GPS-Update des Blaupunkt-Radios auf den neuen Optima

Feiertag?
  • Grüße an alle.

Für diejenigen, die das Programm zum Ersetzen des Standard-GPS im Blaupunkt interessant fanden.

Ich habe die versprochene Arbeit abgeschlossen. Die Europakarten wurden erneut bis 2021 aktualisiert und um interessante Orte mit Wohnmobilstellplätzen, Parkplätzen zum Ausruhen oder Kaffeetrinken, offenen Wifis und Stränden in Frankreich und Spanien ergänzt.

Beim Start sollte sie auf Deutsch sein. Wahrscheinlich müssen Sie die Stimmen im Konfigurationsmenü ändern (wenn Sie Katalanisch mögen, ist das nicht nötig). :)

Im Lkw-Modus wird beim Starten immer nach einer Aktualisierung des Fahrzeugprofils gefragt (ich denke, wegen des Gewichts, ob es gezogen wird oder nicht usw.). Es ist möglich, in den Kleinfahrzeugmodus zu wechseln, und es ist nicht notwendig, dies jedes Mal beim Start zu akzeptieren.

Ich habe nach Karten von Marokko gesucht, aber nichts Interessantes gefunden. Im Internet gibt es genügend Informationen für diejenigen, die etwas verändern oder hinzufügen möchten. Suchen Sie nach Igo Primo Gps und Sie werden es finden.

Dieses Mal ist die Datei 13,5 GB groß. Es ist doppelt so groß wie das vorherige, der Inhalt ist umfangreicher, ich denke, es lohnt sich und ich hoffe, es wird nützlich sein. Gescannt mit Kasperski Antivirus.

Entpacken Sie das Archiv mit WinRar (mit einem anderen Kompressor wird die Datei größer und Sie benötigen eine 32-GB-SD-Karte). Kopieren Sie den Inhalt des Ordners IgoPrimo2021e auf eine werkseitig oder mit FAT32 formatierte 18GB microSD-Karte.

Wenn Sie ein Problem haben, schreiben Sie hier oder schicken Sie mir eine private Nachricht, manchmal logge ich mich tagelang nicht ins Forum ein und die E-Mail einer privaten Nachricht alarmiert mich. Ich werde versuchen, Ihnen zu helfen, so gut ich kann.

Herunterladen in:
    https://mega.nz/file/7qJgRDQY#…BYz3sc3vFLgKAW1xdHWBSoAv0
    Ein frohes neues Jahr und Nachhaltigkeit für 2022.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Vielen Dank für deine Mühe Cargol,
    ich lade es gerade runter und werde es ausprobieren wenn wir wider unterwegs sind.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Grüße.

Mir ist aufgefallen, dass das Programm ein paar Minuten zum Laden braucht.

Ich habe das "map"-Verzeichnis in "MeinMap" umbenannt und einen neuen "map"-Ordner erstellt, in den ich die Karten kopiert habe, die mich für meine normale Navigation am meisten interessieren.
    .

.
    Für mich sind Andorra, Spanien und Frankreich genug. Den Rest der Karten kann ich auf dem Computer oder auf der gleichen SD-Karte (32 GB) mitnehmen.
    .

.
    Jetzt dauert das Starten nur noch halb so lange.

Sie kann weiter optimiert werden, indem der Vorgang mit anderen Dateien wie Poi, Speedcam usw. wiederholt wird.

Grüße an alle.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Danke,
    das müsste doch mit der "Orginalkarte" auch funktionieren oder?
    Werd ich mal ausprobieren.
    Danke für den Tip
    LG
    Jürgen

• Wenn Sie mit "Originalkarte" die Karte meinen, die mit dem Fahrzeug geliefert wurde, lautet die Antwort "Ich weiß es nicht".

Ich gab es dem Händler im Austausch für das erste IgoPrimo, das ich zu tunen begann, es kam mit 2012 Kartographie.

Es ist nur eine Frage der Kapazität und des Formats. Wenn Sie die Originalkarte verwenden, verlieren Sie die Originalkopie und das Authentifizierungssystem, das die Karte verwendet, wenn Sie sie in den Blaupunkt einlegen... In meinem Fall hätte ich die Garantie für etwas verloren, das nicht funktioniert :) :) :)

Wenn die Karte 16 GB hat, speichern Sie die Kopie der Karten, die Sie nicht benötigen, auf Ihrem Computer. Mit 32 GB werden Sie keine Probleme haben.

Wenn Sie das Original verwenden, formatieren Sie es nicht, sondern kopieren Sie den Inhalt einfach an eine andere Stelle, löschen Sie ihn und kopieren Sie den neuen Inhalt.

Vielleicht verwendet das Original mit WinCe ein Microsoft-Format wie NTFS oder EXFAT.

Wenn Sie es wissen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie das Format des Originals überprüfen und hier kommentieren könnten, denn ich kenne es nicht... Um die Garantie bei Hobby nicht zu verlieren, bin ich einfach zum Händler gegangen, habe ihm gesagt, dass es nicht funktioniert, und er hat mir das neue Gerät gegeben und gesagt: "Probieren Sie das mal".

Ich habe andere IgoPrimo-Distributionen ausprobiert und sie haben nicht funktioniert. Bisher hat nur 9.2.4.271232 funktioniert.

Und ich untersuche immer noch...
    Zum Wohl.

MariaD & Cargol

• Danke für die Antwort.
    Ich meinte nur auf der Orginalkarte den Ordner "maps" umbenennen (damit die Orginale vorsichtshalber erhalten bleiben) und dann einen Ordner "maps" erstellen, in den man dann die Karten reinkopiert die man braucht.
    Vielleicht reagiert das System dan auch etwas zügiger (z. B. beim Laden).
    LG
    Jürgen

• Ja, das ist in der Tat das, was ich beobachtet habe.

Je kleiner der "map"-Ordner ist, desto weniger Arbeit macht es, ihn zu laden.

Ich habe eine deutschsprachige Website gefunden, die interessant sein könnte...

https://www.digital-eliteboard…obile-ce-pna-igo-pc.1203/

Wir werden sehen...
    Zum Wohl.

MariaD & Cargol

• Danke Dir,
    dann probier ich das mal aus.
    Bei digital-eliteboard bin ich schon registriert, habe mich bis jetzt aber noch nicht an allzu große "Umbauten" des Navi herangetraut.
    Alles langsam und mit Vorsicht, ich muss erst lernen.
    LG
    Jürgen

• Ja, ich werde mich demnächst anmelden.
    Prost und viel Glück.

MariaD & Cargol

• Vorsicht bei den Umbauten der Original SD Karte.Lieber eine neue SD Karte nehmen und damit herum experimentieren. Die Originale SD Karte möglichst unangetastet lassen.Einen empfehlenswertes Forum ist auch:http://Www.gpspower.net

• Ich habe einen Blick auf die Website geworfen und es schien wie eine Reise in die Vergangenheit :) .

Die Struktur des Bugs kennenlernen, was die verschiedenen Formate bedeuten.

Um etwas mehr zu lernen, ist es nicht schlecht.

Zum Wohl.

MariaD & Cargol

• @ J. Picard,
    "Umbauen" ist für mich (als Halblaie) im Moment noch etwas hochgegriffen.
    Ich wollte erst mal damit anfangen, das alles was ich nicht benötige auch nicht geladen wird und das System damit vielleicht etwas flüssiger läuft.
    Natürlich ist die Karte einmal komplett gesichert und ein Backup über Naviextras existiert auch.
    Wenn man lernen will muss man ja mal anfangen und probieren
    LG
    Jürgen

• Am Wochenende ziehe ich mir dann auch mal die Datei von Cargol.
    Lasse die dann mal auf meinem Gerät laufen und vergleiche. Eventuell nehme ich dann die Features aus den anderen Foren mit.

• Moin,
    Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was diese ganzen umprogrammierungen bringen im Vergleich zu Google Maps in Verbindung mit park4night und stellplatz radar?
    Der Einzige Vorteil, den ich sehe, ist dass damit das wundergerät BP690 einigermaßen funktioniert.
    Nicht böse sein, ist Interessehalber.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,
    es gibt in unserem Digitalen Hightechland leider noch sehr viele Ecken (gerade in Ostfriesland) wo du kein Internet, aber GPS hast.
    Wundersamer Weise funktioniert mein BP einigermaßen und reicht mir eigentlich.
    Deshalb fände ich es schön wenn wir gemeinsam das eingebaute BP noch etwas "optimiert" kriegen ohne das man ein Zusatz- oder Austauschgerät mit ein paar Hundert Euronen Eigenleistung benötigt.
    Ist ja nur ein Versuch, wenn alles nix hilft kommt bei mir vielleicht auch mal ein Austausch.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Zitat von "Rajaham post=85989 userid=5317"

Der Einzige Vorteil, den ich sehe, ist dass damit das wundergerät BP690 einigermaßen funktioniert.

Rainer und die anderen Anti-Blaupunkt's:
    Aus meiner Heimat, der "Schwebebahnstadt" Wuppertal landen nun mindestens zwölf Geräte wieder im Hobbywerk in Fockbek. Die sind doch viel zu schade für die Tonne. Ich stelle mir in meiner bittbösen Fantasie vor, wie Ing. Harald Striewski eigenhändig Cargols ge-hack-te Navisoftware in die BP690s transplantiert und diese Geräte zukünftigen WoMo-Kunden als "refurbished" zum Freunschaftspreis anbietet. Ich weis, es ist ein böser Gedanke. Aber nach 2 Jahren als Hobby-Kunde entwickelt man solche Ticks.

Wer den technischen Ehrgeiz und KnowHow besitzt und genügend Zeit investieren kann, um dem BP690 noch eine "Restdaseinberechtigung" zu verschaffen, hat durchaus meine Anerkennung. Alte Android-Handys erleben ja mit einem FreeWareOS auch noch ein zweites Leben und manch ein PC verichtet mit einer Linux-Distribution noch brav seinen Dienst, statt im Elektroschrott zu landen. Vom Nachhaltigkeistgedanken her ist das so schon voll OK. In dem "chinesischen Scheißkerl" stecken (für meinen Geschmack und nach meinem persönlichen Erfahrungen) aber einfach genügend Bugs: Die grundsätzliche Software auf WinCE ist schon vom "Look&Feel" und der "Usability" bescheiden. DAB+, Bildschirm etc.pp. Im Prinzip kann man das gesamte Gerät ausräumen und dem Leergehäuse dann ein neues Hardware-Innenleben verpassen.

Das eine Blaupunkt-Befreiung mittels Reklamation möglich ist, berichten nun ja schon einige Foren-Teilnehmer im anderen, großen Blaupunkt-Thread. Das Problemgerät gehört alleine aus pädagogischen Gesichtspunkten zurück nach Fockbek, damit dort ein Umdenken stattfindet.

Für meinen Blaupunkt-Nachfolger ZENEC Z-E3766 fände ich eine kostenlose Navi-Beigabe mit Stellplatzdatenbank, etc allerdings ganz interessant, um nicht auf Google und Apple-Dienste angewiesen zu sein. Vielleicht findet sich ja der nächste "Hacker", der diesem Gerät noch kostengünstig zusätzliche Leistungsmerkmale verschafft.
    Die Fortsetzung folgt dann im Thread "GPS-Update in Blaupunkt-befreiten neuen Optimas" (to be done)...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "R2D2 post=85991 userid=5718"

Deshalb fände ich es schön wenn wir gemeinsam das eingebaute BP noch etwas "optimiert" kriegen ohne das man ein Zusatz- oder Austauschgerät mit ein paar Hundert Euronen Eigenleistung benötigt.

Hallo Jürgen,
    ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass ihr das hinkriegt (ist wirklich ehrlich von mir gemeint). Wenn Du nach erfolgreichem Projektabschluss wieder Entwicklungskapazitäten freihast, dann denke bitte mal über ein kostenloses iGo-Pendant für ZENEC nach. Ich stelle mich auch als Beta-Tester zur Verfügung, wenn am Gerät nix kaputtgehen kann.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    hast ja prinzipiell Recht.
    Dummerweise funktioniert mein BP 2021 mit neuester Firmware und neuesten Karten ganz gut.
    Keine Abstürze beim Navigieren, keine Abstürze mit DAB, keine falschen Zielführungen ect.
    Nur ein träger, wenig sensibler Bildschirm reicht als Reklamationsgrund nicht aus und nur aus Jux 500€ ausgeben wenn das Gerät halbwegs brauchbar ist möchte ich nicht.
    So hat halt jeder seine Präferenzen.
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!