Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Martin
    Hast du eigentlich schon mal überprüft ob du den Träger vom Gesetzgeber her überhaupt an Deinen Mobil betreiben darfst , die Leuchten des Trägers dürfen das Maß von 40cm von aussenkante Leuchte /Träger bis aussenkante Mobil nicht überschreiten , siehe auch hier ab Seite 15. klick hier
    Vieleicht wird dieses ja nicht oft kontrolliert aber eben wenn was passiert ! Will ja nicht unken

Mach mir so kurz vor der Abfahrt keine Angst!

Es liest sich aber so, dass zusätzliche Rücklichter davon micht betroffen sind.
    siehe text:
    Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.
    Dies gilt nicht für die zusätzlichen Blinkleuchten.

Min. 600 mm zwischen beiden Blinkleuchten, jedoch
    min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm

Ich hab mal nachgemessen und 560 mm waren es dann. :whistle:

Frau kommt, jetzt geht es gleich lossssss, Freudeeeee kommt auf

Hallo Kurt,
    ne`n Dreier wäre natürlich eine Lösung, ist aber wie Peter schon bemerkt hat der Anstellwinkel, der sich bei mir immer in diese Position drückt. Ein 1 cm Keil würde auf ca. 90 cm oben schon 12 cm mehr Abstand bringen. Ich werde mir die Miemig nach dem Wochenendtripp mal genauer anschauen.

Hallo Frank,
    dass Bild täuscht ein wenig, wie schon gesagt 5-7 cm habe ich, wenn nicht anders mach ich den Vierloch Kugelkopf drauf, der hat 150 mm, meiner 75 mm. Also zu den 5-7 cm noch einmal 7,5 cm dabei und 14cm sind eigentlich gute Werte.

andere Kupplungsträger, die ich mir nachträglich angeschaut habe, sehen von den Abständen identisch aus.
    Aber mal schauen

Gegenläufig stehen die Räder jetzt auch

Ein Danke in die obrige Runde. ;)

Hallo Kurt,

der Vorbesitzer hatte den Eufab Raven auf der Kupplung, den er aber behalten hat, sind in etwa gleich, da hatte ich mich informiert. Gibt es denn Unterschiede bei den Kupplungsträgersystemen?
    Meine Aufnahme für den angeschraubten Zweilochkugelkopf nimmt auch Vierlochkugelköpfe auf und da gibt es längere. Meiner hat einen Abstand (Flanschplatte/ Kugelmitte) von 7,5cm, angeboten wird auch eine Länge von 15 cm. Das wäre eine Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe.
    Siehe Bild
    Es geht aber auch so, sitzen fest und wenn ich daran rüttle, passiert nichts. Doch ein paar cm mehr hätte ich doch schon gern, die Fahrt morgen wird es zeigen.
    Falls der Ein oder Andere doch noch eine Idee hat, immer gern.

Hallo zusammen

Ich habe heute an unserer Kupplung den Fahrradträger >LAS Premium Fahrradträger< angebracht. und beide Fahrräder draufgestellt.
    Mir gefiel nicht, dass ich beim ersten Fahrrad den Lenker drehen musste und auch der Abstand zur Rückwand ist mit ca.10 cm nicht gerade viel. Egal wie ich ihn aufsetze, er zieht sich immer in den gleichen Anstellwinkel
    Ist das bei euch auch so, oder kann man daran (Anstellwinkel) etwas ändern, dass der Abstand und somit der Lenker nicht gedreht werden muss?.
    Anbei ein paar Bilder

Gruß Martin

Hallo,

hab jetzt das ultimative Marderpaket im Einsatz :evil: und auch gleich getestet. Der verfressene Hofhund wusste genau, dass ich etwas in der Hosentasche hatte, ein Geflügelwiener. Als ich anfing den Motorraum einzusprühen war er weg und vom Sprühnebel hatte auch ich ein ekeligen Geschmach im Mund.

Der Ultaschall Marderschreck auf Batteriebetrieb Basis gibt alle 15 sek. zwei Hochtöne ab und auch hier blieb die Wurst (neben dem Marderschreck) unangetastet liegen. Ich weiß, dass ist gemein, aber nach dem abschalten und einigen Sekunden Bedenkzeit (Hund), war die Wurst weg.

Fest eingebaut habe ich ihn nicht, hängt an einem optimalen Ort im Motorraum (Karabinerhaken).

Wenn ich losfahre, schalt ich ihn ab und nehme ihn raus. Falls ich das mal vergesse, kann aber auch nichts passieren.

Sollte sich jetzt noch ein Viech einnisten, ist dass ein echt schräges Viech.

So, hier die Bilder:

Bild 1: Abstand zur Seite (kommt man gut dran)

Bild 2: gesicherte Stütze (grüne Halteklaue)

Bild 3 und 4: Stütze hängt lose runter

Bild 5/ 6/ 7: Stützenbefestigung am Rahmen

Auf Bild drei gut zu sehen, der Sechskant zum Anheben/ Absenken, dann auf Bild zwei der Spannhebel zum Feststellen und Lösen.
    Hoffe die Bilder sind aussagekräftig und ihr könnt etwas damit anfangen. Die Fotos zu machen war anstrengender als die Stütze zu setzen. :laugh:

Gruß Martin

Hallo Herwig1
    Ich habe heute schon wie verrückt nach deinem Beitrag gesucht, in dem du von dem Auffangbehälter des Kühlschranks berichtest, an dem von dir ein Schlauch nach Ausserhalb gelegt wurde. Auch unter Suchen habe ich da nichts gefunden.

Interresant und gleichzeitig schockierend, dass Hobby so arbeitet. Komm ich da über die Belüftungsblenden dran?

Wo ist dieses Thema?

Mach ich Peter
    nein unter den Wagen musst du nicht, nur Sicherungsarm zur Seite schieben, Stütze fallen lassen bis zur Bodenberührung, Hebel einsetzen und pumpen, dann den Feststellhebel nach unten drücken, fertig. Einen leichten Kniefall musst du allerdings machen :laugh:

Der Hobby T550 hat einen langen Radstand, also keinen langen Hecküberhang, dennoch setz ich die Stützen, da diese starr mit der Karosse verbunden ist. Nur auf den Reifen kommen zusätzlich noch die Dämpfer, die für (leichte) Bewegung in der Karosse sorgen.

Ja unser Van (Ford) wurde auch Opfer. Ich habe dann alles mit Katzen und Hundeschreck besprüht (reichlich) das Zeugs hilft auch gegen Marder. Seitdem wollten unsere Fiffis nicht mehr in den Frontbereich des WoMos. Aber hat bis jetzt geholfen. Ne Neue Flasche ist schon gekauft. Hole das gute Stück nächstes WE aus der Halle. Eine echt klasse Riesenhalle, habe da den ganzen Winter durch bauen können und absolut trocken und Marderfrei.

Grüße Blaubi

Hallo
    ich greife das Thema noch einmal auf, da ich auch schon ein Marder Problem hatte, direkt nach dem Kauf. Kaum sichtbar, aber in der "Instrumentenanzeige" leuchtete diese gelbe Spirale nach dem Starten auf. Es war ein durchgebissener Unterdruckschlauch (so dick wie ein Bleistifft), der schnell gewechselt wurde.
    Nun hab ich auch daran gedacht, etwas dagegen zu unternehmen, nur was?
    12 V Marderschreck oder Marderspray, Hunde/ Katzenhaare oder Batteriebetriebene Marderschutz?
    Da ich noch keine Winterreifen habe und das WoMo somit doch etwas länger steht, möchte ich die Batterie nicht noch zusätzlich belasten,(@Blaubi) Spray find ich auch gut, doch wie lange hält der Marderduft? Hunde/ Katzenhaare wäre nicht so mein Ding, bleibt noch der Batteriebetriebene Marderschutz. Dieser soll ca. 1 Jahr mit den zwei Batterien laufen und die techn. Daten sind mit den 12 V Geräten identisch,.
    Hat einer von euch so ein Ding bei sich im Motorraum eingebaut und kann etwas dazu sagen? Eine Kombination aus Spray und Batteriebetriebene Marderschutz wäre vorerst mein Favorit. Unser Hobby steht halt beim Bauer in der Scheune und keine Ahnung was da alles rumkrabbelt

Wer hat Erfahrungen mit dem Batteriebetriebenen Marderschutz?

Euch allen ein „Danke“ für den freundlichen Empfang hier im Forum.
    Habe schon einige Berichte gelesen und unter Technik/ Reisen und Biete interessantes gefunden,
    Noch kurz, wieso wir uns für das WoMo entschieden haben:
    Normalerweise reise wir gern an die See, Ost und Nordsee, was dem Gepann keine Probleme bereitete. Mein Sohn lebt aber schon seit Jahren in München und einmal im Jahr dort Campen ist seit 2010 Pflicht (Frau :kiss: Petra) und was hinter München liegt, ist ja auch sehr reizvoll. Nur fand mein Zugwagen diese Pflichtübung mit dem 590ger Tabbert nicht so gut, deshalb stellte sich die Frage : neues Zugfahrzeug oder doch lieber ein Wohnmobil. Nun haben wir den Wohnwagen ja immer für ca. drei Wochen fest auf einen gebuchten Platz gestellt und von dort auch einige Touren in die Umgebung gemacht, mit der Feststellung: hier hätten wir auch gern einige Tage verbracht.
    :whistle: Also Wohnmobil und Urlaub mit verschiedenen Anlaufpunkten :dry: ?????

Aber erst einmal ausprobieren. Einen Roadcamp R von Pössl für 6 Tage gemietet und ab zum Chiemsee Camping Rödlgries für 3 Tage, dann für 2 Tage nach München Talkirchen, den Sohn besuchen und den letzten Tag haben wir mit einer Übernachtung auf dem Campingplatz in Grainau verbracht, Zugspitze/ Eibsee. Das Ergebnis: es wird ein Wohnmobil!
    Zwei Wochen später haben wir den Hobby T 550FS gekauft, Bauj. Ende 2006 mit 32000 km Laufleistung, sehr gepflegt und gut ausgestattet, noch eine Woche später der einwöchige Urlaub in Zandvoort. Es war perfekt, mit Suchtgefahr nach mehr.

Ich hoffe, dass das Wetter noch einmal mitspielt und uns in Kürze ein schönes Wochenende in Doesburg Camping Ijsselstrand (NL) beschert.

LG Martin

Hallo zusammen

So, nun sind wir seit kurzem auch Wohnmobil Besitzer. Camper sind wir schon seit 1985, haben fest am Dümmersee mit einem Tabbert bis 2009 gestanden, ihn dann noch bis 2012 gezogen.
    Unser WoMo ist nun ein Hobby T 550FS, der uns auf Anhieb gefallen hat. Wir reisen zu zweit und sind vom Bauj. in den 50gern angesiedelt, fortgeschrittenes Mittelalter, :lol: oder wie nennt man das.
    Die erste Fahrt haben wir vor kurzem auch schon gemacht, eine Woche in Zandvoort und dank des tollen Wetters war die Woche super.

In diesem Sinne:
    Euch allen allzeit gute Fahrt

Gruß Martin