Fenster und Fa. Hobby

Feiertag?
  • Es gibt eine Firma in Niederösterreich die auf Spezialanfertigungen im Bereich Acryl spezialisiert ist. Die Fenster werden laut Muster angefertigt und kosten pro Stück ca. 1000 Euro.

Hallo Hannes,
    dann hat diese Firma bestimmt nichts dagegen, wenn Du ihre Anschrift hier im Forum veröffentlichst, damit andere Geschädigte auch von Deiner Quelle profitieren können.

• Hallo Hannes,
    dann hat diese Firma bestimmt nichts dagegen, wenn Du ihre Anschrift hier im Forum veröffentlichst, damit andere Geschädigte auch von Deiner Quelle profitieren können.

Nachdem einige User, die Firmenphilosophie von HOBBY (in)direkt verteidigten, muss ich noch eine Nacht darüber schlafen, um mir darüber im klaren zu sein, die Firmenadresse bekannt zu geben. :) ;) :)
    Das mit dem Preis von ca. € 1000,- hat sich, nachdem die Firma die Fenster in Natura gesehen hat, auch etwas relativiert. Zwei Stück Fenster im Hochformat € 964,04 eines im Querformat € 500,46. Das wäre ja noch nicht so schlimm. Aber jetzt kommt's! Die Formkosten belaufen sich auf insgesamt € 4753,06. Es muss für die zwei verschiedenen Fenster jeweils eine Form aus Aluminium angefertigt werden. Das macht inkl. Mwst. € 7461,07 aus. Glück im Unglück für mich ist, dass der Sachverständige unser Womo mit einem sehr hohen Zeitwert eingeschätzt hat und der „Blechschaden“ die Kosten der Fenster nicht übersteigt. Wenn es anders gelaufen wäre, käme ein Totalschaden raus. Trotzdem beginnt jetzt, obwohl vom Sachverständigen der hohe Zeitwert vorliegt, für mich der Kampf mit der Versicherung. Welcher „Schreibtischtäter“ kann sich schon vorstellen, das drei „Plastikfenster“ 7461,07 Euro kosten.

L. G. Hannes

• Hallo Hannes
    Das ist ein Haufen Geld für drei Fenster , mein lieber Mann
    Auf was für einen Zeitwert hat denn der Gutachter für Euer Womo angesetzt wenn man fragen darf ?

• Na ja ich meinte eher die Firma Tegos. Sich einfach mal an die wenden, ob die eine Lösung haben. Ja ich weiß, die haben nur Türen auf ihrer Seite, aber wer solche Umbauten vornimmt, hat sicher auch eine Idee, wie das Fensterproblem behoben werden kann.

Na ja aber dann viel Erfolg beim Prototypenbau und der Einzelanfertigung. Ich glaube da eher nicht dran das das funktioniert.

Geht denn da nix mit Bauschaum und Silikon? Damit wurden schon ganze Städte errichtet .

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Du Glücklicher!
    Auch ich habe mit sämtlichen Angaben, Maßen und Fotos unter anderen auch die Fa. Baggen kontaktiert. Erfolglos!!! Die Fenster von deinem Hobby 750 scheinen anscheinend andere Maße zu haben, obwohl sie auf deinem Avatar gleich aussehen wie bei meinem Hobby 600-650F. Oder ist das schon länger her, dass Du ein Fenster gebraucht hast?
    Für alle Hobbyaner die einmal in eine ähnliche Situation kommen, habe ich in der Zwischenzeit einige Betriebe in Österreich eruiert, die sich auf Bearbeitung von Acryl etc. spezialisiert haben. Das Hauptproblem ist der Preis und das man die alten Fenster als Muster der Firma bereitstellen muss.
    Werden benötigt, da eine Form entweder aus Aluminium (sehr teuer), oder aus Holz angefertigt werden muss. Die Form wird benötigt,da die Fenster vakuumgeformt werden. Bei drei Fenstern, so wie bei mir, ergibt das bei zwei Holzformen einen Preis von € 5148.- bis zu € 7671,04 bei zwei Aluminiumformen.
    Wenn es also so wie bei mir ein Versicherungsfall ist, zahlt sich der ganze Aufwand aus!
    Vor allem, wenn man sich von seinem "Klassiker" nicht trennen will!!!
    mailto:office@transparentdesign.at
    http://www.ktec.at/
    http://www.seitzberger.com/

• Hallo Hannes,
    ich glaube du meinst die 3 Rechteckfenster die vorne, vertikal, eingebaut sind, während ich über die Fa. Baggen aktuell ein Fenster für hinten seitlich bezogen habe. Mein Fenster hat die Maße 845 x 450 mm (horizontal eingebaut). Die vorderen Fenster hab ich nicht angefragt, die hat glaube ich auch H. Baggen nicht. Interessant wäre es sich den Kontakt zu der österreichischen Firma zu erhalten wenn quasi per Versicherungsfall die Möglichkeit geschaffen wird jederzeit über diese Firma eine Reproduktion dieser Fenster zu erhalten schließlich gibt's hier noch einige Womos die diese Fenster haben und auch bei meinen Fenstern zeigen sich Alterserscheinungen (undicht und Kondenswasser zwischen den Scheiben). Bei erschwinglichen Preisen würde ich mir durchaus überlegen das eine oder andere Fenster auszutauschen. Das Fenster das ich über die Fa. Baggen bezogen habe wäre auch über Hobby direkt erhältlich gewesen, allerdings verlangt Hobby dafür 1450€ und bei Baggen habe ich 420€ bezahlt. Das Hobby Fenster wäre original mit Rahmen gewesen während ich von Baggen nur die Verglasung gekauft habe.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Grüß Dich Horst!

Ja, die drei vertikalen Rechteckfenster, die du auf der linken Seite von unserem Womo siehst, haben die gleichen Maße, wie die zwei Fenster auf der rechten Seite hinten im Bereich des Bettes. Es gibt also nur zwei Größen von Fenster. Ein Mal Horizontal rechts vorne (Küche), einmal am Heck und ein Mal links hinten im Bettbereich. Drei horizontale Fenster ein und das selbe Maß.
    Von den vertikalen Fenstern befinden sich zwei rechts hinten im Bettbereich und drei links vorne im Bereich der Doppeldinette. Fünf vertikale Fenster ein und das selbe Maß. Meine horizontalen Fenster haben die Maße 65~cm. x 45~cm. Die vertikalen Fenster sind 39,7~cm. x 65~cm. groß.
    Scheint also von Typ zu Typ verschieden große Fenster zu geben.
    Das man bei der Firma Hobby, falls noch vorhanden, Fenster nur mit Rahmen bekommt, habe ich schon von anderer Seite erfahren. Kann man sich ja mit dem übrig gebliebenen Rahmen, einen Spiegel einrahmen :) .
    Nachdem bei mir die Form, als auch die Fenster in Sonderanfertigung erzeugt werden und das Ganze die Versicherung bezahlt, werde ich natürlich die Formen aufbewahren. Problem liegt nur darin, dass sie nur für die bestimmten Maße in Frage kommen.
    Den Link von den drei in Österreich (Linz, Radstatt, Göstling a. d. Ybbs) in Frage kommenden Firmen habe ich schon bekannt gegeben.

L. G. Hannes

• Mal ehrlich, wenn dir die Fenster so wichtig sind, der Formen Bau so aufwendig, und die Nachfrage so groß, ergibt das für mich eine klare Sache,
    Sammelbestellung!!
    Im übrigen, idr. Gehören die angefertigten formen dann de, Kunden der sie ja bezahlt .......

Mal zurück zur Realität .... Das wird die Versicherung nicht akzeptieren, da in deren Augen die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.
    Da wirst du ne lange Puste brauchen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Hannes,

auf die verschieden großen Fenster der unterschiedlichen Baujahre und Formen der Serie, hatte ich bereits am 21.07. hingewiesen.
    Was auf den ersten Blick gleich aussieht, muss nicht gleich sein.

Die langen senkrechten Fenster sind KEINE Sonderform. Aufgrund der leichten Wölbung wurde der Rahmen nur an den senkrechten Bereichen vielfach geschlitzt. Somit lässt er sich dann beim Einsetzen besser "biegen".
    Wenn Du das ausgestellte Fenster einmal vermisst, dann wirst Du erkennen, dass es fast gerade ist. Die leichte Biegung entsteht aus meiner Sicht über die Jahre. Vielleicht wird es aber auch durch den aufgeschobenen Alurahmen an den Kanten unterstützt.

Interessant zu lesen, dass Hobby nun wohl doch noch Fenster organisieren kann. Wenn vielleicht nicht das was Du suchst, aber so "schäbig" kann die Unternehmenspolitik dann ja wohl doch nciht sein.

Zu Deinem Kommentar "einige User die Firmenphilosophie (in)direkt verteidigten..." noch einen letzten Kommentar meinerseits:
    Schäbig ist maximal vielleicht das, was einige Automotive-Konzerne gerade veranstalten.

Ein Unternehmen aber, welches bereits in der laufenden Produktion Schwierigkeiten mit einem Zulieferer hat, dann einen neuen Zulieferer findet, dieser dann auch leider die Herstellung solcher Fenster aufgibt und somit heutzutage keinen Zugriff auf Ersatz hat, als schäbig zu bezeichnen..... ist aus meiner ganz persönlichen Sicht einfach sehr weit über das/Dein Ziel hinausgeschossen. Hiermit macht man sich bei denen, von welchen man Hilfe erwartet, mit Sicherheit keine Freunde. Was jetzt noch fehlt, ist ein Kommentar " dann hätte man solche Formen eben für später selbst in Auftrag geben müssen....."

Je mehr Du recherieren wirst, umso mehr wirst Du die Schwierigkeiten dieser Geschichte erkennen. Vieles von dem, was hier in den letzten 4 Wochen diskutiert wurde, findet man bereits über die Suchfunktion in diesem Forum.

Ich bin weder Freund noch Feind einer Firma Hobby. Ich fahre das zweite Fahrzeug dieses Herstellers, weil es mir einfach besser als andere gefällt.

Als Unternehmer aber kenne ich sehr wohl die Gegebenheiten und Schwierigkeiten solcher Situation. Weder ich noch die Verantwortlichen der Hersteller haben eine Glaskugel vor uns, welche die Situation des Marktes und den möglichen Bedarf in 20 Jahren kennen. Somit geht es dann nur über Sonderanfertigungen. Diese über den Hersteller zu kaufen ist machbar, aber für den Kunden dann nicht mehr bezahlbar.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

Interessant zu lesen, dass Hobby nun wohl doch noch Fenster organisieren kann. Wenn vielleicht nicht das was Du suchst, aber so "schäbig" kann die Unternehmenspolitik dann ja wohl doch nciht sein.

Hallo Olaf,
    es ist jedem selbst überlassen was er davon hält dass vom Hersteller mein Fenster für 1450€ verkauft wird während ich ein baugleiches Fenster von einem anderen Hersteller für 420€ bekommen habe. Ich persönlich finde dass das nicht in Ordnung ist und sich Hobby mit solchen Methoden keine Freunde macht.
    Hobby kennt den Bedarf an diversen Fenstern und könnte mit der österreichischen Firma bezüglich Reproduktionen kooperieren.

Gruß Horst

Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.

• Na wie ich sehe ist die Sache immer noch nicht weitergegangen ... Kann ich ehrlich nicht verstehen, aber ist mir auch Banane. Mir kann keiner erzählen, dass es keine Möglichkeiten gibt, andere etwas größere Fenster einzubauen. Fenster die es am Markt gibt und gut. Na und wenn einem dann das neue Aussehen nicht mehr gefällt, muß das Mobil eben verkauft werden. So wie es jetzt ist, ist es sicher nur mit hohen Abschlägen zu veräußern, an Jemanden der sich einer gangbaren Lösung nicht verweigert.

Aber das ist ja zum Glück nicht mein Problem. Es gibt Mobile wie Sand am Meer und wieso so ein Unmut.

Nur mal zum Vergleich. Ich habe 1995 gebaut. Mit einer vollbiologischen Kläranlage. Die ist aus Frankreich. (War damals so und wurde von der Baufirma eingebaut) Nun gibt es Probleme damit. Die Baufirma ist pleite, der Kläranlagenhersteller hat seine Aktivitäten in Deutschland eingestellt. Und nun??? Ich kann auf und nieder hüpfen und mich so gebärden wie unsere österreichisches Forumsmitglied .... das löst aber meine Probleme nicht und da gibt es kein Forum mit Tipps etc....
    Also mal eben den Vorgarten ausbuddeln, altes Teil raus, Neue rein ... kosten ca. 7.000,- € Und weder irgendeine Versicherung etc. hilft. Und wenn jetzt kommt: "meine Wohnmobilfenster wurden von einem Anderen zerstört" die Kläranlage ist aber von allein kaputt gegangen ... dann kann ich leider nur sagen ... nee, die wurde damals falsch eingebaut, aber es ist eben aus obigen Gründen keiner mehr da.

Die Sache mit den WoMo Fenstern hier, ist meines Erachtens ein Luxusproblem und wenn sich der Geschädigte einer praktikablen Lösung verweigert, schaltet die Versicherung ganz schnell auf stur. Na dann viel Spaß auf dem Rechtsweg ...

Viele liebe Grüße und ich bin gespannt wie es hier weiter geht....

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• [quote]

Hallo Olaf,
    es ist jedem selbst überlassen was er davon hält dass vom Hersteller mein Fenster für 1450€ verkauft wird während ich ein baugleiches Fenster von einem anderen Hersteller für 420€ bekommen habe. Ich persönlich finde dass das nicht in Ordnung ist und sich Hobby mit solchen Methoden keine Freunde macht.
    Hobby kennt den Bedarf an diversen Fenstern und könnte mit der österreichischen Firma bezüglich Reproduktionen kooperieren.

Hallo Horst,
    eigentlich ist das Thema für mich mehr als durch... Aber die Antwort muss ich nun doch noch kommentieren.

Wo Du Dein Fenster kaufst, ist einzig Dir überlassen und wenn es baugleiche so günstig gibt, dann war die gesamte Diskussion für die Katz.
    Aber jetzt dem Hersteller auch noch die Kalkulation für ein längst aus der Produktion genommenem Ersatzteil vorzuschreiben zu wollen bzw. zu kritisieren.... das schlägt nun wirklich dem Fass den Boden aus.
    Wenn Du recherchierst, ist das Deine "kostenfreie" Zeit. Alles, was Du unendgeltlich machst, muss ein bezahlter Mitarbeiter im Werk dann auch tun. Wenn der Hersteller das abwickelt, hat er also seine bezahlten Mitarbeiter damit zu beauftragen. Mit Kontaktaufnahme, Prüfung der Maße, Freigaben, Einkauf- und Handlingskosten sind das ganz schnell mehr als ein paar Euro. Da sind 1.450€ definitiv noch nicht einmal teuer. Diese und weitaus mehr Kosten kämen übrigens auch auf eine Zusammenarbeit mit einem weiteren Zulieferer zu.

Und Du/Ihr erwartet doch jetzt nicht bitte auch noch, dass Hobby diese Kosten dann kulanterweise nicht auf das Fenster umlegt??

Aber die Lösung ist doch ganz simple:
    Wenn der Bedarf so einfach an Fenstern in den verschiedensten Versonen so einfach zu ermitteln ist, dann nimm das doch einfach mal in die Hände und sende eine Anfrage an Hobby. Ich kenne aus der aktuellen Diskussion gerade einen einzigen Fall. Soweit ich weiß, benötigst Du selbst kein Fenster.....

Diese/Eure Denkweise ist mir persönlich wirklich mehr nur als zu naiv und soweit an Realitäten vorbei, dass ich mir diesen Kommentar dann doch nicht ersparen konnte.

Aber meine Freiheit zu Schreiben und zu Denken, ist auch die des anderen Teilnehmers. Meine Sichtweise aus rein unternehmerischer Sicht, muss von keinem der Teilnehmer geteilt werden.

Und aber beende ich nun endgültig die Teilnahme an dieser Diskussion.

Gruß in Runde
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Mal ehrlich, wenn dir die Fenster so wichtig sind, der Formen Bau so aufwendig, und die Nachfrage so groß, ergibt das für mich eine klare Sache,
    Sammelbestellung!!
    Im übrigen, idr. Gehören die angefertigten formen dann de, Kunden der sie ja bezahlt .......

Mal zurück zur Realität .... Das wird die Versicherung nicht akzeptieren, da in deren Augen die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.
    Da wirst du ne lange Puste brauchen.

Grüß Dich Sebi!

Was deine Skepsis, die Akzeptanz der Versicherung, über die Kosten einzelner Ersatzteile - in meinem Fall drei Fenster - zur Verhältnismäßigkeit der Gesamtschadenhöhe betrifft, kann ich dir mitteilen, die Versicherung sah das, ohne dass ich eine lange Puste brauchte, anders.
    Bei der Versicherung wurde nicht alleine die Höhe der Kosten für drei Fenster in Betracht gezogen, sondern diese wurden mit den übrigen Preisen für Neuteile, Digitaldruck, Spenglerarbeit, Lackierung etc. in die Gesamtrechnung mit einbezogen.
    Laut Kfz.- Sachverständigen wurde der Zeitwert unseres Womo so begutachtet, dass zwischen Zeitwert und Rep.- Kosten sich eine eklatante Differenz ergab. Dadurch kein Totalschaden bewertet wurde und daher unser Womo von der Versicherung zur Reparatur freigegeben wurde.
    Falls Interesse werde ich den Rest ab dem 23.11. bekannt geben. Ab diesem Datum sollten die Fenster fertig sein.

L. G. Hannes

• Hallo,
    was passiert mit den Formen?
    kann die Firma auch künftig die Fenster produzieren und zu welchem Preis?

Bitte halte uns auf dem laufenden

Gruß Horst

besessen haben.

• Hallöle an alle in diesem Forum,
    auch wir haben diverse Probleme mit unsren Fenstern im Hobby 700 ..
    Es ist müßig nun noch mal alles hervorzuheben und alles darzulegen und zu diskutieren warum wieso usw die Fa hartal und die Fa Hobby keine Fenster mehr liefern kann oder will.
    Fakt ist wir brauchen irgenwelche Lösungen...
    Diverse Firmen in In und Ausland haben versucht diese Fenster nach zu produzieren...mehr weniger schlecht als Recht.. Mehr oder weniger überteuert wenn ich hier die Preise lese..Völlig überzogen ..und undiskutabel...
    Wenn man überlegt , wie es bei uns der Fall ist eine komplette Serie neuer Fenster einbauen zu müssen dann müßten wir ein Kleinkredit aufnehmen um das zu stemmen. Das kommt nicht in Frage...

Wir haben nach langen Recherchen im Netz und bei Herstellern uns für den Einsatz von Makrolon Fenstern entschieden.Makrolon Scheiben werden im Motorsport als Ersatzscheiben verwendet und eingesetzt.
    Ich spare mir jetzt die Erklärung zu Makrolon ,das kann jeder im Netz bei Wiki..nachlesen.
    Also , worauf kam es an...
    1. Die Scheibe mußte ein TüV Zertifikat ( Abnahme) besitzen... Schlangenlinie auf der Scheibe.. Wir wollten keine
    Einzelabnahme beim Tüv..das wäre zu teuer geworden.
    2. Die Makrolonscheibe muß UV beständig sein...(Was wahrscheinlich die Ursache der Risse in den Scheiben von Hartal
    ist )
    3. Die Scheibe muß auf Anhieb in den alten Aluminiumrahmen passen...(richtiges Messen war hier angebracht.)

Das alles haben wir gefunden und nun ging es los..Die Zeit drängte , denn unsere hintere Heckscheibe hatte schon soviele Risse das das wasser schon zwischen beide Scheiben lief.
    Gutes Wetter war Voraussetzung...und los ging es
    Fenster wurde ausgebaut Werkzeug wurde zurechtgelegt,
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8903/
    Der Aluminiumrahmen wurde vorsichtig entfernt und wieder geradegebogen,nach entfernen des Rahmens sah man die katastrophe...Die Scheibe ist auseinandergebrochen...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8909/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8907/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8904/
    Die Verriegelungselemente wurden aufgeklebt...(leider hat kein Zweikomponetenkleber gehalten) so das wir im Endeffekt die Halter mit Schrauben befestigen mussten.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8905/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8906/
    Die Töungsfolie wurde wieder aufgebracht
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8910/
    Fenster fertig zum Einbau.
    Fertiges eingebautes Fenster. Noch nicht entgültiges Produkt.. Die Schrauben stehen meines Erachtens zu weit heraus..Die schwaren Abdeckungen von außen kommen auch wieder weg, gefällen uns nicht.Wir werden uns noch flachere Schrauben mit tieferen Abdeckkappen beschaffen und das Fenster erneut befestigen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8908/

Grus aus dem hohen Norden
    Michael und Sigrid

• Hallo Womorunner 12

Ich habe eine Firma gefunden, die meine Fenster anfertigt. werden frühestens nächste Woche zur Abholung bereit. Habe mich daher dazu noch nicht geäußert. Werde die Fotos von den Fenstern und den Formen ins Forum stellen und den anteiligen Preis pro Fenster. Scheint aber leider für dein Problem schon zu spät zu sein. Aber vielleicht hilft es Dir und anderen in Zukunft. In Deiner Lösung sehe ich das Problem der Isolierung (Zwischenraum zwischen Außen -und Innenfenster). Wenn Deine Fenster die gleiche Größe wie die Formen meiner Fenster haben, kannst du dich noch immer an die Firma wenden.
    L. G. Hannes

• Hallo,
    was passiert mit den Formen?
    kann die Firma auch künftig die Fenster produzieren und zu welchem Preis?

Bitte halte uns auf dem laufenden

Gruß Horst

Grüß Dich Horst!

Die Formen werden 5 (in Worten Fünf) Jahre auf Lager gehalten. Das finde ich persönlich
    für eine lange Aufbewahrungszeit. Noch dazu, wo die Firma mit Fenster für Womo's
    rein gar nichts am Hut hat.
    Wieso einige hier im Forum, über die Firmenphilosophie von Zulieferfirmen oder speziell dieser von der Fa. Hobby Verständnis aufbringen, ist und bleibt mir deshalb ein Rätsel.

Der Preis der Fenster im Hochformat exkl. Mwst. beträgt € 482,02 pro Stück. Das im Querformat,, kostet € 500,46 da es etwas größer ist.
    Billig ist etwas anderes!!!!
    Die Formen sind natürlich nur für Fenster brauchbar, wenn sie gleich groß, wie meine sind.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    L. G. Hannes

• Hallo Olaf!

Ich weiß nicht, von welchen Fenstern du schreibst! Der einzige Punkt wo du recht hast: „Das was im ersten Blick gleich aussieht, nicht gleich sein muss.“ Für mich und nicht nur für mich, haben die langen senkrechten Fenster nicht nur unübliche Maße, sondern auch eine gewölbte Sonderform. Diese Wölbung ist wegen der ebenfalls leicht gewölbten Seitenwand notwendig und hat vom Fensterrand bis zur Fenstermitte eine Abweichung von ca. einem Zentimeter. Genau mit dieser Wölbung ist auch der äußere Fensterrahmen aus Aluminium produziert geworden! Muss ja wohl so sein, wenn die Seitenwände ab Werk gewölbt ist. Wieso sich deiner Meinung nach, die leichte Wölbung durch die Jahre ergeben sollte, entbehrt jeder Logik. Das würde ja bedeuten, ich habe ein Wohnmobil mit geraden Seitenwänden gekauft und im Laufe der Jahre müssen sich auch diese, wegen des Alters der Fensterrahmen/Fenster gewölbt haben. Dies ist nicht passiert! Wäre mir aufgefallen!!! Genau wegen dieser Wölbung sind auch Schlitze an der horizontalen Kante des inneren Plastikrahmens. Eine unter Druck angewandte Biegung der Kante, wenn keine Schlitze vorhanden wären, auch wenn es sich nur um einen Zentimeter handelt, hätte eine Verformung der Kante zur Folge. Was ist dann mit dem senkrechten Führungsschlitzen für die Rollo? Funktioniert die dann noch reibungslos? Die rundum gewölbte seitliche Erhöhung der Außenscheiben, ist genau dafür vorgesehen, um die gewölbte Form der Scheibe beizubehalten. Des weiteren würden, wenn die Wölbung bei den Seitenwänden, der Fensterrahmen und der Fenster nicht gleich wären, die Fensterverriegelungen auf Grund ihrer filigranen Bauweise bei geschlossenen Fenstern einer größeren Spannung ausgesetzt und nicht lange halten. Folge: Bruch des Acryl bei der beidseitig angeschraubten Fensterverriegelung
    Zu Deiner positiven Reaktion, in der Du meintest, dass die Unternehmenspolitik der Fa. Hobby doch nicht so schlecht sein kann folgendes: Nachdem ich per Email mehrmals mit der Fa. Hobby
    XXXXXXXXXXXXXX
    Staatl. Gepr. Techxxxxxx
    Kundendienst
    korrespondiert hatte, wobei ich bei jeder neuen Mail nach div. Daten wie z. B. welches Modell, welche Fenster, welche Fahrgestellnummer, Kopie des Typenscheins meines Womo usw. ersucht wurde und ich diese Daten brav übermittelte, hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass die Fenster noch zu bekommen sind.
    Was ich nach einer Woche tatsächlich bekam, war eine Mail:

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

XXXXXXXXXXXXXXXX
    Staatl. Gepr. Technikxxxx

Sehr geehrter Herr Jandrisics,
    vielen Dank für die Infos.

Mit diesen Infos muss ich Ihnen leider sagen, das die Fenster nicht mehr lieferbar sind.

Kundendienst

Hobby-Wohnwagenwerk
    Ing. Harald Striewski GmbH
    Harald-Striewski-Straße 15
    24787 Fockbek
    Deutschland

Administration: Bitte keine Namen, das könnte kompromittierend sein und uns Probleme bereiten

• wie gesagt Hannes, „was gleich aussieht, muss nicht gleich sein“.

Es gab klare Unterschiede in der Ausführung. Bei unserem 700er von 2002 war nur der Außenrahmen leicht gebogen. Das Fenster selbst war ein gerades Fenster und der Innenrahmen über die Schlitze dann an die Form der Biegung über Schrauben angezogen. Die Rollos liefen trotz des „verbogenen“ Innenrahmen einwandfrei.

Das kann ich alles mit absoluter Bestimmtheit sagen, da ich alle Fenster und Rahmen zwecks neuem Eindichten aus- und wieder eingebaut hatte. Nicht umsonst springen übrigens bei dem Modell die Fenster nach dem Öffnen sofort leicht auf.

Auch an unserem aktuellen 750er sind die Fenster im Übrigen nicht gebogen. Durch die geringere Biegung der Außenwand ist hier sogar der Rahmen absolut gerade.

482€ ist ein günstiger Preis für eine Sonderanfertigungen, welche für einen „fast” Oldtimer hergestellt werden. Die sind ja fast günstiger als die originalen Scheiben.....

Erlaube mir die erstaunte Frage, was an der zwar negativen aber durchweg freundlichen Antwort seitens des Mitarbeiters von Hobby nun so falsch (oder vielleicht auch schäbig?) sein soll?

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!