Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Michael


    Im Prinzip ist es eine Frechheit, was der Verkäufer dir da verkauft hat, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Verkäufer wegen der massiven Mängel nichts davon wusste, da wenn sie ein gebrautes WoMo in Zahlung nehmen, alles auf Herz und Nieren geprüft wird.
    Wenn nach den von dir gezeigten Mängel, bei der Beseitigung noch einiges dazugekommen ist, wäre mein Vertrauen dahin, alle Achtung, was du so wegsteckst.
    Auf eine intensive Feuchtigkeitsprüfung in deinem Beisein würde ich zwingend bestehen und zwar das kompl. Fahrzeug.
    Falls du das WoMo behältst, bin ich einmal gespannt, wie der weitere Werdegang eures WoMo ist.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen wird, wie auch immer.


    Gruß
    Martin

    Hallo AChris


    Sind ja jetzt schon wieder 3 Monate dazugekommen, gibt es schon Erfolge?
    Eigentlich unverständlich, dass in diesem Zeitraum kein Fehler und somit auch keine Verbesserung eurer Situation passiert ist.
    Hast du denn schon einmal ein externes Ladegerät dazu geschaltet? Auch ich hatte das Problem, dass nach kurzer Zeit bei eingeschalteten Geräten, die Bordspannung extrem abfiel und im TV die Meldung: zu geringe Bordspannung kam. Die Batterie war OK, dass Ladegerät hat ordnungsgemäß geladen, dennoch kam es immer wieder zu diesem Spannungsabfall. Ich habe dann ein schwächeres externes Ladegerät (5A)angeschlossen und das interne ausgeschaltet (16A) und siehe da, alles lief optimal. Der Fehler lag am internen CBE CB516 Ladegerät, der zwar die Batterie vollgeladen hat, in der Erhaltungsladung dann aber nicht wieder aufgewacht ist um wieder zu laden. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine neue Gel Batterie eingebaut, was aber keine Verbesserung brachte, erst das neue Ladegerät brachte Erfolg.
    Lass doch einfach mal ein zweites, externes Ladegerät mitlaufen, ich habe für den Fall der Fälle immer ein Ctek MXS 10 dabei, ich hasse unangenehme Überraschungen, wenn wir auf Tour sind.


    Das ganze Diesel Thema geht mir am Allerwertesten vorbei, wer mich nicht rein lässt, bekommt auch keine Euros von uns, bin einmal gespannt, wie die CP Betreiber darauf reagieren. Der CP Thalkirchen in München z.B. ist immer Voll und zu ¾ mit alten Euro 1-2-3-4 Norm, bin mal gespannt, wie das gehandhabt wird.

    Hallo Andreas,


    wenn du Glück hast, bekommen wir keinen tiefgradigen Winter mehr, wenn du „Glück“ hast bleibt alles Heile in deinem WoMo.
    Wie schon oft hier berichtet, hat es den Einen und Anderen schon mit Schäden getroffen und jeder hat zur Entwässerung des System seine eigene Vorgehensweise und Meinung.
    Du überlässt dein WoMo (freistehend) mit dem normalen Ablassen des Frischwassers den Minustemperaturen, da würde ich wahrscheinlich mit einem mulmigen Gefühl in der Winterzeit an unser WoMo denken.
    Das Frostmittel Winter Ban nutzen wir jetzt schon 5 Jahre, immer unverdünnt, da bei der Toilettenspülung immer etwas verloren geht, leiste ich mir jährlich eine neue Galone. Das vermischen vom Restwasser Vorkommen nach dem Ablassen mit dem Frostschutzmittel wird so auch fast jedes Jahr auf 100% Frostschutzmittel gehalten.
    Fazit:
    Plus: Noch nie Probleme mit dem Wassersystem, leichte und schnelle Anwendung. :)
    Minus: jährliche Kosten von ca. 22 € ;) ist zu verkraften.
    Eigenschaften, die für sich sprechen:
    Verhindert Korrosion, Ablagerungen und Algenwuchs, sorgt für Pumpen- und Ventilschmierung. Geeignet für Leitungen aus Kupfer, Messing und Kunststoffen, ungiftig, geruchslos, geschmackslos. Dosierung bei Schutzwirkung bis-73 C unverdünnt.


    Du schreibst:
    Als natürlicher Frostschutz ist gelöster Salz im Wasser in relativer Menge zu empfehlen. Das hält sich lange und greift die Materialien nicht so aggressiv …… an
    Das mag stimmen, wenn das Wasser in Bewegung bleibt, stehend lagert sich Salz im Wasser konzentriert an geeigneten (Tiefen) Stellen ab und verklumpt und wie du schreibst, besteht bei Salzwasser auch eine gewisse Aggressivität.


    Als Selbstversuch interessant, weiterempfehlen für andere würde ich diese einfache Variante allerdings nicht.


    In diesem Sinne: allen ein Frostschadenfreien Winter ;)

    Weihnachten + Silvester Treffen, das sind „Family Days“, besonders jetzt, da unser Enkelkind das erste Mal dabei ist. Könnten uns selbst bei schlechtem Weihnachtswetter nichts anderes vorstelle, als das Vier- Generationen- Treffen zu Huss.


    Perta & Martin :)

    Hallo Uwe,


    falls du in den Wintermonaten überhaupt nicht fährst, bau die Batterien doch einfach raus. Ich weiß jetzt nicht wo du deine Batterien eingebaut hast, aber selbst unter dem Beifahrersitz verbaute Batterien, lassen sich schnell ausbauen. Mitnehmen und zuhause an ein Ladegerät anschließen und zum Saisonanfang wieder einbauen und fertig.


    Wenn ich keinen Strom auf dem Bauernhof hätte, würde ich das so machen.

    ............Habe allen meinen Mut zusammengekramt auch als Frau alleine ein Womo zu fahren. Bin gespannt wie es mir damit ergeht.
    Liebe grüße
    Pia



    Hallo und ein herzliches Willkommen hier auch von uns Pia


    Na das zeigt doch schon, dass du Mumm hast, hier im Forum gibt es viel zu lesen, ob Reiseziele/ Berichte, oder Themenbezogene Problemfälle. Auch darüber hinaus gibt es immer Hilfe/ Ratschläge von Forums User.
    Camper helfen sich aber auch abseits des Internets, auf SP & CP, egal was für ein WoMo du fährst, Camper sind zu 95 % freundlich und hilfsbereit. :) , also keine Angst, klappt schon.


    In diesem Sinne: den Anfang hast du gemacht, der Rest kommt dann nach und nach.


    Wir wünschen dir eine tolle Zeit mit deinem Ventana ;)

    Hallo zusammen


    So, der neue Roller steht im Stall und der Alte ist verkauft. Technisch und optisch war der Alte noch top, aber nicht mit dem Neue N Max zu vergleichen, zudem ist er auch noch 8 kg leichter. Es ist zwar kalt draußen, aber wenn möglich, :laugh: werden jetzt einige km damit gefahren. Der Wetterschutz ist klasse, durch die hohe Scheibe und dem Beinschild ist man komplett geschützt.


    Die Bremsanlage (ABS) ist super, wie der ganze Roller von Yamaha, ich bin total begeistert nach der Ersten, längeren Fahrt.
    Der Käufer hat den MBK für einen günstigen Kurs bekommen (Leben & Leben lassen) und war nach der Probefahrt ebenfalls happy.


    1 Tage auf der Verkaufsplattform, 8 Interessenten und der Erste hat sofort zugeschlagen ging alles sehr schnell. ;)


    Freue mich schon auf den nächsten Urlaub in Italien


    Nur das Bild da unten, muss ich jetzt noch ändern :laugh:

    .......aber kann mir bitte mal einer erklären warum an ein und derselben Tankstelle der Preis zwischen morgens und abends um 10 ct / Liter teuerer wird?
    MfG Schorsch



    Moin zusammen


    Blauäugig macht das keiner, man nennt das auch Markforschung. Die Unternehmen wissen ganz genau, in welchen Zeiten am meisten getankt wird, dementsprechend passen sie den Spritpreis geringfügig an. Das sich einige (viele) diese Zeiten merken und dann tanken wenn es günstig ist, auch wenn der Tank noch halbvoll ist, ist klar und wir wissen ja alle, wenn man dann genug hat, werden auch Fahrten gemacht, die eigentlich nicht nötig sind, ist wie mit der Geldbörse, wenn wenig drin ist, überlegt man genau, wenn viel, geht es schon viel leichter durch die Hand.
    Ohne das wir das Wahrnehmen, werden wir erzieherisch dort hingeführt, wo derjenige einen haben will. Wir sind halt alle Herdentiere und wenn du diese Herde lenken möchtest, dann musst du die Kontrolle darüber haben.


    Konsequente Ausbrecher, die immer wieder aus dieser Herde ausbrechen, gibt es aber auch. Sie tanken und stellen sich nicht in eine riesige Warteschlange wenn es gerade mal wieder „günstig“ ist, sondern passen (wenn möglich) ihren Fahrplan nach Notwendigkeit an. Diese Spezies Mensch passt den Konzernen gar nicht und wir selbst fühlen uns dann ja auch eingeschränkt, wenn wir nicht können wie wir wollen, da ist es dann schon einfacher zur Herde zu gehören und zu meckern. :laugh:


    Das Unternehmen ihren Gewinn optimieren möchten und jede mögliche Situation dafür ausnutzen, das ist uns allen doch wohl klar. :woohoo: :evil:


    Take it easy, stay relaxed ;)

    Hallo Olaf,


    ich weiß jetzt nicht, ob deine Annahme zutrifft und wir durch das Niedrigwasser Transport und Lieferprobleme haben, Fakt ist aber, dass wir hier bei uns schon „Zweimal“ Tankstellen hatten, deren Vorradstanks leer waren, was derzeit aber nicht mehr vorgekommen ist. Zurzeit alles wieder normal, weshalb der Dieselpreis auch wieder bei 1,36 € liegt und hoffentlich noch ein bissel fällt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Konzerne einen Engpass vortäuschen, um den Preis zu erhöhen und auf der anderen Seite einen Tag lang einige Tankstellen ohne Sprit zu lassen, :whistle: ob sich das Rechnet?
    Es geht natürlich viel über die Straßen, wobei der Schiffsverkehr aber auch seinen Anteil hat, dass die Raffinerien- Unternehmen daraus sofort einen Gewinnzuwachs erwirtschaften wollen und machen, ist doch klar.


    Martin

    DANKE Olaf,


    du hast mich gerettet. ;)



    PS Charly: forste noch einmal genauer durch, bin mir eigentlich sicher, dass du da noch mehrmals fündig wirst.



    Mit einem unverständlichen Gefühl sag ich euch allen dann mal: ein "Gut Nächtle" ;)

    Hallo Charly,


    da hast du natürlich recht, na klar gehören E Bikes dazu, ist ja auch nicht immer der Roller mit dabei, immer im Wechsel E Bikes/ Roller. ;)


    PS: Hartmut, soll das so sein, dass das Thema auf der Seite für die Damen gelistet wird? Wenn, dann auch OK



    "Allgemeines" :whistle: hab ich da was verpasst?


    Ahhhh, nach intensiven Suchen



    Tut mir jetzt aber wirklich sooo leid Charly, wie kann ich das nur wieder zurechtbiegen :whistle:



    Na, dass fängt ja super an :laugh: und weg

    Hallo zusammen,



    Da ja viele von uns mit WoMo und ihren Zweirädern unterwegs sind (Anhänger/ Träger) und dieses für viele auch untrennbar ist, dachte ich mir, es könnte ja nicht verkehrt sein, etwas zu den Zweirad Wohnmobillisten zu schreiben, wie z.B. Modell Erfahrungen, Werkstatterfahrungen (besonders im Ausland) Orts nahe Touren u.s.w..


    Ich wollte mir demnächst einen neuen 125 Roller zulegen, nach mehreren Probefahrten, Kymco, Honda und Yamaha musste ich aus Gewichtsgründen aus einem X ein N machen, sehr schade. Heute ging es dann aber ganz schnell und der Neue ist gekauft.


    Favorit war eigentlich der Yamaha X Max, ein toller Roller, aber leider zu schwer, also dann einmal den N Max ausprobieren, dass neuste Modell war gerade beim Händler eingetroffen. Er ist 23 cm kürzer, 3,5 cm schmaler, 48 kg leichter als der X Max und auch wichtig, 1595,- € günstiger. Von den Maßen her, fast identisch zum MBK Skyliner.
    Für uns ein idealer 125ger Flitzer, die Sitzbank ist gut und das Fahrverhalten absolut top, auch im Zweipersonenbetrieb, die Bremsen mit ABS ebenfalls. Nur sollte man nicht über 185 m groß sein, dann wird es knapp. Das kleine Windschild ist aber ein Witz, da kommt ein größeres dran, was nicht nur für uns gut ist, sondern der Optik auch gut steht. Ein von Yamaha durchdachter und qualitativ guter 125 Roller.
    Den 125 MBK Skyliner behalte ich dennoch, kostet ja keine Steuern und nur knapp 42 € im Jahr an Versicherung, wer weiß, vielleicht ist ja demnächst in der Familie Bedarf, ist ja ein zuverlässiger Roller, der in die Jahre gekommen ist.


    So, ich hoffe, dass sich hier einige mit ihren Zweirädern outen, vielleicht die eine oder andere Geschichte erzählen und Werkstatt empfehlen können, wir sind ja schließlich alle mit unseren Gefährten unterwegs, auch im Ausland.
    Einfach alles rund um`s Zweirad, Pleiten, Pech und Pannen wie auch Schönes dazu.


    Ach ja, zu dem N Max kann ich noch nicht viel sagen, der MBK Skyliner, baugleich mit dem Yamaha Majesty ist aber eine Empfehlung wert.


    Falls nicht, wird dieser Beitrag eben als Forumsleiche durchgereicht.


    In diesem Sinne: lasst Beiträge und Bilder kommen :laugh:


    Martin ;)

    :whistle: „Günstig“ ist nicht immer günstiger, es kommt auf den festgeschriebenen Schutz an. Bin auch bei der Kravag, ansonsten alle Fahrzeuge bei der HUK versichert. Den Preis der Kravag konnte mir die HUK aber nicht bieten.

    Mache Themen lesen sich auch wie ein Bestseller.



    Na, dass spricht doch für sich :laugh:


    Hallo zusammen,


    ich benutze diese Suchfunktion natürlich auch und versuche so genau wie möglich zu definieren, nach was ich suchen möchte. Das dabei eine ungewollte Streuung mit einfließt, finde ich gar nicht so schlimm, habe so schon manche Themen durchlesen, die mich interessierten, aber sonst nie gefunden hätte und manchmal findet man etwas, dass vor Monaten gesucht wurde.


    Eine Rubrik/ Kategorie fehlt aber, die „Unsere Zweiräder“, die durchaus noch unterteilt werden könnte in >E Bike< >Roller< und >Motorrad<.
    Ich bin selber derzeit auf der Suche nach einem passenden „neuen“ 125 ccm Roller ( eine engere Wahl gibt es schon und Probefahrten stehen an), Erfahrungsberichte mit Baujahrangabe wären wahrscheinlich sehr hilfreich, wie auch für den Kauf von Motorrädern und E Bikes.


    Trägersysteme/ Lastenträger wie auch Anhänger passten auch in diese Rubrik.


    Ansonsten halte ich das Drum & Dran (Bedienung) des Forums für sehr gelungen. ;)