Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo Börni,

siehst Du? Ich freue mich natürlich, dass ich mich nicht geirrt habe :)

Im Ernst, ich selbst bekomme auch täglich 40 - 50 Mails (ohne Spam), die alle bearbeitet werden wollen. Mir selbst passiert es auch immer mal wieder, dass ich eine Mail zunächst zurückstelle...,

...und dann vergesse :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Glückwunsch - toll, dass es geklappt hat.

Ein Lob an Fa. Krings.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Haben uns zu früh gefreut!!!:(
    Kommen gerade von einem verlängerten WE in München, und was mussten wir beim reinigen der Nasszelle feststellen, die NEUE Duschwanne hat schon wieder Risse.
    Ich kann es gar nicht sagen wie mich das ank......!
    Müssen jetzt erst mal in uns gehen, ob wir uns den ganzen Streß mit der Reparatur noch mal antuen sollen.

• Ich würde Deinem Händler auf jeden Fall die rechtlich erlaubte 2. Nachbesserung einräumen. Aber dennoch das Werk mit einschalten, vielleicht - oder offensichtlich - wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt?

... ich hasse diese Kunststoffwannen und traue denen keine Haltbarkeit zu (auch nach erfolgter Reparatur an unserer Duschwanne, achte ich überängstlich auf jedes neue Geräusch beim Betreten).

• Hallo Oliver und Udo

So etwas ist Ärgerlich, ich verstehe auch nicht das man so einen Sch…… Konstruieren kann.

Wenn ich jemals noch in die Verlegenheit komme mir ein neues WoMo zu kaufen, so eine Dusche wäre für mich ein Grund so ein WoMo nicht zu Kaufen, auch wenn alles andere Passen würde.

Das ist nur für das Auge und das man Argumentieren kann das eine Dusche vorhanden ist, die Betonung liegt aber auf vorhanden!! Es fehlt nur noch der Zusatztext (Verwendung auf eigene Gefahr, oder bei Benützung kann nicht ausgeschlossen werden dass die Duschtasse bricht!!!) Ich weis nicht machen sich die Techniker keine Gedanken? Wenn man jedesmal wen man das WC benützen möchte in die Dusche steigen muß, das ist doch Pervers so etwas, man zieht sich ja nicht jedesmal die Straßenschuhe aus, oder steigen die Herren oder Damen die so etwas Planen bei ihnen zu hause auch in die Dusche wenn sie das WC benutzen. Da wäre es doch besser wenn es sich vom Platz her nicht ausgeht, gleich auf die Dusche zu verzichten!

Bei einem WoMo von 6 Meter Länge ist es halt ein Problem eine Vernünftige Dusche zu Planen, was ich aber nicht verstehe, das es bei einer Sphinx wie bei Udo wo es ja keine Platz und Gewichtsprobleme auftreten auch derselbe Sch…. verbaut wird.

Hobby hat aber anscheinend doch etwas dazugelernt, denn mittlerweile ist die Dusche Separat verbaut, wie die Duschtasse ausgeführt ist sieht man leider nicht, man kann nur hoffen das sie Stabiler ausgeführt wurde.

Oliver ich wünsche nur das der Schaden zu deiner Zufriedenheit Repariert bzw. Ausgetauscht wird.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Das Thema Duschwanne mit div. Eigenverbesserungen hatten wir schon.
    Ich habe daraus folgernd mir eine wasserfeste Platte aus Altbeständen, gehörte mal zu einem Schlauchboot, passend gemacht und Teppichbodenreste auf Ober- und Unterseite geklebt.
    Dieses Teil, oben und unten teppichweich, liegt jetzt in der Duschwanne. Zum Duschen, was wir selten im Womo machen, muss die Platte raus.
    Ansonsten ist es ein angenehmes Gefühl unter den Füßen und schützt hoffentlich die Kunststoffwanne durch die Verteilung der Kräfte beim reintreten.

Chausson ist ein Hersteller, der offenbar gerne Bad und WC trennt.
    Im Bad haben sie ein Holzgitter.
    Ob sich das bewährt vermag ich nicht abzuschätzen.

Das bleibt vermutlich ein Dauerthema.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,
    habe bei Schmidtmeier nun die erneut gebrochene Duschwanne reklamiert, und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Hr. Winkler,

ich habe Ihr Anliegen bei Hobby vorgetragen. Hobby schlägt einen erneuten Tausch der Duschwanne auf Kulanz oder alternativ eine "Entschädigung" in Höhe von € 150.- vor.

150,- Euro sind ja wohl ein Hohn, ich sag nur eins, soviel ist Hobby seine Kundschaft wert! :(

• Moin Oliver,

aber Du hast doch auch die Möglichkeit der Kulanz, was meines Erachtens ohnhin die einzige Alternative ist.

Dann dem Händler auf die Finger schauen, dass er den Hartschaumblock zuerst mit der Duschtasse verklebt und erst, wenn es ausgehärtet ist, das ganze komplett einsetzt. Auf dem Boden dann noch einmal verkleben, d.h. richtig DICK Kleber auf dem Fußboden aufbringen, so dass dieser auch wirklich Kontakt zum Block hat. 25 kg Sandsack in die Wanne und RICHTIG aushärten lassen, bevor die Wanne wieder belastet wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    danke für den Tipp, aber wer hat schon soviel Zeit, nicht nur einen Tag Urlaub zum Verbringen des WoMos in die Werkstatt zu bekommen, sondern dann auch noch mindestens einen Tag, um der Werkstatt auf die Finger zu schauen.
    Und das dann alle halbe Jahre.
    Ich glaube auch nicht, dass der erneute Bruch auf eine mangelhafte Reparatur zurück zu führen ist, sondern vielmehr dadurch, dass das Material der Duschwanne einfach zu schwach ausgelegt ist.

• Hallo Oliver,

die Wanne kann nicht brechen, wenn der Unterbau stimmen würde.:dry:

Die Idee von Hartmut finde ich nicht schlecht und würde die Werkstatt fragen, wie denn die Reparatur beim letzten mal ausgeführt wurde?:ohmy:

Denn genau so, sollten sie es nicht noch einmal machen!:evil:

Kopf hoch und aufgeben gibt es nicht!:woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hobby hat aber anscheinend doch etwas dazugelernt, denn mittlerweile ist die Dusche Separat verbaut...

Das ist aber ein anderer Grundriss, das ist das Raumbad, dafür ist das Bett über der Garage nur noch Quer, nicht mehr längs ...

• @ siesta555

Du dürftest doch noch Garantie auf die erst kürzlich durchgeführte Reparatur haben?!?

Ich würde diese nutzen, und mit dem Werkstattleiter darüber sprechen, wie die genau vorgehen. Das kann man ggf. abstimmen.
    Sowas bringt u.a. Vertrauen in die ganze Angelegenheit ;)

• Hallo,

bei mir hat der Duschwannenschänder mal wieder zugeschlagen.
    Beim Frühjahrsputz hat Hedda doch wirklich einen Riss in der Duschwanne festgestellt.Seit wann dieser da ist kann ich nicht sagen.Die Duschtür ist immer davor.
    Es wäre die 3. Wanne. Aber die Wanne kann mich gerne haben. Der Riss und der Spalt unterm Schrank wird zugemacht sowie ein Loch am Ende gebohrt damit der Riss nicht weiter geht. Ich dusche nicht im Wohni.
    So wie es aussieht müssen ja überall Spannungen sein.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

das ist ja unglaublich mit den Duschwannen.:evil:

Ich könnte mir vorstellen, dass man dies bei Hobby direkt und persönlich ansprechen sollte.:woohoo:

Wenn Du nichts machst, ist dies schlecht für dich und die anderen (.....wir haben bei den Duschwannen gar nicht viele Reklamationen.....) .:silly:

Der Ärger und der Aufwand, klar auf den könnte man verzichten.

Aber was machst Du wenn das nicht der einzige Riss bleibt? Wenn das mit dem Austausch der zweiten Wanne noch nicht so lange her ist, würde ich reklamieren, denn nach dem Austausch solltest Du wieder zwei Jahre Garantie haben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

Es ist ca. 3,5 Jahre her mit der 2. Wanne.
    Was ich mache wenn noch mehr Risse kommen kann ich noch nicht sagen.
    Da wo der Riss ist stell ich mich nicht drauf und trotzdem ist er da.

Aber keine Bange,ich werde das Thema " Duschwanne " anschneiden wenn wir da sind.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd, lass es unbedingt machen - nur so lernt Hobby!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Da es nun die dritte Reparatur ist und nicht unbedingt "geheim" bleibt, denke ich, Du hast erneut ein Recht auf kostenlose Reparatur.

Denk dran, wenn Du das WoMo später mal verkaufst, eine defekte Duschwanne ist ein ernormer Wertverlust.;)

• Frage:
    Wie ist die Duschwanne geschnitten?
    Komplett rund oder an der Außenseite auf 2/3 Durchmesser hochgezogen?

Ich kenne eure Fahrzeuge resp. Bäder nicht.
    Beim Van und evtl. anderen Modellen ist die 2/3 Duschwanne drin.
    Mir scheint das statisch etwas stabiler zu sein als eine komplett runde Wanne.

Heinz-Günter

• Hallo Uwe,

Daüber habe ich auch schon gelesen.Ich glaube in der pro mobil war mal ein Artikel über so eine Reparatur.
    Aber Danke an deine Frau.

@ Heinz-Günter

Ich gehe davon aus das wir den gleichen Sch... eingebaut haben.:evil: Werde noch ein anderes Bild vom Riss einfügen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!