Aramis
Verfasst am: 06 Jul 2010 16:49 Titel: Dach hebt sich bei Hitze
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
der nächste Schaden ist da. Bei der Hitze am Wochenende hat sich das
Dach angehoben und die Wand zur Toilette hat keinen Halt mehr, ist
oben sozusagen frei schwebend. Schrauben sind raus. Also heute Bilder
zum Händler schicken und abwarten und Tee trinken. Mit unseren Rissen
haben wir auch noch keinen Bescheid. Es nimmt kein Ende. Habt ihr
ihr jetzt bei der Wärme auch so etwas beobachtet?
LG Gabi
Zuletzt bearbeitet von Aramis am 19 Jul 2010 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 06 Jul 2010 21:07 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Waaaass?
Das ist ja ungeheuerlich. So etwas habe ich noch nie gehört. Hast Du Bilder? Stelle doch bitte mal ein paar ein oder schicke sie mir, dann mache ich das.
Mensch Mensch, was wir hier wohl noch lernen?
Gabi, ich wünsche Euch, dass diese Angelegenheit schnell und kulant über die Bühne gebracht wird.
http://www.OurBobtails.de
Moderator
Verfasst am: 07 Jul 2010 7:32 Titel: Re: Dach hebt sich bei Hitze
Aramis hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
der nächste Schaden ist da. Bei der Hitze am Wochenende hat sich das
Dach angehoben und die Wand zur Toilette hat keinen Halt mehr, ist
oben sozusagen frei schwebend. Schrauben sind raus. Also heute Bilder
zum Händler schicken und abwarten und Tee trinken. Mit unseren Rissen
haben wir auch noch keinen Bescheid. Es nimmt kein Ende. Habt ihr
ihr jetzt bei der Wärme auch so etwas beobachtet?
LG Gabi
Zusätzlich gleich alles ans Hobbywerk senden, dieser Mangel ist mir von einigen anderen Fahrzeugen von Hobby bekannt geworden. Alles ähnliche Modelle wie Eures.
Poah Gabi, Ihr seid sehr leidensfähig - meine Bewunderung!
Hattet Ihr das Problem mit der Dachanhebung nicht schon mal, oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Mobilist aus der Mobilen Freiheit - aus alten Tagen?
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Aramis
Verfasst am: 08 Jul 2010 19:09 Titel:
Hallo Zusammen,
nein ein angehobenes Dach hatten wir noch nicht. Also haben wir gestern bei unserem Händler angerufen. Was soll ich euch sagen : Es ist bekannt. Bei manchen Autos passiert es und bei manchen nicht. Bei Wohnwagen aber des Öfteren. Bei uns passiert anscheinend alles. Es kam der Hinweis das die Garantie ja abgelaufen ist. Mein Hinweis kam das es ja eine Produkthaftung gibt. Er versprach uns mit Hobby Rücksprache zu halten und sich die Bilder anzusehen. Danach haben wir mit Hobby mit dem Kundendienst telefoniert. Was jetzt kam könnt ihr Euch ja denken. Man möchte keine Fotos haben , wir sollen das mit dem Händler abklären , es kann repariert werden. Nun warten wir wieder ab , wir haben ja seit dem 4.6. nochnichtmal Bescheid mit unseren Rissen . Aber das Material ist ja geduldig. Die Schwierigkeit ist bei uns wohl mit der Dachbefestigung das alles auf rund gearbeitet ist mit den Wänden.
Anbei das Foto.
LG Gabi
bilder_916_800x600.jpg
Beschreibung: Dach obere Toilettenwand
Dateigröße: 51.54 KB
Angeschaut: 258 mal
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 Jul 2010 6:21 Titel:
Soso, Hobby will also keine Fotos haben?
Tipp:
Knall die alle - besonders die aussagekräftigen hier herein - Hobby guckt ja auch in dieses Forum ...
... und sicherlich einige, die sich für das "Produkt" Hobby-Wohnmobil (noch) interessieren ...
Aramis
Verfasst am: 09 Jul 2010 18:35 Titel:
Werde die anderen Fotos auf den Rechner ziehen und morgen oder übermorgen noch reinstellen. Auch die hintere Lichtleiste über dem
Heckbett hängt total herunter .
Lg Gabi
herwig1
Verfasst am: 12 Jul 2010 13:06 Titel:
Hallo Gabi
Das wird dir kein Trost sein du bist mit diesen Problem kein Einzelfall, aber bei meinen Hobby T 600 FC habe ich das gleiche Problem, (Siehe Foto unten aufgenommen bei Temperaturen innen 33° außen gemessen am Dach mit Fühler 40°) ich bin mir nicht mehr sicher ob es von Anfang gewesen ist. Da mein WoMo Ganzjährig im freien steht habe ich bei Temperaturen wie wir sie jetzt wieder haben gesehen das sich das Dach hebt, ich habe in einen anderen Forum vom gleichen Problem gelesen, dieses Problem haben auch andere Hersteller. Ich habe seinerzeit meinen Händler damit konfrontiert, seine Antwort das sind Spannungsschwankungen durch die Hitze die können vorkommen, da muß ich ihm Zähneknirschend auch recht geben, die Ursache dürfte meiner Meinung das im Aufbau verwendete Holz sein, das ist mal meine Vermutung. Dasselbe Problem kommt bei Eingangstüren vor, und das hat sicher schon einmal der eine oder andere unter uns selbst bemerkt, innen ist die Temperatur normal außen scheint die Sonne darauf, die Türe wölbt sich nach außen, und läßt sich nur mehr erschwert versperren diese Erfahrung mache ich des Öfteren wenn nicht die richtige Klimaklasse verwendet wurde. Da braucht man sich auch nicht mehr wundern wieso es so viele Feuchtigkeitsschäden im Bereich Fahrerhaus zu Aufbau gibt, bei diesen Bewegungen die da auftreten. Ich für meinen Teil habe folgende Konsequenz gezogen, bei allen Verbindungen Schrank zur Decke die Schrauben entfernt, das ausgerissene Material der Decke vorsichtig geglättet, so daß wenn es sich wieder wölbt ohne Hindernisse wölben kann, es ist nicht schön den Spalt anzusehen, und es tut mir als Perfektionisten schon weh wenn ich das sehe. Ich habe mir ein WoMo gekauft um mit Ihm Reisen zu unternehmen, und es nicht ständig in die Werkstatt zu bringen um irgendwelche Reparaturen beheben zu lassen. Ich habe mich damit abgefunden, es ist nicht Perfekteste Lösung aber ein Kompromiss, vielleicht fällt mir dazu noch einmal was besseres ein, bei allen Ärgernis was man damit hat man gibt eine Menge Geld für so ein WoMo aus und dann diese Probleme, ich vergleiche es schlicht mit Pfusch am Bau!! Und ich weis wovon ich spreche. Aber wie gesagt mit Kompromisse müssen wir leben, da das ganze leben ein Kompromiss ist.
Trotzdem sonnige Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Abstützung Küche.JPG
Beschreibung: Derzeitiger Spalt ca. 5 - 6 mm kann aber noch größer werden
Dateigröße: 20.43 KB
Angeschaut: 214 mal
Oberschrank bei Aufbautüre.JPG
Beschreibung: Spalt auch bis zu ca. 3 mm
Dateigröße: 21.8 KB
Oberschränke Schlafbereich.JPG
Beschreibung: Spalt bis zu 3 mm
Dateigröße: 24.22 KB
Wand Kleiderschrank.JPG
Beschreibung: Spalt ca. 2 - 3 mm
Dateigröße: 19.3 KB
Site Admin
Verfasst am: 12 Jul 2010 18:52 Titel:
Moin,
Herwig, ich gebe Dir nur teilweise recht.
Natürlich ist es so, dass sich Materialien unterschiedlich ausdehnen und auch nicht immer in die Richtung, die man sich wünscht.
Trotzdem ist so eine Erscheinung meines Erachtens nicht zu tolerieren, denn schließlich kommt es nicht bei jedem Wohnmobil vor, ist also offensichtlich konstruktiv durchaus in den Griff zu bekommen.
Wenn dem aber so ist, haben die Konstrukteure hier offenbar einige Naturgegebenheiten außer Acht gelassen. Somit ist dies ein versteckter Mangel, für den die normale Gewährleistungsfrist meines Wissens nicht greift.
Ich würde da nicht locker lassen und auf kostenlose Nachbesserung bestehen, besonders dann, wenn davon tragende Elemente des Innenausbaus betroffen sind.
Auf den Bildern von Dir sieht das ganze zwar noch irgendwie tolerierbar aus, aber wenn dann ganze Wände oben nicht mehr gehalten werden, nee, da hört der Spaß auf, finde ich.
Das Anheben selbst wird sich sicherlich nicht beseitigen lassen (wenn man das versucht, dehnt es sich woanders hin und verursacht möglicherweise noch ganz andere Schäden, die dann vielleicht sogar bis zur Rissbildung und/oder Undichtigkeit führen), aber die Konstruktion der Innenwände muss dahingehend geändert werden, dass das Anheben deren Stabilität nicht beeinflusst und die "Schattenfugen" möglichst unsichtbar bleiben.
Das muss doch möglich sein.
Moderator
Verfasst am: 12 Jul 2010 19:24 Titel:
Am Besten sind die Hersteller dran, die an dem Mobiliar Verblendungen angebracht haben, damit man die Dehnungen nicht sieht.
Ich denke auch, dieses Phänomen ist "normal" und in jedem Fahrzeug anzutreffen. Aber ich will es nicht wissen und schaue erst gar nicht so genau hin, obwohl ich mir bewusst bin, dass sich das gesamte Fz dehnt und streckt ...
herwig1
Verfasst am: 12 Jul 2010 21:01 Titel:
Hallo Hartmut und Camperfan
Wie Du Camperfan schreibst wird es wahrscheinlich bei den meisten Mobilen so sein das sich die Decke wölbt, dieser Meinung bin ich auch, ich habe in einem anderen Forum gelesen dass es auch bei GFK Aufbauten vorkommen kann. Die beste Lösung wäre wenn nach oben zur Decke generell ein Spalt bleibt, oder eben mit einer vorgesetzten Blende das ganze unsichtbar macht, und wenn man den Spalt nicht sieht wird sich auch keiner Aufregen. Hartmut du hast recht denn die Konstrukteure haben anscheinend Ihre Hausaufgaben nicht gemacht, entweder sie wissen nicht dass sich die Decke wölbt, was ich aber nicht glaube. Wenn sie es nicht wissen dann brauchen sie bei den Momentanen Temperaturen nur die Fahrzeuge begutachten die im Werk am Gelände in der Sonne stehen. Wenn sie es aber wissen und nichts daran Ändern dann ist Ihnen der Kunde egal, das WoMo ist ja sowieso schon verkauft und man hält uns für Blöd. Wenn das Problem bekannt ist, dann müßten sie reagieren und die erste Maßnahme wäre keine Befestigungsschrauben im Deckenbereich, denn die Ausgerissene Deckenplatte welche durch die Schrauben beschädigt wurde, sieht wenn der Spalt wieder kommt nicht gerade sehr schön aus. Wenn es wie bei Aramis eine Mittelwand welche oben eine Befestigung oder den Führungshalt braucht, dann kann man das nur mit einem U – Profil im dazupassenden Dekor lösen, im nachhinein ist dieses wahrscheinlich nicht möglich ohne diese Wand zu Demontieren. Vielleicht liest einer der Herren von Hobby diese Zeilen und bekommt einen Denkanstoß, ich finde Konstrukteure und Planer sind ja dazu da um solch ein Problem zu lösen, denn sie haben bessere Möglichkeiten, und werden dafür auch bezahlt, der Endkunde hat, sei er auch noch so ein begnadeter Handwerker nicht immer die Möglichkeit und es ist nicht seine Aufgabe den Pfusch der im Werk gemacht wird auszubügeln.
Einen schönen Abend aus dem Triestingtal von
Herwig
Verfasst am: 13 Jul 2010 17:36 Titel:
Hallo Herwig,
das alleinige anschrauben der Wände ist ja nicht das Problem.
Ich traue mich im Moment nicht zu fahren mit unserem Auto. Die ganze
Toilettenwand wackelt. Laut Auskunft von Herrn Bermann eine schnelle Reparatur von 5 Stunden. Leider hat sich wegen der schnellen Reparatur
weder der Händler noch das Werk gemeldet. Das sich das Dach anhebt ist im Werk übrigens bekannt wie man uns mitgeteilt hat, aber seitens des Werks passiert leider nichts. Obwohl man laut Produkthaftung und der ISO Norm doch ganz andere Verpflichtungen hätte. So hätte man zum Beispiel auch schon bei der Sphinx wegen der Vorderachslast einen Rückruf starten müssen und nicht erst warten müssen bis irgendein Käufer etwas feststellt. Mit unseren Rissen im GFK hat sich auch nichts getan,obwohl unser Auto am 4.6. beim Händler zum Ansehen war und
danach alles mit Hobby geklärt werden sollte. Wenn ich bei uns auf der Arbeit so arbeiten würde hätten wir schon dicht gemacht. Auch wir sind zertifiziert und da gibt es klare Vorgaben.
Hier nochmal ein Foto von der Toilettenwand mit Zollstock -
LG Gabi
bilder_941_800x600.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 52.95 KB
Angeschaut: 177 mal
herwig1
Verfasst am: 13 Jul 2010 19:28 Titel:
Hallo Gabi
Wenn wie du schreibst die ganze Toilettenwand wackelt ist das ganze nicht mehr so locker wegzustecken, ich wünsche euch dass diese Mängel zu eurer Zufriedenheit und Kostenlos Repariert werden, Ansonsten würde ich, wenn es möglich ist eine Wandlung einmal beim Händler Ansprechen. Es kommt mir vor wie in der Politik die glauben ja auch wir sind alle Deppen, und man kann mit uns machen was man will. Ich bin ja erst seit 2005 in der WoMo Szene, aber was ich bis jetzt gelesen und selbst erlebt habe, und ich den Wissenstand über WoMo von heute vor 5 Jahren gehabt hätte, ich glaube ich hätte mir keines gekauft, vielleicht hätte ich mir eines selbst gebaut. Aber diesen Zeitaufwand muß man auch in Kauf nehmen und wenn man Selbstständig als Einzelkämpfer unterwegs ist geht das nicht, als Pensionist schon eher aber ob man sich das dann noch antut? Da sollten ja die Reisen erst richtig los gehen. Jetzt habe ich eine Frage an die WoMo Besitzer die schon 10 Jahre oder länger dieses Hobby ausleben, war die Qualität schon immer so schlecht oder erst die letzten Jahren? Meine Erfahrung im Allgemeinen, je schlechter die Wirtschaftslage ist, im selben Ausmaß wird auch die Qualität schlechter. Ich frage mich wenn die Qualität der WoMo so schlecht ist ohne einen einzelnen Hersteller zu nennen, wieso werden so viele WoMo verkauft, sind die Käufer alles Leute die keine Ahnung haben, das kann ich mir nicht vorstellen, oder wird nur auf die Optik geschaut, sind wir alle vielleicht zu nachsichtig bei den Mängel? (ich nehme mich nicht aus davon, aber ich kann und will es mir nicht leisten jedesmal 1300 Km. zu fahren um einen Mangel nur teilweise beheben zu lassen, teilweise deshalb weil ich oft lese in den Beiträgen das dies oder jenes noch bei einen anderen Termin nachgebessert werden muß). Das kann doch nicht sein das die Hersteller nur Gewinnorientiert ausgerichtet sind und der Endkunde alles zum Selbstkostenpreis selber machen muß, wenn ich so manche Beiträge lese wie Feuchtigkeit egal von außen oder von innen dann frage ich mich wirklich muß man sich das antun, man gibt eine Menge Geld dafür aus, und hat nur Probleme. Die Hersteller sollten einmal versuchen umzudenken, sie müssen nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Modell am Markt bringen, sie sollten die Angebotenen Modelle ausreifen und Mängelfrei Produzieren, das würde der WoMo Branche und dem Käufer sicher gut tun. Ich frage mich wie kann man nach so vielen unterschiedlichen Mängeln diese Zertifizierung bekommen? (Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001) wenn man als kleines Unternehmen so eine Qualität liefern würde, dann könnte man zusperren!!!
wünsche noch einen schönen Abend aus dem Triestingtal von
Herwig
Verfasst am: 14 Jul 2010 19:32 Titel: Qualität bei älteren Womos
Hallo
Wir haben uns 1990 ein neues Womo gekauft.Haben uns damals für die Billigmarke Adreatik (Modell Adreatik 610 B Alkofen,48000DM)entschieden.Hatten damals nur einen Mangel, falsche Montage des Wasserdruckgefässes.Wurde mir zugeschickt tauschte ich selber aus.Das wars.
Die anderen Mängel bezogen sich auf den Motor des Basisfahrzeugs Fiat Ducato.
Mein Hobbyvan hatte in den letzten 3 Jahren wesentlich mehr Aufbaumängel.
Wie Aramis habe ich auch Hitzeprobleme mit meinem Dach(Bad).
Die einzige Möglichkeit wäre den Ausbau selbst zu machen,vorausgesetzt man hat das Können und die Zeit dafür.
Viele Grüße an alle Betroffenen
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 14 Jul 2010 20:46 Titel:
Hallo Surfer,
Zitat:
Die einzige Möglichkeit wäre den Ausbau selbst zu machen,vorausgesetzt man hat das Können und die Zeit dafür.
...und das Fachwissen.
Ich glaube, sonst kann man da auch hinterher sein blaues Wunder erleben.
Das A & O beim Ausbau ist eben, dass Verbindungen so fest wie nötig und dabei so flexibel wie möglich hergestellt werden, eben weil sich alles ständig bewegt . Das haben die Konstrukteure bei HOBBY wohl manchmal vergessen
Verfasst am: 14 Jul 2010 21:00 Titel:
Nach den ganzen Schreckensmeldungen und Bildern
habe ich mal gerade bei uns nachgeschaut.
Sieht alles bestens aus
Liegt vielleicht auch ein wenig an der guten alten Form des Hobby 600er oder man sieht es nicht da durch die "gepolsterte" Decke wohl ein wenig Spielraum ist. Die haben anscheinend früher besser gebaut oder zumindestens solider. Ist mir aber nicht nur bei Hobby aufgefallen auch bei anderen Herstellern sind die älterne Mobile irgendwie besser verarbeitet.
NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 15 Jul 2010 14:11 Titel:
Moin,
Zitat:
Liegt vielleicht auch ein wenig an der guten alten Form des Hobby 600er oder man sieht es nicht da durch die "gepolsterte" Decke wohl ein wenig Spielraum ist. Die haben anscheinend früher besser gebaut oder zumindestens solider.
Ich denke, das hat bei den 600ern etwas damit zu tun, dass das gesamte Dach eine GFK-Schale ist, die möglicherweise auch noch ein paar mm mehr Materialstärke hat, als neuere Konstruktionen.
Somit kann dieses "eigentlich" auch gar nicht undicht werden, ausser natürlich an den hingeschnitzten Öffnungen.
Die Polsterung der Decke ist bei mir sogar noch von den darunterstehenden Wänden leicht eingedrückt, so dass man wohl wirklich davon ausgehen kann, dass sich nicht angehoben hat.
Es ist wirklich schade, dass immer mehr wirklich ausgereifte Konstruktionen dem Rotstift zum Opfer fallen und durch unausgegorene Konstruktionen ersetzt werden.
Verfasst am: 15 Jul 2010 14:22 Titel:
Hallo Zusammen,
ich habe gerade Nachricht von unserem Händler bekommen. Ich hatte
ihm schriftlich eine Frist bis morgengesetzt. Er hat mir folgendes per
E-Mail mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr Wensch,
leider muß ich Ihnen mitteilen, dass die Firma Hobby eine Reparatur auf
Kulanz ablehnt.
Die Dachabhebung kann sicherlich die Fa. Matner in Berlin behebne.
Ja was soll ich sagen , mein Mann kocht schon, würde unser Auto am
liebsten in den nächsten Kanal fahren. Werde mich jetzt anwaltlich beraten lassen.
LG Gabi
herwig1
Verfasst am: 15 Jul 2010 14:56 Titel:
Hallo Gabi
Das ist keine erfreuliche Nachricht die Ihr von euren Händler bekommen habt, ich kann deinen Mann nachfühlen mir würde es genauso ergehen, mir treibt es schon die Zornesröte in das Gesicht wenn ich lese was Ihr für eine Antwort bekommen habt. Was ich nicht verstehen kann das Hobby sagt das kann der Händler machen, wenn man ein wenig Ahnung vom Handwerk hat, und das traue ich mir zu behaupten das ich das habe, dann sage ich dir laß den Händler nicht an das WoMo, das ist vorprogrammierter Pfusch, Das WoMo muß im Werk einer Fachmännischen Reparatur unterzogen werden. Wenn Hobby sagt das kann der Händler auch durchführen so müßtest du Hobby fragen warum nicht gleich die Händler die WoMo bauen. Ich würde an deiner Stelle an die Servicestelle von Hobby ein E-Mail Service@Hobby-Caravan.de mit den aussagekräftigsten Bildern senden, und mit dem Hinweis das es noch andere geschädigte gibt, du könntest auch ein Foto von mir mitsenden habe kein Problem damit. Ich leide mit euch mit.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Site Admin
Verfasst am: 15 Jul 2010 18:19 Titel:
Moin Gabi,
offen gestanden, ich kann das gar nicht glauben.
Ich würde auch eine freundliche, aber bestimmte, Email an den Service schicken, die Bilder mit rübergeben und bei der Gelegenheit auch gleich an die Risse erinnern.
Ich würde darauf bestehen, dass das Wohnmobil ins Werk geht (auch wenn das immer recht lange dauert), damit diese gravierenden Mängel endlich einmal fachmännisch abgestellt werden.
Sollte HOBBY sich wirklich dann noch sperren, würde ich einen Anwalt einschalten (aber nicht schon jetzt damit drohen, das kannst Du immer noch tun, wenn HOBBY Euch einen negativen Bescheid gibt).
Ich wünsche Euch, dass HOBBY einlenkt, und Euch, zumindest teilweise, entgegenkommt.
Bist Du sicher, dass der Händler die Wahrheit sagt?
Moderator
Verfasst am: 15 Jul 2010 19:50 Titel:
Balgieaner hat folgendes geschrieben:
Nach den ganzen Schreckensmeldungen und Bildern
habe ich mal gerade bei uns nachgeschaut.
Sieht alles bestens aus
Liegt vielleicht auch ein wenig an der guten alten Form des Hobby 600er oder man sieht es nicht da durch die "gepolsterte" Decke wohl ein wenig Spielraum ist. Die haben anscheinend früher besser gebaut oder zumindestens solider. Ist mir aber nicht nur bei Hobby aufgefallen auch bei anderen Herstellern sind die älterne Mobile irgendwie besser verarbeitet.
Aramis hat die gepolsterte Decke.
camperfan
Moderator
Verfasst am: 15 Jul 2010 19:52 Titel:
Bunker hat folgendes geschrieben:
Moin,
Zitat:
Liegt vielleicht auch ein wenig an der guten alten Form des Hobby 600er oder man sieht es nicht da durch die "gepolsterte" Decke wohl ein wenig Spielraum ist. Die haben anscheinend früher besser gebaut oder zumindestens solider.
Ich denke, das hat bei den 600ern etwas damit zu tun, dass das gesamte Dach eine GFK-Schale ist, die möglicherweise auch noch ein paar mm mehr Materialstärke hat, als neuere Konstruktionen.
Somit kann dieses "eigentlich" auch gar nicht undicht werden, ausser natürlich an den hingeschnitzten Öffnungen.
Die Polsterung der Decke ist bei mir sogar noch von den darunterstehenden Wänden leicht eingedrückt, so dass man wohl wirklich davon ausgehen kann, dass sich nicht angehoben hat.
Es ist wirklich schade, dass immer mehr wirklich ausgereifte Konstruktionen dem Rotstift zum Opfer fallen und durch unausgegorene Konstruktionen ersetzt werden.
"Wolf" aus der Mobilen Freiheit hat auch den 600er, der hatte Probleme mit dem GFK auf dem Dach, diese erhöhte Seitenverkleidung an den Dachseiten (Dachspoiler?) der ist auch schon einige Male repariert worden - Spannungsrisse.
camperfan
Moderator
Verfasst am: 15 Jul 2010 20:05 Titel:
Aramis hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
ich habe gerade Nachricht von unserem Händler bekommen. Ich hatte
ihm schriftlich eine Frist bis morgengesetzt. Er hat mir folgendes per
E-Mail mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr Wensch,
leider muß ich Ihnen mitteilen, dass die Firma Hobby eine Reparatur auf
Kulanz ablehnt.
Die Dachabhebung kann sicherlich die Fa. Matner in Berlin behebne.
Ja was soll ich sagen , mein Mann kocht schon, würde unser Auto am
liebsten in den nächsten Kanal fahren. Werde mich jetzt anwaltlich beraten lassen.
LG Gabi
Nimm Dir ggf. den Spezi "Dähn".
Viel Erfolg, halte uns bitte auf dem Laufenden. Es wird Zeit, nichts mehr hinzunehmen. Ist das Fahrzeug aus der Garantie, will das Werk nichts mehr von einem wissen.
So vergrault man sich Kunden, so sind Firmen schon pleite gegangen - was nutzt dann der Titel "gößter Wohnwagenhersteller der Welt".
Das kann schnell vorbei sein.
Die sogenannten Billighersteller können schlechter nicht sein und wenn, rechnet man damit - aber nicht bei einem Hobby.
Gabi - Ihr habt mein vollstes Verständnis.
Auf Grund der inzwischen vielen Mängel, die ich so (zum Glück, meist von anderen Besitzern gelesen oder gehört habe) komme ich so langsam zu der Auffassung, dass (auf Grund des wunderschönen Innen- und Aussendesigns) diese Marke zu den "Blendern" gehört.
Tschuldigung für die krasse Wortwahl, aber bei so etwas schwillt mir der Hals.
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 20 Jul 2010 7:20, insgesamt einmal bearbeitet
Aramis
Verfasst am: 15 Jul 2010 20:44 Titel:
Hallo Zusammen,
ich hatte vorhin ein längeres Telefonat mit dem SURFER.
Er hat das gleiche Fahrzeug wie wir und es wurde auch zur gleichen
Zeit hergestellt. Seine Risse wurden repariert mit Kostenübernahme
von Hobby und jetzt hat er wegen seinem Dach angefragt.
Bin mal neugierig was er für einen Bescheid bekommt.
Ich schreibe jetzt nochmals Herrn Bermann an , habe mir aber
schon die Kontakdaten von Herrn Dähn ausgedruckt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG Gabi
Frank65
Verfasst am: 15 Jul 2010 22:44 Titel:
Hallo Gabi,
ich kann deinen Gemütszustand gut nachvollziehen. Viel Geld für den Kauf ausgegeben und dazu noch Weiteres investiert und jetzt stürzen die Wände ein. Mit der Sphinx habe ich und andere aus dem Forum Ähnliches durchgemacht. Die Sphinx hatte wegen der Überlastung der Vorderachse faktisch die Betriebserlaubnis verloren, wir konnten aber das WoMo immerhin weiter nutzen mit der Hoffnung nicht gewogen zu werden. Bei dir sieht es aber anders aus!
Ich hatte damals auch RA Dähn eingeschaltet nachdem Hobby zwar eine Lösung versprach, sich aber Zeit ließ. Zwei Wochen nach dem RA Dähn sich eingeschaltet hatte, gab es die ersten Freigaben für die Nachrüstung der Vorderachse mit der Luftfeder. Ob das ein Zufall war? Ich glaube nicht! Ohne einen prominenten Fachanwalt ist ein Kunde gegenüber einem Großunternehmen hilflos. Meines Wissens gab es bei Hobby keinen Rückruf für alle Sphinx - nur wer es wusste und sich darum kümmerte. Die große Mehrheit fährt wahrscheinlich mit einem verkehrsunsicheren WoMo durch die Gegend. Was steht hier wohl im Vordergrund, das Wohl des Kunden oder der Profit des Unternehmens? Eigentlich schade bei optisch so schönen Wohnmobilen!
Aber ich bin sicher, dass Du mit RA Dähn eine Lösung mit Hobby finden wirst, denn so wäre ja Dein WoMo nach vier Jahren nicht mehr nutzbar! Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde natürlich den Fall interessiert weiter verfolgen.
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 16 Jul 2010 10:26 Titel:
Hallo
wenn ich diese ganzen Probleme hier immer lesen überlegen ich mir schon
ob ich mein Fahrzeug weiter fahren werde
Ich dachte ich hätte eine gute Wahl getroffen optisch und technisch
ich habe das selbe Fahrzeug wie Aramis und Surfer
an meinem Dach kann ich bis jetzt noch nichts feststellen
dafür kämpfe ich immer noch mit meiner rissigen Dachhaube im Duschbereich
welche mir niemand austauschen möchte
Hobby gibt immer nur den verweis wenden sie sich an den Händler
surfer
Verfasst am: 16 Jul 2010 13:37 Titel:
hallo Dg300
Vielleicht steht dein Hobbyvan nicht den ganzen Tag in der Sonne!Nur durch die hohen Temperaturen der letzten Tage verformte sich das Dach.Bei meinem Womo erst nach 3 Jahren.Vielleicht wurde mein Dach auch im Urlaub noch nie so heiß.
Bei mir wurde die Dachhaube bei der Dusche komplett ausgetauscht.
Spannungsrisse ,Kostenübernahme Hobby war kein Problem.
Servus aus Ingolstadt
Surfer
Aramis
Verfasst am: 19 Jul 2010 18:19 Titel:
Hallo Zusammen,
nur erstmal soviel. Wir haben heute eine E-Mail von Hobby bekommen.
Es kommt Bewegung in die Sache im positiven Sinne , hoffe ich jedenfalls.
Ich berichte bald mehr.
LG Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 19 Jul 2010 20:36 Titel:
Na also, ich konnte mir auch wirklich nicht vorstellen, dass HOBBY gar nicht mehr reagiert.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut..., wenigstens teilweise
Moderator
Verfasst am: 20 Jul 2010 7:21 Titel:
Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen, Gabi.
Südbayer
Verfasst am: 27 Jul 2010 18:57 Titel:
Hallo Aramis,
auch mein Dach hat sich ca. soweit wie deins angehoben. Foto und email zum Händler geschickt, drei Tage später die Antwort, dass Hobby eine Reparaturempfehlung ausgegeben hat ( Problem sehrwohl bekannt ). Allerdings ist bei mir keine Schraube ausgerissen, da an der Stelle wie bei dir im Foto bei mir keine ist. Auch wackelt keine Toilettentür. Termin voraussichtlich nächste Woche wenn mein neue Duschtasse da ist. Das Dach macht halt nur einen Buckel. Zusätzlicher Stauraum im Sommer in der indirekten Beleuchtung.
Gruss Jochen
surfer
Verfasst am: 28 Jul 2010 16:37 Titel:
Hallo
Hab von meinem Händler auch das OK für die Übernahme der Kosten durch Hobby für die Dachreparatur bekommen.
Hoffentlich ist das jetzt der Schlußpunkt der ganzen Reklamationen am Hobbyvan.
Viele Grüße an alle Hobbyvaner
Mir gefällt er trotzdem.
haraldf
Verfasst am: 28 Jul 2010 21:08 Titel:
zitat:
Viele Grüße an alle Hobbyvaner
an uns nicht
frech grins
wünsche dir auch ein glückliches ende - also ich meine das ende der reparaturen
im forum schreibe ich immer alles klein
und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja
surfer
Verfasst am: 01 Aug 2010 8:09 Titel:
Hallo
Mein Van wird am Montag repariert.Laut meinem Händler hat er die Reparatur schon mal durchgeführt .Bis jetzt sind von diesem Van keine Reklamationen gekommen.Das Aramis keinen Händler findet für diese doch einfache Reparatur ist schon eigenartig.Gehe davon aus wenn sie in Bayern wohnen würde könnte sie nach Regensburg oder Wurmannsqiek fahren um die Reparatur durchzuführen. In Eggenfelden ist eine sehr gute Lakiererei die Reparaturen (Risse im GFK)im Auftrag von Hobby oder Vertragshändler durchführt.
Viele Grüße an alle
Haraldf hat natürlich recht,war nicht so gemeint!!!!!!
Aramis
Verfasst am: 02 Aug 2010 16:33 Titel:
Hallo Sepp (Surfer),
ich habe mit der Lackiererei in Eggenfelden gesprochen.
Das Problem ist bloss das wir das Auto hinschaffen müssen und es ca. 1Woche dort bleiben muss. Dann ist die Dachreparatur auch
noch nicht gemacht. Das Dach hat sich nicht nur an der Toilettenwand gehoben,sondern an allen stehenden Wänden und Hängeschränken , einschliesslich hinten über dem Heckbett. Der Berliner Händler
weiss nicht wie er das reparieren soll. Unser Auto soll jetzt ins Werk.
LG Gabi
Südbayer
Verfasst am: 02 Aug 2010 17:29 Titel:
Hallo Surfer,
auch mein Dach am Van wird am Mittwoch repariert, auch bekomme ich eine neue Duschtasse spendiert. Rate mal wo - richtig beim Bayerncamper in Wurmannsquick.
viele Grüsse Jochen
surfer
Verfasst am: 02 Aug 2010 19:08 Titel:
Hallo Jochen
Bin am Mittwoch ca. 16Uhr beim Bayerncamper und hole mein repariertes Mobil ab.Vielleicht können wir uns ja treffen.
servus
sepp
surfer
Verfasst am: 02 Aug 2010 19:13 Titel:
Hallo Gabi
Hobby wird deinen Van auch zu einer Lakiererei geben müssen kann mir nicht vorstellen das sie das selber machen.Kannst du dein Mobil zurück ins Werk bringen? Wenn ja dann kann dir das ja egal sein Hobby wirds schon richten.Drücke dir alle Daumen das endlich alles gemacht wird.
servus
sepp
Südbayer
Verfasst am: 02 Aug 2010 19:28 Titel:
Hallo Sepp,
Mein Auto steht die ganze Woche dort. Ich kann mein Auto erst am Freitag wieder abholen, muss leider arbeiten.
Gruss Jochen
surfer
Verfasst am: 02 Aug 2010 19:34 Titel:
Hallo Jochen
Schade.
Mein Van steht seit Freitag beim Bayerncamper,wurde heute repariert.Schau mir mal deinen Van an ob sie die Arbeiten gscheid ausführen.
servus sepp
hdndo
Verfasst am: 03 Aug 2010 19:04 Titel: Dachverwölbung
Ein freundliches Hallo an Alle.
Ich glaubte bisher, dass ich der Einzige bin der Probleme mit dem Wohnmobil Hobby VAN Bauj. Dez. 06 hat, bis ich dann in diesem Forum gelesen habe.
Ich will mich hier nicht nur ausweinen, die Probleme, wie Dachverwölbung bei Hitze, so dass die Befestigungsschrauben der Einbauteile herausreisen, Duschwannenboden reißt, Hinterfeder zu hart, Anfahrprobleme Motor geht aus, Bremsschlauch hinten li. scheuert am Abwassertank, mehrfach wurden die Gasleitungen undicht und noch Vieles mehr. Insgesamt hatte ich 32 Mängel angezeigt und auf Beseitigung durchsetzen müssen. Alle wurden sie soweit, zwar verzögert und mit einer gewissen Zermürbungstaktik erledigt, bis auf die Duschwanne die muss noch gemacht werden.
Neu ist, dass eine Dachverwölbung bei der großen Hitze aufgetreten ist.
Mir ist die Freude an diesem Wohnmobil vergangen.
Bin mit dem Fahrzeug aus der Garantie und auch aus dem Gewährleistungsanspruch heraus.
Hab zwar Rechtsschutz, aber ich möchte mehr erreichen.
Mein Wunsch und Vorschlag liegt eher darin, dass wir Geschädigten uns zusammen tun als Interessengemeinschaft. Gemeinsam können wir dann an das Hobby Werk herantreten, um unsere Anliegen besser mit Nachdruck vertreten zu können.
Wie das im Einzelnen geschehen soll wird sich dann ergeben, wenn wir wissen wie groß die Interessengemeinschaft wird.
Ich bitte darum diese Information weiter zu empfehlen, so dass der Erfolg für uns Alle dadurch größer wird.
Wenn jemand Interesse hat, dann sollte diese/er eine Meldung über „pn“ geben, um nicht die Stärke der Interessengemeinschaft öffentlich zu machen.
Scheinbar ist bei Gabi eine Lösung in Sicht ? Trotzdem würde ich mich noch nicht drauf verlassen !
Das die Dachverwölbungen nicht an alle Hobby Van auftreten, kann ich mir nur dadurch erklären, das der Fehler in der Verarbeitung der Dachplatten liegt. Es ist ein fehlerhaftes Material, möglicherweise haben sich die verbundenen Materialien voneinander gelöst und so Verspannungen auftreten können. Sollte es so sein, da wird langfristig das Dach auseinander fallen. Denn der Aufbau ist eine selbsttragende Konstruktion. Bei Verwindungen des Aufbaues wird die Schwachstelle Dach dazuführen, dass andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Freundliche Grüße
Heinz
Südbayer
Verfasst am: 03 Aug 2010 19:04 Titel:
surfer hat folgendes geschrieben:
Hallo Jochen
Schade.
Mein Van steht seit Freitag beim Bayerncamper,wurde heute repariert.Schau mir mal deinen Van an ob sie die Arbeiten gscheid ausführen.
servus sepp
Servus Sepp,
Ja genau, solltest du Unregelmässigkeiten erkennen, mach gleich mecker in meinem Namen .
Servus Jochen
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 03 Aug 2010 19:55 Titel:
Moin Heinz,
es ist wirklich schade, dass Du und viele andere Van-Besitzer so viel Pech haben.
Auch wenn es kein Trost ist, bei anderen Marken ist es leider ähnlich.
Zur Interessengemeinschaft kann ich eigentlich nur sagen, dass HOBBY hier ohnehin mitliest und so sehr wohl weiß, wo der Schuh drückt.
Da viele "Leidensgenossen" schon ausserhalb der Garantie und Gewährleistung sind, ist der Rechtsweg wohl nur sehr eingeschränkt erfolgversprechend würde ich sagen.
Dann allerdings nützt eine Interessengemeinschaft nicht sehr viel und man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass HOBBY die Geschädigten von sich aus nicht ganz im Regen stehen lässt.
Bisher hat HOBBY sich, wenn auch manchmal nach zähem Ringen der Besitzer, jedenfalls zumindest nicht vollständig gesperrt.
Hoffen wir, dass das so bleibt
Moderator
Verfasst am: 03 Aug 2010 20:11 Titel:
Ich habe mir sagen lassen, dass einige Händler gebrauchte Hobbys gar nicht in Zahlung nehmen wollen
hdndo
Verfasst am: 03 Aug 2010 20:11 Titel:
Hallo Hartmut,
ich muss abwarten bis mein Händler aus dem Urlaub ist, erst dann werde ich erfahren was möglich ist. Diese Handlung im Forum ist ein erstes abtasten der Möglichkeiten.
LG Heinz
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 03 Aug 2010 20:48 Titel:
Hallo,
Zitat:
Ich habe mir sagen lassen, dass einige Händler gebrauchte Hobbys gar nicht in Zahlung nehmen wollen
Sorry, aber dann geht es denen einfach zu gut. Schau mal in die Anzeigen der Fachzeitschriften, da findest Du nur ausnahmsweise mal einen oder zwei HOBBY, aber von anderen Marken deutlich mehr, auch von Marken mit deutlich weniger Zulassungen, als HOBBY.
Woran liegt das? Ich interpretiere da hinein, dass vielleicht einerseits ein HOBBY lange gefahren wird, andererseits aber möglicherweise auch, dass man beim Händler ebenfalls einen annehmbaren Preis bekommt, wenn man sich einen neuen kauft, so dass man gar nicht privat verkaufen muss.
Hat jemand eine andere Idee, warum so wenig gebrauchte auf dem Markt sind? Die werden doch nicht etwa alle mit 6-7 Jahren in den Ofen wandern...
Verfasst am: 04 Aug 2010 6:12 Titel:
Moin alle,
da muß ich Dir Recht geben Hartmut.
Mein erster Gedanke, wenn ich die Promobil aufschlage und den Gebrauchtteil studiere, ist der selbe!
Im Vergleich zu Hymer (sicherlich der größte Umschlag von GebrauchtWoMo), Bürstner und LMC, geht auf dem Markt von Hobby nichts.
Somit ist doch sehr fraglich, ob der angeblich schlechte Ruf auf etwaige Undichtigkeiten total überzogen ist (Neid anderer Hersteller auf Umsatzzahlen) und diejenigen, die ein Problem haben, tatsächlich Einzelfälle sind und eigentlich die Häufigkeiten sich auf andere Marken beziehen? Siehe im Vergleich der Gebrauchtangebote.
Genauso ist es doch eigentlich bei PKW, oder?
Die begeehrten Modelle sind nicht oder nur gegen "teuer Geld" (wie der Rheinländer sagt) zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 7:08, insgesamt einmal bearbeitet
surfer
Verfasst am: 04 Aug 2010 14:49 Titel:
Hallo Jochen
Hab dein Mobil in der Werkstatt gesehen ,habe aber nicht nachgesehen weil gerade 2Leute bei deinem Van fleisig am Schrauben waren.An meinem Van wurden mir die durchgeführten Arbeiten erklärt,wurde sogar noch ein nicht beanstandeter Mangel bei den Kästen über der Spüle beseitigt.Arbeiten sauber ausgeführt,Hr. Schlier konnte die Reparatur nicht bei großer Hitze konntrollieren,darum hat er gebeten das ich ihn zurückrufe wenn das Wohnmobil bei großer Hitze in der Sonne steht.
Das ist doch ein Wort.
Viele Grüße von sepp
Südbayer
Verfasst am: 04 Aug 2010 21:29 Titel:
Hallo Sepp,
Bei der Firma BC wurde bisher immer top arbeit abgeliefert, daher nehme ich die knapp 200km einfach gerne in kauf. Ich denke die große Hitze zum Testen ist bei uns für heuer vorbei, ich bin zwar ab 16.August in Urlaub aber nur in der Schweiz und dann weiter nach West Franreich an die Atlantikküste aber auch da denke ich wird es nicht mehr so heiß werden. Innerhalb der Garantie werde ich es wohl nicht mehr testen können, ob das reparierte Dach bei Hitze unten bleibt, denn die zwei Jahre sind mitte Mai 2011 vorbei. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurden bei euch die Kosten übernommen obwohl ihr aus der Garantie raus wart.
Gruß Jochen
Südbayer
Verfasst am: 08 Aug 2010 19:08 Titel:
Hallo,
habe mein Mobil seit Freitag wieder. Neue Duschtasse ist drin und das Dach wurde repariert. Die Arbeiten sind sauber ausgeführt. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Aber vorher fahr ich jetzt mal entspannt übernächste Woche in Urlaub.
Viele Grüsse Jochen
Maxiworldwide
Verfasst am: 08 Aug 2010 21:01 Titel:
Hallo Aramis-Gabi,
da habt ihr ja wirklich tief in die Pech-Kiste gegriffen.
Ich drücke euch die Daumen, dass Hobby sich als kulant erweist.
Das sich Dächer so heben können, habe ich noch nie gehört.
LG
Maxi
Aramis
Verfasst am: 09 Aug 2010 17:12 Titel:
Hallo Maxi,
wir haben am Wochenende auch wieder einen Van getroffen , der noch grössere Risse im Heckbereich hatte , die Dachanhebung hat er noch nicht bemerkt. Es ist vielleicht auch unterschiedlich. Auf jeden Fall arbeiten die Fahrzeuge sehr. Wir waren am Wochenende bei einem Händler der u.a. auch Hobby Fahrzeuge hatte und da waren die Risse am Stosstangenbereich bei den Neufahrzeugen schon zu sehen.
Also Risse gleich mitgekauft
Lg Gabi
surfer
Verfasst am: 09 Aug 2010 21:36 Titel:
Hallo Jochen
Entschuldige das ich mich so spät rühre,habe einen Kurzurlaub am Neusiedlersee(Austria) eingelegt. Mein Womo ist fast 4 Jahre alt,trotzdem wurden bis jetzt alle Reparaturen kostenlos durchgeführt.Unser Dach war am Donnerstag und am Sonntag den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt (30Grad) bis jetzt alles in Ordnung.Die Fa. Bayerncamper hat die Reparaturanleitung von Hobby verbessert .Die durchgehenden Hülsenschrauben hat er nicht verwendet so ist innen wie aussen von der Verschraubung nichts zu sehen.Super.
Betreibts du zufällig Windsurfen ??Weil ich deinen Dachträger gesehen habe.Wünsch dir einen schönen und erholsamen Urlaub ,keine neuen Schäden am Van
servus sepp
Südbayer
Verfasst am: 10 Aug 2010 19:50 Titel:
Hallo Sepp,
ich glaube dann haben wir den richtigen Händler erwischt, ist ein gutes Gefühl. Da macht einem der weite Weg weniger aus. Auf dem Dachträger transportieren wir ein zweier Kajak, ist ein Eigenbau zum herunterklappen aus Edelstahl.
viele Grüsse Jochen
surfer
Verfasst am: 14 Aug 2010 9:08 Titel:
Hallo Gabi(Aramis)
Um dich und deinen Hobbyvan ist es still geworden.Ist euer Van schon im Hobbywerk?Waltraud und ich müssen noch vier Wochen malochen bevors nach Italien(Gargano) in Urlaub geht.Lass mal wieder was von dir hören.
LG von Waltraud und sepp
Aramis
Verfasst am: 19 Aug 2010 14:39 Titel:
Hallo Zusammen,
es gibt gute Neuigkeiten. Der Reparaturtermin im Werk ist
so gut wie festgelegt. Im Oktober wird der Van im Werk
behandelt. Ich hoffe das dann entgültig alle Fehler beseitigt werden,
Lg Gabi
Aramis
Verfasst am: 20 Okt 2010 17:58 Titel:
Hallo Zusammen,
morgen bringen wir unseren Van zum Händler und nächste Woche wird er ins Werk zur Reparatur transportiert. Wir haben alles ausgeräumt- man sollte wieder garnicht glauben was sich so alles ansammelt. Ich werde
wieder berichten.
LG Gabi
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 20 Okt 2010 18:12 Titel:
Hallo Gabi,
dann hoffen wir mal, dass diese Geschichte denn nun auch endlich einmal ein Ende findet, nicht wahr?
Habt Ihr eine Indikation bekommen, wie lange das dauern soll?
Verfasst am: 20 Okt 2010 19:14 Titel:
Hallo Hartmut,
es soll ca. 4 Wochen dauern.Die GFK Reparaturen nehmen eine
längere Zeit in Anspruch. Aber das ist schon ok so wir wollen ja nicht hetzen. Die Werkstatt braucht auch Ihre Zeit.
LG Gabi
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 20 Okt 2010 19:33 Titel:
Servus Gabi,
na ja, dann wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Meine Sphinx war ja von Mitte August bis Mitte September im Werk und wurde termingerecht zurückgeliefert. Also denk positiv ! Wer nicht unbedingt der Freak ist, wird jetzt eh keine Reise geplant haben. (Außer ich,wir fahren über Allerheiligen, ein Feiertag am 01.11. in Bayern, nach Südirol, Wetter wird schon passen, wenn nicht egal, es ist eine Wellnesswoche in Sexten)
viele Grüße aus Niederbayern
Heiner
Verfasst am: 21 Okt 2010 9:05 Titel:
Servus Hainer,
wo geht's denn hin in Sexten, wir fahren immer auf den Caravan Park Sexten, in dem Wellness Tempel kann ich schön meine Frau abgeben, während ich mich in den Bergen tummele . Für mich der insgesamt beste Campingplatz überhaupt!
Wir überlegen noch ob wir an dem "Wochenende" an die Nordsee fahren oder auch nach Sexten. schau mer mal ...
Habe die Ehre
Thomas
Goldman
Verfasst am: 21 Okt 2010 10:35 Titel:
Hallo Aramis und alle anderen,
ich kann Euch "beruhigen", auch beim Marktführer kommt so etwas vor.
Wir hatten bis letztes Jahr einen Hymer B-Klasse 564 von 2001. Auch bei diesem Fahrzeug hob sich das Dach bei entsprechender Wärme und senkte sich wieder, wenn die Temparatur erträglich war.
Also kein "Hobby"-Fall, sonder tatsächlich Materialsache, wobei bei Hymer kein Holz zum Einsatz kommt, sondern alles verklebt ist.
Viele Grüße
Goldman