Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Interessant: pro mobil Okt. Heft 10


    Test Auffahrkeile ;)


    Testsieger: Level Up Kit (Fiamma)


    Milenco quattro 2 weniger gut, Profil verbogen


    Froli Stufenkeil Multi eingerissen


    10 wurden getestet, darunter 2 Luftkissen >Emuk< & >Faltjack<


    ;) Martin

    Servus Hobby Freunde


    Martin schreibt ja auch das er vorsorgt mit Brillenschutz, aber das größte Problem liegt ja bei Öffentlichen WC Anlagen ganz wo anders nämlich am Türgriff hier kann man sich die gefährlichen Kolibakterien einhandeln.


    Gruß Herwig


    da hast du vollkommen recht und deshalb nehme ich da dann immer ein bissel Toilettenpapier und schmeiß dieses dann in den Abfalleimer. Bis jetzt waren die WC Räume aber alle sauber bis sehr gepflegt. ;)

    Hallo Paul,


    lese da gerade, dass du auf Korsika bist, eins unserer Ziele für 2017. wäre sehr schön, wenn du hier unter >Reiseberichte< etwas dazu schreiben würdest, Fähre, Plätze u.s.w. würde mich freuen ;)

    Zum Klappspaten:
    natürlich renn ich nicht mit dem Klappspaten/ Tüte über CP & SP und grabe mir irgendwo ein Loch, dass Duo kommt nur in der Knüste/ Wildcampen zum Einsatz, was bisher noch nicht vorkam. Aber da wir einen Klappspaten an Bord haben und die Biotüten (waren schon im Einsatz) wäre das machbar. Man lässt ja die Hinterlassenschaft nicht einfach so liegen, Hundebesitzer (besonders großer Hunde) wissen das.


    Aber um noch mal eins anzumerken, dieses SOG finde ich „GUT“ und auf Plätzen mit Platz zum Nachbar wird es wohl keine Geruchsbelästigung geben und eine Sorgfaltspflicht (Wartung/ Abstandzumutung) setz ich da voraus.


    Auf SP dicht bei dicht bleib ich aber dabei, weil:
    den Spruch: meine Güte, was hast du gegessen, dass das so sti...! :sick: kennen wir alle und das muss ich nicht in meinem direktem Umfeld haben, von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen.
    Wenn Toilettenräume auf der Eingangsseite (Aufbautür) sind, (wie bei uns) sollte es auch keine Geruchsbelästigung zum Nachbar geben. :whistle: die stehen ja meistens auf der anderen Seite


    ;) Martin

    Hallo,


    Ich bin schon überrascht, wie manche sich da etwas schön reden oder gegenüber anderen rechtfertigen.


    Da ist der Chemiezusatz, klar ohne wäre für uns alle besser, aber der unangenehme Geruch ist dann definitiv vorhanden. Gut, wenn man dann nicht so ein empfindlichen Geruchssinn hat. Oft genug habe ich auf SP & CP die WC Kassette entleert und wenn vor mir einer ohne Chemie entleert hat, hat es einen fast umgehauen.


    Diese SOG ist sicherlich eine gute Sache und das mit der Absaugung bei Benutzung optimal, nur möchte ich nicht am gedeckten Tisch mein Nackensteak genießen, wenn die Befüllung mit Luftzusatz des Nachbars von der SOG abgesaugt und sich (wenn auch nur leicht) über mein Nackensteak legt, oder hinwegzieht und auf SP steht man meisten dicht beieinander.


    Mein Gewissen bezüglich der Umwelt ist in soweit im Lot, da wir nur sehr wenig Chemie hinzufügen um die Gerüche des kleinen Geschäfts zu neutralisieren, zersetzt werden muss da gar nichts. Alle hier genannten Mittelchen von Schmierseife/ Zitronenextrakt u.s.w. kapitulieren schon nach einigen Std. und ich möchte nicht meine Zeit damit verbringen täglich die Kassette zu leeren und zu reinigen, da mach ich lieber Urlaub.


    Des weitern sind wir auch mit der Umwelt im Reinen, weil wir die angebotenen Toiletten benutzen (dafür haben wir immer unsere Papier-WC-Brillenschutz mit) sollte einmal keine WC Anlage vorhanden sein benutzen wir die Bio Einlagebeutel für unser Bord WC, die dann sofort entsorgt werden und eine Kassettenreinigung ist nicht nötig.
    Somit belasten wir unsere Umwelt nur minimal (kl. Geschäft nur Nachts) und unser Campingnachbarn überhaupt nicht.


    Es ist wirklich ein ekeliger Gestank, wenn einer keinen Zusatz in der Kassette hatte, die Kassette dann in den dafür vorgesehenen Raum entleert und schnell verschwindet, damit er damit nicht in Verbindung gebracht wird, dass kommt öfter vor, als manch einer sich vorstellen kann, da sichtliche Spuren in dem Becken bleiben.


    SOG ist eine gute Sache und die Einbaubeispiele zeigen, dass auch unsere Kassette damit nachgerüstet werden könnte, aber unser Nutzungsverhalten würde sich nicht ändern.
    Klappspaten/ Biobeutel und Papiersitzschutz :laugh: ;)


    Martin

    Hallo Maexx,


    da wird es wohl auch von anderen keine neuen Erkenntnisse geben zu deinem/ diesem Thema, es ist so wie du es schreibst. :sick:
    Dennoch eine Anmerkung oder besser gesagt, eine Alternative, die auch zu dem „Ersatzkassette“ Thema passt, wenn der Pott mal zu schnell voll wird :laugh: .
    Unsere Bordtoilette ist eigentlich nur für das kleine Geschäft vorgesehen, dennoch kommt es hin und wieder mal vor, dass es nicht anders geht, weil die örtliche „Notdurftentsorgung“ fehlt. Hier kommen dann die kompostierbaren Toilettenbeutel zum Einsatz, die bei Frei/ Wildcampen mit dem Klappspaten (wichtig, der Mitmenschen wegen) eingegraben werden, oder wie bei eurem Urlaub in die Sickergrube kommt. Wir nutzen nur Aquakem Blue & Toilettenbeuteln, dem Geruch sei Dank.


    Zu den kompostierbaren Toilettenbeuteln:
    Passen sehr gut in die vorhandene Toilette, geruchsdicht verschließbar, Tüte und Inhalt zu 100% Bioabfall und die Tüten brauchen nur wenig Platz.
    Hier
    Ist natürlich blöd, wenn du beim Verbuddeln deiner Schatzkiste mit dem Klappsaten :laugh: , auf die Schatzkiste des Vorgängers triffst. :sick:


    Martin :)

    Hallo Matthias,


    habe leider die Bilder von Sawiko nicht mehr, die sie mir damals zugeschickt haben, aber wenn du auf deren Webseite gehst und den Ligero II aufrufst ( Produkte – Heckträgersysteme – Ligero II)-(mit dem freundlichen Holländer), kannst du sehen, dass bei dem Träger ebenfalls eine AHK verbaut ist. Durch das ALKO Fahrwerk besteht die Möglichkeit, die Belastungsaufnahme der Befestigungspunkte auf eine größeren LÄNGE zu verteilen, was bei unserem Fordfahrwerk leider nicht möglich ist. So kannst du bei herausgezogenem Träger die AHK normal benutzen, leider nur bei ALKO Fahrwerken. Wenn du bei Sawiko anrufst und denen deine Trägersystemvorstellung erklärst, schicken die dir gerne eine Skizze vom Trägeraufbau mit zusätzlicher AHK. Bei Dürrbaum bekommst du allerdings ein viel günstigeres Angebot.
    Ich habe hier mal zwei Bilder, an denen du sehen kannst wie das dann aussieht.


    Aus meiner Sicht zwar etwas teurer, aber die beste Lösung, zumal schon ein Transport von zwei E Bikes entweder so ein Trägersystem oder einen Hänger benötigt.
    Mit dieser Kombinationslösung kannst du auf alles reagieren, wenn es mal sehr schwer oder sperrig von den Maßen wird.


    Ich hoffe, es dir so verständlich gemacht zu haben.


    Martin ;)

    @ Olaf
    Na ja, da kann ich nichts zu sagen, war noch nicht mit dem Roller im Gebirge und fahr damit auch keine 200 km am Tag, wobei wir in Riva del Garda eine Fahrradtour zum Ledro gemacht haben, 28 km und 860 Höhenmeter, eine Strecke. Denke mal, was ich mit dem Rad schaffe, schafft der Roller auch. Aber auch hier kommt wieder die Frage, Träger oder Hänger, denn wenn Frau auch selber fahren möchte (wie bei vielen Motorradfahrern) müssen zwei Roller untergebracht werden, dass geht nur mit Anhänger.



    Was das Nutzung/ Spaßverhalten angeht, ist es bei uns genau andersherum: mit dem WoMo eher etwas schneller, mit dem Roller eher etwas langsamer. Eines aber teilen wir uns: wir finden uns mit den Vorgabemöglichkeiten ab. :laugh:

    Im Flachland mag es noch einigermaßen gehen aber............ :whistle: nee nee, völlig ausreichend. 30, 50, 60, 70 und 100 km/h, wobei 100 km/h immer seltener werden und darüber ist unzulässig.
    Aber eine Diskussion, ob ein 125 ccm Roller überhaupt eine Berechtigung hat, im Urlaub mitgenommen zu werden ist müßig und Einstellungssache des Betrachters.


    @ Ralf: die Größe alleine macht es nicht, maßgeblich sind die verbauten Komponenten Stoßdämpfer hinten/ Gabelbrücke mit Dämpfern vorne verantwortlich


    @ Matthias: mit ALKO Chassis besteht sogar die Kombimöglichkeit, Trägersystem mit AHK, war bei meinem Fordfahrwerk nicht möglich. Diese Kombi wäre ideal und hätte ich gern genommen.

    @ Olaf: schau mal und dann sag noch einmal: Roller fahren, nee macht keinen Spaß :laugh: ;)
    Hier


    der Hund ist der Hammer :laugh:
    Hier


    Geschwindigkeit und Beschleunigung sind eben nicht alles, im Urlaub entschleunigen wir uns ganz gerne, ist ne Lebenseinstellung. ;)


    Martin

    Hallo zusammen,


    mit dem Anhänger ist die Möglichkeit der Gewichts und Größenwahl des Mitnahmeobjekte natürlich sehr variabel und lässt viel mehr Spielraum. Einziger Nachteil ist die Zunahme der Gesamtlänge, die Geschwindigkeitsbegrenzung, sowie die fehlende Möglichkeit, mal eben eine passende Parkmöglichkeit zu finden für Ü 10 m.


    Bei eurem WoMo mit 6890 mm Länge kämen mit Träger noch 655 mm dazu, macht 7545 mm. Mit einem Anhänger, dessen Ladefläche 2500 mm hat, kommst du auf eine Gespannlänge von 10600 mm und einen kleineren Anhänger würde ich nicht nehmen.


    Wichtig wäre, um welche Gewichtsmasse es hier geht, ob es ein 200 kg Träger, oder ein 160 kg Träger sein soll. Bei 200 kg mit WoMo Überhang 1,5 m > stimme ich Olaf voll und ganz zu.

    @ Olaf: ......... somit das Motorrad mitnehmen und uns vom Roller trennen (als Motorradfahrer ist so ein Roller wirklich nur eine ganz kleine Alternative
    :whistle:
    das musst du mir noch einmal erklären, weshalb der Roller nur eine ganz kleine Alternative ist. Drei Typen Motorradfahrer habe ich bis jetzt kennen gelernt, die sich an Geschwindigkeitsregeln halten (da kann ich locker mit Cruisen), die sich immer mal wieder zurückfallen lasse um dann zu powern (ich nenn die immer „Schluckauffahrer) oder die, für die es keine Begrenzungen gibt. Mein 125 ccm Roller läuft 110 km/h GPS gemessen, hat Härteverstellungen an den hinteren Federbeinen, sodass auch eine Fahrt zu Zweit kein Problem ist. Der Geradeauslauf mit 100 km/h ist prima und kurvenreiche Strecken machen richtig Spaß, aber na klar, dafür muss man Rollerfahrer sein. :laugh:
    Fazit: Rollerfahrer kommen mit Motorrädern auch gut klar, Motorradfahrer mit Rollern meistens nur schlecht bis gar nicht. :laugh: (Späßle)
    Wo liegt denn der Vorteil des Motorrades im städtischen und ländlichen Bereich, oder fährst du gerne AB ??? Wie schön eine Rollerfahrt sein kann Hier leider ist auch da wieder einer, für den es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt ( min.16.55) und hinter einem Roller hinterherfahren, dass geht gar nicht für Motorradfahrer (min. 1.42) :laugh: Hier auch wenn er gar nicht schneller fahren möchte.


    Zurück zum Thema:


    @ Matthias: auch zum selber Anbauen Hier macht auch gute Angebote. Habe den 160 kg Träger dort anbauen lassen und bin voll zufrieden Hier



    Martin ;)

    Hallo zusammen & moin Udo


    Leider ist die Fehlermeldung nach einiger Zeit wiedergekommen :evil: und der Abstand der Fehlermeldung durch löschen verkürzte sich dann zum Schluss auf 8 km. Es konnte jetzt ja nur noch Unterdruckverlust (Schläuche), oder eine elektr. Ansteuerung sein, was es dann auch war. Zu meinem Pech hat unser Touran keine einzelnen Magnetventile, sondern einen Magnetventilblock, der auch die Abgasrückführung bedient und somit deutlich teurer ist. Na ja, jetzt ist alles wieder OK. Zur Fehlerauslese/ Überwachung und löschen der Fehlermeldung hatte ich mir ein OBD2 CAN-BUS Bluetooth KFZ Diagnostik Adapter und die Torque Pro App gekauft sowie die kostenlose Scan Master App auf Handy und Tablet installiert. So kann ich auftretende Fehlermeldungen besser zuordnen und habe während der Fahrt Kühlmittel-Temperatur/ Luftdurchsatz/ Ansaugluft-Temperatur/ Absolute Drosselklappenstellung/ Kraftstoffdruck u.s.w. im Blick.
    Noch eine sehr nützliche App ist CarHomeUltra, mit der ich sehr übersichtlich und schnell auf meine wichtigsten App`s im Fahrzeug zugreifen kann, wie ADAC App`s – Navi – Stellplatzapp u.s.w.
    Für den OBD2 Adapter (eBay-Artikelnummer:181333965131) habe ich knapp 15,- € bezahlt - Info dazu
    Hier auch für unseren Ford ;)
    Hier


    Martin

    Hallo zusammen,


    jetzt war es soweit, bei unserem Touran TDI kam die Meldung Systemfehler (gelbe Warnleuchte) Abgas- Werkstatt.. Um genaueres zu erfahren, ging es in die Werkstatt, den Fehler auslesen lassen. Fazit: Abgas- Luftdurchlass zu gering. Werkstattaussage: dass kann teuer werden >Regelklappe/ AGR/ Krümmer<.
    Teuer, nee das wollte ich nicht und der Selbstausbau war beschlossene Sache.
    Nach dem Ausbau und Abziehen der Schläuche und Kabelschuhen, ging es an den Ausbau der beiden Bauteile, was sich als leichter herausstellte als gedacht. Bis auf die unteren Schrauben vom Abgaskrümmer und zwei vom AGR und der Regelklappe kam ich überall gut dran. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was sich da jetzt in 12 Jahren angesammelt hatte. den Stutzen der Unterdruckdose am AGR für den dünnen Unterdruckschlauch hatte ich kurz gesäubert und versucht, durch Ansaugen den Ventilstift zu bewegen, was minimal und mit viel Saugaufwand gelang. Das war schon mal ein gutes Zeichen, wenn auch nicht viel, aber es bewegte sich. Ich hatte mir 3 Dosen Bremsenreiniger besorgt und los ging es. Der rußige Öldreck saß sehr fest und löste sich nur langsam. Insgesamt hat der Aus- Einbau mit Reinigen 4 Std. gedauert, da der Aus und Einbau gut machbar verlief, beschloss ich, erst einmal noch die alten Dichtungen (2x O Ring & 1x Flanschdichtung) zu nehmen und nach zwei Tagen fahren (50 km Kurzstrecken/ 50 km Autobahn mit 170/190 km/h) noch einmal alles auszubauen, um zu sehen, wie alles innen aussieht. Die beigefügten Bilder zeigen das Vorher/ Nachher Ergebnis wie das Aussehen nach der 100 km Fahrt.
    Die Wiederverschmutzung Vor/ Nachher nach 100 km war nicht sichtbar.
    Die Regelklappe war nicht sonderlich stark verschmutzt, hatte nur leichte Anbackungen an der Klappe, wie im Innengehäuse. Das AGR und der Anschlussflansch (1 in 4 Motorblock) saßen dafür ordentlich zu. Jetzt lässt sich der Ventilstift wieder leicht an der Unterdruckdose ansaugen und bewegt sich.
    Ich hoffe, dass es das nun war und keine Meldung mehr kommt, was nach 100 km fahren bis jetzt ja auch so war.
    Zum Glück war es unser Touran und nicht unser Ford WoMo, so konnte ich alles Wetterunabhängig in meiner Garage machen. :)


    Martin ;)

    Hallo Ihr zwei,


    interessante Tour die ihr da vor euch habt, bin schon gespannt auf deinen Bericht und deine Bilder. Euch beiden viele schöne Momente auf der Tour und allzeit eine knitterfreie Fahrt ;)


    Petra & Martin

    Hallo Maexx,


    dass mag alles stimmen, ich nutze die Gelben für die Rollerrampe, wenn der Untergrund mal Höhenunterschiede hat. Meiner Meinung nach, sind die Fiammakeile aufeinandergelegt mit dann 18 cm (meine 16 cm) zu steil auf 50 cm Länge (meine 44 cm lang) da kann dann beim Auffahren schon ein Schub nach vorne (je nach Untergrund) und wenn zu weit aufgefahren wird, ein hochklappen/ überklappen entstehen, der Auffahrwinkel verändert sich schon erheblich, einteilig ist da meiner Meinung nach immer besser als zweiteilig. Auf einigen Plätzen haben sogar die 15 cm Thule Keile (echte 11,5 cm :woohoo: du hast recht) nicht ausgereicht
    Du siehst, die Meinungen gehen hier auseinander und jeder hat seinen Favoriten am Start und dass bei Thule Stufenkeile sogar mit Aufbewahrungstasche, was sich Fiamma noch einmal extra bezahlen lässt.


    Meine gelben Fiamma- Keile (Bild) müssen wohl noch die alten sein, denn sie sind nur 8 cm hoch und 44 cm lang, die Breite 20 cm passt allerdings.
    Die Thule find ich ganz OK, da bröselt nichts (Bild)


    Martin ;)

    Hallo Maexx ünd
    moin zusammen.


    Beim WoMo Kauf habe ich die Thule Stufenkeile (15 cm) dazubekommen, die ich auch heute noch benutze, ohne das sie in der Zeit Schaden genommen haben. Die gelben Fiamma Level Magnum (9 cm) habe ich von meinem Schwager bekommen, da er sie nicht mehr braucht. Vom Material her, sehen und sind die Fiamma Level Magnum wertiger, doch erreiche ich nicht damit die Höhe der Thule Stufenkeile und die Fiamma Level Magnum übereinander gelegt, um mehr Höhe zu erreichen, ist ne wackelige Sache. Die Fiamma Level Up Stufenkeil (13 cm) sehen und werden vom Materialaufbau mit den Thule Stufenkeile wohl identisch sein.
    Ich bin mit unseren Thule Stufenkeile schon seit 3 Jahren unterwegs und zufrieden, kleine Unebenheiten haben sie bis jetzt gut weggesteckt und haben auch bis jetzt keinerlei Schäden/ Risse.
    Dennoch gebe ich dir recht, die Fiamma Level Magnum mit mehr Höhe, wären bei einem Neukauf auch meine erste Wahl, aber da fehlen wichtige 6 cm.


    Martin ;)

    Hall :(


    Kaum zu glauben, wird aber wohl so sein und wird wohl nur durch eine erhöhte Produktivität zu erklären sein. Ist die Nachfrage groß, läuft der Betrieb auf Hochtouren und es wird gesch..... :sick: ......! Nur wenige Unternehmen unterliegen nicht diesem Druck und sind dann im oberen Preissegment angesiedelt.
    Zwischen „Teuer“ und „Richtig Teuer“ liegt dann auch der Qualitätsunterschied.


    Back to the Roots kann sich heute kaum noch einer erlauben. Produzieren & verkaufen, dann mal sehen wie es gelaufen ist und was für Mängelbeschwerden kommen. Dieses Geschäftsgebaren kann auch nach hinten losgehen, gerade heute dank www.gucksdu. womokauf :laugh:


    Martin ;)

    Hallo Manfred,
    danke für die Bilder.


    Leider kann ich aus den Bildern und anderen Beiträgen nichts über die weitere Verschraubung des innen liegenden Schlossteils erkennen oder erfahren.
    Da der Schließzylinder (außen) mit dem innen liegenden Teil durch zwei Schrauben verbunden ist und zur richtigen Sicherheit noch mindestens vier weitere Schrauben mit der Tür verbaut werden sollten, interessiert mich eure Verschraubungen.
    Sollten nur die zwei Schrauben Außenzylinder/ Innenteil eine feste Verbindung und die weiteren vier Schrauben in das Verbkleidungsmaterial der Tür geschraubt worden sein, bedarf es nur einen kurzen, festen Schlag mit einem Dorn von außen auf den runden Zylinder und das komplette Schloss liegt im inneren des WoMo, so wollte ich es nicht machen..


    Bei Oelmühle / cuick-safe ist wie bei dir Manfred eine Außenverblendung am Schlosszylinder, um das Schloss richtig sicher zu verschrauben, dachte ich an eine Gegenplatte, die die Maße des Innenteils hat, 85 x 60.
    2 mm VA mit an den Außenseiten angeschweißten Gewindemuffen. Das bedeutet aber auch, nicht nur das große Loch für den Zylinder, sondern noch weitere vier 6 mm Löcher für die Außenplatte mit den Gewindemuffen. Somit würde ein Durchschlagen des Zylinders allerdings unmöglich.
    Bevor ich dieses Vorhaben :whistle: >Hochsicherheitsschloss< :laugh: angehe, wäre eine etwas genauere Beschreibung eurer Verschraubung hilfreich.
    Nur die Zwei im Metall verschraubten Verbindungen und vier Kunststoffverschraubungen können doch keine Schlosssicherheit bringen.
    Deshalb, wie habt ihr das >Innenteil< verschraubt?? Rote Verschraubungslöcher


    Danke schon einmal für Infos dazu


    Martin

    Hallo Helmut


    Zur Sicherung der Aufbautür
    Die Schraubverbindung zum Schließzylinder (außen/ innen - 2 Schrauben) besteht ja mittels festem Material, wie hast du denn die anderen 4/6 Befestigungspunkte innen gemacht?
    ???Ausschnitte/ Unterfüttert??? Oder nur in die Kunststofftürverkleidung geschraubt?
    Da du ja auch selber angebaut hast, würde mich deine Vorgehensweise der Verschraubung interessieren.


    Martin ;)