Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Es ging ja hier um Lothar und seine Anfrage, da ich dazu auch geantwortet und (leider) mein Problem mit dem Ladegerät mit eingeworfen habe, hat das bei einigen wohl für Verwirrung gesorgt.

@ Heinz-Günter : Deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar und richtig. Auch ich brauchte kein zweites Ladegerät bis zu dem Zeitpunkt, an dem unser verbautes Ladegerät anfing zu zicken. Habe dann immer unser externes angeschlossen, was problemlos für eine volle Batterie sorgte. Nun habe ich die Weiterentwicklung unseres alten CB516 16 A, dass CB516 3 16 A weshalb auch ich kein zweites Ladegerät mit im Einsatz habe, aber dennoch mit an Bord ist.

Da ich bei Solar mehr an einen externen 150 W Solarkoffer denke (hatten wir schon einmal drüber gesprochen), will ich das für Lothar noch einmal hier einbringen. Die Ausbeute mit guten Komponenten ist ja doch höher als die Dachmodule.

Je nachdem was er plant, könnte er auch einen Zweiten, separaten 12 V Stromkreis Batterie/ Solar/ Wechselrichter aufbauen, der speziell für sein medizinisches Gerät ist. Wenn der Platz dafür vorhanden ist, finde ich eine Zweite, separate Stromquelle nicht schlecht, gerade in Lothars Fall. Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder :unsure: zerrissen, aber für diese Variante finde ich dann auch einen mobile Solarkoffer perfekt. ;)

LG an euch alle, bin dann mal einkaufen. ;) aber nicht für`s WoMo :laugh:

Hallo Olaf hallo Hartmut,

das ist doch ganz einfach.

Mein original CB516 16A funktionierte nicht mehr richtig und ich hatte zwei MXS 5.0 und wollte/ brauch kein hochwertiges, vielseitig verwendbares neues Ladegerät.

Du schreibst: >Allerdings ist aus meiner Sicht die Starterbatterie ohnehin zu vernachlässigen<

da hast du völlig recht, weshalb in der Reisesaison auch nur ein CTek Ladegeräte im Einsatz war (Verbraucherbatterie), beide sind dann im Winterlager im Einsatz, weil sie die Batterien richtig voll machen, dass Original bleibt dabei ausgeschaltet.

Das neu gekaufte CB516-3. 16A ersetzt jetzt das alte CB516 16A Ladegerät und als Backup ist nun ein CTEK 10 an Bord, falls das CB516-3. 16A mal nicht funktionieren sollte. Davon gehe ich aber nicht in den nächsten Jahren aus, schließlich hat das Alte ja 11 ½ Jahre fehlerfrei funktioniert.

Wie du siehst, habe ich zeitabhängig sogar 3 Ladegeräte im Einsatz, wobei wiederum in der Saison nur eins (CB516-3. 16A) benutzt wird, im Winterlager dann wieder zwei CTek, weil die einfach gut sind.
    Also 2 Ladegeräte wärend der Reisezeit (CB516-3. 16A und MXS 10.0), wobei das MXS 10.0 als Backup gedacht ist.

Du schreibst: Ich wüsste einfach nicht, was ich mit einem weiteren Ladegerät anfangen sollte.....

Naja, ich schon, zu mindestens aus meiner Sicht.

Was ist daran falsch und unverständlich? :whistle:

Sorry!!
    Sprachinfo für Preissen und Oberlehrer:
    Kosewort für Wohnmobil auf Fränkisch: Karre

Grüßla ????

Da halt ich es lieber so wie die Amis, da ist alles was größer als ein PKW daherkommt, ein „Truck“ und der Hobby 700 750 FML sieht dann auch noch wirklich danach aus.

Und ich hab immer gedacht, wir Westfalen wären sprachlich extrem drauf. :laugh: :laugh:

..........ist seit heute verkauft nach Deutschland.

@ Olaf ......Ich hatte Cornelia zum Verkauf beglückwünscht, nicht den Käufer

Wenn der neue Besitzer sich dann hier meldet, soll auch er für sein neu erworbenes

WoMo seinen Glückwunsch bekommen, aber hier gelten die "Glückwunsch Cornelia" dem Verkäufer.

In diesem Sinne "Glückwunsch Cornelia" ;)

Um etwas zerreden zu können, sollte man wissen worüber man redet.

Hallo zusammen

@ Olaf: irgendwie machst Du Dir da ein wenig zu viele Gedanken. 2 Ladegeräte im Fahrzeug machen keinen Sinn.

:whistle:

Sicher hast du Recht, aber unsere Konfiguration ist und sollte einfach sein und bleiben. Der einfachste Weg war die Anschaffung des gleichen Ladegeräts, allerding in der neusten Version, dass CB516 3 16 A. Dieses kann nun auch AGM und kann auch mit einem Temperaturfühler versehen werden. Das Bester daran ist aber, dass sich die Firma „CBE“ dazu entschlossen hat, für die Besitzer des Vorgänger- Models CB 516 16A es so einfach wie möglich zu machen, die beiden Anschlusskabel können vom CB 516 16A weiter genutzt werden, also Gerät einbauen und vorhandene Kabel anschließen.

Für das CTEK MXS 20 oder 25 konnte ich mich nicht entschließen, da keine AGM Ladung existiert. Bei einer Neuanschaffung, sollten die drei Grund Typen Nass/ Gel und AGM allerdings einstellbar sein. Als Backup ist nun ein CTEK 10 an Bord und da ich gerne wissen möchte, wie es unserer Batterie geht (Batteriezustand) ist der MT Büttner Elektronik Batterie Computer MT iQ Basic demnächst mit an Bord.

Nochmals, du hast bestimmt Recht Olaf, aber viele haben ein zusätzliches Ladegerät (meistens ein CTEC) mit an Bord, wenn sich die Orientierung nicht an ein Autark -Leben abseits von (230V) Stromlosen CP/ SP ausrichtet, was bei euch ja oft so ist und vor allem auch machbar ist (Solar).

Unabhängig von den benötigten Strömen, fahren wir aber auch gerne gut ausgestattete CP / SP an, das hat viele Gründe.

Alles in allem habe ich mit einigen Prozentnachlässen gute Endpreise bei den drei Geräten erzielt, sodass es mir leicht viel „OK das mach ich“ zu sagen.

Noch kurz zum CTEK MXS 10, meine alte Verbraucherbatterie scheint noch OK zu sein, nach 6 ½ Monaten hatte sie noch eine Spannung von 12,37 V, gelagert auf unserem Dachboden. Geladen immer mit dem MXS 5.0 kam es auf eine Endanzeige von 12,58 V (voll) und viel dann auf 12,37 V ab nach 6 ½ Monaten. Letzten Montag hatte ich die Batterie mit dem Neuen MXS 10.0 voll geladen (24 Std.) statt Endanzeige 12,58 V (MXS 5.0) standen jetzt 12,73 V an und diesen Wert hat die Batterie auch noch heute, drei Tage danach.

Nun, der Wechsel zur Gel Batterie war bestimmt gut, aber anscheinend nicht zwingend, mit dem Büttner Batterie Computer MT iQ Basic werde ich nun auch die Batterie Kapazität messen können und sehen was aus den 95 AH bei 12,73 V geworden ist.
    Bevor alles eingebaut wird, geht es aber noch einmal los, dass MXS 10.0 ist dann aber schon dabei. :)

Hallo Forumsgemeinde ;)

Wir sind doch hier ein sehr angenehmes und freundliches Forum, dennoch verstehe ich nicht, dass es immer mehrere Anmerkungen/ Aufforderungen (manche sehr unfreundlich) auf eine Vorstellung des fragenden Users gibt. Harry hat das doch schon super angemerkt, da braucht es doch nicht noch weitere Aufforderungen.

Viele sofortige Reaktionen der Neuen zeigt doch das Verständnis für die Aufforderung sich vorzustellen und dieser dann auch nachkommen. :)

Hallo Pappabuddabauch,

ich selber suche auch eine Alternative zu dem Original verbautem Ladegerät, da es trotz Landanschluss immer mal wieder Probleme mit dem Laden gibt.

Mein Irrglaube, dass auch der Ladestrom von der Lima über das bordeigene Ladegerät geregelt wird, (weil es ja bauartbedingte Unterschiede bei den Batterien gibt (AGM/ Gel/ Nassbatterien) hat Hartmut ja jetzt zerschlagen und richtiggestellt.

Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Ladeström jeweils zwischen 14,4V und 14,8V, je nach Batterietyp. Wenn ich jetzt einen Batterietyp über die Lima laden will Nassbatterien oder Gelbatterie, dann passt das mit den 14,4 V, dass steht an, wenn der Motor läuft. Für AGM-Batterien benötigst du eine Ladespannung von 14,8 Volt. Eine Bleibatterie/ Gelbatterie würde bei dieser Ladeschlussspannung schon heiße Ohren bekommen. Die Ladeschlussspannung für Nass/ Gelbatterien liegt mit 14,4 Volt etwas niedriger.
    Was ist jetzt, wenn eine AGM-Batterien als Verbraucher und eine Nassbatterie als Starterbatterie verbaut ist, die eine braucht 14,4 V, die andere 14,8 V?

Durch die Richtigstellung von Hartmut und meiner schon seit langem Zeit festgestellten Ctek Erfahrung (original Ladegerät ausgeschaltet und über die beiden Cetek MXS 5.0 laden), bei dem es mit Landstromanschluss nie Probleme gegeben hat, werde ich weiterhin auf das von Hobby verbaute Ladegerät verzichten und Starter/ Verbraucherbatterie erstmal weiter mit je einem MXS 5.0 laden, wenn das WoMo an Landstrom liegt. Werde mir für die Verbraucherbatterie demnächst das Cetek MXS 25 12V 25A besorgen.

Da du ja demnächst eine Solaranlage verbauen möchtest und wahrscheinlich auch über einen Ladebooster nachdenkst, schaue dir einmal diese Laden Seite an, da wird über das CTEK D250S und mehr berichtet. Hier kannst du auch sehen, was in diesem Fall (Lima/ Solar) an Geräten benötigt wird:

. Ein intelligentes Trennrelais
    . Lade-Controller für die Solarmodule
    . Ladebooster
    . 230V Ladegerät

was bei Verwendung vom CTEK D250S wegfällt.

Man kann/muss das mal gegenrechnen und dann sehen was für einen selber das Beste ist.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst und was du auch einbaust, wir wünschen euch allzeit eine „Gute Fahrt“ und immer „Reichlich Strom“.

;)

Moin Martin,

den Satz verstehe ich nicht. Die Lichtmaschine steuert ja nicht das Ladegerät an, sondern lädt den Akku direkt... Während der Fahrt tut das Ladegerät nichts (kann es ja auch nicht, hängt ja nicht am Landstrom)

OK, wieder etwas dazugelernt.;)

Ich dachte, es hängt alles zusammen und läuft über das Ladegerät.

Danke Hartmut

Hallo Heinz-Günter

@ Heinz-Günter: CB516 ist die Bezeichnung für das CBE Gerät aus Italien. Ist das eine Verwechselung?
    Nein das ist richtig, CBE/ CB516 ist bei mir verbaut

@ Heinz-Günter: Du schreibst, dass die Ladung mit dem CB516 geht. Wie hast du das ermittelt?
    Es hatte ja bis zum Einbrechen normal geladen und ist auch nach dem kurzzeitigen Einschalten des Motors (ca. 1 min.) auf 14,35 V gesprungen und hat die Batterie dann ohne Motorlauf wieder mit dem Bordladegerät normal geladen (siehe Bild 6).

Batterieschaden schließe ich aus, da das Laden mit dem CTek normal verlief und auch nicht mehr einbrach. Auch zeigte die Voltanzeige, dass die Batterie ohne am Landstrom zu liegen, im Unterstand in 15 Tagen von voll auf 12,43 V abfiel, was ich für normal halte, mir aber eigentlich mehr versprochen habe. Die alte Starterbatterie hält die Ladung länger hoch.
    Ich werde wohl noch einen Natoknochen verbauen, um sämtliche Kriechströme zu unterbinden.

Zusammengefasst.

Ist das Bordladegerät am Landstrom, beginnt das Laden ohne Probleme, bis sie voll ist.
    Ist die Batterie voll und geht in die Erhaltungsladung, dann ist es so, als ob das Ladegerät einen Schubs braucht, (Motorstart) um in den Erhaltungsmodus zu kommen/ bleiben und nicht abfällt bis zur Tiefentladung. Das Umschalten in dem Erhaltungsmodus scheint nicht mehr zu funktionieren, aber so drastisch hatte ich das noch nie.

Auf der Fahrt lädt das Ladegerät (über Lichtmaschine) mit 14,3 V, hab das aber noch nicht kontrolliert, ob sich das Ladegerät auch hier so verhält und nicht ab einen bestimmten Wert wieder lädt (Erhaltungsladung)

Vor einigen Monaten hatte ich ähnliches im Winterlager (Unterstand) angeschlossen am Landstrom wurden beide Batterien mit dem Bordladegerät geladen, Anzeigestart lag bei 14,3 V. Nach zwei Tagen nehme ich das WoMo dann immer vom Landstrom und angezeigt wurde 12, 46 V, hätte eigentlich 13,3 V angezeigt werden müssen.
    Das war dann auch der Grund, weshalb ich mir ein zweites CTek 5.0 gekauft habe.

@ Heinz-Günter: Die Erhaltungsladung am Ende des Ladezyklus, also ca. 10-20 Stdn. wird elektronisch gesteuert
    Da wird vermutlich auch der Fehler liegen.

;)

Hallo liebe Leute,
    bei unserem Hobby Van Exclusive TL500 GESC (grae erst gebracuht gekauft) geht der Zigarettenanzünder vorne im Armaturenbrett nicht. Der Hobbyhändler meinte, es könnte an der Sicherung liegen.
    Danke! Viele Grüße, Jessica

Hallo Jessica

und dann hat er dich mit der dürftigen Info stehen lassen? :evil: Was gibt es doch für ........ Händler.

Eine Woche nach unserem Kauf ging es los zur ersten Tour, ein Marderbiss im Unterdruckschlauch hat uns nach ca. 10 km gezwungen, noch bei dem Händler vorbei zu fahren. eine halbe Std. war alles wieder OK, keine Kosten und haben uns noch einen schönen Urlaub gewünscht. So sollte es auch sein, nicht nur verkaufen und dann tschüüüß.

Antworten zu deiner Frage hast du ja schon bekommen, den Händler würde ich mir allerdings noch einmal vorknöpfen, dass geht gar nicht! ;)

Hallo zusammen,

mal wieder etwas in Sachen „Batterie“. Auf unserer letzten Tour am 27. April bis 13. Mai >München, Chiemsee, Bodensee< ist die neue Gelbatterie drastisch eingebrochen und das gleich zwei Mal (zu sehen auf dem Bild). Ich habe nicht schlecht gestaunt, ein Leistungsabfall von 12,65 V auf 12,16 V an einem Tag trotz Landstrom, genau an diesem Tag (1.5.) habe ich morgens die TV- Anlage eingeschaltet. Normalerweise kontrollier ich den Ladezustand mehrmals am Tag über das Handy (Batteryguard), diesmal allerdings erst abends (waren unterwegs). Das Bordladegerät war eingeschaltet, hat aber nicht geladen, es hätte ja im Wechsel den Lade und Erhaltungsstrom (14,3 und 13,2 ansteigend) haben müssen, war aber nix. Ich habe dann kurz den Motor im Stand laufen lassen und sofort wurde 14,35 V angezeigt, die blieben auch nachdem ich den Motor wieder abgestellt hatte. Batterie war dann bis zum nächsten Tag wieder voll, da wir wiederum erst gegen Abend wiederkamen, der sofortige Blick auf`s Handy und wieder der drastische Abfall. Da ich immer zwei CTek 5.0 dabei habe, hab ich das Bordeigene Ladegerät ausgeschaltet und Starter/ Verbraucherbatterie mit den CTek Geräten geladen, danach ist das nicht mehr passiert, trotz TV Anlage und weiteren Stromabnehmern.
    Das Laden mit dem Schaudt CB 516 16A geht problemlos, nur der Wechsel zur Erhaltungsladung scheint nicht zu funktionieren, daher marschiert die Ladung von voll auf Tiefentladung, wenn man nicht aufpasst.
    Denke schon an den Kauf eines neuen Ladegerätes (??Gleiches??) nach, wollte aber noch vorher einmal eure Meinung dazu hören, woran das liegen kann. Vorab, ich habe diesbezüglich noch nichts wieder kontrolliert.

Zum Bild:
    Die Rundanzeigen 1 und 3 (Volt) zeigen den Ladezustand zwischen 27.05 bis 10.06. also 14 Tage (im Unterstand) und 2 und 4 den Ladestrom (von gestern - bleibt 2 Tage dran). 5 - 6 - 7 den Leistungsabfall.

Danke schon einmal für Tipps.

Hallo

Jeder Container mit 4 oder 6 Reifen darunter hat Vor und Nachteile. Allerdings sind WoMo`s mit 7,3 m und 3,5 t grenzwertig, das hat auch etwas mit der Zielgruppe der jetzigen Einsteiger zu tun, junge Familien mit Kind/dern, die dürfen nur bis 3,5 t bewegen (das ist Grenzwertig), nicht wie bei uns Älteren 7,5 t.
    In einem Punkt stimme ich Olaf aber wieder voll zu: Das ist eine reine Frage des Urlaubsverhaltens eines jeden einzelnen

Ca. Werte:
    50 L Wasser - 50 kg
    80/ 100 L Diesel - ca. 66 kg/ 82 kg
    AHK - ca. 60 kg mit Rahmenverl.
    2 E-Bikes - ca. 50 kg
    Solar 2x100 - ca. 20 kg mit Zubehör
    Sat- Anlage - ca. 10 kg
    Fahrradträger – ca. 18 kg /
    Macht 271 kg plus 2 Pers. dann ca. 400 kg - 3525 kg

Fehlt noch: Essen – Trinken – Werkzeug – Tisch – Stühle – Bekleidung – WC Artikel – Körperpflege – Radio – TV Gerät u.s.w. da sind 3700 kg schon realistisch, die Maßnahme >3650kg< wäre wohl nicht ausreichend.

Bei 80 km/h hinter einem >richtigen und altem< LKW im Berg und Überholverbot für LKW, na das macht Spaß :laugh: , denn die LKW Verbotsschilder beginnen bei Ü 3.5t >Befahren, Geschwindigkeit, Überholverbot, Abstand zum Vorausfahrenden LKW, u.s.w.:whistle: :s

;)

Hallo Pappabuddabauch,

..... Ich möchte eine Zweite Aufbaubatterie haben. Möchte auch mal ein paar Tage autark reisen, bin aber auf Strom für mein medizinisches Gerät angewiesen. Ohne wird's nix mit Schlafen

Daraus lese ich, dass du auch mal abseits von SP/ CP stehen möchtest, da ist eine zweite Batterie und eine Solaranlage natürlich optimal, letzteres soll dann ja etwas später kommen.
    Alternativ gibt es da noch die tragbaren Generatoren - Inverter Stromerzeuger, diese laufen bis zu 14 Std. und liefern einen (Gleichstromausgang) 12 V / 8,3 A Ladestrom. Diese transformieren zuverlässig Gleichstrom in harmonisierten Wechselstrom, der jederzeit perfekte Frequenz- und Spannungseigenschaften aufweist, was ja wichtig für dein medizinisches Gerät ist.

Bei diesen Stromerzeugern trennen sich die Meinungen, man mag sie oder man hasst sie, ich möchte meinen nicht mehr missen, zumal er verschiedene Nutzungsbereiche abdeckt. Zu deinem Vorhaben, (zweite Batterie und Solaranlage) wäre das eine weitere, zusätzliche Variante, um verlässlichen Strom für eine Bedürfnisse zu bekommen.

Was die Ladung der Verbraucherbatterie mit Lichtmaschine und dem serienmäßigen Ladegerät betrifft, wirst du hier einiges zu lesen finden, meistens Problemanfragen und somit wäre die alleinige Ladung hiermit für die Verbraucher und speziell medizinischer Geräte unter Umständen nicht gewährleistet.

Wenn du keinen Moppel möchtest, informier dich einmal über einen Ladebooster für deine Verbraucherbatterie, wenn dein Motor läuft (auch wenn du stehst), werden deine Verbraucherbatterien auch ohne Leistungsabfall geladen.
    Hier Lade-Booster kannst du etwas darüber lesen, in beiden Fällen läuft für eine garantierte Ladung allerdings ein Motor. ;)

Moin Steffen,

bei deiner Anfrage und Vermutung, liegt wahrscheinlich schon die Antwort für dein Problem. Da ihr das WoMo seit September 2017 besitzt, würde ich einmal bei dem Verkäufer nachfragen, privat oder Händlerverkauf. Die oder der müsste dir dazu eigentlich etwas sagen können.

Wenn dein ganzer Unterboden diesen öligen Film hat, glaube ich nicht an einem Ölverlust des Motors, zumal deine Ford- Werkstatt dies ausschließt.
    Ein Ölfilm lässt sich nur schwer entfernen, du kannst es dennoch einmal mit dieser Methode versuchen. Bedenke aber, es darf nichts in das Erdreich eindringen. Hier :whistle:

Ich denke auch, dass es bei deinem nächsten TÜV Besuch für weitere 2 Jahre Probleme geben wird und es somit wichtig wird, dass ölige Problem zu lösen.
    Wenn dein Ford Händler dazu keine Erklärung hat, wäre der Verkäufer für mich der nächste Ansprechpartner, alle Vermutungen vom PC aus, sind eben nur wage Vermutungen. ;)

Noch kurz eingeworfen: :woohoo:
    Wenn dein ganzer Unterboden ölig ist und dadurch deine Rückwand/ Fahrräder ölig werden, kann man davon ausgehen, dass auch deine Hinterreifen diesen Ölfilm abbekommen, was nicht ungefährlich ist.

Hallo Jens,
    denke mal, dass du eine Trommelbremse hinten hast und dein Bremszugseil sich automatisch nachstellt.
    Komisch ist, dass nach dem Feststellen der Handbremse, dein WoMo noch ca. 10 cm zurückläuft, bevor es zum Stehen kommt, dann aber stehen bleibt. Wenn die Handbremse angezogen ist und das WoMo dennoch zurückrollt, warum dann nur 10 cm, bevor die Bremsbacken halten?
    Es könnte an deiner Bremstrommel/ Beläge liegen, die nicht plan zueinander stehen, oder einem Bremszugseil, das in seiner Ummantelung stellenweise nicht frei arbeiten kann.
    Wie auch immer, dass solltest du in einer Werkstatt überprüfen lassen.
    Wie ist denn die Fussbremsleistung, hast du das Gefühl, dass ansonsten deine Bremsanlage OK ist. Wann wurde das letzte Mal die Bremsanlage nachgeschaut?
    Wenn deine Bremsanlage OK ist, dass Problem des Rücklaufens aber bleibt, kannst du, wenn du auf den Keilen stehst, den Rückwärtsgang einlegen, die Handbremse anziehen und den Motor ausschalten, dann bleibst du auch oben auf den Keilen stehen.

Mein Rat ist aber, wenn du dich damit nicht auskennst, ab in die Werkstatt. ;)

Egal welches Profil, es gibt keinen sicheren Zylinder.

Gruß
    Olaf

Sehe ich auch so :pinch:

Von so einem System, dass fast 3000,- € mit Einbau kostet, könnte man mehr erwarten, zu mindestens eine eingebaute Schutzkappe, damit ein zerstören des Schlüsselzylinders verhindert wird.
    Im Urlaub ist das dann noch unangenehmer und mit Telefonaten und Suchen verbunden.

In diesem Fall, mit abgebrochenem Bohrer kommen wieder hohe Kosten auf denjenigen zu, denn das eigentliche Ziel ist ja erreicht, WoMo wurde nicht gestohlen und ich weiß nicht, ob die Versicherung in diesem Fall dann das zusätzliche Schloss erstattet.

Also >Ausbaukosten, Neukauf und Einbaukosten<, spätestens dann wird man sich fragen und überlegen, ob dieses System seinen gewünschten Zweck erfüllt und ein erneuter Kauf gemacht wird.
    Schlösser und das Thema Sicherheit ich bin geschockt.