TipTop: am Freitag lass ich es rattern:-)
Dometic RML 8230 kaum Kühlung
-
-
Hallo Charly,
wichtig nur die Schlagbohr......... wohl wegen dem rütteln
Viel Glück. -
Hallo zusammen,
heute hab ich´s also rattern lassen. Das hat wohl funktioniert: nach 2 h Betrieb an 230 V ohne die beiden Zusatzlüfter erreiche ich -12.7° im Gefrierfach (vorher nach 24 h -8.5° mit Lüfter!!!). Hallentemperatur jeweils ~ 20 - 25°.
Jetzt lass ich den Kühlschrank mal bis morgen abend durchlaufen (mit Lüftern) und dann werden wir sehen.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mit Ideen zur Fehlersuche und -behebung beigetragen haben.
Meint Ihr, daß der Tip mit der Erwärmung der Kühlkörper danach noch eine nennenswerte Verbesserung bringt?
-
Jetzt hab ich die Lüfter angeschaltet und den Fühler in den Kühlraum (also nicht das Gefrierfach) gelegt: nach 24h 7.2°!!! Find ich ziemlich mager, oder? (Hallentemperatur immer noch ~ 20-25°)
Ich bin jetzt doch stark verunsichert: die Heizpatrone scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, sonst würde ja nicht nach nur 2h die genannte Temperatur- im Gefrierfach erreicht werden können.
Warum ist die Temperatur im Kühlraum nach viel längerer Zeit noch so hoch?
Vielleicht noch eine Info: die beiden Lüfter sind formatfüllend hinter dem oberen Gitter saugend montiert; ist das evtl. ein Fehler?
Macht es vielleicht doch noch Sinn, den Tip mit dem Erhitzen der Kühlkörper umzusetzen?
-
Hallo Charly,
soll die Luft nicht raus anstatt rein ? Du saugst bei ü30° Luft an ??
Bei mir sind mom 7,4° im Kühlschrank und das Bier schmeckt.
Für mich ist das okay. -
„Vielleicht noch eine Info: die beiden Lüfter sind formatfüllend hinter dem oberen Gitter saugend montiert; ist das evtl. ein Fehler?“
Hallo Charly,
am oberen Gitter muss die Luft raus, nicht rein.
Wenn die Lüfter dort oben Aussenluft ansaugen, dann kann das nicht funktionieren.Gruß Olaf
-
Hallo zusammen,
vielleicht meint er mit "saugend" ja auch nur, dass der Lüfter stramm am Gitter sitzt, also ohne Luft dazwischen. Ich habe es nämlich anders gemacht und den Lüfter quasi frei im Raum eingebaut (aber natürlich in der Nähe des oberen Gittters). Wenn ich die Hand vor das Gitter halte, fühle ich nur einen sehr sehr schwachen Luftstrom. Ich habe das Gefühl das die Luft zu einem großen Teil nur verquirlt wird, anstatt sie nach draußen zu befördern. Insofern ist eine direkte Montage "saugend" am Gitter evt. von Vorteil - natürlich muss der Lüfter dann draußen blasen, anstatt zu saugen. Ich werde es die Tage umbauen und schauen, ob es was verändert.
-
Auweia, da hab´ ich ´was losgetreten:
die Lüfter sind zwischen oberem Lüftungsgitter und dem rückwandseitigen Kühlkörper mit genug Abstand zum Kühlkörper, dem Gitter und allen seitlichen Wänden eingebaut. Die Schaltung ist saugend (die Lüfter saugen die Luft vom Kühlkörper ab und blasen sie durchs Gitter ins Freie). Dieser warme bis sehr warme Luftstrom ist auch draußen mit der Hand gut zu fühlen.
Also: keine Panik; ich heize nicht noch zusätzlich zu
-
Noch einmal die Frage, ob die Erhitzung der Kühlkörper innen noch zusätzlich etwas bringen kann.
-
Hallo Charly,
na, dann ist das ja geklärt
Bei mir ist der warme Luftstrom, aus welchen Gründen auch immer, kaum zu fühlen, obwohl der Lüfter natürlich in der richtigen Richtung arbeitet.Zur Frage, Erhitzen der Kühlkörper von innen: ich habe das tatsächlich schon mal ausprobiert, obwohl es ja eigentlich nur Probleme bei älteren Geräten beheben soll. Die Folge war eher eine Verschlechterung. Das hatte sich dann zum Glück in ein paar Tagen auf das bisherige (aus meiner Sicht unzureichende) Niveau wieder eingependelt. Also ich würde es nur bei älteren Geräten versuchen und anfangs nicht übertreiben, sondern zunächst in kleineren Dosierungen anwenden. Ich hatte einen 2000W Haartrockner (auf wärmster Stufe) nur kurz draufgehalten. Ich weiß nicht mehr, wie lange, vielleicht so ein, zwei Minuten. Aber das war offensichtlich schon zuviel.
-
Hallo Peter,
besten Dank; dann lass ich das lieber vorläufig.
Letzte Messung (vor ~ 2h, Hallentemperatur ~ 20°; Lüfter an): 3,2° im Kühlraum. Das finde ich schon mal ziemlich gut. Mal sehen, was sich jetzt im Gefrierfach tut.
Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Lösung mitgeholfen haben.
-
Moin,
eigentlich müsste, wenn das Kühlfach schon auf 3,2°C heruntergekühlt ist, das Gefrierfach schon längst im Bereich -17 - -19°C sein.
Es wird normalerweise zuerst das Gefrierfach heruntergekühlt, erst wenn das -zumindest bei unserem Kühlschrank ist das so- ca. -15°C erreicht hat, zieht das Kühlfach langsam aber stetig nach, bei mir (bei 20°C Aussenluft- und bis 25°C Wohnraumtemperatur und auf höchster Stufe) bis ca. 3°C. Das Gefrierfach hat dann ca. -20°C erreicht. Dann wird abgeschaltet, die Temperatur steigt auf -17°C/+6°C und das Spiel geht von vorn lost.
-
Hallo Hartmut,
jap, die Messung im Kühlfach läuft gerade. Heute abend kann ich wieder nachsehen. Bei der Gelegenheit: ich messe mit einem billigen Fernthermometer aus Fernost; die Messwerte können also max. als Tendenz angesehen werden!!!
-
Hallo Charly,
ich denke, auf das letzte 1/10°C kommt es auch nicht an...
-
Hallo Hartmut,
die vorläufig letzte Messung im Kühlfach gestern abend ergab -15°; sollte also einigermaßen passen.
-
Moin, wir haben gestern auf YouTube ein Beitrag von "Zauberfee fährt Wohnmobil RMB" und er hat seinen Kühlschrank mit einem Kompressor kombiniert, zur Unterstützung wenn es sehr heiß ist und hat dabei auch den Strom verbrauch gezeigt. Ein sehr interessanter Bericht.
Gruß Stephan & Birgit -
Tatsächlich eine tolle Variante; danke für den Tip.
-
Hallo zusammen.
Wir hatten letzte Woche in Österreich auch das Problem, dass unser Kühlschrank (Dometic RML 10,4, 1 Jahr alt) nicht wirklich gekühlt hat und zwischendurch abgeschaltet hat. Die Seite des Kühlschranks stand in der Sonne und es wehte kein Windchen.
Stehe gerade in Kroatien; Temperaturen höher als in Österreich. Der Kühlschrank steht halbtags im Schatten und kann genug Luft ziehen und arbeitet wunderbar.
Ich wollte mir auf dem Caravan Salon auch mal zwei große Zusatzlüfter kaufen. Die gibt es ja auch mit Temperaturfühler. Die will ich dann oben in das Gitter einbauen, damit die Warmluft besser abgeleitet werden kann.Gruß Lars
-
Mein Dometic 10.4 kam mit den Temperaturen in Italien auch nie klar.
Es gibt von Arctic so 140 mm PC Lüfter die nen Temperatursensor integriert haben.
Arctic F14 TC heißt das Modell. Habe letztes Jahr 2 Stück davon bei Amazon für 15 € gekauft und an 2 kleine AluWinkel befestigt. Das ganze dann mit nem kleinen Schalter angesteuert und hinter dem oberen Lüftungsgitter befestigt.
Und hinter den Kühlrippen habe ich die Wärmeleitpaste erneuert.
Die Kühlleistung ist nun um Welten besser wie vorher 🙂 -
Hallo .......,
das sieht gut aus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!