Reifen schlechtes fahrverhalten, extem gestigner Verbrauch

Feiertag?
  • Hallo Leute,


    nach dem ich ja nun meine 15" runtergemacht habe und schicke 16" drauf habe ist nach 1000km Pfingstour das Fazit äußerst ernüchternd.
    Villeicht kann mir da jemand einen Rat geben.


    Ich hatte mit den 15" Michelin Agilis M+S (ohne schneeflocke, die alten noch) ein super Anfahrverhalten, gute Beschleunigung auf der Autobahn bei Vollbeladung und im Sommer wie jetzt einen ca durchnittsverbauch von 11,irgendwas bis 12,3L. Die Tour zum Festival Fahren wir seit vielen Jahren, daher ein ganz guter Ausgangspunkt.


    Jetzt mit den 16" Continental habe ich ein mieses Anfahrverhalten, auf der Autobahn muss ich ständig runterschalten zum überholen weil das Drehmoment nicht ordentlich ankommt ?? und der Verbauch ist auf stolze 13,8L gegangen.


    Anfänglich war ich ganz zufrieden was die Straßenlage anbetraf, nach der Tour allerdings muss ich feststellen, Seitenwind und windloch anfälliger, Spurillen schaukeln mehr als vorher. hab mit dem Druck der Luftfeder etwas rum experementiert, war dann nur anders schlecht.
    Auch schlecht, 6Gang tempomat gemütlich hinter LKW wie mit den Alten reifen, nix da, nur im 5 Gang, weil drehzahl zu niedrig, ... hab irgendwann dann mal echt schlechte laune bekommen unterwegs.
    Positiv, das Bremsverhalten war enorm gut. immerhin.


    so, jetzt die große Frage, hat jemand erfahrung ob das an den Gummis liegt oder doch an der Größe, oder doch an beidem?

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin Sebi,
    Das mit den 15" zu 16" kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die Agilis Camper auf den serienmäßigen 16" Felgen und bin recht zufrieden damit.
    Verbrauch liegt (trotz meiner Fahrweise) in der Regel bei 10,5L/100km.
    Hast du mal grundsätzlich im Netz geforscht, ob die Contis einen höheren Verbrauch verursachen?
    Und welchen Druck fährst du mit den Contis?
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,


    ich hab nichts hilfreiches dazu gefunden, bei den Tests leigen die Reifen so eng beieinander das es eigentlich ncihts ausmachen müsste.
    Der Verbrauch wäre hinnehmbar wenn die Antriebsleistung gut wäre, Druck passt wie vom Hersteller angegeben, sind ehr zu Stramm als das ihnen Luft fehlt.
    Wie gesagt, hauptproblem, wo ist miene Leistung abgeblieben? ich hab das direkt beim Auffahren auf die Autobahn am Mittwoch gemerkt das das was kacke ist, hatte erst sorge das wieder was mit dem motor ist, der läuft aber tipp top.
    übrigerns, ich hatte vor nicht zu langer zeit möbel ebi einem Fraund abgeholt mit dem Anhänger, selbst mit anhänger hatte ich das problem mit den alten reifen nicht.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Krass.
    Bei mir steht Ende des Jahres ja, auch der 1. Reifenwechsel an, halte uns doch bitte auf dem laufenden, ob dein "Leistungsverlust" wirklich mit dem geänderten Reifenfabrikat zusammen hängt.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Also ein wechsel der Reifengröße Veränderungen bringen können habe ich auch schon gehört, aber wenn das Format (Rollumfang) in zugelassener Tolleranz liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich aufeinmal einen anderen Gang bei gleichen Tempo wählen muss.


    Im Ernst, die Unterschiede im Rollwiederstand innerhalb von Premiumreifen bewegen sich in so kleinen Bereichen, dass es eher Laborwerte sind. Der Rollumfang variriert allein schon wegen der Tachoeichung <5 %, was bedeutet, dass bei 100 Kmh die Drehzahl sich <50 Umdrehungen ändert. Selbst wenn die Schwungmasse deutlich (3Kg /Rad) ausfällt, will ich nicht an die beschriebenen Auswirkungen glauben.


    Ist bei der Montage etwas schief gelaufen?
    Laufen die Räder frei? Kontroliere die Reifen/Felgentemperaturen mal nach einer Fahrt.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Das hört sich nach viel längerer Übersetzung mit den 16 Zoll Reifen an...... von wegen mit dem 6. nicht mehr den LKW nachfahren.
    Allerdings tue ich mich dabei auch manchmal schwer, bei Tacho 100 dreht meiner 2000 U/min, bei 90 entsprechend 1800 U/min, da wirds schon ein Gewürge im 6. Gang.


    Wie sind den deine Tacho / Drehzahlwerte?

  • Leider wurden keine Reifengrößen vor / nach Umrüstung angegeben.


    Habe gerade nach theoretisch kleinster 205 /70/15 und größter 225/75/16 Reifengröße auf Ducatobasis geschaut.


    Demnach wäre eine Umfangsteigerung von bis zu 15 % möglich. Das würde dann allerdings rechtswiedrige Tachoanzeige
    von -13 % zur folge.
    Da lässt sich natürlich über den Tachowert nichts mehr vergleichen


    Rechtslage, der Geschwindigkeitsanzeiger darf 10 % zu hohe aber 0% zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Tacho stimmt, mit 15“ war ich real immer etwas unter Anzeige,
    Drehzahl eigentlich auch, schon etwas dubios.
    Ich hab noch einen Tipp per PN bekommen den ich erst nicht öffentlich machen will,
    Heut Abend qeiß ich vielleicht mehr

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Zusammen,
    klar Fahrverhalten und Verbrauchsabweichungen von 1 Liter auf 100 km sind je nach Reifenfabrikat möglich , aber wenn der Gesamtdurchmesser des Rades nicht signifikant geändert wurde sind unterschiede in der Beschleunigung oder massive Abweichungen im Verbrauch an anderer Stelle zu suchen - hat da ein Marder zugeschlagen und ggf. die Luftschläuche des Turbolader leicht perforiert - das kann zu genannten Effekten führen und wenn der Lochfrass nicht zu groß war bemerkt es die Steuerelektronik nicht sofort. ( Wir hatten einen Marder der es toll fand einfach nur nadelstich große Löcher zu beissen , der hat keine Stücke ausgebissen )

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Zitat von "HonT post=90951 userid=5274"

    Im Ernst, die Unterschiede im Rollwiederstand innerhalb von Premiumreifen bewegen sich in so kleinen Bereichen, dass es eher Laborwerte sind. Der Rollumfang variriert allein schon wegen der Tachoeichung <5 %, was bedeutet, dass bei 100 Kmh die Drehzahl sich <50 Umdrehungen ändert. Selbst wenn die Schwungmasse deutlich (3Kg /Rad) ausfällt, will ich nicht an die beschriebenen Auswirkungen glauben.


    Moin,
    nur mal als Beispiel:
    Meine All-Terrain-Reifenkombination BF Goodrich T/A KO2 225/75 R16 bringt laut Internet-Wissen diese ganzen negativen Eigenschaften mit, die regelmäßig für hohen Spritverbrauch verantwortlich gemacht werden. Profil mit dicken Stollen und je Reifen ca. 3 kg schwerer als der Standard Michelin Agilis 16". Dann noch die Kompromiss-Gummimischung, um als zugelassender Winterreifen mit "3PeaksMountainSymbol" zu funzen. Und zum Schluss statt Standard-Luftdruck 5,5 bar der abgesenkte Luftdruck (VA 4,0 /HA 4,5 bar), der mehr Walkarbeit im Material zulässt und damit auch mehr zur Energievernichtung beiträgt. Am Ende von dieser ganzen Negativ-Liste.fährt der HOOE nun bei mir mit gemütlichen 100-110 km/h auf Autobahn/Landstraße mit einem Verbrauch zwischen 10,5 und 11,0 L/100km. Berg-rauf und Berg-runter. Von den ganzen schrecklichen Befürchtungen, dass diese Reifen für Normal-WoMos nix sind, hat sich nix bewahrheitet.


    Den hohen Verbrauch bei Sebi mit 13 Liter und mehr und der Leistungsabfall würde ich auch eher mit einer unpassenden Abstimmung der Getriebeabstufungen erklären.


    sebi: Poste doch bitte mal Deine Getriebübersetzungen aus dem CoC-Dokument. Dann können wir vergleichen, welche Unterschiede bei den Grundfahrzeugen bestehen, die standardmäßig mit 15" oder 16"-Rädern ausgeliefert wurden.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Sebi,


    sehr dubios aber eigentlich nur durch einen geänderten Umfang zu erklären.


    Der Verbrauch bei den verschiedenen Reifen und Profilen variiert nur in kleinen Größen. Ich konnte zwischen dem Michelin und dem jetzigen Matador keinen Unterschied feststellen.


    Für einen größeren Umfang spricht auch das gefühlt schlechtere Drehmoment. Und die zuvor genannten 15% sind erheblich und definitiv auch spürbar.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Morgen,
    Danke für die vielen Hilfestellungen! Ich hatte ebenmit Heiner ein längeres Gespräch, und wie wir uns so unterhielten viel mir wieder ein das mir der Werkstattmeister mal gesagt hatte, wenn Leistung fehlt hängt meistens eine tot Maus im Luftfilter.
    ok, Maus nicht, aber der Filter sieht schlecht aus, und wo ist das restliche gummi? im schlimmsten fall hängt es in der Drosselklappe??
    Meine Werkstatt des Vertrauen meite ich soll das Womo mal heute mittag rüber bringen, dann wissen wir genaueres.
    was nen Mist.


    Nachtrag: im CoC paoer finde ich nichts zum Getriebe, nur "Baumusterbezeichung gemäß kennzeichung am Motor"
    auslieferung mit 215 70R15CP
    und erlaubte Radreifenkombination 225/75R16CP wie ich jetzt drauf habe und der vermerk das bei 16" bereifung Fahrzeughöhe 3097mm


    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Zitat von "sebi post=90961 userid=2064"

    ....Nachtrag: im CoC paoer finde ich nichts zum Getriebe, nur "Baumusterbezeichung gemäß kennzeichung am Motor" auslieferung mit 215 70R15CP und erlaubte Radreifenkombination 225/75R16CP wie ich jetzt drauf habe und der vermerk das bei 16" bereifung Fahrzeughöhe 3097mm....


    Sieht ja dann schwer nach einer anderen Fehlerursache aus und die Überlegung mit den Getriebübersetzungen entfällt vermutlich Ich werde die Tage mal den CoC-Schrieb raussuchen, wo die Info's zu finden sind....
    Wie sieht der Luftfilter denn tutto-completto aus (also mit Allem, was so üblicherweise dazu gehört), damit man mal eine Vorstellung bekommt, wieviel "Filter" jetzt irgendwo anders im Motor hängt?...

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "sebi post=90963 userid=2064"

    also die andere Seite sieht so aus


    Danke für's Foto.
    Ist der malade Filter original FIAT/PSA, Erstausrüster.-, Markenhersteller- oder günstiges Aftermarket-Fabrikat (womöglich China-Nachbau aus dem Online-Handel) ?
    Die kaputte Seite ist ja total aus der Form, einmal Dichtgummi unter dem schwarzen Stützkorb, dann wieder darüber. Passiert so etwas bei schlampigem Einbau oder findet die Formveränderung durch Temperatureinwirkung vom Motor statt?.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,
    wie auf dem 2ten Bild zu lesen ist, Mopard oder so, made in Italy, unabhängig davon bleibt die Frage nach dem restlichen Gummi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,
    gib mal deine Reifengrößen oben ☝️ bei Technik im Reifenrechner ein. Das kommt deinem Womo nicht zugute .

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hi, wenn tatsächlich ein Stück Gummi den Weg Richtung LMM oder weiter gefunden hat kann dies natürlich sich erheblich auswirken. Wer den Luftfilterdeckel mal aufgesteckt hat, weiß wie blöd die Zentrierung zutreffen ist und sich ggf so ein Schadensbild ergeben kann.


    Zur Reifengröße gibt der Rechner einen Radumfanganstieg von 9 % und damit einhergegend eine 8% ige geringere Anzeige der Geschwindigkeit an.
    Dies ist schon heftig und belegt auch, wie leicht die Hersteller es schaffen einem gute Fahrleistungen und Verbräuche vorzugaukeln. Wenn Du bei der Berechnung des Verbrauches dann, wie hier, mit nur 92 Km (je gedachten 100 Km) rechnest.
    Es ist davon auszugehen, dass der Tacho nun nahe der Realität anzeigt, sonst wäre in den Papieren etwas wegen der Eichung o.ä. vermerkt.


    Drücke die Daumen, dass es leicht und günstig zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Zitat von "Asur10 post=90974 userid=1288"

    Hallo Sebi,
    gib mal deine Reifengrößen oben ☝️ bei Technik im Reifenrechner ein. Das kommt deinem Womo nicht zugute .



    Hallo Ulf,


    kannst du das Konkretisieren? 9,irgendwas % sind jetzt keine Katastrophe, und mit dem leistungsverlust den ich habe noch nicht zu erklären

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,
    na das sind ja 9,3 % weniger Leistung beim Anfahren im 1. Gang. 😇 Das ist schon nicht gerade wenig.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!