Probleme im Forum??

Feiertag?

• Hallo Karsten,
    ich denke, das liegt irgendwo an Deinen Einstellungen. Bei mir läuft das jedenfall komplett normal, ich habe gerade heute morgen wieder getestet und war sowohl mobil, als auch am PC seit gestern noch angemeldet.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

erstmal vorweg, die Erneuerung des Forums ist super, wirkt nicht mehr so angestaubt und kommt modern daher. Vielen dank für die Ressorcen und Eure (frei)-Zeit für uns und mich (Schade ,es gibt keinen Daumen hoch Smiley der würde hier jetzt zu sehen sein)

Mein Anliegen: Im Forum gibt es ja die Möglichkeit Anleitungen als PDF für Forumsmitglieder zur Verfügung zu stellen.
    Eigentlich eine gute Möglichkeit viele der Hilfestellungen und Tipps und Tricks zentral zu archivieren und bereit zustellen.

Ich habe mich nun auch versucht und musste feststellen das wenn da nicht grade jemand auf den Link "Dateiupload" klickt niemals diese Anleitungen zur Kenntnis genommen werden. Über die Suchfunktion scheint der Bereich auch nicht angebunden zu sein.

Kann man da noch was optimieren? Wenn das Schwieging ist könnte meiner Ansicht nach auf diese Funktion verzichtet werden.

Gruß IBI

• Mon Hartmut, ich glaube nicht das es am Browser liegt mit dem Anmelden. Bei mir ist das 5 × gut, und dann muss ich mich wieder neu anmelden. Das wechselt dauernd.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Bei mir geht's auch nicht mehr. Wie Gerd schon geschrieben hat ca. eine halbe Stunde geht's, danach ist man raus. Bei den anderen Seiten geht's .
    Aber man gewöhnt sich daran .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Hartmut,

ich werde auch immer wieder rausgeschmissen, obwohl der Haken gesetzt wurde.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hartmut,

bei mir ist es ebenso..... seit der neuen Plattform, habe schon alles versucht
    mit Cache leeren...usw. die anderen Forums gehen problemlos.

sieht trotzdem alles toll aus, nur die farbe blau hat besser gepasst

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin,
    Bei mir ist alles wieder ok, bei gesetztem Haken bleibe ich angemeldet.
    Plattform: ausschließlich Smartphone.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich hatte das Problem mit Opera auf dem Samsung Tablet (Android 11) bis vor ein paar Tagen ebenfalls, hat sich dann aber von selbst repariert

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Bei mir ist es das iPad, wo es nicht funktioniert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Hartmut,

tolles neues Forum, vielen Dank!
    Leider funktioniert „angemeldet bleiben“ trotz aller Versuche bei mir auch nicht, ich kann aber damit leben.
    Viele Grüße aus Holland
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin,

tja, was soll ich dazu sagen..., bei einigen funktioniert es (mich eingeschlossen, sowohl am PC, als auch am Smartphone), bei anderen nicht.

So ist es wirklich nicht möglich, aus der Ferne herauszufinden, warum es bei einigen nicht geht, zumal jeder Browser die entsprechenden Einstellungen woanders versteckt hat und es hier auch völlig unterschiedliche Optionen für die Einstellungen gibt.
    Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen ja diese Seite vom Spiegel, die einigermaßen gut erklärt, welche Einstellmöglichkeiten es gibt, auch wenn die längst nicht vollständig ist.
    Von Apple gibt es auch eine Anleitung, die vielleicht hilft, und auch Google hat natürlich so etwas.

Für Firefox gibt es noch diese Anleitung ...

Ich kann Euch aber versichern, dass seitens der Einstellungen des Forums alles so gesetzt ist, wie es für die Funktion "Angemeldet bleiben" sein muss.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Moin,

In der Regel funktioniert die "Angemeldet bleiben" Funktion zuverlässig. Grundsätzlich kann man aber sagen es hängt mit den Cookies des eigenen Browsers zusammen. Und hier wieder welcher Browser und auf welchen Endgerät und dann noch welche Betriebssystem-Version.

Da es bei vielen problemlos funktioniert und bei einigen nicht, ist davon auszugehen das es nicht am Foren-Server liegt.

Ob das Cookie Handling überhaupt richtig funktioniert kann man erkennen wenn man sich einmal anmeldet und 24 Minuten keine neue Seite aufruft.
    Aktualisiert man nun ab der 25 Minute die Seite und man muss sich jetzt wieder erneut anmelden dann hat der Browser auch kein Cookie gespeichert.
    Ich hoffe Hartmut hat den PHP Session Timeout auf 1440 Sek. gelassen, ansonsten stimmt meine Aussage mit 24 Minuten jetzt nicht.

Mögliche Ursachen:

• Cookie Einstellungen prüfen - Es gibt die Möglichkeit nach schließen des Browsers die Cookies automatisch zu löschen. Dann funktioniert die "Angemeldet bleiben" Funktion nicht mehr.
    • Cookies grundsätzlich zu verbieten ist auch eine schlechte Idee. Außer die Forums-URL ist in den "Ausnahmen" im Browser richtig eingetragen.
    • Privat Modus - genauso, nach schließen des Browser werden "immer" alle Cookies wieder gelöscht.
    • "Do Not Track" der adaptive Trackingschutz. Könnte aktiviert oder/und zu stark eingestellt sein. (Grade bei Mobielen Endgeräten)
    • Wenn alles nichts bringt, könnte ein löschen des Cache und der Cookies im Browser noch zum Erfolg führen. Browserverlauf löschen hingegen nicht - Kann man machen bringt nur nichts.
    • Manche Foren-Software speichert seine Cookies erst, wenn die DSGVO-Datenschutzbestimmungen ordnungsgemäß bestätigt und in der Foren-Software gespeichert wurden.

Gruß IBI

• Hallo ibi,
    ich danke Dir für die Erläuterungen, die ich nicht verständlicher hätte hier plazieren können.
    Die Sitzungslänge ist übrigens auf 15 Minuten eingestellt, das ist der Standard. Längere Zeiten stellen u.U. ein Sicherheitsrisiko dar und sind eigentlich auch nicht wirklich erforderlich.
    Nach diesen 15 Minuten Inaktivität erscheint bei Wiederaufnahme der Aktivität lediglich ein Hinweis, dass die Sitzung abgelaufen war. Neu anmelden muss man sich dann nicht (wenn zuvor ein Cookie gespeichert wurde!)

VG
    Bertha & Hartmut

• Wir werden das schon noch rausfinden.

Das komische ist, dass in anderen Foren das angemeldet bleiben funktioniert.

Nur im Hobbyforum geht es jetzt nicht mehr.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zitat von "WoMoFreund post=93118 userid=162"

Wir werden das schon noch rausfinden.

Das komische ist, dass in anderen Foren das angemeldet bleiben funktioniert.

Nur im Hobbyforum geht es jetzt nicht mehr.

Hallo Uwe,

das ist es, was mich auch umtreibt, aber ich habe einfach momentan keinen Lösungsansatz mehr, auf Seiten der Software .

VG
    Bertha & Hartmut

• Wenn Hartmut nicht selber ein Fremdfabrikat fahren würde, könnte man denken er will die Nicht-Hobbyfahrer vertreiben.

Duck und wech

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Steuermann,
    Du meinst, Du hängst ein Foto an, bettest es aber nicht ein. Und wenn Du Dich dann abmeldest und wieder anmeldest, ist der Anhang verschwunden?

Ich hänge hier jetzt einmal ein Foto an, bette es aber nicht ein. Anschließend melde ich mich ab (und später wieder an)... Mal schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!