Hallo Martin,
was meinst Du mit Platzwechsel der vor Diebstahl schützt, wenn du nicht am Wohnmobil bist?
1) Wir reden aber, glaube ich, aneinander vorbei.
2) Mir wäre das mit so einem Koffer einfach zu umständlich. Auch bin ich über Tag ja eher selten am Fahrzeug und könnte das Modul also auch nicht in den optimalen Zeiten, somdern nur am Morgen oder Nachmittag aufstellen. Die fest verbauten Module produzieren also folgerichtig in den besten Zeiten, in denen ich am Strand liege oder sonstige Dinge abseits vom Fahrzeug unternehme.
Das meine ich übrigens mit ineffizient.
Gruß
Olaf
Alles anzeigen
1) Das sehe ich auch so!
2) Warum sollte das Faltmodul in der Zeit weniger oder gar nichts produzieren?
Da entfernt sich aber einiges von meinem „Knochen“ :laugh:
New „Off Topic“ the last time :lol:
Hallo Olaf,
du hast die Module fest verbaut und du hast natürlich auch recht damit, dass einmal angebaut, die Stromproduktion auch zu vergessen ist, besonders bei deiner Dachfläche und Anzahl der verbauten Module. Hinzu kommen noch deine Reisegewohnheiten, die das auch rechtfertigen.
Nun ist es bei uns alles etwas anders, viel weniger Platz auf dem Dach, andere Reiseziele, Gewohnheiten und Nutzung.
Eigentlich sind die Aufstellmöglichkeiten der Faltmodule ja bekannt wie auch die Vorteile, dass es auch Nachteile gibt, ist schon klar, dass muss man für sich ausloten.
Ich muss die Stellen auf unserer Dachfläche noch genau ausmessen, da ich ja gerne das 180W Modul nehmen würde, wenn nicht, dann würde für unsere Bedürfnisse allerdings auch das 120W Modul reichen.
Aufstellmöglichkeiten:
Frei stehend, hinter der Windschutzscheibe, auf dem Dach, wobei ich auf dem Dach dann eine Befestigungsmöglichkeit anbringe (kleben), die dann genau wie bei dir flach liegen würde. Das kommt auf die Dachfläche an, dass 120W Modul würde jedenfalls so passen, siehe Bild. Da wir ein großes, vorderes Dachfenster habe, was eh immer auf Lüftung steht, passt das Modulkabel super durch und hat einen kurzen Weg zum Laderegler. Es wäre auch mit 4 – 6 Schrauben befestigt, was durch das große Dachfenster leicht und schnell zu erledigen wäre. Das meinte ich mit Platzwechsel. Wenn du jetzt sagst, dann kannst du doch auch ein festes Modul da anbringen, ja ja, aber es wäre dann eben fest und nicht variabel. Zudem verändert sich die Technik ja laufend und wer weiß schon, ob die Einbaumaße immer identisch bleiben, was ja wichtig ist für die angeklebten Modulhalter, ist aber reine Spekulationen.
Was will ich mit Bedürfnissen sagen:
Wir fahren (fast) immer SP & CP an, bei denen Strom, WC und Dusche mit angeboten werden, wie letztens, da kostete die KW/h 0,45 €. Viele haben auch eine Strompauschale, die liegt meisten zwischen 2,50 € und 3,50 € und dann ist es egal, was du verbrauchst. Unsere 230V Verbraucher: Morgens 10 Min. für unsere Brötchen (Backofen 1200W), frischer Kaffee 5 – 8 Min.(Kaffemaschine 1000W), Kühlschrank (230V), in der Übergangszeit bei einer Strompauschale dann natürlich auch unser Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W), Tischlampe (LED), dazu kommen noch die 12V Verbraucher wie Licht (LED), TV Anlage, Wasserpumpe, Anzeigegeräte/ Ladegerät.
Da bei unserem neuen Ladegerät jetzt alles IO ist, hatten wir bis jetzt keine Schwierigkeiten mehr, immer volle Batterien.
Manchmal kommt es aber vor, dass wir an tolle Stellen kommen, an denen man kostenlos übernachtet kann, was wir dann auch möchten. Diese Stellen haben ihren ganz besonderen Reiz (wie der Brouwersdam in Holland) für 1 bis 2 Tage, dann geht es weiter. Hier und an solchen Stellen würde das Faltmodul seinen Einsatz bekommen.
Einige meinen, wir haben jetzt ein WoMo mit Solar auf dem Dach plus Wechselrichter, WC & Dusche an Bord, da brauch wir keinen fremden Komfort, den wir „teuer“ bezahlen müssen, wie die mit einem WoWa. Wenn du jetzt einmal 2 oder 10 Tage nimmst, an denen wir 0,45 € pro KW/h oder eine Strompauschale von 3,50 € (schon oberhalb angesiedelt vom Preis wie z.B. in Xanten) zahlen müssen, dann kostet uns das gedankenlose Stromverprassen im Höchstfall 35 €, habe ausreichend Platz beim Duschen, muss nichts sauber machen und in vielen Fällen gibt es noch andere Annehmlichkeiten auf den Plätzen, dass ist es uns wert.
Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele diesen Komfort auf guten SP & CP nutzen und wie viele WoMo auf SP/ CP stehen, die das nutzen.
Was ich dir jetzt damit sagen wollte ist: jeder tickt anders, hat andere Vorstellungen und lebt danach, dass sollte man respektieren muss man aber nicht verstehen.
In meinem Fall ist das so und kann deine Einstellung respektieren „und“ verstehen..