Hallo zusammen,
Hallo Christine
>Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen: Die heutigen Kraftstoffe, egal ob Benzin oder Diesel, sind zwar besser für die Umwelt, aber schlechter für die Motoren! Selbst die so genannten Premium-Kraftstoffe enthalten einen Bio-Anteil, wenn auch in geringerem Maße.
Bei Diesel spricht man von B7, Bio-Anteil beträgt 7 %, Stichproben vor Ort an Tankstellen ergaben Konzentrationen von über 10%.
Der Biodiesel (Bio-Anteil) im Diesel gelangt im Verbrennungsprozess im Zylinder ebenfalls in das Motorenöl und reichert sich dort mit der Zeit an. Beim Biodiesel ist nicht die Wasseranreicherung das Hauptproblem, sondern die Verdünnung des Motoröls.
Der Biodiesel geht mit dem Motoröl eine Verbindung ein, was die Viskosität (Fließfähigkeit) negativ verändert; das Motorenöl verliert zunehmend an seiner Schmierfähigkeit! Ein verstärkter Alterungsprozess des Motorenöls ist ebenfalls die Folge.
Im Kraftstoffsystem bildet der Biodieselanteil im Diesel verstärkt Ablagerungen, dass führt z.B. dazu, dass sich das Sprühbild der Einspritzdüsen negativ verändert. Eine schlechtere Verbrennung und ineffiziente Kraftstoffausbeute (erhöhter Verbrauch, mehr Emission) sind die zwangsläufige Folge.
Zusätzlich wurde in den vergangenen Jahren der Schwefelanteil im Diesel immer stärker reduziert, um die Abgase zu vermindern. Für die empfindlichen Kraftstoffsysteme (z.B. CDI und TDI) hat diese eine schlechtere Schmierung und dadurch erhöhten Verschleiß zur Folge.<
Ich kann Olaf`s Aussage voll nachvollziehen und sehe das eigentlich auch so, dennoch verunsichern mich immer wieder solche Aussagen von Fachleuten, wie ich sie oben erwähne.
Wie Herwig schon schrieb, liegt es auch viel an dem eigenen Verhalten, in wieweit ich den Motor belaste.
Des weiteren kommt zu der eigenen Verhaltensweise (Motorbelastung) auch die Motorpflege hinzu, gerade bei WoMo Nutzern mit geringer Kilometerlaufleistung.
Zu den Inspektionsintervallen wird jährlich zum Saisonanfang immer das Motoröl gewechselt und zur besseren Schmierung der Motorinnereien benutze ich 2 mal im Jahr einen bekannten Motor System Reiniger Diesel wie nach jedem zweitem Tanken eine Systempflege Diesel vom gleichen Hersteller. Auch ist unser Tank immer voll, wenn er für einige Zeit stehen bleibt. Diese Vorgehensweise macht mich nicht arm, gibt mir aber das gute Gefühl etwas gegen das aggressive Fressverhalten von Bioanteil gemacht zu haben.
Anerkannte Institute haben bei Tests einen sichtbaren Unterschied bei Neumotoren festgestellt, die mit oder ohne Additive gelaufen sind, weshalb ja auch viele ein kleinen Anteil an 2T Öl beimichen.
Ich finde schon, das Fahrzeughersteller durch gewisse Richtlinien, die sie zu erfüllen haben, an (Motor) Materialstärken und Qualität sparen und das dann mit dem Bioanteil zu lasten des Verbrauchers geht.
Am Ende ist immer Einer der Gelackmeierte, der Verbraucher. Zum Glück trifft es nicht jeden Motor, was mich dann doch wieder näher an Olaf`s Aussage bringt.
Was bleibt ist Ungewissheit und Wut bei dem Betroffenem, leider.
@ Christine: „Kulanz-Anteil von Ford“ unbedingt dran bleiben.
Martin