Kraftsoffverbrauch 2,8 JTD mit 128 PS

Feiertag?
  • Hallo Oldschool.

Zu deiner Geschwindigkeit von 130km denke ich so wird das dein Auspuff sein
    der setzt sich im laufe der zeit und km leistung zu und kann auch zum verbrauch mit beitragen.
    Spreche die Leute in der Werkstadt darauf hin ruhig mal an.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi
    also nähere Angaben zur Beladung

Es war Proviant für 2 Tage,fast keine Anziehsachen noch Frisch oder Abwasser an Board .
    Die Schränke sind fast -ausser Küchenausstattung -leer
    Auch auf der AHK stand und hing nichts

Das Mobil steht seit 3 Tagen bei Fiat aber die finden ausser verstellte Ventile nichts
    Der Pumpendruck soll stimmen.Erst auf meinen Anruf und Hinweis heute will man morgen nach dem Turbolader/Ladedruck usw schauen

Ich denke ich werde doch noch mal zu einem Boschdienst fahren müssen

Traurig

I salute you,Achim

• Moin Achim,

Sat-Antenne haben wir nicht, Solar schon.

Dass beides den Verbrauch erhöht, liegt auf der Hand, aber so viel?

Vielleicht solltest Du die Antenne einklappen, bevor Ihr los fahrt :cheer: (nur ein kleiner Scherz am Rande)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich denke mit FIAT und Nachfragen beim Boschdienst bist Du auf dem richtigen Weg.

Luftdruck der Reifen könnte man mal überlegen, geringfügig "etwas" anzuheben.

Vielleicht findet man ja noch etwas ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi

Den Luftfilter hatte ich schon vor der Fahrt erneuert-jetzt wurde noch ein uralter Kraftstofffilter erneuert und die Ventile eingestellt,Ladedruck und Kraftstoffleitungen überprüft
    Morgen wird noch eine Probefahrt mit Tester gemacht-ansonsten ist man am Ende vom Latein

Ich gab heute zu bedenken das der Kat wohl zusitzen könnte-das konnte man sich nicht vorstellen
    Ich dagegen habe es schon öfters im Net gelesen

Ich werde morgen dort nochmal wg des Kat anrufen

I salute you,Achim

• Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden. ;)

• Hi
    bin ein bischen verzweifelt

Eine Woche bei Fiat und nichts wurde gefunden

Ladedruck ,Düsendruck ok
    Kat ist durch meinen nachgerüsteten DPF neu und kann nicht zusitzen
    Luftfilter und Krafstoffilter neu
    Kraftstoffleitungen kontrolliert
    Schleifende bzw festsitzende Bremsen kontrolliert
    Ventilspiel eingestellt
    Steuerzeiten überprüft

Testfahrt mit Tester ok
    Temperaturen ok
    Höchstgeschwindigkeit bei Testfaht (20 km) 125 km/h

Anruf beim Vorbesitzer hat ergeben das er immer schon bei 90-max 110 km/h min 12-13 Liter gebraucht hat

Hab ich mal wieder nen Montagsmodell?

I salute Achim

• Hallo

versuch es mal mit knapp unter 90 km/h - wenn du die erreicht hast Gas einen ticken zurück nehmen wenn da kein Tempmat drin ist -- und dann mal 20 km/H so.

Am besten Sonntags morgens und dann tanke mal !!

Ich glaube bei 110 säuft meiner wie ein loch geschweige denn 125 !!!

mfg

Werner

PS ohne dir zunahe treten zu wollen -- kann ich sagen - das bei unseren ganzen Öko Trainings, es zu 90 % am Fahrer gelegen hat.

• Hi
    bezweifel ich nicht das mit der persönlichen Fahrweise

Wenn es nicht 1000 km bei wirklich ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit,sehr frühem schalten , unter 90/100 Hinweg und Rückweg 80/90 gewesen wäre und der/die Vorbesitzer das auch bestätigt hätten würde ich das als Grund ansehen
    Gut es war auch -6 bis -11 Grad kalt und die Heizung lief fast die ganze Zeit auf Stufe 3-4.Dazu immer Licht,Navi und Radio an.

Wenn aber man wie ich seit Wochen im Net über die 2,8 JTD Motoren surft ist schon interessant was man liest

Die massive Leistungsstreuung der Motoren geben sogar langjährige Fiathändler zu

Ich denke mittlerweile das ich so einen Schwanker erwischt habe

Trotzdem werde ich weiter testen-vor allem wenn es wärmer ist

I salute you,Achim

• Hi
    wollte nur damit sagen das wg der Temperaturen die Heizung volle Pulle lief

Ich finde persönlich ja kalte Luft besser-sie ist fast immer Sauerstoffreicher bzw auch trockener

I salute you,Achim

• Hallo Achim,

Du hast ers ja schon erwähnt, der -zwokommaachter- ist etwas "besonderes".

Die Leistung war selten bei den 128 PS, eher weniger, da war der nächstkleinere meist stärker. :ohmy:

Wir waren bei unserem AK 605 auch nahe dran, auf den Leistungsprüfstand zu fahren, wir haben uns dann aber etwas mehr Gleichgültigkeit zugelegt und es hingenommen. Denn das WoMo ist nur zum Reisen da ... :laugh:

... vielleicht musst Du den Verbrauch einfach als gegeben registrieren - Du hast vermutlich alles unternommen. Das beruhigt doch auch schon mal. ;)

... ABER, da gibt es ja auch noch diese Spezies der Zweitaktölbeimischer ..... :whistle:

• Zitat

... ABER, da gibt es ja auch noch diese Spezies der Zweitaktölbeimischer ..... :whistle:

Da gehöre ich zu :cheer: , aber ob das den Verbrauch senkt, wage ich nicht zu behaupten. Der Lauf wird ruhiger, davon bin ich überzeugt.

Achim, hat man mal den Kurbelraumdruck gemessen?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallöchen
    Also wir haben den zweiten 2,8 JTD und beide hatten bzw. haben je nach Fahrweise richtig Durst
    Wir sind im Konvoi nach Frankreich sowie nach Polen gefahren und haben schon um die 9 Ltr verbraucht. Fahren wir alleine an ein bestimmtes Ziehl brauchen wir 11-13ltr.
    Also bin und bleibe ich bei der Meinung das es überwiegend an der Fahrweise liegt
    Ein Pferd was Arbeiten muß braucht auch mehr Hafer

Gruß Herby1150

• Hi

Kurbelraumdruck?Ich kenn mich ja einigermaßen aus aber was ist das ?

Kurbelgehäuse sagt mir wohl noch was..

Könnte es auch der Luftmengenmesser sein?

Ansonsten haben wir beschlossen nichts mehr auszugeben und nichts mehr zu investieren

Auch über ein vernünftiges Tuning hatte ich nachgedacht-sind aber auch min 500 Euro

Für die ganzen Kosten kann ich die 1,5 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch hinehmen

Ich glaube wir fahren erstmal ne Saison

Trotzdem bin ich tief entäuscht von dem Motor-diese Leistungen und Verbräuche hatten wir schon Ende der 80iger -Anfang der 90iger mit den Wohnmobilen meiner Eltern mit Alkhoven und 68-88 PS... :ohmy: :dry:

I salute you,Achim

• Zitat

Kurbelgehäuse sagt mir wohl noch was..

Das meine ich, die Bezeichnung stammt aus dem Großmotorenbau, meine Zeit mit kleineren Motoren ist schon recht lange her, da gewöhnt man sich eben an die Ausdrücke :)

Den Druck zu messen, sollte aber wirklich kein großes Ding sein. Werkstätten messen statt dessen immer gern den Kompressionsdruck, aber der ist wenig aussagekräftig, wenn da nicht ein Zylinder massiv aus der Reihe fällt.
    Erster Indikator: Nimm mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab, natürlich bei laufendem Motor. Nebelt es dann stark, oder ist es mehr das normale "etwas herausspritzen"?

VG
    Bertha & Hartmut

• Als Ford-Fahrer von mir nichts zum Fiat Problem. Beim Ford-Erstkauf waren wir völlig unerfahren.
    Beim Zweitkauf war es für uns schon ein Kriterium.

Ohne irgendwelche negative oder bewertende Attitüde merke ich an, dass auch bei Fiat nicht alles rosig ist.
    Die so oft gestellte Frage, welcher Motor soll es denn sein, wird oft zu Ungunsten von Ford geantwortet.
    In manchen Dingen vielleicht berechtigt.

Beim Verbrauch sind die Ford Motoren ein zu beachtendes Kriterium.

Der 2,2 TDCI mit 130/140 PS im normalen Van liegt um/unter 10 l bei der von Achim beschriebenen Fahrweise.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo habe zwar den kleinsten Motor hier aber drotzdem,

ich habe einen 600er Ducato 6,33 Meter 3,5t mit allerdings der kleinen 2,0 L Maschine 84 PS,

habe eine Chipbox verbaut(mit Tüv Gutachten) weil die 84 PS etwas schwach auf der Brust waren,

Daten vom Motor sind wie folgt in der Serie 84 PS und 195 NM,

getunter Motor laut gutachten 107 PS 250 NM , ob es stimmt keine Ahnung aber gefühlt ist eine mehrleisten deutlich spürbar,

Verbrauch vorher 9,0L - 12,5L Verbrauch nachher dito,

bei einer Fahrweise zwischen 80 kmh - 100 kmh durchschnittlich 9,5L (so sind wir meist unterwegs), wen ich aber jenseits der 110 kmh fahre liegt der verbrauch immer so zwischen
    11,0 L - 12,5 L

also bestätigt sich nur das der Verbrauch schon stark von der Fahrweise abhängig ist.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hi
    das bezweifelt keiner aber wie langsam und gleichmäßig soll ich noch 500 km Autobahn mit fast Leergewicht und immer 80-90 kmh fahren?

Ich könnte versuchen 60 km/h zu fahren um auf 11 Liter zu kommen

Dann hätte mir aber auch nen 68 Ps Motor/Wohnmobil aus den 80igern gereicht

Und nochmal-bei Geschwindigkeiten über 100 sehe ich ja vieles ein aber bei 80-90?Langsamer und sparsamer gehts wohl nimmer

Hochgerechnet auf einen 40 Tonner wären es über 140 Liter :woohoo: :woohoo:

Ich werde mich damit abfinden müssen-finde es aber für einen 2001er Motor mit angeblich 128 PS sehr bedenkenswert

Was haltet ihr von der Aralgeschichte die man in mehreren anderen Wohnmoforen so liest?

Angeblich kommt man mit ner Aral Tankfüllung bis zu 100 km weiter

I salute you,Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!