Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Michael,

dass sieht sehr gut aus und warum die Konstrukteure das nicht auf beide Seiten gleich gemacht haben, kann auch ich nicht nachvollziehen.

Auch ich möchte diesen Raum nutzen, allerdings ist der von Modell zu Modell anders. Charly hatte mir ja von dem Radkasten, dem Kabelgedöns und dem geringen Platzgewinn berichtet, bei uns ist dieser noch einmal kleiner, so dass ich es anders machen musste
    .
    Hinter der Verblendung ist der Radkasten, Kabel und der dicke Luftzufuhrschlauch auf einen viel kleineren Raum komprimiert als bei euch , aus diesem Grund kommt nur eine Schublade in Frage. Zusätzlich kann ich noch eine kleine Holzbox 110x 300 mm mit Deckel als Kramkiste unter der Schublade fixsieren.
    Gedacht war diese zusätzliche Ablage für mein Kleinwerkzeug, damit ich nicht immer von außen (Garagentür) an den Werkzeugkoffer muss. Hatte dieses Kleinwerkzeug bis jetzt immer in einen der oberen Schränke verstaut.
    Wir haben ja auch den Schrank mit zwei Türen, Kleider/ Schuhschrank und Ablagebrett, was den unteren, verblendeten Raum minimiert.
    Für das was ich dort unterbringen wollte, reicht der Platz aber aus.

So findet jeder eine andere Gegebenheit vor und bastelt dementsprechend. ;)

Hallo Olaf,

in deinem Fall kann ich das durchaus nachvollziehen und sehe das genauso wie du, nicht zwingend nötig, aber ein zweckmäßiges, sinnvolles Zubehör.
    Information ist immer gut und ich will hier die Füllstandanzeigen nicht als völliger Quatsch hinstellen, die 10 € bis 80 € Magnetplättchen & Andruckstifte sind ihr Geld allerdings nicht wert. Die Waagen mit Ü 200 € plus sind bei meiner Nutzung viel zu teuer und nicht nötig.
    Wie schon oben gesagt, in deinem Fall kann ich das durchaus nachvollziehen.

Ich will euch den Spaß an den teuren Produkten nicht vermiesen, aber mal ehrlich:

Ja ja, die so sehr herbeigewünschten Füllstandanzeigen und die vom Handel angebotenen Produkte. Die angehafteten Magnetanzeigen oder Andruckstifte wie der Truma LevelCheck sind teuer und taugen nichts, rausgeworfenes Geld. Eine genauere Messung ist das Wiegen der Flasche mit Handwaage, aber mal ehrlich, wer will das schon so machen, der Aufwand ist zu groß. Promobil hat da mal getestet und die Produkte mit Wiegeplatten schneiden da gut ab, aber 200 € bis 300 € investieren, um den genauen Füllstand zu ermitteln, ist viel Holz.
    Für ne`n Hunni wäre das auch für mich interessant, aber mehr auch nicht. Wir haben doch alle zwei Flaschen dabei, wenn die eine leer ist, wird die Zweite angeschlossen und eine Neue besorgt, fertig. Da finde ich die Zweiflaschen-Umschaltanlagen schon interessanter, es müsste dann allerdings im Innenraum eine Anzeige geben, die den leeren Zustand blinkend vermittelt.

Bei den Flaschen wiegen und den anderen Anzeigen, was ist denn oder machst du, wenn die Anzeige dir noch eine Restzeit von 4 Std. abends um 21 Uhr anzeigt, wechselst du dann vorsichtshalber die Gasflasche? Selbst in Verbindung mit der Zweiflaschen-Umschaltanlage ist es doch nur ein weiteres Highlight, was eigentlich nicht wirklich gebraucht wird, eine weitere Spielerei. Wenn die Flasche leer ist und die Zweiflaschen-Umschaltanlage signalisiert dir das, reich es doch, oder.
    Nun muss ich gestehen, dass wir keine Camper sind, die bei tiefen Minustemperaturen unterwegs sind und bei Temperaturen um 0° bis minus 2° ist es dann morgens zwar etwas schattigen, dafür komm ich schneller innè Pötte, zum Flaschenwechsel.

Meine Meinung hierzu:
    Zweiflaschen-Umschaltanlage ist für Wintercamper ratsam, die Füllstandanzeige weniger.
    Für Saisoncamper ist eine Zweiflaschen-Umschaltanlage etwas Schönes, die Füllstandanzeige eigentlich überflüssig, denn wir machen jede Flasche immer ganz leer und dann wird gewechselt, da würde ich mich auch nicht durch eine Füllstandanzeige nervös machen lassen.

Für: ich weiß was noch in der Flasche ist und ob ich die Schnitzel noch fertig bekomme, ist mir der Spaß zu teuer und die Mittelchen unter 100 € sind Mist.

HIER

Moin Christine & Gottfried,

ich benutze dieses HIER , immer mal wieder bei Aldi, Lidl und Rossmann. Ist punktgenau zu platzieren und für alles einsetzbar. Gummidichtungen, Klappergeräusche der Kunststoffteile, Fahrzeug- Außenspiegel u.s.w.
    Kann auch auf einen Lappen gesprüht werden für die Fenster, Tür und Dachluken Gummidichtungen.
    Bin damit bestens zufrieden.

Martin ;)

Hallo zusammen,

bei uns am Kleiderschrank sind unten zwei Verblendungsplatten angebracht (siehe Bild), die Maße 40 cm x 27 cm lassen einen brauchbaren, zusätzlichen Stauraum erwarten. Jetzt weiß ich nicht was dahinter ist, kann ja sein, dass Hobby da etwas verbaut hat und somit keine weite Nutzung möglich ist.

Ich glaube schon einmal etwas darüber hier im Forum gelesen zu haben, da wurde eine zusätzliche Schuhablage gemacht. Ob dass jetzt das gleiche Modell war, weiß ich nicht und auch das suchen hier im Forum hat nichts gebracht.

Kann mir einer von euch etwas dazu sagen, oder kennt den Bericht darüber noch?

Infos wären super, danke.

;) Martin

So, da nun alles fertig ist, war heute die Innenreinigung angesagt, gespannt war ich, wie sich der Dyson da so zeigt. Vorab „Spitze“ Polster, Matratzen, vorderer Fahrer/ Beifahrerteppich (einteilig), einfach klasse was der da rausholt und vorher dringeblieben ist. Natürlich gibt es Stellen, da kommt man kaum hin, jetzt zeigte sich das kompl. Zubehör, speziell das, was mir der Händler dabei gegeben hat als „perfektes“ Zubehör, keine Stelle wo ich nicht hin kam. Staub legt sich ja auch gerne auf das Armaturenbrett und anderen Plastik/ Holzteilen, mit den kleinen Aufsteckbürsten kein Problem.
    Meine Frau liebt inzwischen den kleinen schnurlosen Sauger und ich bin froh, so einen kleinen, leistungsstarken Akkusauger nun auch für unser WoMo zu haben.
    Die Akkulaufzeit hat bis jetzt immer gereicht.

Wie einige hier schon geschrieben haben, er ist zwar teuer, aber auch gut. ;)

Hallo zusammen,

der Batteriehauptschalter ist nun eingebaut, sowie auch wieder der Beifahrersitz. Nach 21 Tagen mit abgeklemmter Batterie, stehen noch 12,80 V an, also spürbar mehr, als mit angeklemmter Batterie.

Allerdings gab es mit dem ersten Schalter ein Problem, (Ebay-9.90 €) der war ohne Funktion, habe mir dann beim Boschdienst einen Neuen geholt, (24,50 €) nicht nur das dieser wertiger aussah, er funktionierte auch. Habe den Händler angeschrieben, der mir jetzt einen Neuen mit Funktionsprüfung schicken will, wäre dann etwas für die Starterbatterie, mal sehen.

Auch wenn einige diesen Batterieschalter verbaut haben und nicht nutzen, für längere Standzeiten, ohne Solarmöglichkeit und nicht neben dem eigenen Haus stehend, ist das eine gute Sache.
    Die Ladeintervalle kann ich jetzt so erheblich strecken und der Einbauplatz hinten am Sitzträger des Beifahrersitzes ist von innen und außen gut zu Händeln.

In diesem Sinne, auf ein langes Batterie- Leben :laugh: ;)

Hallo Udo @ all

Nur für unser Mobil, nee dafür wäre mir ein Dyson zu teuer! Eure Überlegung noch einen für zu Hause anzuschaffen, war bei uns der auschlaggebende Punkt, warum ich spontan den V8 Absolute gekauft habe. In unserer Wohnung sind zu 90 % Hartböden, auf denen teils größere Teppiche liegen, auch Langflor-Teppiche. Unser Vorwerk ist hinüber, der neue Siemens ist zwar gut, aber bei den Teppichen schieb er oft alles vor sich her, anstatt wegzusaugen.
    Dem Vorwerk habe ich abgeschworen, kommt mir nicht mehr ins Haus und die ewigen Lobgesänge auf Dyson- Sauger haben mich neugierig gemacht, nur die Preise haben immer für eine Blockade im Kopf gesorgt.
    Habe mir heute eine zweite Ladevorrichtung gekauft, da wir den V8 natürlich auch im WoMo nutzen und ich die Wandhalterung nicht immer losschrauben möchte.

Ich habe mich einmal durch die V6 bis V10 Serie durchgearbeitet und einige Tests dazu gelesen, danach bin ich, einmal abgesehen von der Akkulaufzeit, ist ja nicht unwichtig, der Meinung, dass man mit jedem der Sauger nichts falsch macht, höchstens dann, wenn man zu viel dafür bezahlt. Für mich macht es der Mix zwischen >Kosten/ Leistung/ Nutzen< das Ergebniss "V8 Absolute".
    z.B hat der V6 Total Clean fast identische Saug- Wert wie der V8 Absolute, kostet weniger, hat aber auch eine kürzere Akkulaufzeit).

Zu Dyson selber: gute Ideen, die sie teuer vermarkten und dazu wenige Infos rausgeben. Das Bild zeigen was Dyson unter techn. Daten versteht, mehr gibt es nicht.
    Wer mehr über die einzelnen Geräte erfahren möchte (V6 – V10) HIER

Ach ja, bin immer noch begeistert :laugh: ;)

Hallo Heike & Uwe

Das glaube ich euch, zumal er noch mehr Leistung hat und nur 3 Std. Ladezeit braucht, wenn da nicht der sehr hohe Anschaffungspreis wäre. :evil:

Eine Änderung, was auch mit der Mehrleistung an Saugkraft zu tun hat, ist der Staubfilter, der jetzt gerade nach vorne zeigt und das Grundgerät schon etwas verlängert, wie auch den Gewichtsschwerpunkt für das Handgelenk verändert und nicht mehr so kompakt ist wie seine Vorgänger, so war mein empfinden, aber alles in der Handhabung OK, kann auch an dem Schockpreis von 649,- € gelegen haben. :laugh:

In jeder Hinsicht hat Dyson aber stolze Preise

Hallo zusammen

05 Nov 2012 16:30 ist schon lange her,

aber im Hause „Dyson“ gibt es ja des Öfteren etwas „Neues“.
    Dyson war mir bis vorgestern immer etwas zu teuer und eigentlich wollte ich mir auch gar keinen neuen Staubsauger holen, obwohl unser im WoMo nach knapp 11 Monaten beim Saugen unnatürlich heiß am Haltegriff wurde >Clatronic<. :woohoo:

Freitag war ich bei Berlet, war dann der neue V10 Absolute aufgestellt, man musste da vorbeigehen, einmal für 575,- € und einmal für 649,- €, da war dann das ganze Zubehör kompl. dabei. In einem Nebengang war dann auch das Vorgängermodell, der V8 Absolute mit dem kompl. Zubehör für 391,- €. Da wir ja alle Handy und Internet haben, kurz nachgeschaut, ob der Preis OK ist. Das günstigste war bei Ebay für 333,- € dann fingen die Preise bei 379,- € an. Kurz um, ich habe vom Preis keinen Nachlass bekommen, dafür haben sie mir zusätzlich das „Komplett Reinigungsset“ dabei gelegt, Kostenpunkt 29,- bis 49,- € bei Saturn sogar 99,- €. Zwei Vorführgeräte V8 & V10 konnte ich im Verkaufsraum testen, obwohl schon vom Preis her nur der Dyson V8 Absolute in Frage kam, 258,- € weniger und dazu noch mehr sinnvolles Zubehör.
    Das der Dyson gut ist, hatte ich nie in Frage gestellt, nur der Preis, die geringe Laufzeit (40 Minuten), sowie die lange Ladezeit (5 Std.) haben mich immer wieder über eine Anschaffung zweifeln lassen.

Er braucht wirklich 5 Std. bis der völlig leere Akku wieder voll ist, das Vorgänger und Nachfolger Modell braucht da nur 3 bis 3 ½ Std. ein Minuspunkt beim V8

Beim Gebrauch merkt man aber schnell, dass das kein Problem ist, nach 10 Minuten saugen (schwache Stufe) war ein Ladebalken weg und nach 1 Std. war der Akku wieder voll und wenn man sieht, wie effektiv und vielseitig Einsetzbar der Dyson arbeitet, fängt es sogar an Spaß zu machen. Die 3 Elektrobürsten haben einen großen Anteil an der Saugleistung, meine Frau sagte schon „dein Staubsauger“ na ja, was man da hinter den Zeilen liest, ist schon klar. Ein handlicher Staubsauger, der überall schnell mitgenommen werden kann und leistungsstark arbeitet.

391,- € ist immer noch sehr viel Geld für einen Staubsauger, aber ich bin begeistert.;) er ist leicht, leistungsstark und gut zu handhaben.

Hallo Julia,

nun ja, da brauch ich bei uns nichts neu einstellen. Die Abklemmung bring für mich wesentlich mehr Ruhe ins Geschehen, z.B. letztens bei voller Batterie, wurden auf meinem Multimeter 12,9 V angezeigt, nach exakt 7 Tagen war der Wert auf 12,66 V gefallen. Die gleiche Messung (voll Laden) einige Zeit später, wieder nach 7 Tagen mit abgeklemmter Plusleitung ergab 12,9 V, also keinen Verlust. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch die Arbeit gemacht, die 5 Schrauben zu lösen und den Beifahrersitz zurückzuklappen. Das Aus & Einbauen ist in 10 Minuten erledigt, nichts Gravierendes. Morgen sollte der bestellte N Knochen eigentlich eintreffen, dann muss ich sehen wo & wie ich den verbaue.

Ich habe schon einmal 3 Tage in München CP Thalkirchen verbracht, wusste nicht das der ab 31. Oktober geschlossen ist, wenn man Alternativen zu dem Wesentlichen hat, ist das auch mit einer/ meiner 90 AH Batterie kein Problem, aber den gewohnten Komfort kannst du vergessen, schön war es dennoch. Solar hätte mir da auch nichts gebracht, siehe Bild 1.
    Kleiner Tipp zu diesem CP:
    Wie geschrieben ist der Platz ab 31.10. geschlossen, kann aber im Einfahrbereich noch genutzt werden. Vor dem Einfahrtor ist ein Parkplatz rechts und links, siehe Bild 1 Auf Bild 2 seht ihr den Einfahrbereich mit der Anmeldung (roter Pfeil) und dem ersten Toilettenhaus (grüner Pfeil). Am roten Pfeil ist auch ein Außentelefon, über dem der Platzwart zu erreichen ist. Das Toilettenhaus ist offen und darf auch benutzt werden. Strom ist natürlich auf dem kompl. Patz abgeschaltet. Bei der Ankunft war ich überrascht, dass der Platz geschlossen war, dennoch das kleine Tor offen und Leute aus der Toilette kamen, weshalb ich das Telefon benutzte, um zu erfahren was los ist.
    Sehr freundlich wurde mir gesagt, dass ich auf dem Parkplatz ruhig stehen dürfe und das erste Toilettenhaus wäre auch auf und dürfe benutzt werden. So verbrachte ich 3 Tage und lernte noch den Platzwart kennen, der einmal am Tag den Platz begeht, ich fand das toll von dem Betreiber.

Noch einmal zum Solar, wenn du nach KW/h bezahlst, Solar hast, kannst du ja austesten, wie du damit hinkommst und bei Bedarf das CEE Kabel anschließen. In jedem Fall reduzierst du so schon einmal Kosten. Wir sehen das aber auch wie ihr, „Wenn ich was bezahle, dann möchte ich auch eine Gegenleistung, sehr gerne auch luxuriös, dann geb ich auch gern mehr aus“.
    Siehe Bild 3 „WoMo im Halbschattigen Bereich und das Solarmodul voll in die Sonne“ noch nicht zu sehen, aber demnächst. :laugh:
    Friedrichshausen am Bodensee

@ Sebi: ... und trotz allem haben wir jetzt im wald den generator zusätzlich gebraucht.
    Die Lebensgewohnheiten sind eben sehr unterschiedlich.

Habe ja auch einen Moppel, nur leider in Thalkirchen nicht dabeigehabt :evil:

Martin

1) Das sehe ich auch so!

2) Warum sollte das Faltmodul in der Zeit weniger oder gar nichts produzieren?

Da entfernt sich aber einiges von meinem „Knochen“ :laugh:

New „Off Topic“ the last time :lol:

Hallo Olaf,

du hast die Module fest verbaut und du hast natürlich auch recht damit, dass einmal angebaut, die Stromproduktion auch zu vergessen ist, besonders bei deiner Dachfläche und Anzahl der verbauten Module. Hinzu kommen noch deine Reisegewohnheiten, die das auch rechtfertigen.
    Nun ist es bei uns alles etwas anders, viel weniger Platz auf dem Dach, andere Reiseziele, Gewohnheiten und Nutzung.
    Eigentlich sind die Aufstellmöglichkeiten der Faltmodule ja bekannt wie auch die Vorteile, dass es auch Nachteile gibt, ist schon klar, dass muss man für sich ausloten.
    Ich muss die Stellen auf unserer Dachfläche noch genau ausmessen, da ich ja gerne das 180W Modul nehmen würde, wenn nicht, dann würde für unsere Bedürfnisse allerdings auch das 120W Modul reichen.

Aufstellmöglichkeiten:
    Frei stehend, hinter der Windschutzscheibe, auf dem Dach, wobei ich auf dem Dach dann eine Befestigungsmöglichkeit anbringe (kleben), die dann genau wie bei dir flach liegen würde. Das kommt auf die Dachfläche an, dass 120W Modul würde jedenfalls so passen, siehe Bild. Da wir ein großes, vorderes Dachfenster habe, was eh immer auf Lüftung steht, passt das Modulkabel super durch und hat einen kurzen Weg zum Laderegler. Es wäre auch mit 4 – 6 Schrauben befestigt, was durch das große Dachfenster leicht und schnell zu erledigen wäre. Das meinte ich mit Platzwechsel. Wenn du jetzt sagst, dann kannst du doch auch ein festes Modul da anbringen, ja ja, aber es wäre dann eben fest und nicht variabel. Zudem verändert sich die Technik ja laufend und wer weiß schon, ob die Einbaumaße immer identisch bleiben, was ja wichtig ist für die angeklebten Modulhalter, ist aber reine Spekulationen.

Was will ich mit Bedürfnissen sagen:
    Wir fahren (fast) immer SP & CP an, bei denen Strom, WC und Dusche mit angeboten werden, wie letztens, da kostete die KW/h 0,45 €. Viele haben auch eine Strompauschale, die liegt meisten zwischen 2,50 € und 3,50 € und dann ist es egal, was du verbrauchst. Unsere 230V Verbraucher: Morgens 10 Min. für unsere Brötchen (Backofen 1200W), frischer Kaffee 5 – 8 Min.(Kaffemaschine 1000W), Kühlschrank (230V), in der Übergangszeit bei einer Strompauschale dann natürlich auch unser Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W), Tischlampe (LED), dazu kommen noch die 12V Verbraucher wie Licht (LED), TV Anlage, Wasserpumpe, Anzeigegeräte/ Ladegerät.

Da bei unserem neuen Ladegerät jetzt alles IO ist, hatten wir bis jetzt keine Schwierigkeiten mehr, immer volle Batterien.

Manchmal kommt es aber vor, dass wir an tolle Stellen kommen, an denen man kostenlos übernachtet kann, was wir dann auch möchten. Diese Stellen haben ihren ganz besonderen Reiz (wie der Brouwersdam in Holland) für 1 bis 2 Tage, dann geht es weiter. Hier und an solchen Stellen würde das Faltmodul seinen Einsatz bekommen.

Einige meinen, wir haben jetzt ein WoMo mit Solar auf dem Dach plus Wechselrichter, WC & Dusche an Bord, da brauch wir keinen fremden Komfort, den wir „teuer“ bezahlen müssen, wie die mit einem WoWa. Wenn du jetzt einmal 2 oder 10 Tage nimmst, an denen wir 0,45 € pro KW/h oder eine Strompauschale von 3,50 € (schon oberhalb angesiedelt vom Preis wie z.B. in Xanten) zahlen müssen, dann kostet uns das gedankenlose Stromverprassen im Höchstfall 35 €, habe ausreichend Platz beim Duschen, muss nichts sauber machen und in vielen Fällen gibt es noch andere Annehmlichkeiten auf den Plätzen, dass ist es uns wert.

Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele diesen Komfort auf guten SP & CP nutzen und wie viele WoMo auf SP/ CP stehen, die das nutzen.

Was ich dir jetzt damit sagen wollte ist: jeder tickt anders, hat andere Vorstellungen und lebt danach, dass sollte man respektieren muss man aber nicht verstehen.

In meinem Fall ist das so und kann deine Einstellung respektieren „und“ verstehen.. ;)

Hallo Olaf @ all

die Möglichkeiten, das Faltpanel zu positionieren und optimal auszurichten sind vielfältig, weshalb ich dir mit der Ineffizienz nicht zustimmen kann. Auch, dass es nur kurzzeitig eingesetzt werden kann, da die Möglichkeit des Diebstahls besteht, sehe ich anders, da für die weitere Nutzung, wenn wir nicht am WoMo sind nur einen Platzwechsel gemacht werden muss.

Zur Ineffizienz: Ladeverlust zwischen Angewinkelt und Flach gelegt HIER

>Ich möchte ein funktionierendes Ladegerät, habe ich jetzt.<
    >Ich möchte eine Batterieabschaltung für die längeren Standzeiten, mach ich jetzt.< (darum ging es)
    >Solar ist nicht zwingend notwendig (haben wir bis heute noch nicht vermisst > Reisegewohnheiten<), aber auf ein leistungsfähiges Modul zugreifen zu können, wäre für uns schon denkbar und reizvoll.

Da jetzt die Zeit kommt, wo wir nur noch wenige Fahrten machen, werde ich die Preise beobachten und dann höchstwahrscheinlich die 180 W faltbare Solartasche kaufen mit einem Victron Smartsolar Bluetooth MPPT 100/20 20A 12V Laderegler.

Auch wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kannst, für die Festinstallation auf dem Dach konnte ich mich noch nie erwärmen. Es kämen auch nur 2 x 50W für den vorderen Bereich in Frage, hinten ist in Fahrtrichtung links kein Platz und rechts dreht die Sat Antenne und braucht ihren Platz. 30W und darunter, nur um „höher“ als 100W zu kommen, stell ich mir chaotisch vor >Kabel – Module – neuer (1) Durchbruch< und eine Aufbauhöhe von ca. 40 mm, dass Dach einmal säubern ist dann auch nicht mehr richtig möglich.
    Nein, für unsere Bedürfnisse/ Nutzung ist eine faltbare Solartasche ausreichend und optimal.

Sollte einmal ein Fahrzeugwechsel anstehen, mehr Dachfläche und schon Solar auf dem Dach angebracht sein, ist das Faltmodul eine „Top Ergänzung“.

Ich kann alle gut verstehen, die eine feste Anlage auf dem Dach ihr Eigen nennen und davon begeistert sind (zu Recht), bei unseren jetzigen Bedingungen kommt das aber für uns nicht in Frage.

Martin ;)

Hallo Heinz-Günter,

wenn wir unterwegs sind, gibt es keine Probleme mehr mit der Verbraucherbatterie, in den Nichtfahr- Standzeiten steht das WoMo aber kompl. Überdacht, wo mir Solar nix bringt.

Bei dem Wert 12,66V von 12,9V gehe ich davon aus, dass nach 14 Tagen die Batterie wieder aufgeladen werden muss, diese Zeitspanne ist mir zu kurz. 8 Wochen sollte die Batterie schon halten bis zur nächsten Ladung, war bei der Vorgängerbatterie ja auch so (7 bis 8 Wochen), abgeklemmt hält auch die neue Gel Batterie weit über 8 Wochen, weshalb ich den Beifahrersitz auch immer wegklappe. Das möchte ich mir jetzt aber sparen, deshalb der Nato- Knochen.

@ Heinz-Günter: Hau dir endlich ein, zwei Panel aufs Dach
    Ich habe hier mal ein Bild von unserm Dach, du wirst sehen, dass da wenig Möglichkeiten sind, ein oder zwei Panele unter zu bringen.
    Auf dem Bild siehst du die Zahlen 1 und 2, da steht bei Regen immer etwas Wasser, also kein guter Platz für Panele. Bei der Zahl 3 und 4 ist zu wenig Platz.

Da meine Überlegung sowieso zum mobilen Solarpanel tendiert, hab ich jetzt Zwei in die engere Wahl genommen, dass 180 Watt Faltmodul von WATTSTUNDE HIER oder das 120 Watt Faltmodul von WATTSTUNDE HIER . Ich habe in Reinhardshausen einen Camper kennengelernt, der hatte das 120 W Faltmodul, es hat gegenüber einem Solarkoffer noch mehr Vorteile: leichter, Platzsparender, flexibel plazierbar, kaum sichtbar auf dem Dach zu legen und ins Mobil zu leiten (ohne bohren). Das 180 Watt gefällt mir schon sehr gut und den Regler den du hast, hab ich ja auch noch.

In den Überdachten Standzeiten bringt mir das allerdings gar nichts, deshalb der Knochen oder an der Batterie abklemmen.

mA mal 24 Std. mal 28 Tage, wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte. :pinch:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das neue Ladegerät verbaut habe, funktioniert alles prima. Dennoch bin ich mit der Gel Batterie nicht ganz zufrieden, was aber durchaus nichts mit der Batterie zutun haben muss.
    Nach einer Woche (7 Tage) sind nur noch 12,66 V auf der Anzeige, als dauerhafte Stromquelle (Entnahme) sind der Battery Guard und der Batterie-Computer MT iQ Basic von Büttner angeschlossen.

Der MT iQ Basic hat einen Eigenstrombedarf von 4,5mA - 17mA,
    der Battery Guard nimmt sich 0,2mA somit min. 4,7mA max. 19mA.
    Andere Ströme (Kriechströme) sind nicht auszumachen.

Das multipliziert mit 28 Tage, dann sollten max. ca. 5,3 A aus der Batterie fehlen.
    Ob meine Rechnung stimmt, werdet ihr mir bestimmt gleich sagen, Fakt ist und das mach ich jetzt schon einige Zeit, dass ich den Sitz löse und nach hinten wegklappe, bei fünf Schrauben ist das schnell gemacht und die Gelbatterie hält sehr, sehr lange ihren Höchstwert (gerade zur Winterzeit) .

Und jetzt nach der langen Einführung die Frage nach einem guten Nato- Knochen, den ich unter dem Beifahrersitz einbauen möchte.
    Sind die Nato- Knochen von 10 € bis 30 € und drüber alle zu gebrauchen, oder sind die Günstigen ein No Go? Ich habe einmal gelesen, dass es bei günstigen Nato- Knochen beim Schalten Funken geben soll, woraus ein Kurzschluss entstehen kann, ist das so?

Letzte Frage, könnt ihr mir einen Nato- Knochen empfehlen?

Ich habe das bis heute immer wieder verworfen mit dem N Knochen, wegen > Funkenbildung/ Kurzschluss< und akutem Platzmangel unter dem Beifahrersitz, aber auch ich werde immer älter und bequemer, somit würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas zu schreiben könntet.

;) Martin

......kaufen kann jeder basteln ist angesagt

Gruß
    Michael

Das sehe ich anders :laugh:

Produkt Zitat: Der …. Powerstrips Haken Large ist selbstklebend und hält Gegenstände mit einem Gewicht bis 2 kg.

Das reicht uns und vier sind angebracht. Nachträgliches entfernen ist kein Problem (wichtig), dass wären dann max. 8 kg, mehr Belastung würde ich den Scharnieren auch nicht zumuten wollen und gleichzeitig benutzen wir diese Vier auch nur sehr selten. Schwere Jacken kämen sowieso auf den Kleiderbügel. ;)

............... Du kannst in Deutschland übrigens im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Zumindest ist das egal, solange es keinen Versicherungsfall gibt. Aber warum sollte ich Ganzjahresreifen mit M&S, aber ohne Alpinsymbol fahren, wenn ich damit in winterlichen Verhältnissen nicht fahren darf....

Gruß
    Olaf

:whistle:

Wenn wir jetzt hier von Fahrten in Deutschland sprechen, verwirrt mich deine Aussage etwas, ist da nicht in sich ein Wiederspruch drin?

Auch meine ich, das du zwar auch in den Wintermonaten ohne Schneefall mit Sommerreifen fahren darfst, aber sobald eine Schneedecke auf der Straße liegt, du bei Fahrten mit Sommerreifen ein Bußgeld zahlen musst, unabhängig ob du einen Unfall oder nicht hast.

Winterlichen Verhältnisse :whistle: das sind schon Minustemperaturen mit überfrierender Nässe, auch ohne Schnee. In solchen Fällen brauchst du dann über die Schuldfrage nicht mehr nachdenken, wenn der Ander passende Reifen aufgezogen hat.

Hat sich da etwas geändert?

wusste ich doch schon immer, dass ich unter >Bestandsschutz< stehe :laugh:

Noch kurz für Petra & Mann
    Solltet ihr euch neue Reifen aufziehen lassen, dann:

bei eurer Reifenwahl solltet ihr am besten eine Stufe mehr (höher) wählen bei der Tragfähigkeit (Index), besonders dann, wenn ihr eine weichere Gummimischung wählt, wie bei >Ganzjahresreifen/ Winterreifen<, haben viele hier gemacht, ich auch.

;) Martin