Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo Leute,

wieder ein neuer Defekt!

Wir waren dieses WE an der Ostsee und ich hörte andauernd beim Betreten der Duschwanne ein knarzen.

Ich konnte mich erinnern, wir hatten hier schon mal Brüche im Duschwannenboden beschrieben.

Ich also auf die Knie, den Vorleger an die Seite geschoben und tatsächlich drei Brüche im Boden festgestellt. Nun wird nicht mehr geduscht.

Wir haben gerade unsere Sphinx aus der Werkstatt zurück und für knapp 600 Euro die Beleuchtung (Lichtschläuche) auf eigenen Rechnung erneuern lassen - nun dass.

Ich mag bald nicht mehr!

Unsere Sphinx ist nun 3 1/2 Jahre alt und der Kunststoff im Duschboden bricht, weil er spröde wird!

Was ist das nur für ein Mist.

Wer hat ähnliche Probleme und wie wurde geholfen?

Es muss ja anscheinend der komplette Boden im Bad ausgetauscht werden - lässt es sich gescheit unterfüttern? Nicht das in 4 Jahren erneut Brüche auftreten und es keinen Ersatz mehr gibt ....

Ich muss wohl mal wieder beim Werk schleimen und hoffe, dass es kulanten Ersatz gibt ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Morgen Udo,
    das ist sehr ärgerlich. Wolfgang (Windwolle) hatte auch mal Probleme mit der Dusche. Jetzt weiß ich aber nicht mehr genau, ob die Duschwanne gewechselt wurde oder ob das Problem in der Abdichtung der Wanne bestand.
    Hört es denn nie auf ?

viele Grüße
    Heiner

• Morgen Udo,
    das kennen wir - offensichtlich ein Standard-Mangel des Fahrzeugs. Der Boden ist unzureichend unterfüttert, deshalb bricht wahrscheinlich der Kunststoff. Wir haben den Mangel über unseren Händler bei Hobby reklamiert und kostenlos eine komplette neue Bodenwanne samt Unterfütterung eingebaut bekommen. Das müsste für Euch also auch möglich sein.
    Viel Glück, beste Grüße
    Horst

• Ich schaue mal, ob ich Bilder einstellen kann, habe es fotografiert.

Die Brüche sind in der Duschwanne, zur Zeit habe ich drei Stellen gefunden.
    In der Duschwanne sind ja diese kleinen Erhebungen, diese sind nach oben gewölbt. Da hier keine Unterfütterung besteht, bricht es bei punktueller Belastung.

Da ich aber in den letzten Monaten leichter geworden bin, kann es sicherlich nur mit zunehmender Sprödigkeit des "ausdünstenden" Kunststoffes zusammenhängen.

Hier muss nach meinem Empfinden, Hobby auch nach Ablauf von Garantie, nachbessern. Unser Fahrzeug ist aus 2007.
    Ich hoffe nicht, dass die sich auf "stur" stellen.

Ich werde einen ausführlichen Brief an Hobby selbst und an meinen Händler senden. Bevor ich mir selber etwas baue, gebe ich die Gelegenheit zur Nachbesserung, denn das Fahrzeug wird ja noch gebaut.

Nicht auszudenken, wenn die Produktion eingestellt wird, wo bekommen wir dann noch Ersatz her?

• Unser Wagen ist genauso alt und wurde im letzten Jahr repariert - Du musst Dir, so glaube ich, keine Sorgen machen.
    Die Dusche bzw. das Badezimmer haben wir schon in vielen anderen Wohnmobilen, auch anderer Hersteller gesehen. Das dürften also keine Unikate sein.

• Hallo Udo,
    wenn wir auch einen Van haben scheint mir nach der Beschreibung die gleiche oder eine ähnliche Duschwanne eingebaut worden zu sein.
    Mach bitte mal Fotos. Unser Van ist Ende 2008 zugelassen. Garantie ist gerade vorbei.

Ich bin übernächste Woche für Restarbeiten in Fockbek und werde mich mal schlau machen, ob sowas auch im Van auftauchen kann.
    Morgen gehts zurück aus dem kalten Spanien.

• Prima, soeben teilte mir mein fähiger Händler mit, dass eine Garantieanfrage an das Werk gesendet wurde.

• Moin Udo,

das ist ja wirklich ärgerlich, ich untersuche meine Duschwanne auch regelmäßig, habe aber bisher -glücklicherweise- noch nichts gefunden.

Hoffentlich zeigt HOBBY sich kulant.

Nur für den Fall, das nicht ...

... http://www.rundrum-kunststofft…undteile-der_wannendoktor

"Da werden Sie geholfen"

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Udo,:(
    Auch ich hatte das selbe Problem ,bei mir war die Duschwanne bei unserem Schweden Urlaub im letzten Jahr gleich in der ersten Woche gerissen, habe mir bei IKEA eine Teppich Stuhl Schutzauflage geholt und nach einer Schablone Ausgesägt bzw. Geschnitten und erst einmal Provisorisch Repariert.
    Habe mich gleich nach unserer Rückkehr bei unserem Handler gemeldet der gleich bei Hobby einen Garantie/ Kulanz Antrag gestellt hat der auch Genehmigt wurde Zul.Dat. 03.2007. BEI HOBBY DA WEDRDEN SIE GEHOLFEN? :P
    Wie mir in Schweden ein Händler erklärte und auch meiner liegt das Problem bei der Mangelhaften Überfütterung es wird nur sehr Dünnes und Weiches Styropor verwendet das natürlich mit der Zeit nachgibt mein Händler hat bei der neuen Duschwanne das mitgelieferte neue Styropor Unterteil als Schablone verwendet und sich aus Blauenschaum glaube das ist Sterodur einen Neuen Unterbau ausgeschnitten da der Blaueschaum sehr viel fester ist , habe bei der neuen Dusche mein Provisorium als Schutzauflage verwendet habe noch zusätzlich Löcher in die Platte gebohrt damit das Wasser besser ablaufen ( wir Hobbyaner müssen ja Erfinderrisch sein )B) würde ich auch jedem Empfehlen für die Dusche, ist sehr schnell angefertigt und Kostet nicht allzu viel.
    Im alten Forum hat mein Käufer auch bei den letzten Einträgen zu diesem Thema ein Bild eingestellt von seiner Duschabdeckung allerdings aus Edelstahl was natürlich Richtig Euronen Kost.
    Werde auch mal versuchen einige Bilder einzustellen.
    Wunsche Dir viel Glück :)
    Gruß Wolfgang

• Hallo lieber Wolfgang,

hab einen Schreck bekommen, als ich die Bilder sah, aber was willst Du im Urlaub anderes machen, man will ja auch in der "Natur" mal eine Dusche nehmen können ....

Ich habe mir überlegt, ggf. nach erfolgtem Umbau eine Abdeckung aus Holz zu basteln, so wie man es auf den Rundbecken der Spülen in der Küche zu Hause hat, um den Druck besser zu verteilen ...

Und wenn ich die absolut geile Kulisse sehe, in der Du das Provisorium bastelst denke ich mir, dass Du dem gesamten Forum noch einen ausführlich bebilderten Bericht zu Eurem Schwedenurlaub schuldest .... :P :) :)

Bitte, bitte, meeeeehr ....

Grüssle auch ans Mädel.

• Hallo Udo,

wir hatten auch das selbe Problem.
    Unser Händler hat die Duschwanne so unterfüttert, das sie nicht mehr nachgeben kann. Jetzt herscht Ruhe und das bleibt hoffentlich auch so.

Gruß

Oliver

• Ich habe mir im Van die Duschwanne genau angesehen. Bei uns ist nichts zu erkennen. Die Dusche wurde m.E. such nicht sehr viel genutzt.
    Auch scheint der Untergrund relativ fest zu sein. Zudem ist die Wanne nicht vollflächig wie auf den Fotos. Beim Van ist der Boden an der Außenseite zu etwa einem Drittel hochgesetzt. Der Radkasten erlaubt hier keine vollständige ebene Rundfläche.
    Mal abwarten.

• Der Bruch in der Duschtasse hat leider nichts mit der Nutzung der Dusche allein zu tuen, da die Duschtasse immer betreten wird. Hierauf hält man sich quasi zentral auf, um an das Waschbecken oder auch die Toilette zu kommen und sei es nur, sich vor dem Spiegel zu frisieren ... :(

Und bei jedem Auftreten bewegt sich das Material in der "Urversion", die wohl erst in der laufenden Serie verändert wurde.

Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, scheinen die Wohnmobile bei den Kunden zu reifen. Also auch hier die Devise, nie ein Erstserienmodell kaufen - sondern erst drei oder vier Jahre später in der Hoffnung, dass die "Kinderkrankheiten" auch wirklich in der laufenden Serie geändert wurden ...

• Hallo Udo,
    Du hast betr. Betreten der Duschwanne natürlich recht.
    Die Vorbesitzer haben den Wagen nur relativ kurz gefahren, und wohl nicht im Winter. Wir haben bislang nur zwei kurze
    Touren ohne Duschen usw. gemacht, nur Campingplatznutzung. Daher sieht alles wie unbenutzt aus.
    Ich vermute aber auch, das der Kunststoff bei niedrigen Temperaturen und häufiger Belastung doch etwas leidet.
    Ursache aber bleibt natürlich die unzureichende Stabilität drunter.
    Na schaun wir mal.

• Hallo Udo.

Bei mir wurde die Duschwanne schon 2 x ausgewechselt,allerdings in der Garantiezeit.
    Einen Holzboden würde ich nicht reinlegen da der Boden nicht unbedingt eben ist. Dann wäre die punkttuelle Belastung wieder da.

Ich habe nach der 2. Reparatur mir Styropor besorgt und damit die Wanne ausgefüllt. Als Unterfütterung erst mal weiches um sich der Form anzupassen und danach hartes Baustyropor oben drauf.
    Da ich im Wohni nicht dusche kam dann noch ein Teppich oben drauf. :lol: :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Bei meinem Besuch in Fockbek habe ich das Thema mit den Duschwannen aufgeworfen.
    Herr Adler sagte mir, dass es heute nur noch selten Schwierigkeiten gibt.
    Der Unterbau wurde geändert, er ist jetzt fester.
    Ärgerlich bleibt es, wenn man davon betroffen ist.

• Danke für die Rückkopplung bei Herrn Adler. ;)

Herr Adler ist die beste Kontaktadresse im Werk, er wird unter uns Hobbyfahrern sehr oft erwähnt und ist scheint absoluter Fachmann auf seinem Gebiet.

• Hallo

Ich glaube nicht das uns H. Adler noch lange erhalten bleibt da er das Rentenalter bald erreicht hat. H. Adler ist wirklich sehr kompetent.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hach, herrlich!

Heute der erlösende Anruf unseres Hobbyhändlers, die Reparatur wird aus Kulanz übernommen.

Montag noch schnell den Termin machen, und abwarten.

Da kann man nicht meckern - so hält man sich ggf. den Kunden für einen späteren Hobbyneukauf.

BRAVO!

Superservic und Dienst am Kunden.

Dank ans Hobbywerk! ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!