Neue Türscharniere für eine 180 ° Öffnung der Aufbautür

Feiertag?
  • In diesen Thema hier habe ich meine neuen Türbänder vorgestellt. Nun hatte ich auch schon paar Anfragen für die Fertigung.
    Bevor ich mit den Türbändern in das Detail gehe eine grundlegende Frage. Wieviel Hobbyfahrer würden bei den Türumbau mitmachen?

Ich denke mal Olaf und Roland sind bestimmt dabei. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf
    Grundsätzlich ja , aber wir z.B. haben andere Türschaniere an unserem 600-ter Bj98 wie deine Geänderten , ab welchen Baujahr sind die denn verwendet ?

• Hallo Kurt,
    da müssen wir noch mal die Profis mit ins Boot nehmen die sich da besser auskennen B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Ulf,

Meine Türe lässt sich auch 180 Grad öffnen.
    Bin deshalb auch dabei wenn ich darf. :) Gehe davon aus das wir vorher noch einige Maße kontrollieren müssen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Zusammen,
    interessantes Thema habt Ihr da.Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vorab: Laut Ersatzteilliste sind sowohl bei einem Hobby600/650 aus dem Jahr 1995, als auch bei einem 700/750 von 1999 die gleichen Scharniere mit der Ersatzteilnummer 2400110795 verbaut.

Diese Scharniere ähneln denen unserer Ur-600er sehr. Unsere Scharniere haben aber andere Ersatzteilnummern (M 24 065 5), wobei das nichts heißen muss, da das Werk damals noch nicht so EDV bewandert war. Es kann also durchaus sein, dass die Scharniere von den alten 600ern und denen der Linie B und C (eventuell auch Linie D) identisch sind. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, dies einmal zu überprüfen. Eventuell besteht ja jetzt die Möglichkeit dazu.

Anbei vier Fotos mit den Maßen der oberen Scharniere des Ur-600er:

Die Bilder stammen aus einer Anfrage, die wir mal für einen Nachbau der Scharniere gestartet hatten (wenn jemand Bedarf hat, so kann ich ihm die komplette Anfrage mit weiteren Bildern zumailen). Mich interessiert im Moment eigentlich nur, ob die Scharniere bei den beschriebenen 600er bzw. 700er Modellen identisch sind. Vielleicht kann ja jemand an einer Linie B oder C oder D mal grob nachmessen.

Die Scharniere sind damals übrigens in einer Stückzahl von ca. 25 aus Edelstahl nach gebaut worden. Der Preis für das Paar lag zum Schluss bei ca. 220 € - das mal nur als Hausnummer.

• Zitat

Meine Türe lässt sich auch 180 Grad öffnen.
    Bin deshalb auch dabei wenn ich darf. :) Gehe davon aus das wir vorher noch einige Maße kontrollieren müssen.

???
    Hallo Gerd, wieso brauchst du da neue Bänder??

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin Ulf,

ich brauch noch keine neue Bänder.

Aber meine alten haben richtig viel Alufraß, Und deshalb möchte ich sie auswechseln wenn die Möglichkeit besteht. Da mein Wohni immer draußen steht kann ich die Bänder nicht über eine längeren Zeitraum gut bearbeiten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Das ist ja interessant :blush: . Da gibt es also schon eine Ausführung mit 180° Öffnung. Oder sind das auch schon selbst abgeänderte Scharniere? Kannst du mir da mal paar Bilder zukommen lassen? Am besten mit dem Bandmaß daneben! B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Das sind keine selbst geänderte Scharniere. Habe das Wohni nach 1,5 Jahre vom Vorbesitzer gekauft. Und der hat nichts gemacht als nur das Wohni zum Schlafen benutzt. Baujahr 2008.

Werde in den nächsten Tagen ein par Fotos machen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Wilfried,
    bei der Ausführung ist ja schon beim 600er unterschiedlich. Aber das es 180° Öffnung beim Toskana gibt wuste ich nicht. Anbei noch mal ein paar Detailbilder von meinen geänderten Scharnieren.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,
    vielen Dank für die Bilder. Damit ist meine erste Frage schon beantwortet:

Zitat

Es kann also durchaus sein, dass die Scharniere von den alten 600ern und denen der Linie B und C (eventuell auch Linie D) identisch sind.

Linie D ist schon mal nicht identisch, Somit lassen sich Deine Scharniere nicht einfach bei den Fahrzeugen von Kuddel oder Roland verwenden.

• Hallo Wilfried,

nachdem ich mir die ersten Bilder noch mal genauer anschaute, sah ich das auch, schade.
    Aber hast du nicht einen Datensatz der "alten" Türscharniere mit dem eine CNC Fräse was anfangen kann?
    Ihr habt doch schon einmal welche nachfertigen lassen, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Könnte man da nicht eine Änderung machen für Scharniere mit verlegtem Drehpunkt und welche fertigen lassen, aber diesmal in Aluminium?
    Mit dem Preis kann ich leben, ist schließlich "alternativlos" um es mal neudeutsch zu sagen...

Roland

• Aber hast du nicht einen Datensatz der "alten" Türscharniere mit dem eine CNC Fräse was anfangen kann?

Hallo Roland,
    leider kann ich nicht damit dienen. Ich weiß auch nicht einmal, wo der Kollege die Scharniere damals hat fertigen lassen. Das war eine einmalige Aktion.

• Hallo zusammen!
    Ich haben einen 700/750 Bj. 2005 . Dort sind offenbar dieselben Schaniere verbaut wie bei Asur10, allerdings leider noch nicht modifiziert.
    Wenn jemand eine Möglichkeit findet die Schaniere wie bei Asur10 nachfertigen zu lassen, wäre auch ich hochgradig interessiert. Ein Preis zwischen 200 und 300€ würde mich nicht schrecken. Bin auch gerne zu Vorauskasse bereit. Wenn
    Es da eine Möglichkeit gäbe würde mich das sehr freuen!

Grüsse Frank

• Hallo Frank,
    genau so sahen meine Bänder vor dem Umbau aus :woohoo: .
    Es scheint also zwei verschiedene Scharnierarten zu geben. :blush:
    Es gilt jetzt heraus zu bekommen wer welche Sorte benötigt, und die Gesammtanzahl der jeweiligen Sorten.

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!