Kraftsoffverbrauch 2,8 JTD mit 128 PS

Feiertag?
  • Hi
    muss ich mich damit abfinden bzw ist es normal das der Ducato 12-13 Liter braucht selbst wenn man piano und nicht über 100 fährt?

Was haltet ihr von chipen oder ner Powerbox....das soll dann 1,6 Liter Minderverbrauch und 160 PS Gesamtleistung bringen

Bei meinem T4 habe ich damals ein Softwaretunig machen lassen weil ich einen Mega Wohnwwagen in 250cm Breite ziehen musste ...das hat über 140 000 km gehalten bis ich ihn verkauft habe und hat richtig was gebracht-auch weniger Sprit hat er gebraucht

Nachteil war das die Karre richtig gut qualmte..........und jetzt beim Ducato habe ich ein DPF drin....und den Filtern sollen getunte Motoren nicht bsonders gut tun weil sie dann schnell zusitzen...

Fragen über Fragen...

Isy Achim

• Hallöchen
    Wir haben auch den Hobby 700/750 und der liegt bei get. 151 Ps auch
    noch 12 ltr je 100 Kmh. Und ich finde das bei dem zu schleppenden Gewicht
    auch für normal.Unser Vorgänger be 700cm und 3,5 to brauchte schon 12-13 ltr.
    Gruß Herby1150

• Hi
    meiner ist ja nur 6,13 cm...ich finde es schon heftig ...vor allem bei sehr spritsparender Fahrweise

Bei Bleifuß oder stets über 100 sähe ich das sofort ein

I salute you,Achim

• Moin Achim,

12 - 13 ltr bei der von Dir beschriebenen Fahrweise ist meines Erachtens auch zu viel.

Ich fahre in etwas genauso und habe 4 t zu ziehen, bei 7,25 m Länge.

Ich komme immer ungefähr auf ca. 11 ltr (im Harz hatte ich letztes Jahr aber auch locker 12,5 ltr, aber das ist wohl auch nachvollziehbar).

Ich halte vom Powertuning überhaupt nichts. Suche mal nach "Chiptuning", da findest Du alle Argumente "für und wider" :) . Die Meinungen gehen da weit auseinander.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi
    meiner ist ja nur 6,13 cm...ich finde es schon heftig

Ab hier habe ich es verstanden ...vor allem bei sehr spritsparender Fahrweise

Sorry :whistle:

• Hallo

kann da immer nur glänzen -- 100 km/H fahr ich nur selten -- im Grunde nur Sonntagsnachts wenn keine LKW oder kaum welche auf der Strasse sind.

max 90 km/h 3,0 Liter Maschine 8,05 Meter und 5500 kg Chip Tuning -- komme auf max 9 Liter. Norddeutschland Mecklenburg Vorpommern im Sommer sogar echte 8,4 Liter im Schnitt.

PS Fahre jedoch auch fast nur mit Tempomat.

mfg

Werner

• Hallo.

Wir haben eine 2,8lit. Maschine 5,5t. 8m länge. Chip Tuning .
    Unsere Reisegeschwindigkeit ist immer 95km.
    Ich habe jetzt ein Jahresdurchschnitt von 10,8lit.
    Wir fahren auch fast nur mit Tempomat.
    Antenne Solar auf dem Dach.
    Aber 9lit. schaffen wir nicht alle Achtung das ist sehr gut.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Ps. SCH. habe was vergessen unsere Standheizung die mache ich immer an zum vorwärmen "Motor".
    Und Frühjahr Herbst zum vorwärmen Raumtemperatur das ist bei den 10,8lit. mit drin :)

Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi
    wer hat denn auch den Motor mit ungefähr den gleiche Aufbau und postet mal seinen Verbrauch?

Insgesamt gesehen wurde hier meine Ahnung bestätigt das er ganz schön säuft................der sollt mal lieber so wenig saufen wie sein Fahrer-der säuft nur seeehr selten.. :laugh:

I salute you,Achim

• Hallo ihr Hobbyaner
    Ich habe einen 600 FC mit 128 PS Bauj.2005
    Auf die Waage bringt er Urlaubsfertig beladen (2personen)3To auf die Strasse.
    Mein Verbrauch liegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90Kmh bei 10ltr
    Wenn ich mit beladenem Motorradanhänger fahre ,ziehe ich 560kg hinter mir her , fahre etwa 90kmh und verbrauche schon 12 liter.
    Wer von uns einen Hobby mit Doppelboden fährt (so wie meiner)der bringt von Haus aus schon mehr Eigengewicht
    auf die Strasse.
    Um eine Aussage zu treffen "warum Deiner soviel und meiner so wenig"muss jeder erst mal schaun was Er als gegeben zu Grunde legt.

Gruss,Volker

• Hi Achim,

wäre interessant zu wissen, was der Motor schon gelaufen hat.

Unser damaliger 2004er Ducato mit Hobbyaufbau (Alkoven) / Hobby AK 605 MC, verbrauchte ca. 11,3 Liter, mal weniger, selten mehr.

Mit zunehmender Laufleistung des Motors verschleissen natürlich auch einige relevante Teile, wie z.B. die Einspritzdüsen, diese waschen aus. Auffällig wird es meist, da der Sprit beim Einspritzen nicht mehr so fein vernebelt wird, durch steigenden Verbrauch und stärkeres Rußqualmen beim Beschleunigen.

Wenn der Motor schon über 100.000 KM gelaufen hat, ist sicherlich mal bei einem Dieselmechaniker das Prüfen der Einspritzdüsen und dem Einspritzzeitpunkt der Dieselpumpe ratsam.

Ich habe da vor vielen Jahren mal bei Bosch sehr gute Erfahrungen (VW Jetta TD) gemacht, der Verbrauch ging zurück und er rauchte nicht mehr. Es gab neue Düsen - sie tropften mehr, als das sie nebelten (der Meister hat mir die Unterschiede am "Spritzbild" gezeigt) und der Einspritzzeitpunkt der Dieselpumpe wurde neu eingestellt.

Das hat damals viel gebracht.

Viele Dieselfahrer vergessen, dass die Pumpe regelmässig überprüft werden sollte - und über 100.000 KM schludert man gerne einmal mit den Einspritzdüsen ...., häufig sind die ausgewaschen und verschlissen.

Wenn Dein Motor noch nicht so viel gelaufen hat, genügt evtl. auch nur die Überprüfung der Einspritzpumpe, ob sich dort vielleicht etwas verstellt hat.

Luftfilter ist noch sauber? ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi Leute,
    mein 700/750er hat auch einen 2,8 JTD. Das Fahrzeug hat allerdings bereits einen Austauschmotor, auch der Turbolader wurde gewechselt. Laufleistung des jetzigen Motors und der jetzigen Einspritzung 2,5 Jahre und 20.000 km. Das Fahrzeug wiegt ca 4,5 to und ist 7,92m lang. Verbrauch 10,4 Liter bei einem Tempo von ca.100 auf der Autobahn. Fahre eher ruhig. Ohne Tempomat.
    Gruss
    Lia

• Hi
    der Ducato hat 140 000 gelaufen
    Die Idee mit den Düsen und der Pumpe hatte ich auch schon...abgehalten von einer Überprüfung hat mich die Aussage vom örtlichen Fiathändler das die Motoren so durstig wären..

I salute you ,Achim

• Hi

war am Wochenende 1000km mit dem Wohnmobil unterwegs...bin nach Rostock gefahren

Hinweg immer 90-100 km/h Verbrauch 13,7 Liter
    Rückweg immer 80-95 km/h Verbrauch 12,7 Liter

Ich finde das eindeutig zu viel-ich werde mal zu Fiat fahren und alles überprüfen lassen

Höchgeschwindigkeit ist ja angegeben mit 145 km/h..ich habe es nach der Reise 2-3 mal versucht-130 war maximal drin

Kann es sein das die Vmax nur für die Lieferwagenvariante gilt?

I salute you,Achim

• Hallo Achim,

140.000, wenn dann noch nichts gemacht wurde, ist das nicht weiter verwunderlich, ehrlich :)

12,7 bei 80-95 ist wirklich zuviel und 145 sollten eigentlich auch drin sein.

Lass das mal überprüfen, das bringt bestimmt was.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi,

ich habe davon gelesen, dass der Partikelfilter einen Mehrverbrauch mit sich bringt.

Könnte also bei Dir durchaus sein.

Wenn Du einen qualifizierten Boschdienst in Deiner Nähe hast, die sich in Bezug auf Diesel sehr gut auskennen (teilweise haben die Fahrzeuge ja auch Anlagen von Bosch), würde ich die einer FIAT-Werkstatt vorziehen.

Wie gesagt, bei zwei meiner ehemaligen Dieselfahrzeuge wurde mir da bestens weitergeholfen.

Die kennen sich mit den Schwachstellen der Pumpen und Düsen bestens aus.

Vielleicht solltest Du dort erst einmal persönlich anfragen, dann kannst Du Dir direkt ein Bild von der Werkstatt machen.
    Der Vorteil bei Bosch ist acuh, dass viele Teile gegen überholte Teile mit Garantie ausgetauscht werden. Somit spart man gegenüber Neuteilen schon einiges. Gut, bei Düsen geht das nicht :laugh:

Die haben ja früher alles, was an Elektromotoren im Fahrzeug verbaut war, austauschen können - Lichtmaschinen usw. ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!