Hallo Hobby-Forum,
Ich habe mir 2 Stück 150Ah-LiFePO4-Akkus von Supervolt bestellt (ohne Heizung, neue Version mit 3A-Active-Balancer) und ein bis zwei Fragen an unsere Mitglieder, die bereits LiFePO4-Akkus von Supervolt an Bord haben:
Punkt 1:
Vor dem Einbau habe ich diese an ein Blei-Gel-Ladegerät gehangen und vollgemacht. Bei einem Akku ist mir aufgefallen, dass eine Zelle nicht bis auf die max. 3,65V ausbalanciert wird und immer deutlich unter dem Spannungswert der anderen drei Zellen liegt (siehe Bildanhang; zweite Zelle von links).
Auch beim manuellen Balancen (wie auf der Homepage von Supervolt Homepage beschrieben https://supervolt.de/faq-haeuf…ifepo4-lithium-batterien/) erhöht sich bei längerem Laden mit 14,6/14,7V die Zellspannung nicht. Der Akku geht immer in den Überspannungsschutz. Arbeitet hier der 3A-Aktive-Balancer nicht richtig, oder ist die Zelle nicht ok?.
Ich habe dazu bereits Supervolt angeschrieben; die Antwort steht noch aus.
Können vielleicht die Supervolt-Nutzer von Ihren Erfahrungen mit den Zellspannungen berichten? Wie weit liegen bei Euch die Zellspannungen der 4 Einzelzellen auseinander?
Punkt 2:
Gibt es beim Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Batterierladegerät Dometic Perfect Charge SMP 439 irgendwelche Auffälligkeiten? Dieses Ladegerät hat ja bekanntlich keine Ladekennlinie für LiFePO4, soll aber bei der Einstellung "Blei/Gel" verwendbar sein. In der Regel wird bei mir ein Ladebooster und ein MPPT-Solarregler mit entsprechenden Kennlinien für Elektronennachschub sorgen.