt wird.


    Kurt: ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir hat 15 min motor laufen lassen gahnix gebracht. Schließlich Batterie ausgebaut (fmda, hatte ich erst 1 Batterie) , ans uralt-Ladegerät gehängt und sofort ne 2.batterie gleichen Modells bestellt.
    Beide haben mir dann ca. 1 Jahr gute Dienste geleistet, nun stromen sie im womo meines Sohnes rum. Also auch tiefentladene Batterien (meine war bei 4V.....) haben noch ein Leben.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
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  • Hallo Uwe,
    Ich fürchte, auf Garantie wirst du keine neue Aufbau Batterie bekommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Bedienungsanleitung irgendwo steht, dass das Fahrzeug bei längerer standzeit (definiere "länger") ans landstrom Netz anzuschließen sei um halt die ladespannung aller Batterien zu erhalten.
    Genau das ist einer der Gründe, warum ich mir ne solaranlage aufs, Dach geklebt habe.
    Meine Freya stand von November '20 bis Mitte Juli' 21, im Januar '21 war sie zuletzt am landstrom und alle Batterien sind top. (Habe 240Wp Solar auf dem Dach).
    Schau mal in den thread "was habt ihr für umbauten selber gemacht", da hab ich ne Menge gepostet, was ich alles u. a. in Sachen Strom umgebaut habe.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
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