Gasflasche befüllbar

Feiertag?
  • Taschenlampe nehmen??
    Und ich hab nachts noch nie was im gasfach suchen müssen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Man sollte vielleicht die verschiedenen Bauarten der Fahrzeuge beachten. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Notwendigkeiten.
    Der einfachste Weg wäre jedoch eine Taschen- oder Handlampe. Die gibt es auch mittlerweile günstig in der Ex-Version.

Das schweift aber jetzt vom ursprünglichen Thema ab.

• Jetzt habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die mir auf dem Auszug zwei Tankflaschen installiert und einen entsprechenden Anschluß im Gaskasten. Die auf dem Auszug montierte Duocontrol kann somit auch bleiben und wird natürlich weiter verwendet. Das Ganze als Komplettangebot inkl. Einbau, Abnahme und Eintragung.
    Einziges Manko: Es wären dann Stahlflaschen 2x11 kg.

Es wurde mir von den Alutankgasflaschen abgeraten, da diese wohl mit der wohl kommenden neuen Regelung (G607) nicht mehr abgenommen werden können und somit auch bei der HU durchfallen könnten. Ich bin kein Experte in dem Thema, das nachzuvollziehen.
    Aber, da ich keine Gewichtsprobleme hätte, wäre mir das eigentlich egal.

Wie seht Ihr das?

• Hallo J.,
    ich werde sowieso Stahlflaschen nehmen. Wenn möglich 36 L.
    Vorteile: Preiswerter und 10 Jahres Überprüfung entfällt.
    Kannst die Anschrift der Firma und die Kosten reinstellen. Wäre ja auch für mich interessant, weil man viel Arbeit sparen würde, wegen des Auszuges ;) Vll. kannst ja auch eine größere nehmen. Sind preislich nicht viel teurer.

Gruß Kalle

• J.Picard

Da will dir jemand seine Stahlflaschen verkaufen.
    Denn ansonsten ist die Aussage (mal wieder) völlig aus der Luft gegriffen.
    Selbstverständlich werden auch weiterhin geprüfte und zertifizierte Alutankflaschen abgenommen.

Gruß Uli

• Das ist auch so ein Thema. Manchmal hat man das Gefühl, je nachdem was einer verkaufen will, dementsprechende Geschichten erzählt er.
    Mir würde schon gesagt, die Travelmate Aluflaschen sind die einzigen, welche zukünftig zugelassen werden, weil sie die einzigen mit CE-Zertifizierung sind.
    Wird Zeit, dass da mal für Klarheit gesorgt wird.

Grüße
    Florian

• Hi,
    das Angebot (Stahlflaschen mit Auszugsschlitten) wäre für mich auch interessant!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Moin,
    Tankflaschen als Stahlflachen auf Auszugschlitten.

Sorry Leute, aber mehr unnötiges Gewicht im Fahrzeug kann man schon fast gar nicht mehr dabei haben.

Bei 2x 11kg sind das für die Flaschen schon knapp 14kg zzgl der Auszugskonstruktion. 20kg mehr oder weniger Zuladung. Je nachdem wie man es sieht.

Fällt der Auszug weg, könnten auch 2 x 14kg verbaut werden und es wäre immer noch weniger Gewicht als die 2 Stahlflaschen auf dem Wagen.

Wir müssen bei unserem 5.3 Tonner wirklich nicht auf jedes Kilogramm achten. Aber das wäre mir definitiv zu viel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    Stirnlampe nehmen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,
    wir haben uns eine Gastankanlage einbauen lassen bei CS, sind am Vortage Angereist haben dort bei Stäbler gestanden am morgen kam der Hobby rein und war um 15:39 incl. TÜV Abnahme erledigt. 2 Gasflaschen 11Kg = 22ltr die Flaschen selber haben 26,5 ltr.
    Gruß
    Helmut

• TÜV Abnahme??

Die Flasche hat einen Füllstopp bei 80% womit auch nur 22 ltr reingehen

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    die Campko Stahlflasche hat z.B. 30 Liter Inhalt.
    80% Füllstopp garantiert dann immer noch 24 Liter.
    Soll wohl ca. die Hälft in KG sein.

Gruß Kalle

• Hallo,
    mal etwas anderes am Rande.
    Vielleicht konnte ja auch jemand von euch diese Feststellung machen.
    Als ich noch die normalen Kaufflaschen hatte, viel mein Kühlschrank des Öfteren einfach mal aus. Einige Camper meinten, dass es bei ihnen auch ab und an passiert.
    Seitdem ich LPG tanke ist mein Kühlschrank noch nicht ein einziges Mal von alleine ausgegangen.
    Hat jemand vll. auch so eine Erfahrung gemacht ? Oder vll. nur Zufall ?

Gruß Kalle

• Ich muss jetzt auch mal HALLO sagen,

ich höre hier das erste mal das die Flaschen "eingetragen werden" die Gasanlage ist doch auch nur im gelben Buch eingetragen Quasi die Gerräte, leitungsart ect ... ich hätte wenn geraten das die Flaschen da eingetragen werden und nicht im KFZ, da sie für den störungsfreien Betrieb des Fahrzeugs irrelevant sind.

BIg ??
    da weiß doch bestimm jemand richtig bescheid drüber.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    genau darüber war ich auch verwundert ;)

Vll. gibt es ja mal einen fachkundigen Thread.
    Ich kenne auch nur den Eintrag ins gelbe Gasbuch.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!