Hallo,
Finde, wir entfenenen uns vom Fragesteller, allerdings ist er uns auch noch die Auskunft zum exakten Hobby–Modell schuldig;-)
Grüße,
Charly
Deswegen bin ich auch nicht der Meinung, dass wir uns hier etwas vom Fragesteller entfernen.
Norbert hat ja von einer Rahmenverlängerung geschrieben, die sein WoMo haben soll. Wir können hier jetzt weiter argumentieren warum und wieso, aber Charly hat schon recht, was hat er für einen Antrieb (Heck/ Frontantrieb und was für ein Chassis (Trägersystem/ Leiterrahmen)
Ford verbaut bis heute (auch bei dem neuen Modell) Flachbodenchassis und Leiterrahmen. Ersterer wird gerne bei Frontantrieblern genommen, der Leiterrahmen bei Heckantrieben.
Sorry Charly, dass ich noch einmal etwas abdrifte, aber folgendes zeigt, wie viel vom Trägersystem abhängt und dadurch machbar ist.
Unser Flachbodenchassis erlaubt den Anbau einer AHK oder den Anbau eines Heckträgersystems, beides in einer Kombi ist leider nicht möglich. Hätte ich jetzt ein AL-KO Chassis, gäbe es die Möglichkeit, ein Manko dieses Ford Trägersystems.
Das Flachbodenchassis kommt ja vom Kastenwagen und der kann bis zu 2,8 t am Haken ziehen. Zusammen mit seinem zul. Gesamtgew. bleibt der Kastenwagen knapp unter 6 t, was mir zeigt, dass die Bremsanlage dafür ausgelegt ist. Die tatsächliche/ gefühlte Bremsleistung ist eine andere Sache/ Wahrnehmung.
Die geringe Anhängelast ergibt sich meiner Meinung nach durch die Hochzeit von Ford und Hobby, kurz gesagt, durch die Verschraubung von Aufbau und Chassis.
Auch Fiat bietet den Duc mit Flachbodenchassis an und manchmal sind WoMo Anbieter auch schmerzfreier als andere und trauen ihren Mobilen eine höhere Anhängelast zu, gehen an die Schmerzgrenze des Machbaren, ob`s gut ist? :whistle: