Aufbaubatterie total leer nach drei Wochen Inaktivität ?

Feiertag?
  • Hallo Kurt,

ja, danke, jetzt bin ich wieder deutlich entspannter

Vielleicht haben die bei den 2021-Modellen etwas geändert, denn die Händler-Werkstatt hatte mir gestern noch die beiden Seiten aus dem Handbuch geschickt, aus denen tatsächlich auch hervorgeht, dass vollständig entladene Batterie über 24 Stunden wieder aufgeladen werden können (wenn sie nicht 8 Wochen oder länger ohne Landstrom waren) und dass man sie generell nicht länger als 2 Wochen ohne Landstrom mit offenen Trennschalter lassen sollte.
    RTFM (read the fucking manual) kann durchaus hilfreich sein

Nochmals danke für Deine Unterstützung und allseits gute Fahrt

Charly

• Hallo,
    lese hier sehr interessiert mit. Unser neues Fahrzeug ist zwar noch nicht da, aber mit einer 2. Bordbatterie, ohne Ladebooster und ohne Solar konnten wir unseren bisherigen Kastenwagen schon 2 - 3 Tage ohne Landstrom nutzen. Ist das mit dem Oprima Ontour Edition nicht möglich? Kann ja bei Nutzung nicht den Hauptschalter umlegen
    Gruß Alois

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Alois,

keine Sorge, es ist garantiert möglich, Deinen Hobby mehrere Tage ohne Landstrom zu nutzen, musst halt die Ladeanzeige am Display etwas im Auge behalten.
    Bei mir war ja das Problem, dass ich den Wagen drei Wochen mit offenen Trennschalter und ohne Landstrom hatte stehen lassen und in dieser Zeit auch noch voller Stolz den Wagen Nachbarn und Freunden gezeigt hatte, was die Aufbaubatterie zusätzlich belastet hat (z.B. Hubbett betätigen).

LG
    Charly

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Hallo Charly,
    Danke! Dann bin ich wieder entspannter.
    Gruß Alois

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Zitat von "Der Niederrheiner post=82591 userid=5730"

Hallo,
    lese hier sehr interessiert mit. Unser neues Fahrzeug ist zwar noch nicht da, aber mit einer 2. Bordbatterie, ohne Ladebooster und ohne Solar konnten wir unseren bisherigen Kastenwagen schon 2 - 3 Tage ohne Landstrom nutzen. Ist das mit dem Oprima Ontour Edition nicht möglich? Kann ja bei Nutzung nicht den Hauptschalter umlegen
    Gruß Alois

Hallo Alois,
    ob Du beim Freistehen ohne Landstrom mit 2 x 95 Ah AGM für 2-3 Tage auskommst hängt von verschiedenen Parametern ab:

• Welchem Ladegrad haben Deine AGMs, wenn Du am Stellplatz ankommst? Ohne Ladebooster werden Deine Batterien ja während der Fahrt nicht voll aufgeladen.
    • Bis zu welchen Entladegrad bist Du bereit, Deine AGMs zu entladen?. Generell soll man die Bleibatterien nicht zu mehr als 50% entladen, da diese sonst schneller altern. Mit dem 2015er/2016er-Mietmobil (pre-EURO6Dtemp) standen wir auch schon mal 4 Tage ohne Landstrom. Da war die eine Batterie bei Ankunft jedenfalls rappelvoll Und am Ende laut Anzeige im dunkelroten Bereich kurz vorm Ausgehen. Da wusste ich aber auch noch nix über den schonenden Umgang mit den AGMs. Jetzt bin ich da sensibler unterwegs.
    • Dein persönliches Nutzungsprofil: Hörst Du rund um die Uhr Radio über das Navi (2-3A), Ist Dein Fahrzeug immer voll illuminiert? Ständige Verbraucher wie Ladegeräte im 12V-Stecker? Bis Du ein Fernseh-Junkie und nutzt SAT/TV mehrere Stunden am Tag.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Wenn es um die Frage geht, wie man an die Aufbaubatterie herankommt, um sie aufzuladen, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten...
    1 Sitze ausbauen...
    2 Schließen Sie es an die Schalttafel unter dem Beifahrersitz an.
    3 Verwenden Sie die 12-V-Steckdose des Fernsehers :)

Prost

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

zu 3.
    Die 12V Dose des TV wird vom Toptron geschaltet. D.h. mit einer entladenen Batterie
    wirst du den Toptron nicht dazu bewegen die Verbindung zwischen Batterie und TV herzustellen.
    Das ist auch der Grund warum die beiden Kollegen an der Dose echte 0V gemessen haben.

Zu 2.
    Das kann man machen birgt jedoch die Gefahr den falschen Pol zu erwischen, da nicht
    jeder den Anschlußplan dabei hat. Ausserdem liegt die Montageplatte unterm Toptron auf Masse
    was bei einem Fehler schon mal zu ungewollten Effekten führe kann.

Zu 1.
    Kann man machen. Nur müssten die Kollegen dann auch tatsächlich das passende Werkzeug zr Hand haben
    und über das notwendige Geschick verfügen.

Also alles möglich jedoch nicht für Jeden im Urlaub und in einer Ausnahmesituation machbar.

Die meiner Meinung nach beste und für Jeden umsetztbare Möglichkeit ohne Werkzeug
    und Risiko für das WOMO ist folgende:

Batteriehauptschalter ausschalten. Klappe vom Beifahrersitz vorn öffnen.
    Die 50A Sicherung ziehen. Ein Kabel abisolieren und am Ende verdrillen.
    Das Ende in die Sicherungshalterung stecken und den Pluspol des Ladegerätes anschliessen.
    Masse/Minus am Fahrzeug anschliessen.

Vorteil dieser Methode: Man braucht kein Werkzeug. Ein Stück Kabel reicht. Durch das öffnen des Batterie-
    hauptschalters besteht keine Verbindung zur Fahrzeugelektronik wie dem Toptron. Vom Sicherungshalter
    besteht eine direkte Verbindung zur Batterie. In ca. 3 Minute realisierbar,.....für Jeden hier im Forum.
    Wenn man sich merken kann das Minus an Masse gehört besteht auch keine Gefahr der Verpolung.

Meiner Meinung nach die beste und einfachste Methode die Jeder, auch NichtHandwerker, sofort durchführen
    kann.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

schade, das deine coole Idee nicht schon 'damals' (beim Threadstart) gestanden hat, die hätte ich auf jeden Fall vor dem - dann erfolgten - Sitzausbau ausprobiert, sie klingt durchaus logisch und einfach realisierbar. Jetzt ist ein Ladegerätstecker dran, da gibt es auch kein Problem mehr mit 0V nach 'vergessenem Knochen' :)

charly: ich hatte es auch mit über 24h- Landstrom probiert, aber geholfen hat es bei mir nix - schön, wenn es bei dir geklappt hat ... aber soo schlimm ist der Sitzausbau auch nicht ... hinterher ;)

viele Grüße
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Hallo Uwe,

bin gerade in Schweden unterwegs und habe Deinen Beitrag nur zufällig gesehen. Ich weiß, dass viele hier im Forum das anders sehen, aber bei mir war die Aufbaubatterie nach drei Wochen auch tot, runter bis auf 4,6V. An der 12V Dose im Aufbau wurde wie bei Dir 0V angezeigt, doch bei mir hat dann das Laden am Landstrom über etwa 20 Stunden geholfen. Wir hatten den Sitz trotzdem abgebaut, da hier alle meinten, dass würde mit dem Landstrom nix werden und nach Abbau des Sitzes konnte ich die besagten 4,6V messen. Nach vier Stunden waren es schon 6,irgendwas, aber am nächsten Morgen, also etwa 12 Stunden später, waren es wieder 13,4V. Haben dennSitz dann wieder eingebaut, nun ein ich wenigstens wie das geht. Anleitung hatte ich mir bei einem YouTube-Video geholt.
    viel Erfolg und liebe Grüße

Charly

Oops, sorry, mein Mail-Programm hatte mir vorgegaukelt, dass das hier noch aktuell sein. Bitte entschuldigt meinen hier überflüssigen Beitrag..

Beste Grüße

Charly

• Auch bei mir scheint sich die Aufbatterie langsam aber sicher im Stand zu entleeren. Dabei steht das Reisemobil gerade mal 2 Wochen. Und eigentlich ist doch alles aus
    Problem dabei ist, dass mein Carport,in dem der gute Hobbit steht, sehr eng ist. Dies bedeutet, dass ich nicht an die Steckdose für den Landstrom komme, da das Teil ziemlich nahe links an der Wand steht
    Ich hatte schon gedacht, den Sitz abzubauen und ein normales Batterieladegerät anzuschliessen. Aber was ich so mitbekommen habe, ist das leider nicht mal so einfach erledigt.
    Ich habe das doch richtig verstanden, dass man nur an die Pole kommt, wenn der Sitz abgebaut ist, oder?

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Jörg,

ja, zumindest bei meinem Hobby ist es auch so, dass man den Beifahrersitz ausbauen muss, um an die Pole zu kommen.
    Hast Du den batterietrennschalter ausgestellt?
    Dann sollte sich die Aufbaubatterie eigentlich nicht entladen.
    bezüglich des Carports, mach Dir am besten eine Revisionsklappe an die Stelle, wo der Stromanschluss ankommt, sonst wirst Du das Problem immer wieder haben.
    viel Erfolg
    Charly

Beste Grüße

Charly

• Moin Jörg,
    Ja, an die batteriepole kommst du nicht ohne sitzausbau.
    Alternativ gibt's ne gute bastel-Lösung von Kurt. Die 50A-Sicherung im separaten Halter rechts neben dem toptron raudnehmen und da das +Ladekabel reinprökeln. Masse geht an Sitzgestell.
    Alternativ: der dometiv-lader sitzt hinterm Beifahrersitz. Mach mal die graue blende hinterm sitz ab.
    Ich glaube, das 240V-Anschluss-Stromkabel ist ein handelsüblicher Kaltgerätestecker.

Besorg dir ein 2.Kabel und du hast den stromanschluss vom Dometic da, wo du ihn haben willst.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

der Stecker vom Ladegerät ist nur beinahe ein sogenannter Kalterätestecker. Da ist so eine merkwürdige Nut oder Nase (weiß nicht mehr genau) dran, sodass ein normales Kabel da nicht funktioniert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Man müsste so ein spezielles Kabel irgendwo finden oder sich was passendes basteln.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Argghhh, immer dieser sonder sch🍦.
    Muss mir mein altes Ding mal genauer ansehen, liegt derzeit noch im Keller rum.
    Kann mir kaum vorstellen, daß dometic da ne normferne Steckervariante genommen hat. Ist doch viel zu teuer.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ohjeh, das hört sich für mich als Nichthandwerker und Nicht-Elektriker und als einer mit Null Ahnung von diesen Dingen echt kompliziert an. Bin froh, dass ich den Carport gut verputzt bekommen habe. Und eine Lampe anschliessen geht auch noch, aber dan hört es schon auf.
    Alleine wenn ich die Anleitungen sehe, wie man den Sitz abbaut, wird mir schwindelig. Und dann noch wieder jede Schraube da anbringen, wo sie vorher war. Wahrscheinlich nicht möglich für mich.
    Und ja, ich ärgere mich natürlich dass ich den blöden roten Schalter nicht umgelegt habe. Hätte nicht gedacht, dass die Aufbaubatterie so schnell in die Knie geht. Rubrik: Erfahrung
    Aber auf jeden Fall, vielen Dank für Euer Mühe und Anregungen.

LG Jörg

PS: Schalter ist jetzt aus - hoffentlich nicht zu spät

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Charly, wie du siehst, da ist gar kein Platz für irgendwas auch nicht für eine Revisionsklappe
    Trotzdem vielen Dank
    LG Jörg

• Moin Jörg,

vorm Sitzausbau hatte ich anfangs auch etwas Respekt. Ist aber eigentlich ganz einfach. Am besten von allen Schrauben Fotos machen bevor man sie rausdreht, damit man sie wieder an die richtige Stelle setzt. Und den Sitz zu zweit rausheben ist auch angebracht. Ansonsten ist das locker in 15 Minuten zu schaffen, wenn man sich vorher mal ein Video dazu angesehen hat.

@ Rainer: ja, das ist der Stecker. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Und wichtig
    Kabel Airbag ausstecken
    Gelber Stecker
    Zündung nicht einschalten wenn Stecker gezogen

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!