Hallo Harry
Problem bei unseren Fahrzeugen ist:
1. Lange Standzeiten
2. Kurzstrecken fahren
3. Untertourig fahren
Zu 1. & 2.
Man sollte auch zwischendurch ruhig mal etwas über eine halbe Stunde fahren, dann setzt bei fast allen Fahrzeugtypen ein sogenanntes Purification Process (Reinigungsverfahren)ein.
Zu 3.
Niedrige Drehzahl, hoher Gang (5. oder 6.) Spritsparend aber nicht gut für den Motor unter Belastung, (leichte Steigung) die Belastung ist aber auch schon bei vollgeladen WoMo`s auf der Geraden ungünstig für unsere Motoren.
Hängt also auch von der Nutzung und der Fahrweise ab.
Mir selbst ist das mit dem Gespann Touran&Wohnwagen auf der A9/3/7 von München nach Hause passiert, plötzlich keine Leistung mehr, nur noch 60 km/h möglich. Mit Ach und Krach auf den nächsten Parkplatz, Motorhaube auf, aber nichts zu sehen. Wieder eingestiegen und weite und siehe da, alles wieder IO. Nur nicht lang, nach 50 km das Gleiche, zum Glück war auf dem nächsten Parkplatz der ADAC. Motordaten ausgelesen und: Tubo – Abgasrückführungsfehler. Resetet sich aber wenn der Motor ausgestellt wird und beim Starten ist vorerst alles wieder IO. Laut ADAC hatte ich eine Klappe/ Dose verklemmt (verrust) und wurde so zu heiß und ging in ein Notprogramm, beim Aus und Einschalten wird dieser Notlauf resetet und es ist so, als ob nichts gewesen wäre. Ich muss zugeben, dass ich die Drehzahl immer sehr niedrig gehalten hab, was ich dann aber sofort geändert habe. War immer stolz auf den geringen Spritverbrauch, Gespann zwischen 7,5 – 9 Liter, danach 9 – 11 Liter.
Ich höre jetzt mehr auf das Motorgeräusch, als auf die Drehzahl zu schauen.
Ach ja, den Touran hab ich auf der AB ohne Wohnwagen dann des Öfteren mal richtig freigefahren und bis heute nie wieder das Problem gehabt.