Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Harry


    Problem bei unseren Fahrzeugen ist:


    1. Lange Standzeiten
    2. Kurzstrecken fahren
    3. Untertourig fahren


    Zu 1. & 2.
    Man sollte auch zwischendurch ruhig mal etwas über eine halbe Stunde fahren, dann setzt bei fast allen Fahrzeugtypen ein sogenanntes Purification Process (Reinigungsverfahren)ein.


    Zu 3.
    Niedrige Drehzahl, hoher Gang (5. oder 6.) Spritsparend aber nicht gut für den Motor unter Belastung, (leichte Steigung) die Belastung ist aber auch schon bei vollgeladen WoMo`s auf der Geraden ungünstig für unsere Motoren.


    Hängt also auch von der Nutzung und der Fahrweise ab.


    Mir selbst ist das mit dem Gespann Touran&Wohnwagen auf der A9/3/7 von München nach Hause passiert, plötzlich keine Leistung mehr, nur noch 60 km/h möglich. Mit Ach und Krach auf den nächsten Parkplatz, Motorhaube auf, aber nichts zu sehen. Wieder eingestiegen und weite und siehe da, alles wieder IO. Nur nicht lang, nach 50 km das Gleiche, zum Glück war auf dem nächsten Parkplatz der ADAC. Motordaten ausgelesen und: Tubo – Abgasrückführungsfehler. Resetet sich aber wenn der Motor ausgestellt wird und beim Starten ist vorerst alles wieder IO. Laut ADAC hatte ich eine Klappe/ Dose verklemmt (verrust) und wurde so zu heiß und ging in ein Notprogramm, beim Aus und Einschalten wird dieser Notlauf resetet und es ist so, als ob nichts gewesen wäre. Ich muss zugeben, dass ich die Drehzahl immer sehr niedrig gehalten hab, was ich dann aber sofort geändert habe. War immer stolz auf den geringen Spritverbrauch, Gespann zwischen 7,5 – 9 Liter, danach 9 – 11 Liter.
    Ich höre jetzt mehr auf das Motorgeräusch, als auf die Drehzahl zu schauen.


    Ach ja, den Touran hab ich auf der AB ohne Wohnwagen dann des Öfteren mal richtig freigefahren und bis heute nie wieder das Problem gehabt.


    Wo bleibt der Winter?
    Heute mal wieder ein Fahrzeug Check gemacht, alles im grünen Bereich. Luftfeuchtigkeit etwas unter 80% ohne diverse Mittelchen, beide Batterien nach 6 Wochen noch voll , Transe springt sofort an. Polster OK, nicht klamm. Batteriepannele zeig volle 3 Lichtdioden bei beiden Batterien an. Neben mir stehen noch 3 WoMo, keiner hat die Polster angehoben, was ich im damaligen WoWa auch nie gemacht habe, dass war ein Bauj. 86 und keinerlei Muff in der ganzen Zeit im Wagen. Hab sie jetzt auch wieder so hingelegt, wie sie waren. Beim WoMo Händler siehts auch Reisefertig aus, denke mal, gutes Lüften reicht da aus. Jetzt stehen allerdings an vier Stellen Entfeuchter.


    Was erfreulich war, dass die beiden Batterien nahezu voll waren nach 6 Wochen, dass hab ich hier des Öfteren schon anders gelesen.


    Ich hoffe nur, dass der Winter nicht dann anfängt, wenn wir los wollen :dry: 16.04. :woohoo: weiße Ostern - alles schon mal dagewesen. braucht aber kein Mensch!

    .......Auf Anfrage bestätigte der Verkäufer,das in dem Womo Drogen gefunden wurden.


    Meistens kommen dabei ja abgerichtete Drogenhunde zum Einsatz, ist schon oft genug passiert, dass nichts gefunden wurde, aber schon einmal das Fahrzeug dafür benutzt wurde, dass riechen diese Hundennasen dann auch noch später.
    Ist dann ärgerlich, bekommt es aber alles wieder hergerichtet, B) sollte zumindestens so sein.


    Vielleicht findet der Käufer ja den Weg in dieses Forum.

    Hallo zusammen


    Eigentlich ein gutes (bis jetzt) Angebot, aber Zollschäden und nicht wieder in original Zustand hergestellt worden, geht das??? Ich wäre ausgerastet :woohoo: , wenn die mir das WoMo zerlegt hätten und mir anschließend eine Gute Weiterfahrt gewünscht hätten, ohne Wiederherstellung des "War" Zustandes.


    Teil des original Textes.
    Bei dem Fahrzeug wurde bei einer Zollkontrolle die Innenverkleidung der Heckwand mit Teilen des Bettes und die Oberschränke eher weniger fachgerecht ausgebaut.



    eBay-Artikelnummer:
    301056507871



    :unsure: Muss ich Angst haben, wenn ich die BRD verlasse? :dry: Wo das wohl war??

    Hallo Frank,


    Es kann schon sein, dass durch den Schaden rechts, bevor es zur Zerstörung des Materials kam, ein Druck auf dem ganzen Kunststoffteil kam und wenn dann vorher schon kleinste Haarrisse vorhanden waren, bricht das durch die Verformung natürlich weiter auf. Das der Druck schon etwas größer war, sieht man ja an der seitlichen Verformung und je nachdem wie die Befestigungen angebracht sind, übertragen sich die Kräfte dann auch schon einmal ungünstig für das Bauteil.
    Komme bloß mit deinen Rücklichtbildern nicht wirklich klar, sehen mal rundlich, mal eckig aus. Hab auch kein Bild im Netz gefunden, das ich die verschiedenen Formen nachvollziehen kann.



    Wie Heinz-Günter schon schrieb:
    Laß uns mal an der Entwicklung teilhaben. Wir lernen daraus und wie sieht deine Heckansicht aus!?

    Böse Überraschung!


    Hast du mal ein Foto von dem ganzen Heck? Sieht meiner Meinung so aus, als ob da etwas mittig, breitflächig gegen den Kunststoff gedrückt hat. Rechter Riß hat ja schon Folgerisse in anderen Richtungen. Wo steht dein WoMo, in einer Halle oder Laternenstellplatz?

    Servus Herwig


    Ich befürchte, dass du da recht hast! Hab schon im Netz alles abgegraßt, ohne Erfolg. Werde mal im Neuen Jahr bei einigen Hobbyhändlern nachfragen.


    Dann will ich dir/ euch noch einmal im alten Jahr einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen, nimm das mit dem Rutsch(en) aber bitte nicht so wörtlich! :laugh:

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einen Stoffbezug wie auf diesem Bild, will mir eine kleine, klappbare Sitzbank am Fenster anbringen. Wo kann ich diesen Soff noch kaufen?
    Sollte dann in etwa so werden (Bild)



    Vollintegrierte- Teilintegrierte, da wird es wohl kaum einen Unterschied geben, was die Sicherheit angeht. Bei einem Kastenwagen sieht das schon anders aus. Bei Vollintegrierten und Teilintegrierten wird alles vor sich her geschoben, bis zu den Sitzen, wenn man Pech hat, der Kastenwagen an sich ist der Sicherheitskäfig.
    So hab ich das verstanden.


    Erst von hinten, dann noch einen von der Seite, schlimmer geht`s nimmer. Bei Teilintegrierten ist zumindestens die Fahrgastzelle sicherer, wenn die getroffen wird, als bei einem Vollintegrierten.

    Was wenig Aufwand ist das man evtl nur auf der Windseite eine Seitenwand einzieht-das hilft schon.......


    Baust du noch auf oder machst du schon Urlaub?


    Isy Achim


    Wo willst du denn die Seitenwand einziehen??


    Hallo Werner & Achim
    Wenn wir mal den Winter außer Acht lassen und nur den Sommer mit schlechten Wetter nehmen (so wird es bei uns sein), wird ein Teilezelt, dass in 15 Minuten auf und abgebaut ist ideal sein. Voraussetzung ist eine Kederleiste unter der Markise, leider bei mir nicht machbar, da unsere Markise direkt über der Tür ist, aber da muss ich noch einmal genau nachsehen. Habe im Netz diese Variante gefunden und frag mich, wieso das nicht auch bei WoMo`s gemacht wird. Finde das ist eine klasse Lösung, die gut gemacht worden ist. Siehe Bilder.


    Gruß Martin

    Hallo Werner,
    so ein ähnliches wie das Safari Room hatte ich auch erst am Wohnwagen, war mir auch zu umständlich mit dem Aufbau, deshalb hatte ich dann auf Sonnensegel und dem Lounge 2 von DWT umgestellt.


    @ Uwe und Hedda & Gerd
    Ja, ich sehe auch immer zu, dass die Markise nicht nass eingezogen wird, aber dann hast du den Regen direkt an der Eingangstür und bei geöffneter Tür, auch im WoMo Eingangsbereich.
    Mit der Zeitfrage, wie lange nass eingerollt lassen, kann ich auch nicht beantworten. Denke aber wenn das zum Standart wird, hat man nicht lange Freude an seiner Markise. Letztens in Zandvoort Pfiff der Wind nervig ums Eck ´, da hätten wir uns schon einen seitlichen Windschutz gewünscht.
    Das mit dem kleinen Pavillion Zelt in Verbindung mit der Markise und dem seitlichen Windfang find ich für zwei Personen schon gut und ist schnell aufgebaut, wenn es dann gebraucht wird, bei längerem Aufenthalt.
    Bei leichten Wind und Regen werd ich die Markise nur etwa einen Meter ausrollen, so ist der Eingang geschützt und der Meter trocknet auch schnell wieder ab, dafür werde ich die Halter am Mobil nutzen, weiß ja jetzt wofür die sind :laugh: . Der Windfang von Thule ist zwar teuer, aber auch genial und wird es wohl werden. Muss nur wieder links und rechts eine Fußhalterung ans WoMo angebracht werden. :unsure:


    Hab aber gedacht, dass viele etwas gegen Wind und Regen zum Schutz gemacht hätten (Erfahrungen) und das würde mich interessiert.

    Wenn wir mit dem Camper unterwegs sind und immer mal 1 bis 2 Tage Station machen, reicht die Markise völlig aus. Machen wir aber 1- 2 Wochen Station, kann Wind und Regen die Sache schon unangenehm unter der Markise machen. Hab mir mal das Video vom Markisenumbau zum Zelt angeschaut, ist ne gute Sache, aber zu teuer und zu umständlich was den zeitlichen Aufbau/ Abbau angeht, denn bei plötzlich aufkommenden starken Wind, möchte man ja schnell die Markise einrollen.


    Alternativ kann ich mir so etwas vorstellen:


    Vorderteil mit Keder eingezogen
    http://www.movera.com/de/shop/…en-300-m.html?tt_products[limit]=45&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=desc
    und der Thule Omnistor Windschutz http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CGYQ9QEwBQ&dur=266


    Oder einfach ein


    kleines Pavillion Zelt
    https://www.otto.de/p/zelt-hig…mZi#variationId=363103151


    großes Pavillion Zelt
    http://www.google.de/imgres?st…7,s:100,i:295&tx=69&ty=70


    Am früheren Wohnwagen hatte ich dieses Teilezelt(siehe Bild), war von DWT und klasse, so etwas für WoMo mit angebauter Markise könnten wir uns auch vorstellen. Wir wollen nächste Woche mal zu S&E in Dortmund und uns ein bissel umsehen.


    Vorab aber mal hier die Frage eingeworfen:
    Wie habt ihr das gelöst, Wind und Regenschutz?


    Warum das jetzt doppelt ist, ????keine Ahnung

    Es kommt ja auch darauf an, ob man das WoMo als Erst oder Zweitfahrzeug versichert hat. In unserem Fall ist das WoMo als Zweitfahrzeug versichert, da jeder von uns seinen PKW braucht.


    Also: KRAVAG / RMV / neuster Stand für 12 Monate


    WoMo als Erstfahrzeug:
    Haftpflicht = SF 19 / 26% / 159,71 €
    Vollkasko = SF 17 / 28% / 279,32 € (mit 500€ Selbstb.)
    macht jährlich 439,07€


    Als Zweitfahrzeug.
    Haftpflicht = SF 2 / 40% / 245,70 €
    Vollkasko = SF 2 / 34% / 339,16 € (mit 500€ Selbstb.)
    Macht 584,70 €


    Macht bei mir einen Unterschied von 145,63 € zwischen Erst und Zweitfahrzeug.


    Träume jetzt schon von dem Tag, an dem wir nur ein PKW brauchen!

    Antwort und Lösung des Winterban Problems:


    Guten Morgen, der Hersteller kann sich das leider nicht erklären. Wir senden Dir für das bessere Gemisch noch einmal Winterban extra. Ich werde das ganze auch noch einmal testen.
    Ist das ok ?
    Gruesse ........


    Bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und kann mir ebnenfalls nicht erklähren wieso und weshalb das Gemisch (Istwert -15°C) soviel von dem Sollwert(-38°C) abweicht.


    Das mit dem Winterban ist schon eine gute Sache, dennoch werde ich jetzt immer eine Probe von dem Gemisch in die Kühltruhe stellen. Ich mag Überraschungen, aber nicht solche!


    Gruß Martin

    Moin noch einmal,


    ich habe mich nun entschlossen, unseren Bunker immer von Anfang November bis Anfang März in die Winterruhe zu schicken, und bleibe bei der RMV.
    Der Gesamtbeitrag beläuft sich dann nur noch auf ca. 650 Euronen.


    Hallo Hartmut,


    ich fahre ja auch nicht in der Winterzeit und hatte auch daran gedacht, nur noch von - bis zu versichern und dadurch €uronen zu sparen. Aber er steht beim Bauer im überdachten Unterstand (trocken/gut belüftet) und ohne Versicherungsschutz, der dir dann ja fehlt, möchte ich ihn dann doch nicht lassen.


    Gruß Martin

    nach der E Mail der Anruf:
    Erste Antwort war: Hmmmmm,
    Zweite Antwort: ab einer gewissen Temperatur ohne Mischung, pur.


    Jetzt kam schon so ein Gefühl in mir auf: der will mich vera……!
    Ich habe ihm dann noch einmal das Tabellenverhältnis erklärt und ihn dann gefragt, ob er in unserer Region Deutschland schon einmal -38°C gehabt hat und -72°C erwartet.
    Dann stellte es sich heraus, das er dafür nicht kompetent ist und jetzt warte ich auf einen kompetenten Rückruf!!!


    Ist ne Sauerei, hatte aber so eine innere Eingebung, zum Glück