So, der erste Start ist vollzogen.
Der Zipper macht einen sehr soliden Eindruck und läuft auch leise. Als er zwischen den Garagen lief, ist die Lautstärke natürlich deutlicher hörbar, aber das Motorgeräusch nervt nicht und als ich ca. 6 m entfernt vom Zipper stand, war er zwar noch hörbar, vorbeigehende nehmen das Motorgeräusch kaum noch war.
Zum soliden Eindruck, heute im Zeitalter des Kunststoffes, werden Details aus wertigen Materialien kaum noch verwendet, so auch beim Zipper, wäre ja auch verwunderlich wenn doch.
So musste erst einmal Öl aufgefüllt werden, also klappe geöffnet und da lag schon ein kleines, grünes Kunststoffteil, was ich auch sofort zuordnen konnte. Die Ölkontrolleinrichtung ist auch gleichzeitig der Öleinlass, die Angabe: 0,4 Liter, was zuviel ist. Etwas über 0,3 ist völlig ausreichend. Jetzt sitzt der Öleinlass sehr tief und zum besseren Befüllen, habe ich den Zipper ein bissel zur Seite gekippt. Unter dem Ölkontrolleinlass ist eine sehr kleine Ölauffangwanne (sehr, sehr klein) und da ist im hinteren Bereich eine Ecke 0,5x 1,0 cm weggebrochen, was dazu führt, dass das zuviel aufgefüllte Öl, dass dann natürlich ausläuft, nicht aufgefangen wird, zumal das original Auffangvolumen lächerlich ist.. Da ich dies vorab gemerkt hatte, habe ich eine kleine Aluschale benutzt, was gut war.
Betanken und erster Start waren problemlos und so schnatterte er vor sich hin. Alle meine Gerätschaften mal durchlaufen lassen und meinem Strahler (Licht) perfekt.
Ich kannte ja die Maße 53,5 x 31,1 x 45 und 23,5 kg, dennoch war ich überrascht als er ausgepackt vor mir stand. Es ist schon eine echte Wumme und gar nicht zierlich. Der Zipper 1000 kommt da zierlicher um`s Eck 48 x 26 x 38 und wäre mit nur 14 kg wohl eine echte (wie auch andere 1000der) Campingalternative und auch ganz sicher meine Wahl gewesen, nur bekommt der Moppel bei mir hauptsächlich Garageneinsatz und wenn es mal eine Stromlose Zeit im Haus gibt, Heizung/ Kühlschrank u.s.w, natürlich nicht alles zusammen, er passt auch prima hinten in den WoMo- Stauraum.
Zum Laufgeräusch würde ich sagen: hörbar, aber nicht nervig, da ich das Laufgeräusch als sonoren Klang bezeichnen würde, da gibt es bestimmt schlimmere Zeitgenossen. Zum Gewicht, die 23 kg lassen sich gut händeln.
So, der erste Eindruck ist im Ganzen sehr positiv, jetzt kommt es darauf an, wie zuverlässig er bleibt.
Noch nebenbei, dass helle Grün ist OK, gelb geht auch, blau und rot, neeee - iss jaa wie Schalke und Bayern. :laugh: :laugh: Auuu Schitt, wir fahren einen Blau- weißen Camper :woohoo:
Martin