Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Der Neue lüppt ;)


    Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, bekam ich 15 Min. später die Mail, >Eingetroffen und Abholbereit<.


    Öl und Benzin aufgefüllt und schwups lief er, aber >etwas< lauter :woohoo: , habe nicht bedacht, dass er in der Garage lief, einen Meter vor der Garage dann wieder normal wie vorher.
    Der Umtausch verlief echt easy. :)


    Martin ;)

    Hallo Martin,


    haben nicht aufgelastet bewegen uns am Rande des 3,5t Bereiches .........und auf hydraulisch Technik kommen wir in Gewichtsprobleme. Also, leben und lieben wir ab heute das leichte wanken.


    Danke und Gruß
    Jörg


    Das habe ich mir gedacht.

    Hallo Jörg,


    dann habt ihr die Hobby Optima Variante, wobei ich immer anfange zu sabbern, Bad hinten auf voller Breite, klasse. :)
    Wenn ihr ein eingespieltes Team seit, lässt sich die Schwankung neutralisieren, immer gegenseitig - gleichzeitig auftreten. :laugh:
    Nein, Spaß beiseite, wenn euch das bissel Gewackel nicht stört, ist es doch OK. Diese Vierer Anlagen sind teuer und wiegen so um die 50 kg im günstigen Fall.


    Martin ;)

    Vorausgesetzt Paul, du findest einen der den Preis für einen gebrauchten Honda bezahlt. Wie du ja hier sehen kannst, geht der Trend eher zum No Name Gerät, Neu / halber Preis und mit Garantie.
    Wenn überteuert gekauft wird, kann man auch einen überteuerten Preis beim Händler erzielen, wobei 850 € erstaunlich sind, bei Pieper nur NEU 777,-€ Hier


    Nichts gegen Honda & Yamaha, aber die sind einfach überteuert.
    Möchte meinen kleinen Stromy nicht mehr missen, habe ihn ja erst seit kurzem, aber schon sehr oft im Einsatz gehabt und läuft top. Diese Woche soll der Ersatz Zipper kommen und das nur wegen des kleinen abgebrochenem Teil, sehr kulant.


    @ Olaf: schönes Teil mit guter Leistung, dann viel Spaß beim 24h Rennen in Le Mans.


    Martin ;)

    Hallo Jörg und moin moin @ all


    bei deinem Vorhaben, werden manuelle Stützen wohl nicht das Richtige und um euer WoMo in ein waagerechte Lage zu bekommen, sollten dann ja auch Stützen Vorne & Hinten, also vier verbaut werden. Zu den Niveau ausgleichenden Systemen hast du ja schon hier einiges gelesen, weshalb ich einmal nach eurem fahrbereiten Gewicht fragen möchte, da euer WoMo nach Ü 7 m aussieht und du keine Andeutung von max. 3,5 t oder Auflastung Ü 3,5t geschrieben hast. Bei vielen Ü 7m WoMo mit reichlich Extras kann es knapp werden mit der max. Gewichteinhaltung, was mein Bekannter leider zur Zeit festgestellt hat, knapp 170 kg drüber und die Frage, was kann raus.
    Wäre doch einmal interessant zu erfahren, was da an zusätzlichen Gewicht ans Fahrzeug kommt, besonders ohne Auflastung und ob du Light Chassis 3,5t oder Maxi Chassis 4,25t hast, letzteres sollte dir Sorgenfreiheit verschaffen.


    Wir haben zwei manuelle Stützen, die allerdings nur für die ruhige See im Heck zuständig ist, wenn man sich im vorderen Bereich bewegt, überträgt sich das auch auf das WoMo.
    Für das Ausrichten nehme ich Keile, hat mehrere Vorteile: Leicht, günstig, Rep. unanfällig


    Martin

    Moin zusammen,


    Paul hat da schon Recht, wie auch die, die es anders machen, hat ja jeder so seine langjährigen Erfahrungen gemacht. :) :S :sick: :laugh:
    Für uns ist das gebunkerte Wasser allerdings nur zur Spülung, Hände waschen und Zähnchen putzen gedacht und somit wird nach der Tour das Wasser kompl. abgelassen So haben wir auch die Sicherheit, dass falls sich etwas losgerappelt hat, dass Wasser sich nicht langsam in dem Holzboden ansammelt, kann ja passieren.
    Bevor es dann wieder los geht, wird aufgefüllt und dann noch einmal komplett leer laufen lassen, wobei die Wasserhähne laufen gelassen werden. So wird alles noch einmal kompl. durchgespült, danach Wasserhähne und Ventilverschlüsse geschlossen und der Wassertank gefüllt.
    Chemie kommt nur im Winter zum Einsatz und das wird bei Saisonbeginn zur genüge ausgespült.


    Wenn dann mal etwas getrunken, oder Wasser für die Essenvorbereitung gebraucht wird, nehmen wir günstiges, stilles Wasser. Mit dieser Vorgehensweise sind wir bis heute gut gefahren und der Wassertank ist immer sauber. Auch laufen die Wasserhähne mit gutem Stahl und setzen sich nicht zu, dass Erste frisch gezapfte Wasser sieht dann auch sauber und flockenfrei aus, nur trinken wollen und müssen wir das nicht.


    Martin ;)

    Hallo Ralf


    Ja das ist so, hängt aber auch von den Gegebenheiten des Untergrunds ab, eine leicht gebogene Auffahrrampe würde da Abhilfe schaffen.
    Das Problem war auch ein Grund mit, weshalb ich mich noch für die Aluriffelplatte entschieden habe, so kann ich einige Dinge dort festgemacht mitführen.
    Ich habe für ein optimales Auffahren zwei gelbe Keile mit dabei, die dann einzeln oder zusammen schon einen Höhenausgleich von ca. 10 -20 cm gewähren und auf der Aluplatte befestigt und mitgeführt werden.


    Der Knickwinkel ist für viele Roller ungünstig, wie bei dir und auch bei mir.


    Martin ;)

    Zumindest mehr Traglast auf der HA und ne Rahmenverstärkung :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Neee neee lass mal, was der im Monat frisst, dafür kann ich schon einen kleinen Wochenendurlaub machen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Moin zusammen,


    manchmal liegen die Lösungen direkt vor den Augen.

    Da unsere Halterungen für die Fahrräder an dem jetzt dickeren Rohr nicht mehr passen, sind die abschließbaren Drehverschlüsse geradezu ideal zur Absicherung der Auffahrrampe und auch für den Träger selber.
    Für den Träger muss nur eine Schraube passender Länge in den Sicherungsdrehkopf eingedreht werden, bis er fest sitzt, ein neues Gewinde am anderen Ende der Schraube muss angebracht werden, dass aber dann zwischen den beiden gegenüberliegenden Gewinden ca. 1 cm kein Gewinde hat, somit kann sich die Schraube in den Drehverschluss festziehen. Auf dem ersten Bild liegt die Schraube, deren Sechskantkopf abgesägt und der schwarze Bereich mit Gewinde versehen wird. Zwischen den Gewinden dann der 1 cm Bereich ohne Gewinde.
    Im dann abgeschlossenen Zustand, dreht das Kunststoffverschluss durch, im offengeschlossenem Zustand lässt es sich wie eine Schraube ein und ausdrehen.
    Für die Auffahrrampe werden natürlich beide Verschlüsse mit dem Einschlüsselsystem angebracht, hab sie ja.


    Simpel aber wirkungsvoll und gelebte Wiederverwertung :laugh:


    Martin ;)

    So, dass mit dem kleinem abgebrochenem Teil, hat mich doch gewurmt und deshalb mal eine Mail nach Hornbach Online geschickt, Rückantwort kam sofort mit der Bitte, Bilder zu schicken mit der genauen Bezeichnung. Das war schnell gemacht und ein schneller Rückruf von Hornbach ergab: Baumarkt fahren, neuen bestellen, bei Abholung den alten abgeben, fertig. Heute gemacht und in 6 – 8 Tagen kann ich ihn abholen, dazu waren die Online und Baumarktmitarbeiter sehr freundlich. Da kann ich nur sagen: yippi yippi jäääää, so hatte ich mir einen kundenfreundlichen Service auch vorgestellt.


    Martin

    Hallo Sebi,


    das hat sich schon erledigt.


    Ich mach mir das jetzt ganz einfach, die schraube mit dem Kunststoffgriff kommt auf einer Seite raus, dafür kommt eine Inbusschraube mit aufgeschweißten Auge daran, als Gegenstück kommt ein VA T Winkel mit entsprechendem Loch, dass ich mit einem Spezialkleber anbringe, den reißt keiner mehr ab, hatte den Kleber schon damals beim Segler oben im Top angeklebt um Spin und Gennaker zu führen. Metal auf Metal ist wie verschweißt. Für die beiden Flügelschrauben (Auffahrschiene)nehme ich jetzt ein Alu Vierkantrohr, das auf der Unterseite zwei große Einlässe hat und durch ein Langloch vorgeschoben werden kann. Durch ein durchgeführtes Schloss, lässt sich dann das Vierkantrohr nicht mehr verschieben. Ähnliches Prinzip hatte ich nur in kleiner damals als Sicherung für meinen Außenbordmotor.


    Dennoch einmal Danke für deine Überlegungen Sebi

    [quote="MSmartie" post=42935Laut Anbieter wären die Risse durch ein Zusammenstoß entstanden. Vertrauen war nicht mehr so da.[/quote]


    :woohoo:


    ich denke, da hast du jetzt alles richtig gemacht,

    Hallo


    So, eine kleine Verbesserung für den Träger ist angeracht, eine 5/6 mm Riffel- Aluplatte. Den alten Fahrradträger habe ich auseinander gebaut, den brauch ich so nicht mehr und habe den Rohrhalter verändert auf die Aluplatte angebracht, hier noch mit den Fahrradhaltern, die aber abgeschraubt werden, er soll nur für das rot/ weiß gestreifte Italien Schild sein und für den Wäschetrockner. Der U Bogen ist abschraubbar, es bleiben dann nur kurze Einsteckstücke am Träger.


    Hauptsächlich habe ich die 5/6 mm Platte aber zur besseren Befestigung des Rollers angebaut, so kann ich die Punkte der Augenschrauben (4 Stck) zur Abspannung besser bestimmen und stabiler ist es dann auch.






    Martin ;)

    5. Worauf sollte ich beim Aufschluss des Vertrags noch achten. Händler ist nur Vermittler.


    Hallo Msmartie


    Bilder sind immer gut, damit jeder weiß was du meinst und wie das aussieht.


    5. Worauf sollte ich beim Aufschluss des Vertrags noch achten. Händler ist nur Vermittler


    Na ja, da gibt es vieles, dass beachtet werden sollte, Funktionalität der Gerätschaft wie Herd, Kühlschrank, läuft der auf Gas/ 12V und 230 V, Heizung, Wasserversorgung/ Zuläufe, Dichtigkeit der Außenklappen – Dichtigkeit aller Gummidichtungen/ Tür- Fenster u.s.w., du siehst, es gibt viel zu beachten, was beim ersten WoMo kauf, wenn man total unerfahren ist, meistens vergessen wird.


    Wie sieht es mit dem TÜV aus, auch wenn er frisch gemacht wurde, vor dem Kauf noch einen Termin machen und wenn es klappt, eine letzte Probefahrt damit verbinden. Jeder von uns hat für seinen PKW eine Werkstatt seines Vertrauens, auch da kannst du euer zukünftiges WoMo (Fiat/ Ford) mal durchschauen lassen. Beides noch einmal geprüft von TÜV & Werkstatt wäre doch ein gutes Gefühl für euch, dass da nicht gemauschelt wurde. Kann man auch ruhig ansprechen, ob ihr die Zeit für so eine zweite Durchsicht bekommt, es geht ja schließlich um mehrere tausend €uros.


    Wie heißt es so schön: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ich sag euch aber auch gleich, ein schummeriges Bauchgefühl sofort am Anfang sollte vom Verkäufer genommen werden, dass heißt: das sich der Verkäufer viel Zeit für die komplette Erklärungen nehmen sollte und dir die technischen Details des WoMo erklärt, wie z.B. das schon oben aufgeführte.


    Ich wünsch euch viel Glück beim Kauf und denkt daran: der Kunde ist König, wenn der Verkäufer schnippisch wird, dann sucht weiter, es gibt so viele WoMo Angebote, vor allen Dingen mit mindestens 1 Jahr Garantie.


    Martin

    Hallo Charly,


    um die zu befördernde Fracht geht es nicht, ich meine nur den Träger plus Anbauteile. Es sind ja diese schnell lösbaren Kunststoff- Flügelmuttern angebracht, beim Träger dann noch zusätzlich mit Winkelbolzen mit Klappsplinte gesichert.
    Somit ist ein schneller Ausbau gesichert und eine nicht gewollte Entwendung leicht vollzogen. Die Auffahrrampe ist auch nur mit zwei Flügelmuttern befestigt.


    Alles leicht zu entwenden und dagegen möchte ich etwas machen.


    Der Roller selber hat eine Abschleppöse, daran kommt ein hochwertiges Schloss und ist somit halbwegs gut gegen Diebstahl gesichert.


    Martin ;)

    Zitat von "pgeiger" post=42841<br>Auf Dauer im WOMO kommt für mich nicht in Frage.[b

    Ich liebe die Abwechslung[/b].
    Gruß
    Paul.


    Ich auch Paul, wobei ich aber lieber bei Abwechslung an eine Füllung der Geldbörse denke, nicht an eine Leerung :laugh: Wenn du jetzt noch irgendwo ein Pferd stehen hast, werde ich depressiv. :laugh: Späßßle gemacht


    Heinz-Günter hat ja schon viele Punkte genannt, die beachtet oder bedacht werden sollten, dazu fällt mir noch ein, dass ja eine Wohnsitzadresse angegeben werden muss, z.B. für die Postzustellung, wie sollte sonst z.B. ein Strafmandat zugestellt werden, oder andere wichtige Post? Dazu muss man auch noch Mitmenschen haben, die täglich nachschauen und einem dann auch bescheid geben.
    Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Wohnsitz aufgelöst wird und man nur noch in der Welt mit dem WoMo unterwegs ist, muss man nicht einen angemeldeten Wohnsitz zwingend haben, auch wenn nur als Untermieter bei dem Sohn oder Tochter?


    Ich denke aber auch, dass das für viele ein reizvoller Gedanke ist, weil neu und noch nicht gelebt ich denke aber auch, dass sich das nach einiger Zeit normalisiert und der Wünsch aufkommt, wieder in die normale Spur zu kommen, mit allen früher gekannten Annehmlichkeiten/ Unannehmlichkeiten :laugh: .


    Wenn das leben im WoMo doch durchgezogen werden sollte, würde ich dieses Vorhaben erst einmal probeweise für zwei Jahre durchziehen und solange den Wohnsitz behalten, sollte es doch nichts sein, ist ein Gang zurück einfacher.


    Unterschätzt nicht die Sehnsucht nach dem schönen Deutschland, es gibt bei schönem Wetter kaum ein anderes Land, dass soviel zu bieten hat, nur Sonne ist nicht alles und man wird es schnell leid, aber dazu hat Heinz-Günter ja schon einiges gesagt.


    Martin