Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo zusammen,

beim Lesen in der neuen „ Hobby heute“ Ausgabe habe ich nicht schlecht gestaunt, als wir vorgestern wieder zuhause angekommen waren, da hieß es „Vier tolle Tage am Niederrhein“, bei uns waren es zwar sechs und das Wetter hat mitgespielt, um mal wieder viel zu unternehmen. Wir waren auf dem CP Wisseler See Hier (Ermäßigung mit ADAC Card), auf dem Hobby 2018 sein Kundentreffen veranstaltet.

Zum CP: er hat seine 4 Sterne verdient, wobei ich ihm 5 geben würde. Es ist alles vorhanden und das im gepflegtem, sauberen und großzügig angelegten Plätzen für WoMo und WoWa, mit kurzen Distanzen zu Wasser & Strom, je nachdem wie das WoMo steht, 5 – 10 m Kabellänge. Die Plätze haben alle ca. 100 qm (die wir gar nicht voll genutzt haben) und sind als Viererparzellen oder Zweierparzellen aufgeteilt. Restaurant, Einkaufsladen, Biergarten, Campingservice Berger mit Fahrradverleih, ja es macht sogar Spaß, einen kl. Sparziergang auf dem CP zu machen und sich den See, wie auch die unterschiedlichen Hüttenangebote mal anzuschauen.

Dass der CP sehr zentral am Niederrhein liegt und es nur wenige Kilometer nach Rees (12 km), Kalkar (6 km), Kleve (15 km), Xanten (20 km) und Nijmegen (40 km) sind, macht ihn zum idealen Ausgangspunkt für Fahrradtouren, wobei wir uns entschieden haben, zum Jahresende auf E Bikes umzusteigen, werden ja nicht jünger. :laugh:

Ein unbedingtes „MUSS“ ist auch Wissel, nicht das es dort sehr schön ist, oder es viele Sehenswürdigkeiten gibt, nein, es ist das „Wisseler Schnitzelhäuschen“, dass nur 1,6 km vom CP entfernt ist. Hier trifft der Spruch „Schnitzel geht immer“ wirklich zu, aber Vorsicht, man wird immer gefragt „Klein oder Normal“, man sollte sich für „Klein“ entscheiden, normal sind dann zwei große Schnitzel. Wir hatten uns Normal bestellt, Zwiebel-Champignonschnitzel und Zigeunerschnitzel und es war wie es schon draußen am Haus steht „ Saugeil & Lecker“, aber viel zu viel.

Niederrhein ist einfach schön und mit Sonnenschein noch schöner.

Martin ;)

Hallo zusammen,

erst einmal nochmals Danke für den Tipp Christoph, eine Adresse, die auch ich nur weiterempfehlen kann.

Gestern bin ich nach Campingservice Nederland gefahren, hatte heute um 10 Uhr den Termin. Damit ich pünktlich und nicht im Stau hängen bleibe wollte, fuhr ich zu dem CP „Camping Californie“, ca. 6 km vom Campingservice Nederland entfernt. Zum CP kann ich sagen: sehr schöner, sauberer Platz und mit ACSI kompl. 15 €.

Jetzt zum DVBT2 Test im Grenzgebiet, den ich ca. 10 km innerhalb von Holland auf dem CP gemacht habe. Da es stark nach Regen aussah, musste es schnell gehen, die Antennekurz an der Haltestange des Heckträgers von Hand geschraubt, Receiver - Fernseher mit Antennen und HDMI Kabel verbunden, Suchlauf und abwarten. Nach knapp 3 min. war das erledigt und niederländische, wie auch deutsche Sender konnte ich nun in klasse HD Qualität anschauen, 47€ die sich wirklich gelohnt haben.

Jetzt zur Kathrein Geschichte, vorab: es ist alles wieder OK. Die unterschiedlichen Aussagen vom Service Kathrein der Fehlerbehebung, will ich erst gar nicht hier ansprechen, selbst Vorgehensweisen der Software aufzuspielen ergaben unterschiedliche Aussagen. Letztlich reichte das aufspielen der Programmliste und schon fand die Anlage sehr schnell den Astra Satelliten und zeigte ein sauberes Bild am TV.

Ich habe noch sehr lange mit ihm gesprochen (Service Nederland Inhaber) und viel Interessantes gehört, leider wird er voraussichtlich nächstes Jahr den Standort wechsel müssen und jetzt mit 60 Jahren muss das Umfeld/ Konditionen stimmen, sonst macht das keinen Sinn meint er. Nur zu hoffen, dass er etwas findet, dass seine Tätigkeit und Fähigkeit gerecht wird und die Werkstatt nicht alles erwirtschaftete auffrisst.

Zur Person: war am Telefon schon sehr sympathisch und freundlich, was sich heute bestätigte. Gerade einmal 20,- € hat er für seine Arbeit verlang, weshalb noch ein 10,-€ Schein in seine Kaffekasse ging.

Fazit:
    DVBT2: Klasse
    Camperservice Nederland: Erstklassig
    CP Californie: empfehlenswert

ef27df15392783a1f31bf9c3c0ad8026

Martin ;)

Moin zusammen,

die DVBT2 Anlage für 47,46 € (Receiver & Antenne) ist angekommen und ich habe das dann mal sofort ausprobiert.

Bedingungen:
    Dachfenster – starker Baumbewuchs und die Antenne nur lose ins Dachfenster gestellt, ohne groß auszurichten.
    Ergebnis: erstklassiges HD Bild aller freien Sender, schnelles Einrichten wie auch finden der Sender.

Eine Satschüssel hätte wegen dem dichten Baumbewuchs nicht funktioniert, hatte ich damals ausprobiert und deshalb eine HDMI Verbindung zum Rechner hergestellt.

Mein Fazit:
    Receiver verpackt im Originalkarton (19x16 cm), die Antenne fest angebracht an der Dachreling, ein super Empfang in HD, spricht alles für eine platzsparende und preiswerte Lösung für den DVBS Ausfall.

Wie das jetzt in unseren anderen Bundesländer funktioniert und im grenznahen Bereichen zu unseren Nachbarländern z.B Niederland werde ich ja beim Kathrein Antennen Check feststellen.

Martin ;)

Hallo zusammen,

nicht der Monat :laugh: , nein ein 30W Bluetooth Lautsprecher mit Radio

ja ich weiß, das mit Radio und Boxen hatten wir schon, aber Tipp bleibt Tipp und wer da schon bestens ausgestattet ist, kann jetzt wieder wegklicken, für Suchende könnte dieses Gerät interessant sein.

Das Sangean wr22 mit Bluetooth war immer ein Gerät, was mir sehr gut gefallen hat, nur mit den Maßen konnte ich mich nicht anfreunden, wo hinstellen, dass es nicht stört und stehenbleiben kann.
    Ausstattung wie USB oder SD Karte war mir egal, aber Bluetooth war/ ist ein Muss, deshalb brutzelte ein kleiner Jay-Tech MINI Blutooth BASS CUBE SA106BT bei uns. Warum Bluetooth, weil ich mit meinem alten S3 Handy eine SD Karte/ Internetradio, sogar noch UKW Radio habe, alles bestens zu steuern ist und die Musikalben nach bestimmten Titeln durchsuchen kann, eben eine super Fernbedienung .

Durch einen Zufall kam ich auf das August SE 50 Gerät mit 2x15 Watt „Bluetooth“ und konnte bei meinem Freund eine Hörprobe machen.
    Das äußere Erscheinungsbild mit dem sehr guten Klang, hat mich sofort überzeugt, sodass ich noch am gleichen Tag im Netz gesucht und bestellt hatte.

Bei einigen Anbietern 18,- € teurer als hier , wo ich gekauft habe, ohne jegliche Kratzer oder Blessuren. Preis/ Leistung = sehr gut

Die Abmessungen 300x95x100mm sind perfekt für mein kleines Regal über der Zweiersitzgruppe.

;) Martin

Hallo Charly,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Selfsat-Snipe Anlage ist ja identisch mit der Megasat Countryman GPS Anlage.

Du schreibst: Bei portablen Anlagen am Boden hätte ich Bauchweg, da sie ja 'portabel' sind
    Ich weiß was du meinst, hätte ich auch, diese kommt aber auf das Dach und ist mit Saugfüssen ausgestattet.

DVBT hatte ich auch und war eigentlich ganz OK, jetzt habe ich da ein PC angeschlossen und Internet TV, aber nur die freien Sender, geht so. Bei nur 50,- € für DVBT2 Receiver und Außenantenne (Zimmerantenne hab ich ja noch), kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Internet TV Livestream, habe ich immer an wenn Kabelstörung besteht über W Lan, kannst du vergessen. Filme bei YouTube und Co anschauen ist klasse, live TV dagegen nervig. Wlan brauchst du dann ja auch auf CP /SP und was da angeboten wird ist meistens sehr langsam.

Auf einigen CP wird auch ein Kabel oder Satellitenanschluss mit angeboten, der ist dann direkt mit dem Frischwasser/ Abwasser am Stellplatz. Deshalb wollte ich mir eine >Außensteckdose für terrestrische Antennen< außen an der Klappe des Gaskastens einbauen, in Lindau am Bodensee hatten wir das genutzt, da kein Empfang wegen vielen Bäumen möglich war.
    DIe Außenantenne käm bei uns an der Dachrehling, wo sie angeschraubt bleiben würde und das kurze Kabel an die Außensteckdose, innen wäre dann schon alles angeschlossen und startklar, wie gesagt für eine Notlösung, wenn in Deutschland getourt wird. Das mit der Antennenausrichtung App hört sich gut an.
    Ich werde mir mal diese zwei Komponenten für den Fall der Fälle kaufen und berichten, ob man sich das als Alternative holen sollte, oder diese DVBT2 Geschichte vergessen kann.

Es ist ein Receiver nur für das frei empfängliche TV, mit einer Außenantenne und einer Außensteckdose. Mal von der Außensteckdose (die ich sowieso einbauen wollte) abgesehen, bleib ich da unter 50,- €

Aber unterm Strich gebe ich dir recht, DVBT ist gewöhnungsbedürftig und in manche Dingen noch in den Kinderschuhen und verbesserungswürdig.

Martin ;)

Hallo Christoph,

nach meinen Versuchen, mit dem Nullmodemkabel die verschiedenen Update aufzuspielen, was leider nicht funktionierte, habe ich jetzt einen Termin mit Camperservice Nederland gemacht, sehr freundlich und nächste Woche hab ich schon den Termin. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke noch einmal für deinen Tipp.

Jetzt aber noch etwas anderes, alternativ, wenn die Sat Anlage mal wieder streiken sollte, habt ihr da noch eine andere Alternative, um TV schauen zu können? Ich mach mir da gerade Gedanken über das DVBT2, bei dem wir dann zu mindestens günstig eine Alternative haben, wenn auch nur für die öffentlich rechtlichen Programme in Deutschland, was aber reichen sollte.

Da Kathrein stolze Preise hat, habe ich mir auch schon andere vollautomatische Anlagen angeschaut, wobei mir die „Megasat Countryman GPS“ und die mobile Variante „Megasat Satmaster Portable Exclusive“ gut gefallen hat.
    Bei einem Umstieg auf eine andere Marke, würden die alten und neuen Befestigungspunkte der Dreheinheit ja nicht passen, weshalb ich so eine portable Anlage schon reizvoll finde, möchte ja kein schweizer Käsedach haben.

Aber erst einmal abwarten was das mit der Kathreianlage beim Holländer ergibt.

Dennoch würde mich interessieren, wer DVBT2 (als Alternative) hat und wie zufrieden er damit ist. Ebenso interessiert mich, ob einer diese Megasat Anlagen kennt und hat, ganz besonders die Portablen und wie die Qualität so ist. Was haltet ihr denn überhaupt von Portable - Vollautomatischen Antennen?

Martin ;)

Hallo zusammen,

Habe jetzt mit zwei verschiedenen Nullmodem Kabel versucht, die Firmsoftware -Steuersoftware und Programmliste aufzuspielen. Leider konnte ich mit dem Nullmodem Kabel zwischen Laptop und Receiver, sowie auch mit einem PC und Receiver, keine Verbindung herstellen, der PC hatte sogar COM1 und COM2, beides habe ich ausprobiert. Bin genau nach Kathrein`s Angaben vorgegangen, nichts zu machen. Über Satellit, der Astra gefunden hat, aber nur bayrische, fränkische und diverse ausländische Sender und bei Programmen wie ARD – ZDF u.s.w. plötzlich den Astra suchen will, da die Astra Position plötzlich unbekannt ist und somit auch kein Download möglich ist.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, dass keine Verbindung aufgebaut wird? Hat Kathrein ein spezielles Nullmodem Kabel.

Martin :whistle:

Hallo,

auf unserer letzten Tour haben wir, (Rücktour) einen zweitägigen Stopp in Sommerach bei Würzburg auf dem CP Katzenkopf gemacht. Wer einen schönen CP, gutes Essen und einem guten Wein etwas abgewinnen kann, der ist dort gut aufgehoben. Die Innenstadt ist in 5 Minuten vom CP zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort leider nicht (nur kl. Kiosk am Platz). Das Restaurante auf dem Platz ist auch sehr gut. WC/ Duchen, alles neu und super.
    Hier
    Plätze sind auch für große WoMo bestens geeignet, man fährt vorne rein und beim Rausfahren einfach weiter durchfahren (für Kurzcamper).
    Man sollte aber schon vor 13 Uhr dort sein von 13 – 15 Uhr hat die Anmeldung geschlossen und danach ist der Andrang groß.
    Für einen kurzen Zwischenstopp bestens geeignet.

Martin

Hallo Katrin und Ulf

Mag gut sein, ist aber bestimmt ne Schmiererei. Mein Nachbar im Winterlager (steht ½ m neben mir hat immer wieder Probleme mit dem Nager, Basisfahrzeug ist ein Mercedes. Das Spray ist schon sehr gut, nur musst du da immer wieder dran bleiben, was so ein Ultraschall mit 12 Monate Laufzeit schon erfreulicher macht. So Hausmittelchen hatte er auch ausprobiert, hilft alles nichts. Muss dazu sagen, dass er auch ein Ultraschall eingebaut hat, dennoch immer wieder Bissspuren findet.

Hallo Conny und Franz

Hasenstallgitter haben wir beide unter der kompl. Motor/ Fahrgastzelle, ist gut, aber wie gesehen, hat er wieder zugebissen.

Hallo

Auf unserer letzten Tour hatten wir nicht nur (zum Schluss) das Kathrein Antennen Problem, gleich am Anfang, nach gut 20 km kam die gelbe Warnleuchte mal wieder und unser Ford lief nur noch 80 km/h im Notlaufprogramm. Mein erster Gedanke; „schei… Marder und richtig. Erst 2 Tage vor Abfahrt, hatte ich noch einmal alles durchgesehen. Alles OK. Glücklicherweise waren die Bissspuren direkt am Schlauchanfang (dünner Unterdruckschlauch und Scheibenwaschanlage), sodass ich die Schläuche kürzen konnte. Ein auf dem Parkplatz kommender ADAC- Wagen hat dann noch einmal sein Diagnosegerät angeschlossen und mir einen ca. 1 m langen Unterdruckschlauch so mitgegeben, Fehler war raus und das mit dem Schlauch fand ich prima. Er selber kannte das Problem mit Mardern vom eigenen Auto und riet mir zum K&K Marder Abwehrspray , worauf ich im sagte, dass ich das auch benutze, es nur schon etwas länger her ist.
    Zur Zeit denke ich über dieses batteriebetriebene Ultraschallgerät nach was hier getestet wurde (Video). Eure Meinungen und vielleicht Erfahrungen zum Gerät würden mich sehr interessieren.

Was Stauraum betrifft, ist wieder etwas dazugekommen, nicht viel ,aber tote Ecken nutz ich gerne. Der Kl. Kasten unter dem Tisch nimmt jetzt 2 Decken und 1 Matratzenschoner auf, wenn wir mal wieder wegen Hitze getrennt schlafen, ansonsten passt da auch unser Wasservorrat rein. Das kl. Regal am Küchenfenster nimmt auch so einiges auf und stört in keinster Weise die Küchenfunktionen.

Der Umbau des Fernsehers, hat sich im letzten Urlaub schon bewährt, ich konnte zwei Bayernfans (ich BVB) glücklich machen, hatten beide kein Fernseher im WoWa. Das Bier wurde vom Bayernfan gesponsert. Der BVB hat zwar in Elfmeterschießen verloren, was dem schönen Abend aber nichts anhaben konnte.

Auch den kl. Backofen möchten wir nicht mehr missen und hat jetzt seinen idealen Platz, jeden Morgen frische Brötchen und auch mal ein Pizzabaguette oder einen Elsässer Flammkuchen.

Ich könnt schon wieder losfahren, aber dauert ja auch nicht mehr lange :laugh:

Martin ;)

Hallo Christoph,

gut zu wissen und in meiner Favoritenliste aufgenommen, ist fast die gleiche Km – Strecke für mich, wie nach Diemelstadt (Kathrein Servicestelle)
    .
    Werde jetzt erst einmal die kompl. Software >FirmwareSteuersoftware und die Programmliste neu aufspielen und dann sehen was passiert. Warte jetzt auf das bestellte Nullmodem Kabel RS 232, sollte Mo. – Die. kommen, nur noch im Internet zu bekommen, bin froh, dass ich mein altes Laptop noch nicht entsorgt habe, dass Neue hat diese Com1 Schnittstelle gar nicht mehr.

Martin ;)

Hallo Christoph,

mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen, nur wie kann ungewollt ein Transponder gelöscht werden?
    An das Aufspielen einer neuen, kompl. Software habe ich auch schon gedacht und bei Kathrein nachgeschaut, da gibt es Hier den Download für den UFD 170 Receiver. Werde aber noch einmal beim Service Kathrein diesbezüglich anrufen (und gegebenenfalls den Receiver einschicken).

Denke aber auch, dass das kein Hardware, sondern ein Softwareproblem ist.

Danke für deine Antwort
    ;) Martin

Hallo zusammen,

kurz vor dem Urlaubsende, hat meine Satellitenanlage den Astra nicht mehr gefunden. Zuhause habe ich dann versucht, bei freiem Himmel den Astra Satelliten wieder zu bekommen. Alle Anschlüsse wie auch in der Bas 60 Flachantenne von Kathrein, habe ich das LMB und Kabel überprüft, alle OK.
    Laut Kathrein ist zu 99% die Flachantenne (Bas 60) defekt, was ich aber nicht glaube, da HotBird gefunden wird und einige Programme laufen, wie z.B. ZDF. Heute hatte ich intensiv alles noch einmal durchgeschaut und wieder versucht den Astra zu finden, was nach einigem hin und her dann auch klappte: Astra erfolgreich gefunden, aber nur einige bayrische Sender und viele ausländische, nicht die Sender, die ich auf Astra immer hatte.
    Wenn die Flachantenne auf dem Satelliten Astra ausgerichtet ist und einige bayrische Sender zu empfangen sind, drück ich auf die I Taste (INFO Taste) an der Fernbedienung, um dann auf Astra alle zu empfangenden Programme zu sehen und jetzt wird es komisch, was ich mir nicht erklären kann. Zapp ich in den Programmen weiter, wird rechts dar Satellit Astra angezeigt, links die zu empfangenden Programme. Wenn die zu empfangenden Sender zu Ende sind, springt er auf den nächsten Satelliten, bei mir ist das dann HotBird, sind dort auch wieder die Programme zu Ende, ist auf einmal wieder Astra da, mit allen Programmen, die ich sonst auf Astra empfangen habe. Obwohl die Flachantenne noch auf Astra ausgerichtet ist, wird folgendes angezeigt: Position von Astra unbekannt und eine endlose Sucherei beginnt wieder ohne das der Satellit Asta gefunden wird.

Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, er findet Astra für einige Programme, aber für viele andere will sich die Antenne neu ausrichten da die Position von Astra angeblich unbekannt ist, er hatte ihn und dann wieder nicht, ist mir ein Rätsel.

Die Kathrein Anlage besteht aus dem Receiver UFD 170 und der Flachantenne BAS 60

Habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht und ein Satelliten Update klappt auch nicht.

Bin völlig entnervt und wäre froh, wenn sich einer von euch mit dieser Kathrein Anlage gut auskennt und mir einen Tipp geben könnte.

Falls das so ist, schon einmal meinen innigsten Dank dafür.

Ich, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix. .

Hallo Manny.

Na, ganz so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
    Meine Bezugsstelle von zusätzlichen Additiven sagte mir ganz klar: hier in Deutschland, wenn überhaupt nur 2 x im Jahr, am besten vor der letzten Fahrt und dem Abstellen ins Winterlager. Er selbst fährt oft in den Osten, da wäre die Beimischung schon sehr sinnvoll.

Desweiteren sehe ich im Ausland auch immer wieder (auch NL) diese kleinen Tankstellen, wie eine Hinterhoftanke. Diese haben meistens unterschiedliche Lieferfirmen (Spediteure) und wer weiß was die so alles transportieren.
    Test`s in Italien und Frankreich ergaben einen niedrigen Flammpunkt, dieses soll laut TCS auf Benzin im Diesel schließen lässt.

Es kommt darauf an, wohin du Reisen möchtest, dass höre und lese ich aus so manchen Beiträgen und von Fachleuten heraus.

Aber jeder ist selber seines Glückes Schmied.

Hier

Hier

Meine Meinung dazu: es macht mich nicht ärmer und gibt mir ein gutes Gefühl, dass ist es mir wert

Aber auch mit den Zusatz- Additiven, weißt du nie genau welche Qualität du tankst.

;) Martin

!!!!!! Hallo Frank, noch kurz eingeworfen: böse Falle, alles an den Rändern (Grillrost & Platte) fällt konisch ab, deshalb müssen die Ecken etwas gebördelt werden. Habs gerade ausprobiert und geändert, jetzt passt es.!!!!!!!