Probleme im Forum??

Feiertag?
  • Hallo Hartmut,
    nach nochmaligem Löschen des gesamten Verlaufes und Neustart klappt das „angemeldet bleiben“ jetzt bei mir.
    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit
    Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Admins,
    ich hab mein Avatar gelöscht und wollte ein neues Bild einstellen. Ich kann das Bild auswählen, es wird mir auch angezeigt. Dann speicher ich und es ist kein Bild mehr da. Das ganze min. 5 Mal probiert. Mit abmelden und wieder neu anmelden.
    Brauche da Mal eine Idee woran das liegt.
    Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Helmut,

mit den vorgegebenen Bildern funktioniert es. Nur nicht mit meinem eigenen. Welche Vorgaben gibt es für das Avatar Bild?
    Abgesehen davon, sehe ich die Bilder nur zur Hälfte.

Siehe Bild.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

das sieht doch wirklich gut aus...

Nein, ganz im Ernst, das Avatarbild darf maximal 2 MB groß, und der Bildtyp muss gif,jpeg,jpg,png sein, eine andere Beschränkung gibt es nicht.

Dass die Avatare in der Smartphoneansicht nur abgeschnitten sind, ist mir bekannt und wurmt mich auch. Das kann ich nur leider momentan nicht ändern... . Da bleibe ich aber dran.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    auf meinem Android-Tablet habe ich oft das andere Problem...die Avatare sind zu gross. Auf meinem Handy sind sie sehr klein.
    Grüsse

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk,

ich glaube, da holt sich Dein Browser eine uralte Datei aus dem Cache..., das Problem kann ich nicht reproduzieren.
    Dass die Avatare in der Mobilansicht abgeschnitten sind, ist ja bekannt.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich habe auch noch das Problem, dass ich mich immer wieder neu anmelden muss. Die hier genannten Tipps habe ich alle durch - ohne Erfolg. Ich habe auf dem Tablet den Chrome-Browser mit mehreren Tabs offen, u.a. noch 4 andere Foren. In allen anderen Foren bleibe ich angemeldet, hier leider nicht. Ich will nicht ausschließen, dass irgendeine Einstellung im Browser oder sonst wo verantwortlich ist, nur, warum ist dieses Forum die einzige Seite, wo es nicht funktioniert? Da kann es doch irgendwie nicht an meinem Browser liegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

die Software vom Forum kann dem Browser nur Cookies anbieten, oder auch nicht. Mal so und mal so geht nicht.
    Der Browser allerdings ist auf jedem Gerät individuell und kann entsprechend konfiguriert werden, Cookies zu akzeptieren, oder auch nicht. Ebenso kann er beim Schließen die Cookies behalten, oder auch nicht Das kann sogar seitenspezifisch geschehen.

Die Webseite gibt in jedem Fall einen Cookie an den Browser, was der nun damit macht, liegt wirklich außerhalb der Kontrolle der Forensoftware.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

Danke für die Antwort.
    Dass mein Browser die Cookies richtig behandelt, zeigen ja die anderen Foren, wo ich angemeldet bleibe. Irgendwas muss hier anders sein, als bei allen anderen.
    Aber egal, ich suche mal weiter. Vielleicht finde ich ja irgendwann die Ursache, allein mir fehlt das Fachwissen. Deswegen brauche ich wohl etwas Glück oder Zufall.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Moin,

grade bei den mobilen Geräten (Telefon/Tablets) denkt man, man hätte den Browser geschlossen, dabei ist er nur als Task in den Hintergrund gewandert. Die sicherste Methode das Gerät einaml richtig aus.- und wieder einschalten. Also reboot.

Meiner Frau sage ich auch immer - schließe doch mal die Programme - Und sie immer "Wieso, da ist doch nichts". Aber Irrtum, alle zuletzt benutzen Spiele,Browser, und und und liegen nur im Hintergrund und laufen fröhlich weiter. Die mobilen Browser haben auch noch die besuchten Seiten alle als Historie temporär im Hintergrund offen, mann kann zwischen seinen besuchten Seiten dann schneller switchen.

Da nützt es auch nichts die Cookies zu löschen weil der Browser im Hintergund noch den letzten Seiten im Gehirn hat und wieder den alten Stand hochholt. Das alte Forums-Cookie auf deinem Gerät passt aber nicht zu dem neuen Forum.

Aus Sicherheitsgründen darf das alte Foren-Cookie auf dem Device nicht von vermeintlichen Fremdseiten (weil neues Forum) gelöscht bzw. überschrieben werden ,sonnst könnte ja jeder Hacker Deine Cookies manipulieren - Es muss aktiv im Browser entfernt werden, damit jetzt das neue akzeptiert und gespeichert werden kann.

Übrigens, nach dem Cache löschen immer den Browser schließen und wieder öffnen, auch auf dem PC. Am besten ein reboot tut immer gut
    Wenn man nicht alle Cookies löschen will, kann man geziehlt nur das von "www.hobby-wohnmobilforum.de" entfernen. Browser (wirklich) beenden und wieder Ausführen - fertig.

Daten-Caching in den Browsern ist die Pest!

Gruß IBI

• Moin,
    Ist es dann wirklich sooo wichtig und kriegsentscheidend, ob bzw dass das avatar Bild nur teilweise zu sehen ist?
    Hartmut hat das forum so hammergut auf eine neue, zukunftsfähige Plattform gehievt - respect und ohne das hätten wir bald gar kein forum mehr.
    Wenn der Avatar irgendwann ganz wird ist es gut, wrnn nicht, dann auch. Ich kann mit dem reduzierten Avatar wunderbar leben!
    Und ich bin zu 99% nur mit dem Smartphone im Forum.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich schließe mich der Meinung von Rainer an, dass sind wirklich high-end Problemchen. Nochmals danke an Hartmut für die Geduld und Mühe. Bei mir bleiben jetzt auch die Bilder, weil ich zusätzlich zum Download auf „im Beitrag „ klicke.

Dann sind sie allerdings gelegentlich doppelt. Das liegt aber sicher an meinem Unvermögen und nicht an unserer page.

Salut aus Frongreisch

• Moin Hartmut,

kannst du im WYSIWYG-Editor für das Hochladen von Bildern noch Fine-Tuning betreiben? So wie es aussieht werden Bilder neu skaliert und in kleinerer Größe im System gespeichert. Zugegeben ein ungewöhnliches Größenformat aber kommt auch mal vor.

Aktuelles Beispiel: https://www.hobby-wohnmobilfor…t-app.html?start=12#93242

Hochgeladen habe ich ein Bild 640 x 4022px - 480 KB (491.520 Bytes)
    Auf dem Foren-System ist es nun nur noch 127 x 800px groß und die Dateigröße 44,0 KB (45.056 Bytes)

Ich habe es dann nochmal als PDF-File angehängt. Lässt sich anschließend aber nicht öffnen.
    Denke da ist noch irgendwo der Wurm drinnen.

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!