Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Ulf,

da Oelmühle / cuick-safe in den Ruhestand gegangen ist, habe ich mir ein Abus Tür- Zusatzschloss (ähnlich deinem) gekauft und möchte es nun einbauen. Dazu habe ich noch eine Frage, wie hast du das Verschlussteil an der Tür befestigt, ich denke, dass es in der Türdicke Hohlräume gibt was das Befestigen erschwert.
    Du schreibst: Der darunter geklebte Alu-Winkel ist selbst gemacht., kannst du mir dazu näheres sagen? Mich interessiert deine Vorgehensweise der Verschraubung an der Tür.

Martin ;)

Hallo Harry,

Problem erkannt, Problem gelöst! :)

Glückwunsch zum Neuen und viele problemfreie KM damit. ;)

Heiner: da hast du natürlich Recht, aber bedenke, dass die Älteren WoMo Eigner weniger werden und jüngere Kunden nachrücken, die dann mit dem erworbenen Führerschein nur noch bis 3,5t fahren dürfen und nicht mehr bis 7,5t.
    Wird einer der Gründe sein :whistle:

Martin

Lieber Harry,
    ich möchte dir wirklich nicht zu nahe Treten,

kannst du dir Vorstellen, dass es Menschen gibt, die ebenfalls die Gedankengänge wie du mit der Baumarktplatte gehabt haben und gerne eine hochwertigere Tischplatte ihr Eigen genannt hätten. Der Zeitzwischenraum vom Kauf der Platte bis hin zum Verkauf des WoMo, hätte doch den Gedanken reifen lassen können, zumindestens dem Käufer darauf hinzuweisen, dass noch eine andere Tischplatte vorhanden ist und dann hättest du ja deine Tischgeschichte erzählen können und noch ein paar extra €uros herausholen können.
    Die Reaktion von Cornelia zeigt ja die Verwunderung.

@HarrysHobby: ......... passt aber wie angegossen. Da frag ich mich, warum hast du die denn wieder vor dem Verkauf ausgebaut????

@ Hartmut: danke für den Link, gibt ein bissel Hintergrundwissen.

@ Frank. Ich verstehe die Aufregung um die Preise grad gar nicht............. Allerdings sollte ich das nicht im Forum machen, hier sollte man.......

Na, da verstehst du das ja dann doch.

Ich kann Cornelia vollkommen verstehen, auch ich hätte mich darüber geärgert, selbst noch nach einem Jahr, aber wie Harry da bei seinem Verkauf vorgeht ist natürlich seine Sache und GUT ISSS

Martin ;)

Hallo Cornelia,

obwohl du ja bestimmt einen Tisch im Sitzbereich hast, hat das schon ein Geschmeckle. Was hast du den jetzt im WoMo für einen Tisch und hast du im Bodenbereich die Befestigungspunkte, sodass man davon ausgehen kann, dass das jetzige Angebot der Originaltisch war?
    Dennoch ist es jedem selbst überlassen, wie man sein WoMo verkauft, was man ausbaut und für sich selber braucht oder einzeln verkauft, sowie du die Wahl hattest nachzuschauen, ob alles original ist.
    Teuer ausbauen und billig einbauen (falls es so war) geht allerdings gar nicht und schon gar nicht, wenn dieser dann verkauft wird und das noch im gleichen Forum :blush:
    Das Geschmäckle wäre vom Tisch, hättest du zwischen beiden Tischen wählen können beim Kauf.
    Da Verkäufer & Käufer jetzt im gleichen Forum sind, bin ich gespannt was der Verkäufer dir dazu sagt und ob er den Tisch hier verkaufen kann.

Martin ;)

Hallo,

ja da bin ich einem Irrtum aufgesessen, hatte vom letzten Wiegen noch die 60 l Wasser im Tank und wollte jetzt mal nachschauen, ob beim öffnen des Frostventil der Boiler Wasser hat und ablässt, ohne das der Warmwasserhahn beim Tankfüllen geöffnet wurde. Na ja, ihr könnt es euch schon denken, kein Wasser im Boiler und somit ist es so, wie es hier schon beschrieben wurde. Es können ja nicht alle falsch fahren und nur einer richtig ;)

Sorry, aber irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, :whistle: weiß der Deibel warum
    :blush: Martin

Hallo

@ monacobub: Zuerst auf warm stellen .das Wasser läuft nun von der im Wassertank hängenden Pumpe zum Boiler

Das verwundert mich jetzt ein bisschen, da wir bis heute noch kein warmes Wasser (außer beim Testen) verwendet haben und die Warmwasserstellung des Wasserhahns nie nutzen, somit auch keine Pumpenaktivität. Wenn wir den leeren Wassertank für unser Fahrt füllen (ca. 50 L, restl. 50 L am Platz) nutzen wir nur die Kaltwasser- Hahnstellung, dennoch ist der Boiler voll, da ich das Wasser nach der Fahrt immer ablasse, am Tankventil wie auch am Frostschutzsicherheitsventil, kommt aus beiden Ablässen Wasser, ca. 10 – 12 l aus dem Boiler, wie der Rest aus dem Tank.
    Somit gehe und bin ich davon ausgegangen, dass der Boiler seine Füllmenge sofort beim Befüllen des Wassertanks bekommt und nicht erst durch eine Pumpen beim öffnen des Wasserhahns angesaugt wird und somit seine Füllmenge bezieht.

Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Wassertank etwas höher liegt und der Boiler tiefer, somit einen natürlichen Zulauf hat.

Zum Winter spüle ich ja immer mit Frostschutz beide Zuleitungen, warm/ kalt, da gurgelt es natürlich ca. 30 . 45 sec. Luft, da das Wasser ja auch erst durch die Leitungen an den Wasserhahnaustritt gepumpt wird.

@ Christine : In der Anleitung steht, man soll beim Wassertanken die Warmwasserhähne öffnen, bis es blasenfrei läuft....

Wenn der Wassertank neu gefüllt wird, öffne und entlüfte ich die Kaltwasserleitung erst nach dem Füllen, bis Wasser Luftfrei kommt dauert es ca. 30- 45sec. die Warmwasserhahnstellung (auch wenn kaltes Wasser)(Winterfrostschutzmittelspülung) dauert genauso lange. Wenn der Wasserhahn vorab geöffnet wird beim Wassertankfüllen, sehe ich gegenüber dem danach entlüften keinen Vorteil, außer, ich möchte sofortigen Zugriff haben, wenn ich die Wassertankbefüllung beende.
    Selbst wenn der Boiler sich erst durch öffnen der Warmwasserstellung des Wasserhahns füllt, wäre der einzige Nachteil, dass im Tank ca. 12 l fehlen und ich erst nach dem Füllen entlüften müsste, um Wasserfluss zu haben.

Ich konnte das bis jetzt noch nicht aus den Beiträgen herauslesen, ob sich der Boiler schon beim Befüllen des Wassertanks füllt, oder er erst durch die Warmwasserhahnbetätigung und der dadurch aktivierten Förderpumpe füllt.

Da es bei uns so ist wie oben beschrieben, würde es mich interessieren, ob es da von den Hobbymobilen unterschiedliche Systeme gibt.

Martin ;)

Wie kann ich denn sichergehen, dass immer genügend Wasser im Boiler ist, bevor ich ihn einschalte zum Wasseraufwärmen?
    Christine

Hallo Christine & Team

Eigentlich dadurch, dass immer genug Wasser im Wassertank ist. Wenn der Wassertank leer ist und du Wasser auffüllst, lauen die ersten Liter (12/ 15) in den Boiler, dann erst füllt sich der Wassertank.
    Wie lange es dauert, bis die 12 / 15 Liter richtig heiß sind und in wieweit das nachlaufende kalte Wasser aus dem Wassertank beim Vermischen mit dem heißen Boilerwasser dann irgendwann kalt bleibt und erst wieder eine kurze Zeit braucht um heißes Duschwasser zu bringen, weiß ich leider nicht, da wir nicht im WoMo duschen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Boiler sollte eigentlich so funktionieren wie ein Durchlauf....Erhitzer, also kontinuierliches nachfüllen durch den Wassertank.

Aber dazu kommt bestimmt noch einiges.

Gruß Martin

Hallo Peter

Zum Fahrwerk: bei deinem kurzen Radstand (3,3m oder 3,5m??), wird es wohl ein Ford Rahmen sein, sollte Christian dir aber sagen können.
    Bei meinem Trägeranbau, hatte ich mich mal mit dem Firmenbesitzer unterhalten, daher die Aussage, dass es bei einem ALKO Rahmen gut 600 € teurer wird und er die großen Bälge den kleinen vorziehe, wegen der besseren Nutzung.

Folgendes kann der Grund sein, das du dieses Gefühl hast, ein, na ich sag mal, schwammiges Fahrverhalten zu haben.
    1. Falscher Reifendruck
    2. spiel in der Lenkung (sollte der TÜV allerdings gemerkt haben)
    3. falsche Lastenverteilung
    4. Lenkkopf ausgeschlagen (sollte der TÜV allerdings gemerkt haben)

130 km/h zum kurzfristigen Überholen, sollte kein Problem sein und machen, starke Lenkbewegungen bei dem Tempo, würde ich mich allerdings nicht trauen.

TÜV ist die eine Kontrolle, eine gute Ford Werkstatt die andere und bessere Kontrolle.

Zur richtigen und falschen Beladung und das kann schnell passieren (rechtslastig: linkslastig: Hecklastig gibt es mobile Fahrzeugwaagen Max 1,5t oder 1t ( 230,-€ / 125€) Fahrzeugwaage Reich Caravan-Weight-Control 1000kg /1500kg.
    Kannst du aber in vielen Fällen auch so schon sehen, oder mit einem Gliedermessstab (Zollstock) nachmessen, wenn dein WoMo auf einer ebenen Untergrund steht.
    Ich möchte jetzt nicht in die Glaskugel schauen, es kann durchaus ein techn. Defekt vorliegen, wobei ich mehr auf: Lenkung/ Luftdruck/ Beladung tippe, jetzt hab ich doch in die Kugel geschaut. :laugh:
    Ein Werkstatt besuch bei Ford wäre jedenfalls ratsam.

Martin ;)

Hallo Peter,

Ich kenne das Fahrzeug von seinen Fahreigenschaften nicht, deshalb wird Christian schon Recht haben, aber verwerfen würde ich so eine Luftfederung nicht sofort.

Nachdem was du geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht lange mit dem WoMo unterwegs bist. Der Umstieg vom PKW zum WoMo ist für manche vom Fahrverhalten riesig, einige andere empfinden das weniger so.
    Das du mit einer Schrankwand unterwegs bist, die natürlich anders als ein PKW reagiert, sollte dir klar sein. Bei einer Länge von 6 m kommt es mir so vor, als ob euer Van den kurzen Radstand hat, da ihr ja schon einen ca. 1,5 m Überhang habt, dass ist zwar gut zum rangieren, aber man sagt ja auch Länge läuft und Gewichtsmäßig habt ihr da schon eine Hebelwirkung. So ganz verwerfen würde ich deshalb eine Luftfederung (große Bälge) nicht, für kleinere WoMo zwar nicht unbedingt erforderlich, für kurze Radstände mit 1,5m Überhang aber bestimmt eine Überlegung wert.
    Leider schreibst du nichts zu deiner Person, aus welcher Ecke du kommst, so könnte man dir Werkstätten empfehlen, auch nur um Telef. Infos zu bekommen, Werkstätte, die gut sind.
    Das Zusammenspiel >Länge/ Höhe/ Breite/ Radstand</>6m/ 2,71m/ 2,07m/ 3,30m< ist für Neulinge (PKW Fahrer) natürlich Gewöhnungssache.
    Der Van hat glaube ich ein Leergewicht von 2871 kg, somit eine Zuladung von gut 683 kg. Wenn ihr an die 3,5t nahe rankommt, wobei ihr auf die Achslasten achten müsst, denke ich schon, dass auch bei dem kleinen Van eine Luftfederung einiges bringt. Preislich gibt es da auch noch Unterschiede, hast du ein ALKO oder Ford Fahrgestell/ Rahmen. ALKO wird teuer, beim Ford Rahmen wird es günstiger.

Fakt ist aber, ihr fahrt eine Schrankwand, mit kurzer Radstand Anordnung.

Martin ;)

Hallo

Nach der ersten Fahrt mit Träger und Motorroller habe ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, fährt sich genauso wie vorher.
    Auf einer geeichten Industriewaage (Toleranz +/- 10 kg) im fast reisefertigen Zustand ( Vollgetankt/ 60 L Wasser/ alles an Bord außer ein paar Anziehsachen und Trinkwasserflaschen kamen folgende Gewichte zusammen.
    Vorderachse –1380 kg >zul. Gewicht 1665 kg<
    Hinterachse – 1740 kg >zul. Gewicht 2250 kg<
    Gesamtgewicht – 3140 kg >zul. Gesamtgewicht 3500kg<

Abzüglich dem Eigengewicht von uns beiden, bleiben noch 210 kg für Dinge, die wir noch mitnehmen wollen/ können.

Der Roller (auch dort gewogen) hat vollgetankt 138 kg, die Aluriffelpatte plus Verschraubungen 11 kg, Spanngurte und 8 Augenschrauben 3 - 5 kg macht ca. 154 kg

Es mag kleine Unterschiede beim Fahrverhalten geben, die ich als Fahrer aber nicht wahrgenommen habe, dabei habe ich folgendes ausprobiert: anfahren auf Schotter; Bremsen Lenkverhalten/ Spurwechsel bei 90 km/h

Fazit: Mit dem 160 kg Trägersystem von Dürrbaum bin ich mehr als Zufrieden, dass mit dem Hobby T550 FS keinerlei Gewichtsprobleme aufkommen, selbst wenn ein 160 kg Träger angebaut und ein 138 kg Motorroller mitgenommen wird, zeigen die oben stehenden Gewichtsdaten und das stellt mich mehr als zufrieden, dass ist klasse.

Martin ;)

Ich habe lange überlegt, was ich dir auf deinen letzten Satz schreiben soll, bis mir folgendes dazu eingefallen ist:
    du meinst bestimmt auch noch, wenn du durch Polen fährst, ist jeder 2. ein D..., mit Nichten!

Heutzutage versucht jeder preiswert zu produzieren, was zur Zeit unter anderen auch noch in China möglich ist. Wenn ich jetzt einmal uns Europäer mit den Asiaten vergleiche, würde ich es so beschreiben: wir sind satt und die sind hungrig und viele Firmen wollen hier Fuß fassen.

Es gibt bestimmt einige schräge europä. Produktvertreiber, die mit schrägen Hinterhoffirmen in China ihren Handelverbund betreiben, doch Namhafte europä. Geschäftsleute finden auch in China Namhafte Firmen, mit denen über Jahre Handel betrieben wird und das auch nachhaltig. Es werden ganze Firmensubstanzen hier abgebaut, um in China wieder aufgebaut zu werden und somit ein gewisses Know How zu erlangen. Gerade was die technischen Sachen betrifft, würde ich die Chinesen nicht als Hinterwäldler bezeichnen.

Mit der Bezeichnung Billigkram gleich Chinaböller – importeur stellst du alle unter einem Generalverdacht und wer weiß, vielleicht ist so ein Böller ja auch in einem Honda verbaut, reparaturanfällig sind die ja auch und meistens dann so teuer, das es dafür schon wieder so einen >Chinaböller< gibt.

Und ob die >Chinaböller< vielleicht irgendwann vom Markt verschwunden sind, bezweifle ich.

Martin ;)