Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Petra,

es kommt auf euer Nutzungsverhalten an, ein Ganzjahresreifen ist im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen, das ist Fakt.

Wir fahren dennoch einen Ganzjahresreifen, wichtig dabei ist ein guter Markenreifen. Die Gründe für den Ganzjahresreifen waren: keine Winterfahrten im Schnee, Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten, kein Wechselaufwand, mehr Spielraum in sehr kalten Übergangszeiten (ohne Schnee)

Zum Punkt > Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten< noch kurz die Erklärung: die Lebensdauer der Reifen (alle Sorten) liegt bei ca. 8 Jahren, dann sind sie vom Alter her platt, egal was sie noch an Profiltiefe haben. In unserem Fall kommen wir durchschnittlich auf knapp 6000 km im Jahr, auch schon einmal etwas weniger. Somit stehen dann nach 8 Jahren ca. 48000 km +/- auf dem Tacho, was die Reifen gut wegstecken und dann an Profiltiefe und Alter das Ende anzeigen. Hast du jetzt Sommer/ Winterreifen, halbierst du in 8 Jahren die Kilometer- Laufleistung, die Reifen sind vom Alter her platt, aber vom Profil sind beide Sorten noch top.

Somit:
    Ganzjahresfahrer mit hoher Kilometerleistung, immer Sommer & Winterreifen.
    Saisonfahrer mit normal bis wenig Kilometerleistung, immer Ganzjahresreifen. So kann man auch an schönen Winterwochenenden ohne starken Schneefall noch einige Touren machen.

Bei unserem Fahrverhalten kommen nur die Ganzjahresreifen in Frage.

Es gibt natürlich auch Fahrer, die ihre Reifen Ü 10 Jahre fahren, dass ist dann aber ein anderes Thema, das hin zur Sicherheit tendiert.

Und :whistle: ..............Winterreifen das ganze Jahr ? Würde ich nieee machen.

Hallo zusammen,

bin zurzeit in Reinhardshausen bei Bad Wildungen, meiner 91 jährigen Mutter etwas Gesellschaft leisten, hat jetzt noch 5 Tage Reha, dann geht es nach Hause. Untergekommen bin ich auf dem SP Hof Frekot, direkt in Reinhardshausen. Platz ist dort für ca. 15 Wohnmobile aller Größen und nicht wie bei Campercontakt angegeben 5 SP.
    Die Übernachtung kostet 7,50 €, darin enthalten ist Dusche/ WC, Frischwasser, gutes WLan, Kassettenentsorgung. Strom kostet 0,40 € per kWh, Waschmaschine/ Trockner 2 €. WC, Dusche, Waschmaschine und Trockner sind in einem Raum, zwar nicht ideal, aber bei zurzeit 12 Campern gab es nie Probleme und der Raum ist immer sauber, Benutzung der Örtlichkeiten 24 Std..
    Das Betreiber Ehepaar ist sehr freundlich und auch hilfsbereit, ich würde hier jederzeit wieder hinfahren. Vom SP zum Zentrum sind es 400 m, geöffnet ist der SP ganzjährig.

Zur Umgebung:
    Reinhardshausen ist ein kleiner Kurort, mit guten Lokalen, Restaurants und Edeka ist auch am Ort. Bad Wildungen (schöner Ort) ist nur 5 km entfernt, etwas weiter 16 km ist der Edersee. Der Kurpark mit einer Fläche von 50 Hektar, soll größte Kurpark Europas sein.
    Somit sind schöne Wander und Radfahrten möglich.

Also, wenn ihr einmal in dieser Ecke seit, den SP kann ich empfehlen, Einfahrt hinter der weißen Halle zwischen den blauen Pflanztöpfen.

;) Martin

Hallo Heinz-Günter,

ja, bin happy, dass jetzt alles fluppppt.

Interessant wäre natürlich, den Fehler im alten CB516 zu analysieren.
    Da hast du natürlich recht, von meinem Wissenstand sind da aber Grenzen gesetzt, weshalb ich dir das Teil schon anbieten wollte. Da der Kabelsatz zum Neuen identisch ist, habe ich den natürlich entfernt (Jäger & Sammlersymptom), weshalb ich mich vom Anbieten zurückgehalten habe. Falls du das alte CBE (ohne Kabelsatz) aber dennoch zum Prüfen, Basteln oder Ausschlachten haben möchtest, schicke ich es dir gerne, Versand übernehme ich natürlich. Wenn ja, dann PN mit deiner Adresse und das Teil geht auf den Weg, würde sowieso nur bei mir rumliegen.

Zum Fühler:
    Habe es fast so gemacht, allerdings ohne Kabelschuh, was sich ja leicht ändern lässt, gute Idee.

Nächstes Jahr möchte ich dann doch eine Solaranlage mit 150 Watt haben, da ich aber nicht diese große Dachfläche zur Verfügung habe wie Olaf, bin ich immer noch mit mir am kämpfen, Fest oder Koffer. Fest müsste es dann auch ein Modul sein, zwei kleine finden wohl auch keinen Platz.

Na ja, irgendwann fallen die Würfel zu Gunsten einer von beiden Varianten.

Ich weiß ja nicht, was Paul`s geheime „Liebe“ ist und es ist auch nicht wirklich schlimm, dass das nichts für Paul ist, uns hat es super dort gefallen. Anders als Paul, berichte ich gerne über gute/ schlechte Orte, wovon der Eine oder Ander ja durchaus profitieren kann, ich manche es ja genauso und habe dadurch (Wohnmobilforen) schon viele Orte auf meinem Schirm, wo wir waren und noch hin wollen.

@ Paul :whistle: Sieht irgentwie nach Korsika aus - wenn es so ist, sehr gute Wahl ;)

Moin zusammen,

der Wechsel und Einbau des neuen Automatik-Ladegerät CB516-3 16 A hat sich gelohnt, keine Probleme mehr, wenn wir an Landstrom liegen. Selbst wenn wir alle 12 V Quellen (Licht, TV Anlage, Wasserspülung) über mehrere Tage sehr lange benutzen, fällt die Anzeige nicht unter 13,6/ 13,8 V, bleibt in der Erhaltungsladung und hat 1A+ Ladestrom. Die TV Anlage (Schüssel, Receiver, Fernseher) nimmt sich schon knapp 2,5A– aus der Batterie.
    Die Batterie wird jetzt an Landstrom immer auf 100% gehalten.
    Bei dem alten CB516 16 A kam am zweiten (manchmal schon am ersten) Tag immer im TV Bild die Info: zu geringe Bordspannung und das TV Bild war weg, dass ist nun vorbei.
    In dem Bild links kann man schön sehen, ab wann die TV- Anlage eingeschaltet wurde und in die Tiefe ging, rechts mit neuem Ladegerät und mehr eingeschalteten 12V Stromquellen blieb die Batterie immer auf 100% bis zum Abreisetag am 26.

Batterielaufzeit berechnen HIER

In diesem Sinne:
    immer eine volle Batterie, für sorgenfreies Campen (auf CP/ SP).

Eine kl. Bitte noch an einen der Moderatoren.
    Kann in der Themenübersicht „Schaudt CB 516 - Erhaltungsladung“ das Schaudt gelöscht werden? Ich hatte fälschlich den Titel so gewählt, was andere ja durchaus irritieren könnte

;) Danke

Hallo zusammen,

da keine Antworten kamen, habe ich mir den CP Bonanza 1 ausgesucht, hat uns im Netz am besten zugesagt. Der CP Esmeralda, den wir uns vor Ort angesehen haben, hat uns überhaupt nicht gefallen, CP Jamboree und Jamboree2 ebenfalls nicht.
    Der CP Bonanza 1 ist 20 Gehminuten vom Strand entfernt (direkt zum/ am Pier), 10 Gehminuten zum großen, gut ausgestatteten Lebensmittelmarkt, Preise sind normal.

Zum Platz: Stellfläche für das WoMo sind entweder betoniert oder Hartkunststoffunterlagen, daneben kurzgeschnittener Rasen. Strom, Wasser, Abwasser in direkter Nähe. WC und Duschen sehr sauber, Anzahlt ausreichend, Betreiber/ Personal super freundlich.
    Wenn Blankenberge, dann würde ich immer wieder auf den Bonanza 1 zurückgreifen.

Zu Blankenberge: wer Zandvoort liebt, wird Blankenberge auch mögen, schöner Stadtkern, schöner Hafen, toller Strand mit einem Pier. HIER

Die Nachsaison beginnt schon ab 23.08. und kostet mit ACSI 19 € inkl. 2 Duschmünzen.
    Eine schöne Gegebenheit, Brügge ist nur 10 Fahrradkilometer von Blankenberge entfern und mit dem Auto sind es 16 km.

Alles in allem war der Urlaub in Blankenberge sehr schön, zumal unser Tochter, unser Schwiegersohn und unsere 3 Monate junge Enkeltochter mit von der Partie waren.

Hallo Sebi ,

ich habe unseren Moppel jetzt etwas über zwei Jahre und schon oft (überwiegend Garage) im Einsatz gehabt.
    Im Prinzip gleichen sich diese kleinen Moppel alle, allerdings mit dann doch kleinen aber wichtigen Unterschieden, die Technologie zum betreiben sensibler elektronische Geräte beherrschen fast alle und ein 2 KW sollte es meiner Meinung schon sein. Wo liegen die Unterschiede dann? Im Preis und der max. Laufleistung (Tankvolumen)

Die Eierlegendewollmilchsau habe auch ich nicht gefunden, aber wie ich meine, einen guten Kompromiss, sehr günstig, zuverlässig, gut ausgestattet/ verarbeitet. Nachteil ist der kleine Tank (4 Liter) und seine Laufzeit (ca. 5 - 6 Std.)
    Im Sommer brauche ich ihn beim WoMo nie, da ich immer SP Und CP mit Strom und ….. anfahre, zum Saisonende, wenn schon viele Plätze geschlossen haben, aber auf den Parkplätzen davor geparkt werden darf (meistens mit Baumbewuchs). stört es auch keinen direkten Nachbarn, im Gegenteil, wenn sie sich mal kurz einklinken können, ist alles supieeee und sie könnten so etwas auch für sich vorstellen. So sind meine Erfahrungen. Wird ja immer gerne angeführt, dass man so etwas nicht neben sich haben möchte, ich finde, dass kommt auf die Jahreszeit/ Standort an.

So ist es bei uns ein ZIPPER STE-2000IV Inverter geworden HIER , da für mich immer wichtig ist: was bekomme ich für mein Geld. ;) und hier gekauft HIER

Gehe davon aus, dass der Händler hier im Forum mitgelesen hat und nun den potentiellen Kunden "im Geiste" mit besagter Liste auf sich zukommen sah .................

Renate

Na Renate, wenn da man nicht deine Phantasie mit dir durchgegangen ist :laugh: . 2 ½ Std. Reaktionszeit zwischen hier mitlesen und der Benachrichtigung des Verkaufs. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Händler bange macht und sich zu so etwas hinreißen lässt.
    ;)

Hallo zusammen

So steht es in der: FORD TRANSIT Betriebsanleitung
    Unter: Kraftstoff und Betanken > Blatt 89<
    Die meisten Dieselkraftstoffe enthalten Biodiesel. Es wird empfohlen, den Kraftstoffbehälter vor langfristiger Lagerung des Fahrzeugs (über zwei Monate) nur mit Mineraldiesel zu befüllen (sofern verfügbar) oder ein Antioxidationsmittel beizumischen. Ihr Händler ist Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Antioxidationsmittels gern behilflich.

Ein Antioxidationsmittel, was ist damit gemeint?
    Ein Anruf bei einigen großen Fordhäusern ergab nichts, nur die Antwort: einige unserer Fahrzeuge stehen über 6 Monate still und denen wird nichts beigemischt.
    Erst ein Anruf in meiner Ford- Werkstatt brachte Erleuchtung, es sind die gern verkauften Additive namhafter Anbieter und wären nicht wirklich nötig.
    Nun ja, ich muss gestehen, dass ich diese System Additive schon immer nutze, jede dritte Tankfüllung und immer vor längeren Standzeiten.
    Heinz-Günter schrieb:
    Mich würden aber die Rahmenbedingungen zu dem Schaden interessieren………..

Auffällig ist dieser Motorschaden ja ab Bauj. 06 und das nicht bei allen verkauften Transen.
    Angebliche Fehlerquellen:
    Minderwertige Kolben
    Biodiesel Unverträglichkeit (Biodiesel an den Einspritzdüsen)
    Minderwertiger Biodiesel im Ausland
    Fahr/ Nutzungsverhalten

Alexander schrieb:
    Ein guter Dieselmotor muß mit den von Dir Heinz - Günter aufgezählten Randbedingungen schadlos zurechtkommen.

Das ist auch die Meinung meines Ford Händlers

Meine Meinung dazu:
    Ford hatte ein Materialproblem mit den Kolben, was bei einigen (vielen) wahrscheinlich durch ihr Fahr/ Nutzungsverhalten zum Motorschaden geführt hat. Hochgewichtig, viele Bergfahrten mit Power, wenn auch nur wenige % (man will ja nicht abfallen und kriechen, womöglich mit gewichtigen Hänger, alles Bedingungen, die ein minderwertiger Kolben nicht lange mitmacht.

Hinzu kommt noch folgendes.
    Wir wissen doch alle, dass der Tank vor dem längeren Abstellen voll sein soll, dass sich kein Kondenswasser bilden kann. Die Qualität des Diesel in einigen Ländern soll auch unterschiedlich sein, gerade bei kleineren Tankstellen, die wie Hinterhoftanken wirken (die Diskussion hatten wir schon einmal) wie lange der Behälter halbvoll da steht ???? und ….. dazu einiges HIER

Mit den minderwertigen Kolben plus einiger hier aufgeführter Gegebenheiten, kann es für Ford Transitfahrer des Bauj. 06> zum Schaden kommen.

Die Summe der Gegebenheiten macht meiner Meinung nach hier den Ausschlag, es sind ja nicht alle betroffen. Gibt es da eigentlich eine prozentuale Feststellung?

@ Alexander.
    Welche Kolben kommen jetzt rein? Hat Ford da jetzt eine verstärkte Variante im Ersatzteilprogramm?

Was anderes würde ich mir nicht einbauen lasse, eine Tauschmaschine müsste dieses beinhalten und zwar schriftlich.

In diesem Sinne

Viel Glück und Erfolg ;)

Hallo zusammen,

so wie Olaf hatte ich mir im Netz zum Thema „Duo Control – Gasgeruch“ auch einiges heute morgen durchgelesen und mehr gibt das Netz dazu auch nicht her.
    Auf der Seite von Truma ist aber folgendes zu lesen:
    Punkt 1
    Eine in der DuoControl integrierte, automatisch wirkende Sicherheitseinrichtung PRV mit begrenztem Durchfluss schützt die angeschlossenen Verbrauchsgeräte vor unzulässig hohem Druck. Sobald auf der Ausgangsseite ein unzulässig hoher Druck entsteht, öffnet das PRV und bläst den Überdruck in die Luft ab. Nach dem Druckabbau schließt das PRV automatisch.
    Pressure Relief Valve = Überdruck-Abblaseventil - sind die Hochdruckschläuche von Truma?

Punkt 2
    DuoControl ist in Deutschland für gewerblich genutzte Fahrzeuge (nach DGUV Vorschrift 79 – bisher BGV D 34) nicht einsetzbar. Die Verwendung der DuoControl in geschlossenen Räumen
    (z. B. Haushalt), Booten oder in EX-Zone 0 (z. B. Tankwagen) ist verboten.
    Für eine mögliche Verwendung in Mobilheimen müssen die nationalen Vorschriften beachtet werden. In Deutschland ist die Verwendung in Mobilheimen verboten.

Ich stell mir gerade die Frage, warum das Duo Control System in den Anwendungsbereichen wie Punkt 2 nicht verwendet werden darf, ein normales Gassystem aber schon. Punkt 1 wird da wohl ein Grund sein.

Gasgeruch ist für uns nicht akzeptabel, wo es nach Gas riecht, da ist auch Gas.

Hast Recht Olaf:

Die Hochdruckschläuche müssen im permanenten Gefälle zum Flaschenventil verlaufen. Die Montage oberhalb der Flaschenventile erschwert das Eindringen von Gas in Flüssigphase in die Gasdruck-Regelanlage, vor allem während der Fahrt.

Sieht aber so aus, als ob da bei Lars eine geringe Steigung vorhanden ist. Bei den 11 Kg Flaschen Bauartbedingt nicht anders möglich.

Hallo nochmal,

ich habe dieses hier im Netz gefunden:
    >Habe mein WOMO gerade aus der Werkstatt geholt. Habe jetzt meine anhängerlast von 1000 kg auf 1250 kg erhöht. Es wurden 250 kg vom Zugfahrzeug abgezogen. Bei 800 kg Zuladung kann ich gut damit leben. Kosten mit neuer Anhängerkupplung 1500,00€< - Es fehlen leider genauere Infos hierzu Freigabe/ Händler/ Hersteller.

Das interessierte mich jetzt und so habe ich kurz bei unserer DEKRA Stelle angerufen und nachgefragt ob das so machbar wäre, Gesamtgewicht um 250 kg reduzieren und damit 1250 kg Anhängelast, mit Eintragungen.

Antwort: Nein, das geht so nicht. Es wäre nur dann möglich, wenn der Hersteller (Hobby) dazu eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung abgibt. Die gleiche Antwort gab mir auch der TÜV mit Erklärungen warum & wieso.

Ob Hobby das macht, (Gesamt Gew. 3250 kg Anhängelast 1250 kg) ist fraglich. Falls man mit einem Gesamt Gew. 3,25 t auskommt, um 1250 kg Anhängelast zu bekommen, dann würde ich einen Anruf bei einem Hobby Händler machen, vielleicht hat man ja Glück. Bekommt man diese Unbedenklichkeitserklärung, steht einer WoMo Ablastung und einer Erhöhung der Anhängelast nichts mehr im Wege.
    [b][/b]