Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Moin zusammen,

schon ein tolles System, mit einem stolzen Preis, dass mit Einbau knapp unter der 3000,- € Marke bleibt. :woohoo:
    Aber:
    der Schwachpunkt ist und bleibt aber das Schlüsselsystem, wenn schon vom Tieflader und Auftragsdiebstahl gesprochen wird :whistle: , handelt es sich dann doch um Profis und die stellen sich auf jedes Schloss/ Schlüsselsystem ein, dauert meistens nicht lange.
    Habe dazu das Produktvideo gesehen, wobei versucht wurde, dass Schloss aufzubohren. Der Bohrer drang ca. 15 mm ein :woohoo: , dann brach er ab, jetzt kann man davon ausgehen, dass der Dieb (Halbprofi) weg ist und der WoMo Besitzer ein echtes Problem hat und eine passende Werkstatt benötigt. Wenn von Qualität - gehärtetem Stahl die Rede ist, dürfte das nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem Szenario mit hohen Folgekosten von einem guten Schutz gesprochen werden kann. Gefühlte Sicherheit empfinden wahrscheinlich diejenigen, die diesen Schutz verbaut haben und noch nie von einem Dieb heimgesucht wurden. Ob Amateur, Halbprofi oder Profi, wenn sie es versuchen, hat man ein Problem. Das diese Hinweisaufkleber abschreckende Wirkungen haben, bezweifel ich.

Für die Abschreckung von Amateurdieben reicht schon eine simple Lenkradkralle oder/ und eine Radkralle, da gibt es schon gute Qualität unter 50,- €
    Hier

Wenn dich Profis besuchen, na dann hast du Pech gehabt. Andere Szenarien, wo du selber bedrängt wirst gibt es auch, da hilft dir auch der beste Schutz nichts.

Der beste Schutz ist für uns immer noch gut ausgewählte CP/ SP und auf der Fahrt bei Pausen (Einkauf/ Tanken) immer eine Person gut sichtbar im Fahrzeug und alle Türen verriegelt. Unsere Hupe funktioniert auch bei abgezogenem Schlüssel und ist auch sehr gut zu hören, was auch meine Frau weiß und bei dem geringsten Verdacht auch betätigen würde.

100% Sicherheit gibt es nicht, leider.

Hallo zusammen,

2016 habe ich ja mal eine Holland Süd – Nord Tour gemacht und dabei den geplanten Stopp in Hoek van Holland leider liegen gelassen (nicht geschafft). Bei der jetzigen Tour (13. bis 17. April) (Venlo- Antwerpen- Domburg- Brouwersdam- Hoek van Holland) ( zwei WoMo / ein Freund und icke) hat es geklappt und wie der Brouwersdam, ist auch Hoek van Holland einen Stopp wert.

Vom Brouwersdam bin ich immer wieder begeistert, auf der ganzen Länge kann man kostenlos stehen, in den beiden Landzungen und dem weiteren Verlauf des Dam`s.

Die Wasserstraßen- Einmündung in Hoek van Holland nach Rotterdam mit den kleinen und großen Schiffchen ist schon beeindruckend und mit dem Fahrrad entlang der Einmündung gibt es etliche Möglichkeiten zu verweilen. Man kann direkt an Strand oder durch die Dünen fahern, mit dem Rad natürlich :laugh:

Hallo Uwe,

du sagst, dass es aus dem linken Radkasten herausläuft und wenn ich mir den richtigen Grundriss vom VAN T 500 GFSC angeschaut habe, hast du in der Garage rechts die Truma/ Boiler, den Küchenblock auch rechts und das Bad links, ist das so?

Wenn das so ist, sollte direkt an den Truma- Anschlüssen nichts undicht sein, da es sonst am rechten Radkasten rauslaufen würde, vorrausgesetzt, das WoMo steht in Waage.

Da die Undichtigkeit auch auftritt, wenn du rechts am Küchenblock den Warmwasserhahn öffnest, vermute ich die undichte Stelle im Bereich vom Bad ( T Stück/ Verteiler), dass ja auch links in der Nähe des Radkasten liegt.

Ich denke, dass du schon alles einsehbare kontrolliert hast, was die Sache etwas komplizierter macht.
    Dennoch vermute ich die Undichtigkeit im Badbereich, wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du den Fehler findest. ;)

Hallo Joachim.

Ich will es mal so sagen: hast dir ja richtig Arbeit gemacht und nach dem Polieren hast du jetzt eine Schutzschicht aufgetragen, also versiegelt um Schmutz abzuhalten.
    So eine Politur schützt den Lack und alle GFK Teile.
    Ich habe das früher auch gemacht mit >Number One< und war damit sehr zufrieden. Jetzt haben wir das WoMo schon etwas länger und ich mach mir das so einfach wie möglich, der Putzwahn hat deutlich nachgelassen, zum Saisonstart einmal gründlich, dann nur noch, wenn es wirklich notwendig ist (aber nur Seiten/ Front).

Es ist aber auch nicht nötig, da der Glanzreiniger extrem lange anhält und bei Bedarf punktuell mit Wasser/ Waschtuch nachbehandelt wird (Motorhaube – Insekten- Blut)

Wenn du mit Politur arbeitest, machst du nichts falsch und hast einen Lackschutz aufgetragen, dass Ganze macht nur mehr Arbeit.
    So ganz falsch ist das von Micha und Charly nicht :unsure: ;)

Moin Charly

Das sehe ich auch so, für die Optima- Geschädigten sieht das schon ganz anders aus, dass sind ja heftige Risse.
    Sorry Olaf, dass ich erst jetzt antworte, wollte aber erst einmal alles kontrollieren, bevor ich schreibe: keine Feuchtigkeit - Wasser- Schaden, alles trocken & OK.

Noch kurz zwei Bilder von unseren Rissen, werde sie jetzt mit dem genannten Mittel abdichten, glaube aber nicht, dass dort Wasser eindringt.

Hallo Joachim,

Vorweg kurz gesagt: ein Bodenwischer mit Teleskopstiel ist ideal für die Dachreinigung. ;)

Bis jetzt mach ich die kompl. WoMo Reinigung inkl. Dach immer noch selber. Habe dazu einen speziellen Glanzreiniger, der je nach Verschmutzungsgrad 1:10 bis 1:100 in einen mit 2,5 L Wasser gefüllten Drucksprühbehälter gemischt wird. Das WoMo kompl. eingesprüht inkl. Dach, 5 min. warten und mit einem Wasserschlauch absprühen. Nachträglich gehe ich dann noch einmal mit einem Bodenwischer (verlängert meinen Arm um knapp 2 m) und klarem Wasser über die Dachfläche und anschließend über die Seitenflächen.

Danach ist das WoMo sauber, glänzt und Regenwasser perlt schön ab. Den Glanzreiniger kaufe ich direkt beim Hersteller in unserer Nähe, der auch Waschstraßen damit beliefert. Angebot ist auch über E Bay erhältlich. Hier
    Gewaschen wird es immer auf dem Hof, wo er auch überwintert.

Ist schnell gemacht, mit gutem Ergebnis.

Hallo Michael,

dass ist heftig!

62.900 € bezahlt, WoMo mitgenommen, jetzt wahrscheinlich ein flaues Gefühl in der Magengrube und die Auseinandersetzungen mit dem Händler.
    Du hast unser Mitgefühl bei diesen Schäden und Schönheitsfehlern und hoffentlich ist dein Händler einsichtig, dass das so nun mal „gar nicht“ geht.

Da muss die Freude auf das neue WoMo aber riesig gewesen sein, dass ihr die Schäden und Schönheitsfehlern erst zu Hause nach und nach gefunden habt.

Wir hoffen für euch, dass alles weitere zu eurer Zufriedenheit abläuft.

Ja das Wasser aus dem WoMo bekommen ist nicht leicht.
    Ich nutze dazu immer die Kraft der Lunge ...

…….eigentlich doch, da wir das Wasser grundsätzlich nach jeder Fahrt ablassen, werden auf der letzten Fahrt (ins Winterlager) zusätzlich alle Hähne geöffnet (Schüttelfahrt), sodass nur noch einige Liter Wasser im System verbleiben. Zuhause angekommen, schütte ich einige Tage später 22 Liter Winter Ban in den Wassertank (Wassertank und Boiler) und spüle alle Wasserleitungen (warm/ kalt) solange, bis das rötliche Winter Ban am Wasserhahn wieder austritt. Das austretende Winter Ban wird am Wasserhahn aufgefangen und wieder in den Wassertank geschüttet, so durchläuft das Frostschutzmittel mehrmals das System und gelangt nicht in den Abwassertank. Abschreiben kann ich ca. 1 Liter, der durch die WC Spülung verloren geht.

Mein Fazit: Erstbesorgung teuer = 6 Gallonen (22,5Liter) 144 €, einfache Anwendung, wiederverwendbar und 100%ige Sicherheit vor Frostschäden.
    Ein zusätzlicher Vorteil: es schützt nicht nur die Wasseranlage vor dem Einfrieren, sondern sorgt auch für Pumpen- und Ventilschmierung während der Winterpause

Ich benutze das Winter Ban jetzt schon den 5. Winter unverdünnt, immer das abgelassen und aufgefangene mit jährlich einer neuen Gallone. Zum Winterbeginn kommt eine Probe dann immer in die Kühltruhe, um die Wirkung zu überprüfen.
    Warum jährlich 1 Gallone dazukaufen?
    Ca. 2 Liter bleiben nach dem Ablassen im System und 1 Liter geht bei der WC Spülung verloren.
    Noch KFZ-Frostschutz in die Siphons der Abläufe und fertig.

Systempflege leicht gemacht, mit 100% Sicherheit vor Frostschäden.

Allen noch ein schönes Osterfest oder Fahrt ;)

Moin Harry,

bist du sicher, dass diese Risse für deinen Wasserschaden im Duschbereich verantwortlich waren?

Es ist jetzt nur meine Vermutung, da ich diese Rückleuchtenträger noch nie abgebaut habe, dass diese eigentlich nichts mit der Dichtigkeit der WoMo Heck- Wand zu tun haben und als eigenständiges Bauteil für die Rückbeleuchtung angesetzt wird. Die Dichtungseinfassung für den Leuchtenträger verhindert meiner Meinung nur das Eindringen von Wasser, um die Elektrik der Leuchten zu schützen.
    Wenn diese Heck- Anbauteile (je nach Modell verschieden) an der Rückwand schlecht befestigt/ verschraubt sind, könnte natürlich Wasser an den Befestigungspunkten ins WoMo innere eindringen.
    Ein alter Beitrag von >Johann< bei dem er über seinen „Unfallschaden“ berichtet, lässt vermuten, dass hinter der Abdichtungslippe die Verschraubungspunkte des Rückleuchtenhalter sind. Hier

Gibt es hier im Forum denn Bilder, die die Rückwand mit abgebauten Anbauteilen zeigen? Wäre einmal interessant zu sehen.

;) Martin

Hallo,

Auch wir haben an den hinteren, silberfarbenden seitlichen Abschlussteilen aus Kunststoff (Aufnahme der Rücklichter) im oberen Bereich Spannungsrisse, ca. 5 bis 10 mm lang. Seit 2 Jahren beobachte ich diese und habe festgestellt, dass die Risse sich nicht weiterentwickelt haben.

Da sich das nicht als Spinnennetz, sondern jeweils als ein waagerecht verlaufender 10 mm Riss zeigt, werde ich nach dem Säubern jetzt ein Dichtmittel einsetzen und abwerten, später dann überlackieren.

Mich hat das Dichtmittel Creeping Crack Cure Hier in seiner Anwendung überzeugt, da es in die feinsten Risse eindringt und abdichtet. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch, sofern die Garantie abgelaufen ist wie bei uns.
    So ein Fläschchen gehört zu meiner „schnell - WoMo – Reparaturausstattung(s)“ Tasche ;)
    Hier

Hallo,

kommt der Fenstersauger denn mit unseren gewölbten Frontscheiben überhaupt klar? So ein kleiner Bodenwischer mit Teleskopstiel und saugfähigen Aufstecktuch (Swif….) hilft da wahrscheinlich auch schon und man muss sich nicht verrenken (gibt es in unserem Alter eigentlich noch Leute ohne „ich habe RÜCKEN“). :laugh:

Auch bei uns lief das Kondenswasser an der Frontscheibe und das sammelte sich nach dem herunterlaufen immer in den Handtuchwürsten, die wir zusammengedreht unten an die Frontscheibe gelegt hatten. Morgens waren Frontscheibe und die Handtücher nass. Seit wir die Frontkomplettabdeckung haben, gehört Kondenswasser der Vergangenheit an. Auf die Frontscheibe lege ich zusätzlich, wenn es richtig kalt wird, noch eine zugeschnittene Frost- Schutz Scheibenabdeckung. Seit einiger Zeit haben wir nun auch die Möglichkeit, die Frontkomplettabdeckung durch zwei (hochwertige) Reißverschlüsse zu öffnen, man will ja auch etwas sehen und heller wird es auch.
    Das vorherige trockenreiben war immer aufwendiger, als das Anbringen der Komplettabdeckung und dem öffnen der Reißverschlüsse plus aufrollen.

Unser ortsansässiger Änderungsschneider hat das super mit den Reißverschlüssen erledigt.

zu Ikea geht keiner. Nur Samstags findest Du keien Parkplatz .............

IKEA find ich schlimm, muss da aber immer mit hin, Frau und Tochter lieben IKEA, nicht jeder der da rumläuft ist ein Fan. :s

Heute endlich einmal bei Obelink gewesen vorher den Wochenmarkt in Winterswijk besuch und ein bissel rumgebummelt.
    Drei Dinge wollte ich eigentlich bei Obelink bestellen und da es heute noch einigermaßen schön bleiben sollte, haben wir uns für eine „Fahrt nach Obelink“ entschlossen.
    Mein Urteil: eine Sinnesüberflutung von Billig- Ramschsachen, was alles unübersichtlich erscheinen lässt. Viele Gesichter der Kunden sahen genervt aus und einige haben bestimmt auch Sachen gekauft, die sie sonst nie gekauft hätten, aber bei 5,- €, was soll‘s
    Dennoch ist Obelink ein komplett Versorger an einem Ort, was ein großer Vorteil ist und vorher informiert und gezielt suchend, ist auch Geld zu sparen.
    Für uns steht allerdings jetzt schon fest: Obelink ist gut, aber wir müssen da nicht mehr hin und bestellen lieber online, da ab 50,- € Versandkostenfrei verschickt wird und die sind heute auch locker bei Obelink geblieben.:laugh:

Man muss das schon Mögen, mich macht die schlechte Luft in solchen Läden immer fertig, meißten weiß ich was ich will und bin dann auch schnell wieder raus. Ich werde wohl nie Shopping- King :laugh:

Bei unserem Auto ist einzig der runde Knopf auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz..........,

dass ist bei uns auch so, nur Steueranzeige über der Aufbautür und auf dem Ladegerät der Druckknopf, der rot leuchtet, wenn dieser eingeschaltet ist.
    Dieser rot leuchtende Druckknopf (wenn eingeschaltet) hat allerdings nichts mit dem auskoppeln der Stromversorgung zutun, nur für das Laden der Batterien. Unsere Batterien lade ich jetzt immer mit zwei externen Ladegeräten, je Batterie ein Ladegerät, die an das 230 V Bordnetz (Landstromanschluss) angeschlossen sind, dass serienmäßige Ladegerät (mit rotem Druckknopf) bleibt ausgeschaltet. Auf Urlaubs Hin/ Rückfahrten kommt es schon einmal vor, dass wir das WC benutzen, dafür muss natürlich am Anzeige/ Bedienpanel die 12 V Versorgung plus Wasser eingeschaltet werden. Das Ladegerät unter dem Beifahrersitz, hat im ausgeschalteten Zustand nichts mit der 12 V/ 230 V Stromversorgung zu tun. (ist aber natürlich auf unseren Fahrten immer eingeschaltet).
    Ist das serienmäßige Ladegerät ausgeschaltet und wird das 12V Anzeige/ Bedienpanel eingeschaltet, funktioniert alles, was man zusätzlich zuschaltet.
    Ist das serienmäßige Ladegerät ausgeschaltet und der Landstrom hängt am WoMo, funktionieren alle 230 V Steckdosen.

Einen Trennknochen haben auch wir nicht.

Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab

Hallo AChris

Wenn du jetzt >TV, Heizung und vielleicht noch einige andere Stromabnehmer< am Laufen hast, würde mich mal interessieren, wie sich deine Spannung nach dem Abschalten aller Stromabnehmer verhält, ob diese wieder langsam steigt, oder in dem 10,8V Bereich bleibt.

Eine Auflistung deiner Verbraucher wäre auch gut Hier

Könnte also sein, dass ich hier ein Händler mit wenig Aufwand und Unterstützung von verschiedenen Herstellern, aber eigenem Design als weiterer "Fabrikant" etablieren möchte.
    Gruß
    Olaf

Sehe ich auch so ;)

Meiner Meinung nach, lässt da einer bei Hobby (made by Hobby) produzieren und verkauft es dann als „Neues Modell“ in eigener Sache und Namen.
    Glaube auch nicht, dass Hobby für Reklamationen zur Verfügung steht, was für den Käufer viel Ärger bedeuten kann, selbst wenn, sind da als Ansprechpartner >Händler, Vertreiber, Hersteller< eindeutig zu viele Stationen.
    Dieser Zusatz: „made by hobby“ irritiert mich ein bissel, ohne diesen Herkunftsnachweis und preislich etwas günstiger angeboten, würde diese Free Living Modellreihe bestimmt ihre Käufer finden, aber warum soll ich mir ein in allen Punkten gleiches Modell kaufen, wenn ich dieses bei Hobby mit deren Background zum gleiche Preis auch bekomme.
    Will diese Woche sowieso noch zu unserem Händler, die ACSI besorgen, da werde ich mal nachfragen, ob Hobby im Fall der Fälle Garantieansprüche gerecht wird, oder wer da Ansprechpartner ist.

Im jetzigen Moment kann ich Preisgestaltung, Hinweis auf Hobby und Bezugsquelle nicht wirklich einordnen, was mich als Kaufinteressenten abschrecken würde.

Hallo zusammen,

das mit der Meldung: „Bordspannung zu niedrig - HDP Überlast“ was in dem TV Bildschirm angezeigt wird, war bei uns dann wirklich eine zu niedrige Batteriespannung und das selbst bei 230V Landanschluss. Wenn unser CTek Ladegerät zusätzlich an der Verbraucherbatterie angeschlossen war, wurde diese Meldung nicht mehr angezeigt. Nun ist eine neue Gelbatterie eingebaut und ein zweites CTek MX5 verbaut, wenn wir jetzt an 230V Landstrom angeschlossen sind, werden beide Batterien vollgeladen und es kommt auch keine Meldung mehr.
    Obwohl das serienmäßige Ladegerät einwandfrei funktioniert (überprüft/ Ladewerte OK) tritt dieses Problem: „Bordspannung zu niedrig - HDP Überlast“ spätestens am 3. Tag mit Anschluss an 230V wieder auf, was nicht passiert, wenn das CTek Geräte angeschlossen ist. Auch zeigt unsere Info Einheit (Batterie/ Frisch und Abwasser) bereits volle Batterien an, wenn das CTek noch weitere 3 bis 4 Std. lädt, bevor dort in der Anzeige „Voll“ angezeigt wird.
    Das serienmäßige CBE CB516 Ladegerät, 16A scheint zwar OK zu sein, doch wird der Ladevorgang früher geregelt und somit nie vollgeladen, desweiteren ist dann die Stromabnahme/ Batteriekapazität der TV/ Antennenanlage bis zu einem bestimmten Wert störungsfrei gesichert, bis diese unterschritten wird und die Meldung erscheint. Somit kann die Batterie noch halbvoll sein und dennoch für den TV/ Antennenbetrieb in den Grenzbereich kommen.
    Einige Neuerungen diesbezüglich sind angeschafft worden, wie neue Gelbatterie, zweites CTek Ladegeräte und für jede Batterie ein Battery-Guard. So kann ich minütlich sehen, wie der Batteriezustand ist und sich je nach Verbraucher verändert. Diesen Test werde ich mit „nur“ dem CB516 Ladegerät und dann mit "nur" den beiden CTek machen, bin mal gespannt, wie die 2 bis 3 Tage verlaufen.

@ Sari, Tim & Mads Ole
    ………. Nun hab ich jemanden gefunden der die Kathrein warten und reparieren kann…….,
    da gibt es bestimmt viele und bei denen ich nachgefragt hatte, wurde es immer als großes Problem bezeichnet, was dann mit auswechseln von Bauteilen zusammenhing und teuer wurde. Selbst das Aufspielen der Software lassen sich einige gut bezahlen.
    Nach dem Tipp Christoph hatte ich dort angerufen und einen Termin gemacht, wie das dann abgelaufen ist und wie zufrieden ich war, kann man nachlesen in dem Link unterhalb.
    Hier
    Bevor du viele € ausgibst, ruf einfach mal bei ihm an, ist ein toller Typ.