Hallo Leute,
nach dem ich ja nun meine 15" runtergemacht habe und schicke 16" drauf habe ist nach 1000km Pfingstour das Fazit äußerst ernüchternd.
Villeicht kann mir da jemand einen Rat geben.
Ich hatte mit den 15" Michelin Agilis M+S (ohne schneeflocke, die alten noch) ein super Anfahrverhalten, gute Beschleunigung auf der Autobahn bei Vollbeladung und im Sommer wie jetzt einen ca durchnittsverbauch von 11,irgendwas bis 12,3L. Die Tour zum Festival Fahren wir seit vielen Jahren, daher ein ganz guter Ausgangspunkt.
Jetzt mit den 16" Continental habe ich ein mieses Anfahrverhalten, auf der Autobahn muss ich ständig runterschalten zum überholen weil das Drehmoment nicht ordentlich ankommt ?? und der Verbauch ist auf stolze 13,8L gegangen.
Anfänglich war ich ganz zufrieden was die Straßenlage anbetraf, nach der Tour allerdings muss ich feststellen, Seitenwind und windloch anfälliger, Spurillen schaukeln mehr als vorher. hab mit dem Druck der Luftfeder etwas rum experementiert, war dann nur anders schlecht.
Auch schlecht, 6Gang tempomat gemütlich hinter LKW wie mit den Alten reifen, nix da, nur im 5 Gang, weil drehzahl zu niedrig, ... hab irgendwann dann mal echt schlechte laune bekommen unterwegs.
Positiv, das Bremsverhalten war enorm gut. immerhin.
so, jetzt die große Frage, hat jemand erfahrung ob das an den Gummis liegt oder doch an der Größe, oder doch an beidem?