Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo

Obwohl ich den „Gedankenanstoß“ eingestellt habe „bau dir etwas“, hatte ich bis heute noch nie Probleme mit dem Öffnen und Schließen des Deckels, wenn es auch manchmal schwergängig ist. Ich öffne und verschließe den Deckel nur von Hand und hatte noch nie mit Undichtigkeit Probleme.

Habe jetzt aber etwas geniales gefunden, mit dem das Öffnen leichter gehen sollte und auch die Herstellung ist einfach. Ein kleines Loch ins Rohr gebohrt, Schraubendreher eingesteckt und das Öffnen sollte kein Problem mehr machen. Aber nicht zum Schleißen verwenden, immer nur von Hand.

;) Martin

Du kannst aber auch erst einmal dafür sorgen, dass das Vakuum (Ablassventil & Auffüllstutzen öffnen) nicht mehr im Tank ist, vielleicht hilft das auch schon.

Sorry, aber mit einem Hammer würde ich das nicht versuchen, :woohoo: da heute wenige Weichmacher verwendet werden und das Material auch schneller bricht. Zange ist OK, aber aufpassen, dass du dir nicht die Finger klemmst. :laugh: ;)

Hallo Peter

Wenn dein roter Schraubdeckel so aussieht (Bild), kannst du auch folgende Varianten verwenden.

Falls du noch Holzreste und einen alten Besenstiel hast, kannst du dir auch schnell eine Gegenplatte bauen, siehe Bild. Geht auch mit Metall, falls du ein Schweißgerät hast, dann kann auf den drei kurzen 1 ½ cm langen Rundeisen gleichlange Schlauchstücke geschoben werden. Das Ganze geht auch mit einer Holzplatte, drei 10mm Löchern und drei kurzen Schrauben, auf denen dann wieder drei Schlauchstücke kommen, der Vorteil dieser Holz/ Schrauben Variante ist der platzsparende Auseinanderbau.

Nur so als Gedankenanstoß.
    Wird wahrscheinlich öfter vorkommen und dann hast du ein Materialschonendes Werkzeug zum Öffnen

;) Martin

Ich muss gestehen, ich wäre auch nie auf das Dach gestiegen, hätte mir unser Verkäufer (Chef) nicht die Angst davor genommen. Darauf rumtanzen sollte man nicht, waren seine Worte, aber vorsichtig darauf bewegen, dass hält so ein Dach schon aus. Es ging damals um das Anbringen einer Dachbox, was aber wegen Platzmangel an Fläche verworfen wurde, er ist vom Fach.

Deine Bedenken Christian, sind durchaus berechtigt, dass kann ganz schön ins Auge gehen.
    Ich geh auch nur auf das Dach, wenn ich unbedingt muss, ansonsten halte ich mich lieber unter dem Dach auf. :laugh: ;)

Moin zusammen,

muss noch eins kurz dazu sagen, die Frage: „Kann ich das Dach betreten bei meinem 2006er T600FC ?“ würde ich für mich mit Ja beantworten, wobei sich die zweite Frage stellen würde: „warum auf`s Dach“.
    Darauf herumlaufen, um das Dach gründlich zu säubern würde ich nicht, dafür habe ich eine Teleskopleiter, die an den Anliegeflächen mit PE Rohrisolierung geschützt ist.
    Auf das Dach gehen würde ich nur, wenn es unbedingt nötig ist, wie z.B. bei Schäden oder Kajak Transport/ anderes, Dachkoffer füllen/ leeren u.s.w..
    Sich auf dem Dach bewegen, also nicht herumlaufen, wäre für mich ein Ausnahmefall und nicht der Normal/ Regelfall.

;) Martin

Hallo Frank,

Wenn du für die Aktion noch andere (leichtere) Kandidaten hast, greif darauf zurück. B) :laugh:

Die Dachkonstruktion ist aber schon recht stabil und ich bin mit „etwas“ weniger an Gewicht schon auf dem Dach vorsichtig gegangen und hab auch schon wegen der Sat Antenne auf dem Dach gelegen, es gab keine Probleme, keine Verformungen. Das waren allerdings Momentaufnahmen und keine langen Aktivitäten auf dem Dach. Falls du öfter mal auf das Dach musst und du eine Heckleiter am WoMo hast, dann kannst du dir ein stabiles, 1 bis 1,5 m langes Brett anschaffen, dass du auf einer Seite mit Gummi/ Teppich versiehst, so minimierst du das punktuelle Gewicht und kannst es später als Sicherung gegen das Aufsteigen auf der Leiter nehmen.

Ein >„da kannst du ruhig draufgehen“< wird dir hier keiner schreiben, es werden nur Empfindungen >„würd ich nicht machen“< und eigene Erfahrungen >“hab ich schon gemacht, alles OK“< dazu geben.

Letztendlich ist es deine Entscheidung ;)

Könnte jedoch sein, dass Dein Womo heute Nacht ausgekühlt war ...........

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf, davon kannst du ausgehen, war ganz schön schattig um 9.30 Uhr

Gestern war ich so gegen 16 Uhr am WoMo (ca. 14°+, im WoMo waren es bestimmt 16°+), heute dagegen schon früh um 9.30 Uhr Außentemp. 6° - 7° und innen war es nicht wirklich wärmer. Mit dem Keramikheizer dann auf 13° gebracht und gut war`s. Bei 10° ließ er sich noch nicht schließen.
    Die Neuen öffnen ja bei 3°, die Alten sollen aber Toleranzen haben und arbeiten nicht so genau, deshalb wahrscheinlich auch 7°, wie auch immer. Wahrscheinlich sind die Temperaturen zwischen Innenraum und direkt am Frostventil auch unterschiedlich.
    Da ich aber nie Frischwasser bunker, wenn wir dann doch mal in der Winterzeit fahren, ist das auch nicht schlimm, habe dann immer einen 10 Literkanister dabei plus 1 ½ L Trinkflasche für die WC Spülung, da ich ja immer vorab Winterban einsetze für das „Winterfest machen des Wassersystems“ und das möchte ich für 1 bis 2 Fahrten nicht wiederholen.

;)

der Frostwächter macht nur den Boiler leer. ..... Heizung auf kleinster Stufe ist völlig ausreichend B)

Hallo Alex,

so ist es, allerdings solltest du darauf achten, dass der Wasserhahn immer auf „Kalt“ steht, da sonst (auf Warm) der Boiler vollläuft (wenn ich mich nicht irre), der dann bei U 7° das Wasser wieder ablaufen lässt. Und verlass dich nicht auf die Angabe 7°, kann durchaus auch höher liegen, bei mir heute 11 ° - 12°, erst da blieb er geschlossen.

;)

Moin Ulf, Charly und alle Anderen

Alles im grünen Bereich, wenn 12V anliegt. Musste allerdings die Innentemperatur erst einmal von 8° auf 12° anheben, erst dann blieb der rote Knopf oben.
    Somit bleibt der Frostwächter mit rotem Knopf noch einige Zeit im WoMo und frostsicher ist unser Wassersystem nun auch wieder.

Euch allen ein schönes Wochenende ;)

Ulf & Charly nochmals meinen Dank. ;)

Hallo Martin,
    mir kommt da gerade eine Idee. Ich verkaufe Dir meinen super gepflegten Frostwächter mit roten Knopf, und kaufe mir vom Erlös einen ohne Strom und blauen Knopf :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:laugh: ......... wie selbstlos von dir Ulf, :laugh: Respekt.
    Die Blauen fangen glaube ich bei 124,- € an, hab jetzt einen Roten gefunden, neu 77,12 € plus Versand, macht dann 120,- € (Norwegen).
    HIER
    Aus deiner Antwort entnehme ich, dass bei einem Defekt (rot) durchaus das mit blauen Knopf eingebaut werden kann.

Auch wenn ich dein selbstloses Angebot zu schätzen weiß, mach ich das dann lieber so wie du es vor hast, nehme dann einfach den Blauen. :laugh: ;)

Hallo Charly

So ein Teil kann ja auch mal den Geist aufgeben und im Netz finde ich nur den mit blauen Knopf. Bekommt man den mit roten Knopf nur direkt bei Truma, hab im Netz nichts gefunden und war wirklich bei vielen Campinganbietern unterwegs, aber immer nur der mit blauen Knopf.

Kann der Blaue (Stromlos) denn ohne weiteres den Roten (mit Strom) ersetzen?

Hallo Olaf,

die Außentemperatur lag heute bei ca. 14°+, im WoMo waren es bestimmt 16°+, ich denke Ulf liegt da richtig, da mit dem Frostwächter vor dem Nato Knocheneinbau alles IO war. Morgen kann ich aber definitiv mehr dazu sagen.

Truma Frostwächter

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage: ich war gerade am WoMo und wollte am Wassertank und Boiler das Wasser vorab schon einmal ablassen, morgen will ich dann die Winterban Spülung machen. Ventile also alle geöffnet und siehe da, der Frostwächter war ausgelöst, hatten ja auch nachts schon Temperaturen um die 1° – 2° gegeben, somit OK. Als ich den Frostwächter allerdings wieder schließen wollte (Hochziehen), funktionierte das nicht und der Frostwächter blieb geöffnet, erster Gedanke natürlich „defekt“.
    Zu Hause :blush: fiel mir ein, dass ich ja den Batteriehauptschalter auf „Trennen“ gestellt hatte und es vielleicht daran liegt. Kann es sein, dass der Frostwächter wie auch die Trittstufe Dauerstrom bekommt, auch wenn am Panel die 12 V Versorgung abgeschaltet ist und der Frostwächter deshalb im geöffnetem Zustand bleibt, weil der Batteriehauptschalter auf „Trennen“ steht? Will morgen noch einmal zum WoMo, Infos hierzu wäre schön, da ich ja morgen die Winterban Spülung machen möchte.

Falls der Frostwächter defekt ist, wo bekomme ich den Frostwächter mit dem roten Druckkopf (Truma Frost – 27126 glaube ich) finde im Netz nur noch den mit blauen Druckkopf.
    Für Infos vorab „Danke“

Moin zusammen

So, der Umbau „Stauraum/ Kleiderschrank“ ist ja jetzt fertig, HIER jetzt musste noch die Ladevorrichtung für den Dyson angebracht werden, so lose rumliegen mit dem Ladekabel, dass wollte ich nicht. In einem kleinen WoMo ist es gar nicht so einfach, einen passenden Platz dafür zu finden, hab ihn aber gefunden, da stört er nicht, ist leicht zu entnehmen und Strom ist in unmittelbarer Nähe.
    Zu der 1m langen LED Leiste mit AA Batterien noch kurz ein Bild, allerdings bei Tageslicht und aufgeräumt ist auch noch nicht im Stauraum unter dem Bett, kommt noch :laugh: . Leuchtet richtig gut aus

Martin ;)

Moin allzammm

Sorry Mischa, dass ich mich in deinem Trööt mit meinen kleinen Basteleien eingebracht habe, sollte eigentlich in meinem Trööt „Untere Verblendung am Kleiderschrank“, aber das passte nun jetzt auch teilweise bei deinem Beitrag.

sorry
    Martin :blush: ;)

Hallo Mischa

Danke. ;)

Ja, die Schublade hat schon eine spezielle Form, bedingt durch den Radkasten war es anders nicht möglich und ich wollte ja jeden möglichen Platzgewinn realisieren. Da unter der Schublade noch ein Ablageplatz ist (LxB xH) 30 x 11 x 12 cm, habe ich alles aus zwei Oberschränken unterbringen können, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Extra dafür habe ich mir ein Multitool Werkzeug der günstigen Klasse gekauft und bin damit zufrieden, über den Anwendungsbereich solcher Multitools kann ich nur sagen „Klasse“, damit kann man sehr genau und schnell arbeiten. Bild

Mir geht ein Licht auf
    Stromsparend Licht ins Dunkel bringen und LED`s einsetzen, habe ich auch gemacht, bis auf den Lichtschlauch in der Sitzecke/ Fenster. Wollte den eigentlich ausbauen und gegen ein LED Schlauch wechseln, wäre etwas Arbeit gewesen, dass ich mir dann aber doch gespart habe. Ich habe dort hinter der Leiste, wo der originale Lichtschlauch liegt, eine 1 Meter langen LED Leiste, mit 30 LED (selbstklebend) angebracht, die mit 3 AA Batterien betrieben wird. Die Lichtausbeute ist den originalen Lichtschlauch gleichzusetzen (sehr angenehmes Licht). Die Lebensdauer der AA Batterien, reicht sehr sehr lange, sind jetzt schon 6 Monate (Bild) drin und da 12 Stck. in der Packung sind, kann 4 x geladen werden für ganze 1,79 €. Interessant auch für abseits von SP/ CP wenn das Wetter mal keine Sonne bringt und du Licht haben möchtest, aber deine Batterie schonen willst. Ideal auch für Schränke und Oberschränke Garage u.s.w., um Licht ins Dunkel zu bringen.

Damit ich unseren Tisch besser verschieben kann, habe ich an den Standbeinen (Fensterseite) links & rechts kleine Rollen angebracht. Jetzt kann ich den Tisch vorne leicht anheben (selbst wenn etwas draufsteht) und vorziehen. Unter dem Fenster ist nun auch (manchmal) eine Sitzgelegenheit, wird aber nur bei Bedarf angebracht :laugh: (Enkeltochterplatz) :cheer: .

Siehe dazu die Bilder

Moin Frank,

du brauchst nichts ändern.
    Wir haben unsere Räder noch nie an der Rückwand transportiert und haben auch keine Probleme mit der Rückwand.
    Hätte ich einen Träger an der Rückwand beim Kauf vorgefunden, wären da mit Sicherheit nicht unsere Fahrräder draufgekommen.
    Gründe warum:

das Hochwuchten der Räder in einer ungünstigen Höhe
    das Befestigen der Räder in einer ungünstigen Höhe
    Retour das Gleiche (man(n) wird ja nicht jünger)
    Das hohe Gewicht an vier Fixpunkten

Es ist eine der Möglichkeiten Fahrräder zu transportieren, für mich allerdings die Schlechteste

Zu hoffen ist, dass der Hobby Handwerker seine Arbeit gut gemacht und die Befestigungspunkte gut getroffen hat.

;) Martin

Unsere Bikes (ohne Akku) wiegen 22kg pro Stück. Bisher haben wir absolut keine Probleme mit dem Gewicht...........Wenn die Rückwand das nicht aushält, dann dürfte Hobby das nicht in der Preisliste aufführen. Wäre irreführend und andererseits auch ein Sachmangel. .............

............ Hallo Olaf, wie war das noch einmal mit den Dieselaussagen der Hersteller :laugh:

Das mit den 60 kg an der Heckwand kannst du ja auf schlechten Straßen definitiv hochrechnen, aber auch die „nur“ 60 kg wird nicht sofort zu Problemen führen, es wird eher ein Problem auf Zeit werden. Wenn ich unterwegs manche sehe, die haben vier Räder am Heck hängen, das ist ein Gewackel und du wirst ja wohl nicht anzweifeln, dass jede übertragene Schwingung auf den Aufbau eine zu viel ist.

Sorry, aber ich finde 60 kg an der Heckwand auf Dauer grenzwertig. ;)