Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo zusammen.

Hoffe euer Treffen war ein voller Erfolg, dass Wetter hat ja mitgespielt.
    Bei der Suche nach einem brauchbaren Tischgrill, habe ich mir letztens auf dem Sommerfest bei Hahn den Cobb Grill angeschaut, mit Vorführung, ein klasse Teil, mit stolzem Preis >149,- €< und die Cobb Cobble Stone noch einmal mit ca. 2,40 € das Stck.
    Das hatte mich dann gestört, dass der Cobble Stone verbrennt, auch wenn nur kurz gegrillt wird. Briketts gehen zwar auch und sind billiger, dauert aber auch länger.
    Dann kam jetzt das Angebot bei Lidl, der FLORABEST® Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung FLG 34 C1 für 49,99 €. Habe ihn vor unserem Segeltörn online bestell und heute wurde gegrillt.
    Solide gefertigt mit Tasche, leider ohne Brennpaste, die ich aber bei Edeka für 3,95 € bekam. Als Zubehör habe ich mir dann heute noch die Grillplatte (2 Stck.) und den Burgerformer zusammen 9,95 € gekauft.
    Zum Grill: in ca. 3 min. startklar zum Grillen, habe mal die Zeitabstände auf dem Bild angezeigt und der geringe Holzkohlenanteil hält sehr lange. Anzünden und nach 20 min. ist alles zubereitet, Holzkohle jederzeit nachfüllbar.
    Beim Erstgebrauch, wenn man die Innereien nicht gespült hat, qualmt der Grill ca. 1 min. nach dem Starten, dann haben wir keinen Qualm mehr gesehen und die Gluthitze ist Regelbar. Selbst wenn der Lüfter abgeschaltet ist, bleibt noch genug Hitze, dauert nur länger.
    Er ist wirklich schnell zu säubern und verschwindet dann in die mitgelieferte Tasche, die auch einen sehr guten Eindruck macht.

Na ja, für alle die keine 150,- € ausgeben wollen und so etwas wie wir suchen, kann ich diesen Grill nur wärmstens empfehlen und die(geringen) Folgekosten sind zu vergessen.

Hier

Euch allen noch einen schönen Wochenanfang nach dem Pfingstfest.

Martin ;)

Hallo Hartmut,

Irgendwann wird das bestimmt mal klappen, wenn es auf unserem Weg liegt und vom Zeitpunkt her passt.
    ………………wenn du nach Damp kommen würdest dann könnten wir uns das alles mal anschauen.
    Das Wort „wir“ (gedacht alle) macht mir allerdings jetzt Angst, ist ja nur ein „Kleiner“.:laugh: :laugh:

Nein, Spaß beiseite, Ort und Zeitpunkt müssen passen und manches andere auch, dann würden wir euch alle gern mal kennenlernen, ganz besonders unseren Forums Obmann und Gründer, wie einige andere natürlich auch noch.

Forumstreffen 25.05. - 28.05.2017

Am 26.05 / 27.05 Laufen unsere Einkäufe/ Besorgungen für den Segeltörn vom 28-05 – 02.06 von Ostende (Belgien) nach England mit Abstecher nach London, unser jährlicher Segeltörn, diesmal mit „nur 14“ Personen.
    Der Kleinwindjammer Jantje mit Rahsegel Hier

Du siehst, es passt nicht immer, aber wir arbeiten daran. ;)

Diplomatischer konnte ich jetzt nicht auf dein Begehren antworten. :laugh:

Habt alle ne jute Woche

Martin

Hallo zusammen,

der Kabelkanal ist nun angebracht und ein kleines Ablageregal ist daraus auch noch geworden. Jetzt nur noch ein 3 mm Alu Stab 700 mm lang, damit vom Regal nichts herunter kullert und es sieht auch besser aus.:laugh:

Die Erle Regalplatten gibt es im Toom Baumarkt in verschiedenen Größen und der Farbton passt ganz genau.

Martin ;)

Hallo zusammen

Unser keiner Backofen hat bis heute gute Dienste geleistet, nur hat er auf dem Küchenblock viel Platz eingenommen und unser Fernseher war uns in dem TV Fach einfach zu hoch angebracht. Deshalb haben wir jetzt etwas daran geändert und im TV Fach steht nun der kleine Backofen, der ringsum viel Luft hat und somit nichts in der direkten Umgebung zu heiß werden kann. Den Fernseher haben wir an der mit einem Schwenkarm am Fußende des Bettes angebracht, somit müssen wir jetzt nicht mehr den Nacken zu sehr beanspruchen.
    Den Kabelkanal für 12V Strom und Scart muss ich noch unterhalb des eigentlichen TV Fachs anbringen, sowie zwei Befestigungsösen, damit er bei der Fahrt fixiert werden kann.

Alles in allem gefällt uns diese Anordnung und auf dem Küchenblock ist wieder Platz.

;) Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Hallo Erich,

Dank dir für deine schnelle Erklährung, da bin ich beruhigt und kann das jetzt richtig einordnen. Heinz Günter hatte auch schon aus Spanien geantwortet und für meine innere Beruhigung gesorgt.
    Jetzt nur noch einbauen und hoffentlich lange Freude an der Batterie.

euch Beiden nochmals "Danke" ;)

Martin

Hallo zusammen,

hab heute meine Gel- Batterie abgeholt > die Elecs 70 Gel<, kurz reingeschaut, ob es die Richtige ist. Zuhause dann ausgepackt und einen Aufkleber gefunden, der mich ein bissel irritiert.
    Laut Katalog (Bild)(auch im Internet) ist die Elecs 70 Gel eine 90 AH Batterie, auf dem Batterieaufkleber (Bild) steht aber: > 12 V 70 AH C5 / 80 AH C 20 <
    Eine Frage an die Batteriespezies, was habe ich nun an Batteriekapazität, 70/ 80 oder 90 AH ????

;) Martin

Hallo sebi,

Viel ist relativ :laugh:

Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig………,na das oft gebraucht wird, oder einem in manchen blöden Situationen aus der Klemme hilft.

z.B. Kochen – Braten – u.s.w.

Im WoMo machen wir das nur ungern, zumal deftiges oder auch nur mal ne Pfanne Bratkartoffeln vom Geruch oft lange im Innenraum hängen bleibt. Unterm freien Himmel dann alles kein Problem, besonders auf CP, wenn man Strom inkl. hat.

Unsere Favoriten:
    Campinggaskocher mit Grillaufsatz (gleich 2 X an Bord)

Hier

und
    Elektropfanne mit Thermostat und Glasdeckel

Hier

;) Martin

Nein Olaf, die 83,- € beziehen sich auf meine alte/ jetzige Matador Starterbatterie als Neukauf

Bei den umliegenden Händlern muss man tief ins Portemonnaie greifen (Katalogpreise), im Netz dann doch unter 200,-€

BSA Solar GEL Batterie 100Ah - 12Volt – 164,90 €
    Exide ES900 Equipment Gel 80Ah – 171,90 €
    BaSBa Orbis BG100DC Deep Cycle 100Ah Gel Batterie – 169,90 €

BSA scheint eine solide Gelbatterie zu sein, mal sehen was die Händler dazu (preislich)sagen.

Meine Frage ist ja durch euch jetzt auch prima beantwortet worden (danke Heinz-Günter - Charly - Olaf und jetzt muss ich nur noch auf den Best - Preis achten

;) Martin

Hallo Heinz-Günter

Danke für die kurze Einweisung des Begriffs > VRLA<;)

Ich bin ja an einer reinen Verbraucherbatterie interessiert, die Eigenschaften einer Starterbatterie brauch ich doch nicht.

Was mich irritierte, sind dann die zwei verschiedenen Batterietypen, eine reine Starterbatterie und eine Gelbatterie, geladen von einem Ladegerät, dass dann ja auf Gel umgestellt werden muss. Wenn das so ist wie Charly es geschrieben hat, dass das Umstellen auf Gel nur die Verbraucherbatterie betrifft und die Starterbatterie weiterhin mitgeladen wird, ohne Schaden zu nehmen, nehme ich den (geringen :unsure: ) Mehrpreis gerne in Kauf, um selber meine Erfahrungen mit den beiden verschiedenen Systemen zu machen(Lebensdauer/ Ergibigkeit)
    Du kennst dich doch bestimmt auch damit aus Heinz-Günter, ob beim CB516 - 16A die Umstellung auf Gel nur die Verbraucherbatterie betroffen ist und die Starterbatterie weiterhin normal mitgeladen wird.
    In etwa lese ich das so aus deinem vorherigen Text heraus…….. In Stellung Gel wird mit einer Ladekurve und Ladeendspannung von 14,3V geladen, die für Gel-Batterien geeignet ist. Vermutlich ist auch eine AGM Typ 2 als Bordbatterie damit vernünftig zu laden.
    Ich werde mal zu einigen WoMo Händlern hier bei uns fahren und lass mir mal die Preise nennen, meine kostet jetzt ca. 83,- €, mal schauen was die mir anbieten und erzählen.

Martin

Hallo,

Ist ja schon viel aufgezählt worden und die Wünsche nach Bequemlichkeit und Absicherung kommen erst nach einigen Fahrten zum Vorschein.

Bequemlichkeit:

Externes Radio mit USB & Kartenslot > Bluetoothfähig<
    Kleiner Backofen
    Wäschespinne
    Vorzeltteppich- Clips – auch anderwärtig zu gebrauchen
    div. CEE Kabellängen – nichts ist blöder als 20 m zu verwenden, wenn 4 m gebraucht werden
    CEE Sicherheitsbox >Wasserdichte Verbinderbox<
    Kleine Ablagenetze zum anschrauben
    10 L Eimer (besser zwei ineinander stellbare, einer davon als WC Eimer mit Deckel)(gut bei Kleinkindern)
    Thermomatten für Seitenfenster für außen
    Sonnenschutz/ Screenwall für Markisen
    Windfang
    Führerhaus- Scheibenabdeckung
    Auf vielen Plätzen muss man ein Erkennungsschild sichtbar platzieren, dafür ein Saugnapf mit Metallhaken (Handtuchhalter)&(Wäscheklammer mit einem kl. Loch)

Absicherung:

Warntafel 50 x 50
    Kopflampe & Taschenlampe/ Akku- Stablampe
    Panzerklebeband
    Zus. Türsicherungen B) Baseballschläger :laugh:
    Feuerlöscher >Rauch & Gasmelder<
    WoMo Apotheke/ Erste Hilfe
    Einhandklappmesser
    Reisenähtasche

Da gibt es bestimmt noch einiges sinnvolle, aber wer kennt und hat schon alles.;)

Hallo Heinz-Günter, hallo Olaf, hallo Charly

Danke für eure Infos

Jetzt hatte ich schon so viel geschrieben (alles wieder gelöscht :lol: )und nun schreibt du(Heinz-Günter), Bleib bei einer vernünftigen Nassbatterie ….. :whistle: ......hab ich auch noch im Hinterkopf

Da meine Batterie jetzt schwächelt, hatte ich nach Alternativen im Netz gesucht und bin auf…Hier.. Seite gestoßen > VRLA-Akkumulatoren< und die Gel- Variante (wenn das so ist wie Charly schreibt) wäre schon für mich sehr interessant. (siehe:Machen VRLA Batterien sinn?)
    An den Kauf einer Matador (Die Herstellermarke Matador gehört zum Unternehmen Varta)hatte ich anfänglich auch gedacht, wollte aber auch erst einmal schauen, was da noch so geht, ohne ein neues Ladegerät zu kaufen.

Charly`s Aussage, mit dem Wissen, dass das so ist, würde meine Entscheidung für eine VRLA- Gel verstärken.

;) Martin

.......aber kein neues Ladegerät.

Hallo zusammen,

möchte mir nun eine neue Aufbaubatterie kaufen, da die alte Matador- Batterie (Starterbatterie) schwächelt und das schon beim Aufladen.
    Eine reine Starterbatterie soll es aber nicht mehr sein, ich dachte da an eine echte Aufbau/ Verbraucherbatterie vom Typ >VRLA-Akkumulatoren< mit dickeren Bleiplatten, das Elektrolyt ist eingedickt und nicht mehr flüssig.
    VRLA Batterien sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich, als AGM Batterie und als Gel-Batterie,
    Meine Frage hierzu bezieht sich auf die Gel Variante, ist das Eingedickte denn jetzt ein reiner Gel- Akku und müsste das Ladegerät (Ladegerät CB516 - 16A) dann auf Gel umstellen, ist ja beim CB516 möglich, nur wird dann ja auch die Starterbatterie mitgeladen, womit dann die Einstellung >Gel< ja nicht mehr stimmen würde.
    Meine Frage: muss bei einem VRLA-Akkumulatoren auf Gel umgestellt werden, oder kann ich beide Batterien Starter/ VRLA Batterie auf normale Nassbatterie stehen lassen und laden?
    Wenn es noch andere reine Verbraucherbatterien im Gegensatz zur Starterbatterie gibt, bei denen ich unser Ladegerät (beide Batterien) weiterhin nutzen kann, wäre eine Info hierzu toll.
    In diesem Sinne <Danke<

Martin

@ Kurt: Ja, werde ich machen und mit Silikonspray behandeln ;)

@ Herwig: werde ich machen ;) , aber ist es eher eine Übergangsabdeckung, Frühjahr / Herbst. Sollten wir einmal an den ganz kalten Tagen unterwegs sein, dann würde ich die vier Fenster gegen Kälte schützen, für das Heckfenster wird aber jetzt schon eine Thermoabdeckung angefertigt/ besorgt.

Martin ;)

Servus Herwig,

zu unserem ansässigen Änderungsschneider, habe ich ein gutes Verhältnis und er hat ein fachlich - erstklassiges Händchen.

Zum Bild, ja das ist zwar schlüssig zum Fenster, aber wie du schon geschrieben hast, drei - vier cm breiter als der Remis Rahmen.
    Die MDF Platte habe ich kompl. einmal lackiert (Schutz vor Feuchtigkeit)dann mit Sprühkleber (UHU) besprüht und das Bild aufgeklebt. Damit das Bild so bleibt wie es ist, habe ich einen Sprühlack aufgetragen, der schützt das Bild. Hier
    Die leichte Biegung der MDF Platte in der Breite, beeinträchtigt nicht das Bild und sitzt danach auf jeder Seite 1,5 bis 2 cm lose im Remis Rahmen und kann auch nicht verrutschen oder rausfallen.
    Durch die beiden Reißverschlüsse, kann ich jetzt auch an sehr kalten Tagen , schnell und leicht eine zusätzliche Isomatte auflegen und wieder entfernen, klasse Sache

Martin ;)

Hallo liebe Hobbygemeinde,

zwei kleine Dinge habe ich kürzlich geändert, zwar nichts wirklich wichtiges, aber sehr angenehm.
    1.
    Remis Verdunkelung für den Bett- Raum ist ja schön, aber nicht praxisgerecht, man stößt oft mit dem Arm oder Kopf davor, was zu Schäden am Verdunkelungsmaterial führen kann. Ich hatte uns schon ein Brettchen als Einlage unterhalb eingelegt, was super funktionierte. Immer war ich auf der Suche nach einem schönen Bild, dass ich auf dem Brettchen kleben wollte, nun habe ich eins gefunden, mit den richtigen Maßen, 630 x 400 mm. Wir brauchen das Fenster an der Kopfseite nicht wirklich, weshalb ich das Brettchen „Fenstergroß“ gewählt habe, passend zum Bildmaß. Das Einbringen und herausnehmen ist easy.
    2.
    Des Weiteren war unser „Sicht und Wetterschutz“ für die Fahrerkabine so, dass Tagsüber die Schutzhülle abgezogen werden musste, um eine Durchsicht nach vorne zu bekommen, was wir aber meistens nicht gemacht haben.
    Jetzt sind zwei hochwertige Reißverschlüsse (1000mm)von unserem Änderungsschneider eingesetzt worden und die 12,-€ für zwei Reißverschlüsse plus einnähen haben sich gelohnt.

Zwei Dinge zum Motto: PIMP my WoMo :laugh:

Martin ;)

Hartmut:
    danke für die verständliche Erklärung und an deinem nachfolgenden Satz wird wohl etwas dran sein, so zu mindestens die Aussage des Color Mitarbeiters, der selber viel unterwegs ist.
    >In einigen Ländern sind die Unterschiede zwischen den namhaften Herstellern und no-name-Produkten wirklich gravierend und böse Zungen behaupten, dass auch die Produkte der namhaften Hersteller von schlechterer Qualität sind, als z.B. in Deutschland<

Alle Mineralöl-Konzerne sagen.
    Durch die einzigartigen Additive können bei…………..der Ihren Motor mit jedem Kilometer sauberer macht.
    und lassen sich das auch sehr gut bezahlen.
    Der aktuelle Dieselpreis bei uns (Shell) >normal 1,12 €< V Power Diesel <1,31 €<, macht pro Liter 0,19 € bei Tankfüllung (80 Liter) 15,20 €

Für das Systempflegeprodukt, was ich benutze, bezahle ich zwischen 4,80 und 5,80 €, es reicht für zwei Tankfüllungen, was die Erstbetankung mit 2,40 – 2,90 € mehrbelastet. Wie ich schon geschrieben habe, spüre ich nicht wirklich den großen Unterschied, der aber sicherlich durch Messprüfungen seine Berechtigung finden wird.
    Somit stehen hier ca. 2,90 € gegenüber 15,20 € (??gerechtfertigt oder nicht??)

Ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt und werde dieses Produkt mal bestellen und sehen ob es dem Testbericht wirklich entspricht. Auch hier wird von Beimischung bei jedem zweiten Tanken gesprochen, was wiederum einem Preis von ca. 2,95 € entspricht.
    Hier
    Unser Normal - Diesel in Deutschland erfüllt wohl die Norm, dass kein Motor Schaden nimmt und da wir ja keine Kurzstrecken- Fahrer sind, sollte es eigentlich keine Probleme diesbezüglich (Diesel) geben.
    Wären da nicht die bei vielen >langen Standzeiten<, besonders jetzt zur Winterzeit.
    Wie auch meine benutzte Ford Werkstatt, sagte ein Color Mitarbeiter: vor langer Standzeit, ein Diesel Additiv beimischen, voll tanken, kurz noch mal um den Block fahren und das Motoröl nicht zu lange fahren. Wer sein Fahrzeug durchweg benutzt, kann durchaus anders verfahren, so die beiden Leute vom Fach.

Ich denke, die separate Beimischung entspricht dann auch dem Premium Diesel, ist nur viel günstiger. Somit würde auch die Premium Dieselbetankung nicht bei jedem Tanken, sondern bei jeder 2./3. reichen, um dem Motor Gutes zu tun.

In wieweit sich die beiden Verfahrensweisen >Beimischen / Premium Diesel< ähnlich sind, zeigen nur Laborwerte / Messgeräte, da unser Ford „sauber“ läuft und keine Probleme macht, glaube auch ich subjektiv alles richtig zu machen, aber wer weiß das schon.

;) Martin