Supervolt LiFePO4: Laden des Akkus; Ausbalancieren der Zellen; Zellspannung

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    Ich habe mir 2 Stück 150Ah-LiFePO4-Akkus von Supervolt bestellt (ohne Heizung, neue Version mit 3A-Active-Balancer) und ein bis zwei Fragen an unsere Mitglieder, die bereits LiFePO4-Akkus von Supervolt an Bord haben:

Punkt 1:
    Vor dem Einbau habe ich diese an ein Blei-Gel-Ladegerät gehangen und vollgemacht. Bei einem Akku ist mir aufgefallen, dass eine Zelle nicht bis auf die max. 3,65V ausbalanciert wird und immer deutlich unter dem Spannungswert der anderen drei Zellen liegt (siehe Bildanhang; zweite Zelle von links).

Auch beim manuellen Balancen (wie auf der Homepage von Supervolt Homepage beschrieben https://supervolt.de/faq-haeuf…ifepo4-lithium-batterien/) erhöht sich bei längerem Laden mit 14,6/14,7V die Zellspannung nicht. Der Akku geht immer in den Überspannungsschutz. Arbeitet hier der 3A-Aktive-Balancer nicht richtig, oder ist die Zelle nicht ok?.
    Ich habe dazu bereits Supervolt angeschrieben; die Antwort steht noch aus.

Können vielleicht die Supervolt-Nutzer von Ihren Erfahrungen mit den Zellspannungen berichten? Wie weit liegen bei Euch die Zellspannungen der 4 Einzelzellen auseinander?

Punkt 2:
    Gibt es beim Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Batterierladegerät Dometic Perfect Charge SMP 439 irgendwelche Auffälligkeiten? Dieses Ladegerät hat ja bekanntlich keine Ladekennlinie für LiFePO4, soll aber bei der Einstellung "Blei/Gel" verwendbar sein. In der Regel wird bei mir ein Ladebooster und ein MPPT-Solarregler mit entsprechenden Kennlinien für Elektronennachschub sorgen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

so eine große Zelldifferenz habe ich noch nie gesehen. Da würde ich mal auf einen Defekt der einen Zelle mit dem niedrigsten Wert tippen. Die anderen drei sind mit 3,7 V ja eigentlich auch schon zu voll. Merkwürdig, wie das BMS da eingestellt zu sein scheint.

Zeigt dir denn die App an, ob der Balancer überhaupt arbeitet?

Wahrscheinlich kommt er gar nicht dazu, weil die Spannungsdifferenz einfach zu hoch ist. Da bliebe eigentlich nur noch Öffnen und die Zellen einzeln volladen. Das würde ich aber bei einem neu gekauften Akku nie machen. Da bleibt meines Erachtens nur die Reklamation.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Marcus,
    Ich schließe mich da Peters Meinung voll an.
    Aber wundert es dich, dass du ne potentiell defekte Batterie bekommen gast? Du bist ja auch unser HOOE Mängelkönig... (duckundganzschnellweg!)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin, wir haben zwei 100'er von supervolt.de verbaut, aber solche Werte kenne ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen, daß supervolt.de schnell antworten. Wir haben gerade auch ein Problem it einer, da scheint das Bluetooth Modul defekt zu sein. Die schaft es nicht eine Verbindung herzustellen.
    Zu deiner zweiten Frage, da hat mir unser Händler gesagt, daß es zu Problemen mit dem Ladegerät von hobby kommen kann. Da zu soll es angeblich ein Rundschreiben für Händler geben. So jedenfalls die Aussage von unserem Händler aus Lensahn.
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat von "Landsailor post=94057 userid=4610"

Zeigt dir denn die App an, ob der Balancer überhaupt arbeitet?

Hallo Peter,
    in der App taucht keinerlei Information zum Balancer auf. Ob dieser funktioniert ist für mich nicht ersichtlich. Da ich ein altes, schlappes Ladegerät (roter Blechkasten mit Trafo, analogem Amperemeter, null Elektronik) verwende, das gerade mal 2,9A schafft, sollte der Balancer auch nicht überfordert sein. Von meinem theoretischen Verständnis hätte ich erwartet, dass beim Einsetzend des Überladeschutzes der Ladevorgang stoppt und sich überschüssige Ladung aus den drei Zellen mit der hohen Spannungslage abbaut und die Zelle mit der niedrigen Spannungslage langsam erhöht. In der App ist davon nichts zu sehen. In der Tat wird der Strom nicht hart abgeregelt, wenn die erste Zelle 3,65V erreicht. Leider gibt's zu den Akkus keine Bedienungsanleitung, die einen schlauer macht....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Wie waren denn die Einzelzellenspannungen bevor du das Ladegerät angeschlossen hast?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=94070 userid=4610"

Wie waren denn die Einzelzellenspannungen bevor du das Ladegerät angeschlossen hast?

Habe ich leider keinen Screenshot: von 3 Zellen um die 3,27V; die besagte "schwache" ca. 3,22V. Ladegrad der Batterie ca 42% (63Ah von 150Ah).

Marcus

• Ein Unterschied von 50 mV bei mittlerem Ladezustand ist schon nicht wenig. Das sollte eigentlich eher im einstelligen Bereich liegen.
    Die Frage, die sich mir stellt: arbeitet der Balancer auch, nachdem der Übervolt-Status eingetreten ist? Die App scheint da ja keine Auskunft geben zu wollen. Weil dann wäre es notwendig, dass das Laderät dran bleibt, ansonsten wird nichts gebalanced. Das wäre vielleicht noch ein Versuch wert, falls Supervolt sich noch nicht gemeldet hat. Bei so einer großen Zelldifferenz kann das mit dem Balancing ein paar Stunden dauern, selbst bei 3 A.

Gruß
    Peter

• Moin,

Zitat

Zu deiner zweiten Frage, da hat mir unser Händler gesagt, daß es zu Problemen mit dem Ladegerät von hobby kommen kann.

Die Probleme beziehen sich aber darauf, dass das Ladegerät einen eventuellen hohen Dauer-Ladestrom nicht verkraftet. Einem Akku -egal welchem- ist es völlig egal, aus welcher Ladequelle die (korrekte) Ladepannung bereitgestellt wird. Die Aussage, so ein Ladegerät müsse eine spezielle Kennlinie haben, entstammen den Marketingstrategen, die neben einem Akku auch gleich das "dazu passende" Ladegerät mit verkaufen möchten.

Die von Dir am Anfang gemessenen 50 mV Spannungsdifferenz sind -für sich allein betrachtet- kein Grund zur Beunruhigung. Die 340 mV am Ende allerdings schon. Das deutet m.E. eindeutig darauf hin, dass eine Zelle defekt ist; denn selbst ohne Balancing dürfte eine solche Differenz nicht vorkommen, zumindest nicht beim ersten Ladezyklus.

Ein aktves Balancing findet nur statt, wenn ein Ladestrom fließt, d.h. wenn der Überspannungsschutz schon ausgelöst hat, wird ohnehin nicht mehr ausbalanciert. Das muss vorher erfolgen.

Was Du mal machen könntest, wäre, den Akku mal komplett zu entladen und dabei zu beobachten, wie sich die Zellspannungen dabei verhalten. Anschließend mal wieder laden und beobachten.

Gibt die App eigentlich auch Informationen über die inneren Widerstände der Zellen preis?
    Es wäre interessant zu wissen, wie sich diese verhalten, wenn der geladene Akku mal mit unterschiedlichen Belastungen wieder entladen wird. Daraus ließe sich dann schon etwas ableiten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Rajaham post=94058 userid=5317"

...Aber wundert es dich, dass du ne potentiell defekte Batterie bekommen gast? Du bist ja auch unser HOOE Mängelkönig... (duckundganzschnellweg!) ...

Hallo Rainer,
    bei Wohnmobiltechnik wundert mich mittlerweile gar nichts mehr. Und als "gebranntes Kind" und "HOOE-Mängelkönig führe ich Qualitäts-Checks/Endkontrollen nun grundsätzlich selber durch (bei online-bestellter Ware innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist). Daher habe ich auch erstmal einen Ladezyklus mit Balancen durchgeführt bevor ich die noch funktionierende AGMs aus meinem Baustellenfahrzeug rausschmeiße und ein neues Problem in den HOOE hole.
    Ach übrigens: Warst das neulich nicht DU, der mir erzählte, dass das Balancen vor dem Einbau ins Fahrzeug nur bei Selbstbau-Akkus erforderlich ist und man die guten Supervolts einfach so einbauen kann? Ne, Ne, Ne......

Habe mir dafür extra ein LiFePO4-Ladegerät mit 3A Leistung für's Balancen in der Bucht geschossen - damit aber auch wieder ins Klo gegriffen: Spannung ohne Last schwankt total und null Ladestrom. Das wird wieder retourniert. Irgendwie ein steiniger Weg zum LiFePO4-Paradies.....

Marcus

• Zitat

Ach übrigens: Warst das neulich nicht DU, der mir erzählte, dass das Balancen vor dem Einbau ins Fahrzeug nur bei Selbstbau-Akkus erforderlich ist und man die guten Supervolts einfach so einbauen kann?
    Ne, Ne, Ne......
    Habe mir dafür extra ein LiFePO4-Ladegerät mit 3A Leistung für's Balancen in der Bucht geschossen - damit aber auch wieder ins Klo gegriffen: Spannung ohne Last schwankt total und null Ladestrom. Das wird wieder retourniert. Irgendwie ein steiniger Weg zum LiFePO4-Paradies.....

1. Frage: Wo hast Du die Information her, dass man das bei einem Fertigakku vorher machen muss?
    2. Frage: Wie stellst Du das an, mit einem "so genannten" LiFePO-Ladegerät? Hast Du bei der Supervolt die Möglichkeit einzeln auf die Zellen zuzugreifen?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=94079 userid=63"

Moin,

Die Probleme beziehen sich aber darauf, dass das Ladegerät einen eventuellen hohen Dauer-Ladestrom nicht verkraftet

Hallo Hartmut,
    Danke für diese wertvolle Info. Wenn der ausschließliche Grund für Hobby-Händlers Bedenken die geringe Standfestigkeit des Ladegerätes ist, dann kann ich damit umgehen. Ich werde das DOMETIC Perfect Charge SMP 439 dann über einen zusätzlichen 230V-Schalter neben dem Sicherungkasten schaltbar machen und die Dauerladung unterbrechen. Wenn der Strom nur in kleineren Portionen kommt, dann hat das Ladegerät ja wieder etwas Verschnaufpause zum Abkühlen. Ein Ausstausch erfolgt dann später oder vielleicht auch gar nicht.

Die App liefert übrigens keine weiteren Geheimnisse aus dem Inneren des Akkus. Weiteres Testen lasse ich auch erstmal bleiben, bis die Rückmeldung von Supervolt da ist.

Marcus

• Zitat von "Hartmut post=94082 userid=63"

1.Dazu habe ich keine Information. Beim Problembär von Supervolt hatte mich halt der Zellendrift im teilgeladenen Auslieferunszustand irritiert. Daher habe ich bei der "Hamburger Außenstelle für Administration" mal nachgefragt, wie Rainer denn LiFePO4-Akkus von seinem bevorzugten Hersteller Renogy in die verschiedenen WoMos gebaut hat. Durch die Initiale Vollladung und den starken Zellendrift ist ja jetzt die Frage im Raum, ob der 3A-Active-Balancer (Equalizer) ordnungsgemäß funzt.

2. Laut Supervolt arbeitet der Balancer ab 14,4V. Das kleine Ladegerät aus der Bucht wurde halt mit 14,4V und 3A beworben. Das erschien mir passend für's Balancen. Der chinesische Hersteller hat freundlicherweise auch "LiFePO4" drauf gedruckt . Die Supervolt-Gehäuse sind fest verschweißt/verklebt. Kein Zugriff auf die Einzelzellen möglich.

Marcus

• Zitat von "Hartmut post=94079 userid=63"

Ein aktves Balancing findet nur statt, wenn ein Ladestrom fließt, d.h. wenn der Überspannungsschutz schon ausgelöst hat, wird ohnehin nicht mehr ausbalanciert. Das muss vorher erfolgen.

Hallo Hartmut,

Auf der Supervolt Homepage steht in den FAQ, dass auch im Status Überspannung das Balancing stattfindet. So recht glauben kann ich das auch nicht, ich zitiere nur

Gruß
    Peter

• Zitat von "mnagel post=94084 userid=4104"

Hallo Hartmut,
    Danke für diese wertvolle Info. Wenn der ausschließliche Grund für Hobby-Händlers Bedenken die geringe Standfestigkeit des Ladegerätes ist, dann kann ich damit umgehen. Ich werde das DOMETIC Perfect Charge SMP 439 dann über einen zusätzlichen 230V-Schalter neben dem Sicherungkasten schaltbar machen und die Dauerladung unterbrechen. Wenn der Strom nur in kleineren Portionen kommt, dann hat das Ladegerät ja wieder etwas Verschnaufpause zum Abkühlen. Ein Ausstausch erfolgt dann später oder vielleicht auch gar nicht.

Hallo Marcus,

das mit dem Schalter habe ich auch gemacht, weil die Dauerladung einfach keinen Sinn macht. Mit Solar und Ladebooster habe ich immer ausreichend Ladung. Das Ladegerät ist wirklich nur für den Notfall, wie z.B. 7 Tage Standzeit bei Regenwetter und entsprechendem Stromverbrauch. Unter Vollast wird das Ladegerät in der Tat sehr warm, aber ich brauche es extrem selten und solange es funktioniert, tausche ich das nicht aus.

Gruß
    Peter

• Kurzes Update:
    Auf meine Supportanfrage hatte Supervolt zwischenzeitlich geantwortet. Der telefonische Kundendienst reicht Anfragen auch nur eins zu eins an den Inhaber Herrn Bauer weiter. Die Telefonstimme wollte jedenfalls nichts technisches besprechen. Bisher ging es mehr um den Austausch von Formalien (Seriennummer, Barcode). Ich bin also noch dabei die Sache zu klären.

Habe dann nochmal für zwei Tage mein Ladegerät dran gehangen. Beide Akkus parallel verbunden. Und siehe da: Nun habe ich Vollladung und alle 8 Zellen sind bei 3,53V. Keine Ahnung, warum der Balancer so träge seine Arbeit aufgenommen hat, aber jetzt passt es ja. Dann werde ich den Einbau mal am Wochenende in Angriff nehmen.

Marcus

• Hallo Marcus,

ich hatte ja gesagt, das dauert...
    Dann scheint es ja wirklich so zu sein, dass der Balancer trotz Überspannungsschutz balanciert. Hat sich dieser Überspannungsstatus denn von selbst wieder gelöst oder hast du aktiv irgendwas eingestellt?

Ich würde vor dem Einbau allerdings erst noch einen Lasttest machen, um auszuschließen, dass die eine Zelle nicht doch irgendwie geschädigt ist. Am einfachsten geht das, wenn du einen adäquaten Wechselrichter zur Hand hast. Unter Beachtung der Maximalströme könnte man z.B. einen Heizlüfter dranhängen und die Batterie bis kurz vor dem Unterspannungsschutz entladen und dabei die Einzelzellenspannungen beobachten. Die Spannungsdifferenz sollte so klein wie möglich sein, möglichst unter 50 mV. Dann kann man auch überschlägig berechnen, ob die Kapazität passt.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=94150 userid=4610"

... Dann scheint es ja wirklich so zu sein, dass der Balancer trotz Überspannungsschutz balanciert. Hat sich dieser Überspannungsstatus denn von selbst wieder gelöst oder hast du aktiv irgendwas eingestellt?...

...Ich würde vor dem Einbau allerdings erst noch einen Lasttest machen, um auszuschließen, dass die eine Zelle nicht doch irgendwie geschädigt ist. ....

Hallo Peter,
    die Funktion "Überspannungsschutz" aktiviert und deaktiviert sich von selber; da kann man nichts manuell einstellen: Bei Überschreiten von ca. 3,72V einer Zelle geht der Überlastschutz an und Laden stoppt. Dann fallen langsam die Spannungen an allen Zellen und beim Unterschreiten einer Zielspannung deaktiviert sich der Überlastschutz und das Laden beginnt erneut.

Zum Testen vorab fehlt mir leider die "Laborausstattung", Das muss dann hinterher im Fahrzeug erfolgen. Wechselrichter, Shunt und 1500W Wasserkocher oder 800W Heißlüfter liegen bereit zum Elektronegebrauch....

Marcus

• Moin,

Zitat

Dann scheint es ja wirklich so zu sein, dass der Balancer trotz Überspannungsschutz balanciert. Hat sich dieser Überspannungsstatus denn von selbst wieder gelöst oder hast du aktiv irgendwas eingestellt?

Zitat

die Funktion "Überspannungsschutz" aktiviert und deaktiviert sich von selber; da kann man nichts manuell einstellen: Bei Überschreiten von ca. 3,72V einer Zelle geht der Überlastschutz an und Laden stoppt. Dann fallen langsam die Spannungen an allen Zellen und beim Unterschreiten einer Zielspannung deaktiviert sich der Überlastschutz und das Laden beginnt erneut.

So ist es Marcus, und da liegt wohl auch die Wirkungsweise des "Balancings" nach Abschalten:
    Jede LiFePO-Zelle hat das Bestreben, auf die Nominalspannung abzusinken. Dazu bedarf es keiner Entnahme!
    Nun hat der Überspannungsschutz ausgelöst,
    >> Laden stoppt
    >> Die Zellspannungen sinken ganz von allein (bei den Zellen mit der höchsten Spannung am schnellsten)
    >> Überspannungsschutz lässt -mit einer voreingestellten Hysterese- das Laden wieder zu
    >> Die Zellen mit der höheren Spannung nehmen dabei logischerweise weniger Strom auf, als die (eine?) mit der deutlich niedrigeren Spannung
    >> also schrumpft der Unterschied ein wenig
    >> trotzdem löst der Überspannungsschutz irgendwann wieder aus und das Spiel beginnt (für die "schwächere" Zelle auf einem etwas höheren Niveau) von vorn.

Ob man das so "aktives Balancen" nennen kann, weiß ich ja nicht..., unter Balancen versteht man (bzw. ich) doch in der Regel etwas, das -in welcher Form auch immer- herbeigeführt wird, sei es durch echtes Umschichten der Ladung (aktiv) oder durch gezieltes Vernichten von Ladung in den volleren Zellen (passiv).
    Was hier aber passiert ist meines Erachtens eigentlich eher ein "natürlicher" Zellausgleich, daher dauert das auch u.U. auch mehrere Tage... . Wenn da ein noch aktives Balancing stattfinden würde, wäre das binnen weniger Stunden erledigt; denn der Ladungsunterschied ist bei 3,36 zu 3,7 Volt gar nicht soooo erheblich, der beträgt dann vielleicht noch 15-20 Ah (was bei 3A Balancing ja in ein paar Stunden erledigt hätte sein müssen...).
    Auf jeden Fall soll das aber im Normalbetrieb (d.h. nach der Initialladung) nicht andauernd so sein. Das würde die Zellen, die dann bis 3,7 V geladen werden, auf Dauer ziemlich stressen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    besten Dank für's Schlaumachen. Die Funktionsweise des Balancers finde ich auch merkwürdig. Jedenfalls passt diese nicht zur Produktbeschreibung "Aktive-Balancer". Es wird ja nirgends Ladung von den vollen Zellen in die schwache Zelle umgeschichtet. Jedenfall kann ich so etwas nicht aus meinen Beobachtungen nachvollziehen.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!