Das ist korrekt und steht auch so in den Vorgaben. Aber auf meinem Auszug stehen die genauso gerade, sofern ich die Halterung entsprechend anpassen würde. Also, Stoffbänder raus und gegen die festen getauscht. Dann würde ich die Duocontrol nicht umbauen müssen.
Gasflasche befüllbar
-
-
Das ist leider nicht erlaubt........ So war auch mein Grundgedanke.
Aber unser Gesetzgeber redet da von Kräften die dem Ganzen standhalten müssen und normalerweiser soll auch eine Verschraubung mit der Karrosserie erfolgen.....
Selbt ein Fachhändler sagte mir vor einiger Zeit, das es nicht logisch sei das der Schlitten raus muss. Aber was solls....... wir fügen uns
Gruß Kalle
-
Und genau da bin ich noch nicht, denn es erschließt sich mir nicht der Unterscheid ob mit oder ohne Auszug. Abgesehen davon, dass man diese fest per Halterung verschraubt ändert sich doch nichts.
Die zur Zeit befestigten Flaschen müssen ja die gleichen Kräfte aushalten, eben auf dem Schlitten. Für den Rest habe ich schließlich meine Duocontrol mit Crashsensor.Ich will natürlich so wenig wie möglich an dem Fahrzeug umbauen, nicht nur wegen der bestehenden Garantie.
-
Moin,
Bei unserem ehemaliger EU-Kumpel 🇬🇧 ist es völlig ok, die gas-tankflaschen auf dem Flaschen-Auszug zu befestigen und das sogar mit Stoff-Spanngurten (die müssen allerdings eine Ratsche gaben).
In 🇪🇸 ists ähnlich.Da sind wir 🇩🇪 wieder übervorsichtig und das vermutlich durch die undurchsichtige lobbyarbeit irgendwelcher obskuren Verbände.
Bei uns darf man ja noch nicht mal ne leere Gasflasche im Auto transportieren ohne massive Sicherungsmaßnahmen. Die halbe Welt kocht zu Hause mit Gasflaschen, transportiert die und es ist ja nicht so dass diese ständig rumexplodieren. Klar ist es gut und richtig, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen, aber man kanns, auch etwas übertreiben.
LG Rainer
-
Das sehe ich genau so! Wenn ich die Flaschen auf dem Schlitten befestige, sodass diese nicht einfach entnommen werden können, habe ich hier meine Pflicht eigentlich getan! Es bedarf nur eines Prüfers, der das auch so abnimmt!
Ein bisschen ist das wieder meines Erachtens Unsicherheiten der Regelungen gepaart mit der Möglichkeit wieder mal den Camper (der ja anscheinend das Geld hat) zahlen zu lassen. -
Du kannst es ja auch machen, aber Abnahme wirst du Probleme bekommen..........
Ich hatte dem Herrn vom TÜV sogar angeboten den Auszug fest zu setzen, aber er sagte zu 100% nicht erlaubt.
Du kannst ja auch bei den Spezies nachfragen, gasfachfrau, autarker usw. Da waren sich bis jetzt alle einig.Gruß Kalle
-
Danke für den Hinweis. Dann brauche ich die Stellen ja nicht nochmal anfragen.
-
Zitat von "Rajaham post=88333 userid=5317"
Bei uns darf man ja noch nicht mal ne leere Gasflasche im Auto transportieren ohne massive Sicherungsmaßnahmen.
Echt jetzt?
muss ich mir jetzt in meinen PKW auch eine Flaschenhalterung mit Crashfestigkeit (20facher Erdbeschleunigung) einbauen und eine Zwangsentlüftung ins Bodenblech sägen lassen? Bis jetzt kannte ich nur die Regelung: Transport der Flaschen nur mit aufgesetzter Schutzkappe - und gut is'. Im Baumarkt muss ich diesen Hinweis auch immer mit meiner Unterschrift quittieren....Was mache ich denn nur, wenn ich meinen 50-Liter-Benzintank leergefahren habe und sich 50 Liter "Benzin-Gasphase" im Tank befinden? Ist doch total gefährlich.....
-
Moin zusammen,
wir befinden uns in Deutschland!
Da wird doch wohl niemand die Sinnhaftigkeit von Vorschriften hinterfragen.
LG
Jürgen -
Hi Marcus,
das Thema ist nicht ohne! Ist hier auch schon einiges geschrieben worden, beim Thema 3 oder 4Gasflaschen mit auf die Reise nehmen!!! Beim PKW, geht der Transport nur mit einem offenen Cabrio…so kann man es lesen…! Gut, dass ich das die letzen 40 Jahre nicht wusste🙈🙈🙈
Aber, Unwissenheit schützt nicht🤷
LG
Joachim -
-
Aaaalso, zum Thema, wieviel gasflaschen mit auf Reisen gehen ist ja schon einiges geschrieben worden, zum Teil sehr kontrovers.
Ich finde, für mich ist der bussgeldkatalog da richtungsweisend:
Danach müsste ich bis zu 30 x 11kg-Flaschen mitnehmen dürfen, davon aber nur 2 im Gaskasten.
Und was, den Transport im PKW betrifft: Cabrios (wenn sie denn Sonnentags geöffnet sind) haben natürlich in Sachen Belüftung echte Vorteile. Deswegen aber Löcher ins bodenblech schneiden muss keiner. Und festgezurrt werden müssen nur die Falschen, nicht die Flaschen (😂):
Um sichererer zu sein, zurre ich sowohl die Falschen als auch die Flaschen immer fest.
LG Rainer -
Moin Rainer,
ich glaube, die kritische Größe sind weder die Menge an Gas, noch die Anzahl der Flaschen.
Hier geht es um Tankflaschen, die werden wie Gastanks behandelt und dafür gibt es genügend andere Vorschriften.LG Uli
-
-
Hallo,
und genau deswegen bliebe ich bei meinem Standpunkt der Befestigung auf dem Auszug.
Gibt es eigentlich jemanden im Raum NRW, der so etwas günstig einbaut und abnimmt? -
Hallo J.
wenn du dafür jemanden findest wäre ich definitiv SOFORT dabei.
EGAL wo in DeutschlandGruß Kalle
-
Hallo zusammen,
manche Regelungen i. S. Gasflaschen(transport) machen durchaus Sinn.
In der Nähe von Augsburg hat ein Mann eine Gasflasche im Kofferraum seines Autos tranportiert. Ohne Schutzkappe. Dabei muss er irgendwie das Ventil leicht aufgedreht haben. So beim Fahren ist ihm dann Gasgeruch im Auto aufgefallen und er wollte die Seitenscheibe (elektrisch) öffnen.
Unmittelbar darauf hatte er keine Scheiben mehr am Auto und die Friseurkosten konnte es sich auch einige Zeit sparen.
Wie hat doch irgendwer im Forum geschrieben, er hat sich eine elektrische Beleuchtung ins Gasfach gebaut.
Warum ist das wohl nicht zulässig?Schöne Grüße
-
✅ Ich denke dabei immer an einen Vorfall auf dem Campingplatz beim Tropical Islands…da ist einer neben mir mit brennendem Bunsenbrenner unter seinen Wohnwagen und hat den Ofen gezündet🤬🤬🤬
Bevor ich das weite suchen konnte ist er, Gott sei Dank, mit dem Wowa weg gewesen…😮💨
Irre!
Wa -
Wie hat doch irgendwer im Forum geschrieben, er hat sich eine elektrische Beleuchtung ins Gasfach gebaut.
Warum ist das wohl nicht zulässig?
Moin,
wieso nicht zulässig? Gibt´s sogar ganz offiziell zu kaufen . -
Logo darf man beim Thema Gas das Hirn nicht ganz wegschalten.
Soll ja auch Leute gegeben haben, die mit nem Feuerzeug den BenzinTank untersucht haben.
Sowas und Achims Bunsenbrennermensch sind dann aber wohl eher Kandidaten für die Darwin Awards🙈.Zum Thema Beleuchtung im Gasfach:
1)Klaro gibt's extra ex-geschützte Beleuchtung, kostet aber deutlich mehr.
2) ganz ehrlich - wozu braucht man ein beleuchtetes gasfach?
Das frag ich als Lichtfanatiker, der alles beleuchtet was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Warum dann nicht auch noch den WC-Schacht beleuchten?
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!