Hallo Petra,
es kommt auf euer Nutzungsverhalten an, ein Ganzjahresreifen ist im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen, das ist Fakt.
Wir fahren dennoch einen Ganzjahresreifen, wichtig dabei ist ein guter Markenreifen. Die Gründe für den Ganzjahresreifen waren: keine Winterfahrten im Schnee, Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten, kein Wechselaufwand, mehr Spielraum in sehr kalten Übergangszeiten (ohne Schnee)
Zum Punkt > Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten< noch kurz die Erklärung: die Lebensdauer der Reifen (alle Sorten) liegt bei ca. 8 Jahren, dann sind sie vom Alter her platt, egal was sie noch an Profiltiefe haben. In unserem Fall kommen wir durchschnittlich auf knapp 6000 km im Jahr, auch schon einmal etwas weniger. Somit stehen dann nach 8 Jahren ca. 48000 km +/- auf dem Tacho, was die Reifen gut wegstecken und dann an Profiltiefe und Alter das Ende anzeigen. Hast du jetzt Sommer/ Winterreifen, halbierst du in 8 Jahren die Kilometer- Laufleistung, die Reifen sind vom Alter her platt, aber vom Profil sind beide Sorten noch top.
Somit:
Ganzjahresfahrer mit hoher Kilometerleistung, immer Sommer & Winterreifen.
Saisonfahrer mit normal bis wenig Kilometerleistung, immer Ganzjahresreifen. So kann man auch an schönen Winterwochenenden ohne starken Schneefall noch einige Touren machen.
Bei unserem Fahrverhalten kommen nur die Ganzjahresreifen in Frage.
Es gibt natürlich auch Fahrer, die ihre Reifen Ü 10 Jahre fahren, dass ist dann aber ein anderes Thema, das hin zur Sicherheit tendiert.
Und :whistle: ..............Winterreifen das ganze Jahr ? Würde ich nieee machen.