Nachrüstung Klimaanlage

Feiertag?
  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung
    von Klimaanlagen? Würde mich über ein paar
    Tips freuen. Mein Womo ist ein VAN 500 FSC.

• Hallo Frank,

willst du eine Fahrerhaus-Klimaanl. oder Aufbau-Klima???

Günstiger ist es evtl. eine Aufbauklima einzubauen und diese ggf. während der Fahrt über geeigneten Wechselrichter zu betreiben. ggf. mußt du aber eine stärkere Lichtmaschine einbauen! Vorteil liegt natürlich darin, daß du auch im Stand über 230 V kühlen kannst (falls vorhanden).

-siehe hier:
    http://www.truma.com/de/de/kli…bersicht-klimasysteme.php

Dein Van ist ein Ford -oder?

Gruß Ernst

• Hallo Ernst,
    Fahrerhaus-Klima habe ich. Nutzt ja nun leider
    nur bei der Fahrt was. Habe an etwas gedacht,
    wenn ich 220V habe.

• Moin,

ich habe mir im Herbst 2008 die TRUMA Saphir Compact selbst eingebaut. Kompliziert war es nicht, aber ein wenig Arbeit. Überwindung hat es gekostet, die Löcher in den Boden zu schnitzen, am Ende war es aber gar nicht so schlimm.
    Die Schablonen für die Löcher und Halteriemen lagen dabei. Die "Compact" geht aber nur, wenn der Doppelboden mindestens 21 cm hoch ist, bzw. wenn ein Stauraum unter einer Sitzbank direkten Kontakt zum untersten Boden hat.

Die Schläuche und Ausströmer kamen extra hinzu. Ich hatte die "Luxus-Variante", d.h. Ausströmer oben, gewählt. Dazu bin ich vorn mit drei Schläuchen aus dem Doppelboden gekommen und dann innerhalb der Hängeschränke gleichmäßig bis nach hinten verteilt.

Innen hört mann die Sapir Compact kaum, ich empfinde sie absolut nicht als störend, obwohl ich direkt darüber schlafe. Hinten hört man sie so gut wie gar nicht.
    Aussen hört man lediglich das absolut gleichmäßige Lüftergeräusch, welches -zumindest wir- überhaupt nicht als störend empfinden, obwohl wir direkt daneben saßen. Stellplatznachbarn allerdings hatten sich schon mal darüber aufgeregt :(

Betrieben wird die Anlage über 220 V. Über WR habe ich es auch schon mal probiert, dabei allerdings den Fehler gemacht, sie zu überlisten und auf 2. Stufe zu betreiben. Das hat dann den E-Block "geschossen".
    Seitdem betreibe ich sie nur ausnahmsweise auf kleinster Stufe über WR, nämlich wenn es sehr heiß für die Hunde ist. Dann wird alles zur Garage geleitet.

Fahrerhaus-Klima haben wir nicht, aber ganz vorn bringt die Saphir Compact auch nicht nicht allzu viel. Da heizt es sich dann über die Scheiben wohl zu sehr auf. Da werden wir wohl weiterleiden müssen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    toll wie du das hinbekommen hast,
    ist aber bei meinem VAN nicht möglich,
    viel zu wenig Platz. Aber trotzdem
    vielen Dank.

• Hallo Frank,
    ich habe in meinem Hobby 2008 eine Dometic-Dachklima nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Sie kühlt schnell den Wohnraum ab und ist einfach zu installieren. Ich würde immer zu einer der stärksten Ausführungen raten, wobei der Anlaufstrom zu beachten ist und natürlich die Stromaufnahme. Mehr als 6 A sollte sie nicht brauchen, da manche CP´s in Südeuropa nur 6 A anbieten. Hier gibt es zwar, wie überall im Leben, technische Lösungen, die aber teuer und aufwendig sind.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    ich habe mein Womo bei meinem Händler nachrüstenlassen.
    Achte dabei auf den Platz (Solar,Satelittenantenne,Dachluken).
    Bei meinem HOBBY VAN wurde es eng auf dem Dach.
    Gruß Bus911 Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Udo,
    hast Du beim Einbau den Platz einer Dachluke
    verwendet oder neu ins Dach einbauen lassen?
    An welcher Stelle? Welche Anlage und Kosten?
    Gruss Frank

• Hallo Frank,
    die Klimaanlage war im Preis einkalkuliert. Sie ist im Gang von vorne nach hinten, in Höhe der Tür, mit neuem Loch.
    Gruß Bus911 Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Hallo Udo,
    mir sind bei Deiner Beschreibung ein paar Fragen gekommen.
    Meintest Du die Waschraumtür? Geht die dann überhaupt noch
    auf oder muß mann die Tür kürzen? Wie weit steht die Anlage
    ins Womo rein? Kannst Du mal ein Bild davon machen?

• Hallo und guten Tag !

Bin zwar nicht der Udo, habe aber ein Foto von meiner Dachklima von Dometic 1500 S, nach dem Einbau gemacht :

Wie du erkennen kannst, ragt die Klimaanlage nicht in den Innenraum des Mobils, sondern schließt mit dem Innendach ab.

Insofern dürfte es beim Nachrüsten eigentlich keine Probleme geben.

• Hallo Pego,
    vielen Dank für die Infos und für die Bilder. Reicht die 1500S ?
    Mir will man eine B2200 verkaufen. Ich glaube B1600 Plus (mit Automatik)
    sollte ausreichen für den VAN 500.

• Hallo Frank,
    hier sind Bilder von meiner Klima.

Einbau in Höhe der Eingangstür.

Blick von vorne.

Blick von hinten.
    Die Einbautiefe ist ca. 5 cm.

Gruß Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Hallo fexi99 !

Unser FML ist mit seinen 792 cm zwar recht lang, jedoch hat er auf Grund der sehr flachen Bauart als TI, nur eine lichte Innenhöhe von ca. 195 cm. Der Rauminhalt ist also trotz der Länge relativ klein und da reicht die 1500 S für uns voll aus.

Ein ca. 5 cm tiefer Einbaurahmen wäre daher für uns nicht mehr akzeptabel gewesen.

• Hallo Pego,
    genau so geht es uns. Die Raumhöhe beträgt auch nur 1,95m
    und die Länge ist nur 6,00m. Also ist doch die B2200
    überdimensioniert und die B 1500S sollte ausreichen.
    Aber nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

• Hallo,
    wie schon beschrieben, habe ich in der Sphinx die B 2200 von Dometic verbaut. Manchmal stört mich ein tiefes Brummen der Anlage. Die Kühlleistung ist für die Sphinx (7,73 m) bei Temperaturen über 40 Grad C. ausreichend, aber nicht optimal. Aber die nächst größere Anlage hätte mein Dieselgenerator wegen des hohen Anlaufstromes nicht starten können. Die Dometic-Klima hat sich in bisher drei Jahren gut bewährt. An manchen heißen Nächten lief sie durch und auch während der Fahrt läuft sie in heißen Gegenden bis zu sechs Stunden ohne Unterbrechung.
    Es ist natürlich immer die Frage, ob man im Sommer in Griechenland oder eher in Nordeuropa unterwegs ist. Ich tendiere immer eher zu einer stärkeren Anlage. Zu beachten ist auch der nötige Strom, den die Anlage braucht. Schon in Italien gibt es Campingplätze, die nur 6 A bieten. Meine B 2200 Klima könnte ich auf so einem Platz gerade noch betreiben, hätte aber keine Reserven für andere Geräte mehr bzw. ich müsste Angst haben, dass die Sicherungen rausfliegen. Hier habe ich technisch vorgesorgt, so dass ich ab 2 A Landstrom meine Klima betreiben kann und genügend Reserven habe.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    ich kann das Typenschild nicht finden. Es ist entweder eine "B 1600 plus" oder eine "B 2200".
    Gruß Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

• Hallo Udo,
    ich muss nochmal wegen der Klimaanlage nachhaken.
    Mich würden noch einmal deine Erfahrungen interessieren.
    Ist die Lautstärke erträglich, Außen wie Innen? Habe im Internet
    einige negative Dinge gelesen.
    Wie ist die zusätzlich Heizfunktion?
    Stört das Ding nicht im Eingangsbereich?
    Mit Interesse warte ich auf Deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!