Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Zum Thema:
    Also ich werde mir so ein Teilchen kaufen. Geht nur ums Fönen vom Frauchen. Die kann da echt ningelig werden.
    LG Christian

:laugh: jetzt nach deinem Kauf glaube ich dir das, hatte erst gedacht, du machst ein Späßßßleee

Da bist du ja mit dem Jaguar Haartrockner Layla und dem Ective SG1000i Sinus Master exakt bei 900 Watt. Höchstleistung.

Ich sehe da keinen (DC 12V) Gleichstrom: 12 V / ? A Anschluss.

Martin

Hab dich schon verstanden Helmut und kann dein Vorhaben nachvollziehen, somit würde der Moppel auch seine Berechtigung in verschiedenen Anwendungsbereichen bei dir finden.
    Mein Favorit wäre jetzt der No Name Testsieger und zum Jahresende schaun wir dann mal. Hauptgrund ist bei mir dann, Strom da zu haben, wo ich schon mal länger basteln und werkel und wenn es dann mal abseits von CP und SP geht, käm er auch zum Einsatz. Somit ist er dann auch schon mal öfter bei dir wie auch bei mir im Einsatz.

Martin

befürchte auch das ich ihn viel zu häufig nur spazieren fahre.
    Habe aber noch andere Ideen abseits des Wohnmobils, ...ja das gibts B)
    Gruß
    Helmut

Es gibt ja viele Möglichkeiten, seinen Strombedarf aufzupeppen, Solar – Brennstoffzelle – Moppel, für Helmut wird der Moppel aber wohl die günstigste und variabelste Art sein, 12V Ladestrom und 230V Strom kurzfristig zur Verfügung zu haben.
    Alternativ könnte eine mobile 150 Watt Solar außerhalb des Womo aufgestellt werden, wie es ja bei dem Moppel auch sein muss, deckt aber sein spezielles Klimavorhaben nicht ab und sich vom WoMo entfernen über einige Stunden, wären auch nicht empfehlenswert.

So einen Moppel kannst du überall mit hinnehmen und falls dein Campingnachbar dich mit lauter Musik oder TV Aktion nervt, kannst du dich prima revanchieren

Jetzt heißt es nur noch: den Richtigen finden :laugh:

Martin

Moin

:laugh: Sind Sie schon einmal mit einem "Moppel" in den Urlaub gefahren? :laugh: Wer jetzt gedanklich abschweift, bekommt bestimmt Ärger :laugh:

@ Christian
    Wer hat den Dingern den Namen "Moppel" verpasst ??? Ganz klar, die Camper

Hier

Martin ;)
    :

Hallo zusammen,

habe mal ein bissel nachgeschaut und ja, der Honda ist der Primus, andere kommen dahinter zum Zuge. :laugh:

Eine interessante Seite, bei der es auch um Stromerzeuger geht ist diese Hier , andererseits gibt es noch viel anderes zu lesen, wie z.B. sein kleiner Holzofen, heizen mit dem Stromgenerator, (absolut gefährlich), u.s.w. alles in seinem „Blog“

Auch hier wird über die kleinen Stromerzeuger geschrieben Hier
    Der No-Name Stromgenerator Test 2016 – Auch No-Name Generatoren machen einen guten Job und Honda Stromerzeuger – Der Anführer in Qualität und Zuverlässigkeit

Die Preisspanne zwischen Honda- Yamaha und Co und ihren billig Verfolgern (Preis/ Leistung) ist schon erheblich, weshalb ich solche Berichte mit anderen gerne vergleiche, um so das Produkt zu finden, für das ich mich letztendlich entscheide..
    Die Qualität der Hondas & Co machen sie natürlich zur Nr. 1, aber privat fahre ich auch nur VW und keinen RR
    No Name: meistens 2 Jahre Garantie
    Marken Stromis meistens auch nur 2 Jahre und manchmal Plus- Garantie bis zu 5 Jahren

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden für was er wieviel Leistung braucht und was er bereit ist, da für zu bezahlen.

;) Martin

Hallo Helmut,

ich glaube, dass wohl schon jeder Camper mal über diese kompakten Stromerzeuger nachgedacht haben, immer wenn ich auf Messen war, bin ich an diesen teuren Honda Stromerzeuger ganz langsam vorbei gegangen. :laugh:

Hab mir mal die Daten von dem Stromerzeuger und deiner Dometic Freshjet 2200 angeschaut, dass sollte kein Problem sein, nur egal wie leise diese Geräte auch angepriesen werden, es ist von Vorteil, wenn du genügend abstand zum Nachbar einhältst. Gesprochen wird da immer da immer von 10 – 15 m , dann soll nur noch ein leichtes brummen hörbar sein.

Ich bin aber auch am überlegen, mir so einen Stromerzeuger zuzulegen, da ich an meiner Garage kein Strom habe und immer ein 20 m Kabel hinziehen muss und meine Garage ist meine zweite Werkstatt, zudem hatten wir auch schon zwei Stromausfälle (einer über Weihnachten) die fast 10 Stunden andauerten.

Für den Einsatz im Wohnmobilbereich wäre er dann wohl auch einsetzbar, denke aber, dass er da nur zweitrangig seine Berechtigung bei uns finden und somit nur spazieren gefahren würde, Zwei Gründe dagegen wären. Lärmbelästigung und immer mindestens einen 10 Liter Benzinkanister an Bord zu haben (Brandbeschleuniger und somit gefährlich) letzteres würde mich wirklich stören.

Der Denqbar 2800er macht einen guten Eindruck und wird im Netz auch durchweg gut bewertet in einigen unabhängigen Testportalen (wenn es so etwas überhaupt noch gibt) und den Käufern.
    Nun ein teurer Honda muss es nicht sein, bei meiner Suche bin ich auf den Stromerzeuger Zipper ZI-STE2000IV gestoßen, 1600 W Dauerleistung und ist ebenso mit guten Testportalenbewertungen und Käufermeinungen belegt. Ein österreichisches Produkt, dass in China hergestellt wird, was nicht immer schlecht sein muss.
    Na ja, wie wir es ja alle wissen, sind teure Markenartikel heute auch nur noch Ü Eier und der Spruch „ich bin zu arm um billig zu kaufen“ zählt bei mir schon lange nicht mehr. Wichtig ist aber eine klappende Ersatzteilversorgung, darauf würde ich achten.
    Noch eins zu der Lärmbelästigung, wir standen schon einmal (Zandvoort) neben einem großen WoMo mit Klima auf dem Dach (2 m Abstand) und gerade spät abends nervte das Laufgeräusch, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen Klima so ist, dazu jetzt noch den Stromerzeuger, na danke, dass wärs gewesen.
    Die meisten die einen haben, fahren ihn nur spazieren :unsure:

Martin ;)

Moin Ralf ,

1010 Watt Leistung, ein Drehmoment von bis zu 450 Nm und es ist ein 230 V Schlagschrauber

Alle Daten sind Hier zu sehen, ich habe damals allerdings etwas mehr dafür bezahlt. :dry:
    Upps, der Link scheint nicht zu funktionieren, einfach unter >Suchen< "Elektro Schlagschrauber inkl. Zubehör" eingeben, dann klapps ;)

Wie schon geschrieben, bin damit seit Ü 6 Jahren voll zufrieden und meine anderen (hochwertigen) Nüsse passen auch ohne Adapter.

Einziges Manko, er legt sofort voll los, keine stufenlose Drehzahlanpassung. Ist aber beim Lösen kein Problem und beim Anziehen (wenn man es dann weiß) eigentlich auch nicht, einmal kurz antippen, dann ziehe ich die Schrauben (Radbolzen) mit meinem Drehmomentschlüssel nach.

Hier noch einmal alle Daten
    Profi-Schlagschrauber mit 1010 Watt Leistung und sehr hohem Drehmoment von bis zu 450 Nm / Nenndrehzahl : 2200 rpm
    Werkzeugaufnahme 12,7mm (½") Außenvierkant
    robustes Schlagwerkgehäuse aus Metall für härteste Beanspruchung
    ergonomischer Handgriff mit Gummieinlagen für guten, sicheren Halt und bequemes Arbeiten
    Wippschalter zum bequemen Wechsel zwischen Rechts- und Linkslauf
    Hochwertige Kohlebürsten (von außen wechselbar)
    inklusive Hartschalenkoffer
    inklusive 4 Schlagschraubernüsse
    + 1 x 17 mm
    + 1 x 19 mm
    + 1 x 21 mm
    + 1 x 22 mm
    Artikelgewicht 5 Kg
    Produktabmessungen 35,8 x 15 x 12,6 cm
    Herstellerreferenz ESSR01
    Antriebsart AC/DC
    Volt 230 Volt
    47,95 €

Martin

Hallo Wolfgang,

hatte das mit einem Hänger auch vor, geht aber jetzt in eine andere Richtung. Dein 750kg Hänger hat doch eine 2,05 m Ladeflächenlänge, das Deichseldreieck hat noch einmal ca. 1,0 m, darauf kannst du doch eine Aluplatte oder Verzinktes Stahlblech schrauben mit einer Motorradwippe, 2,4 m sitzen da doch immer drin, sofern es um 1 Motorrad geht.
    Wenn du dein Projekt verwirfst, weil dein Hänger geschlossen sein soll, musst du natürlich an deinem vorhandenen Spiegel einen zusätzlichen Führungsrahmen anbringen, mit dem Deichseldreieck verschrauben und dann mit 6 – 8 mm Siebdruckplatten trapezförmig schließen.
    Ich wollte Front (fest) und Dachfläche (zwei Scharniere) mit Siebdruckplatten abdecken, Scharniere am Dach zur besseren Beladung zum hochklappen. Seiten und Heckflächen sollten mit LKW Plane (jede einzeln zu öffnen) versehen werden. Ich hab das mal als Bild mit eingestellt, wie es werden sollte, das mit der Verlängerung auf der Deichsel kann man sich ja auch ohne Bild gut Vorstellen. Könnte mir vorstellen, dass sogar 2 Motorräder drauf passen, wird dann aber auch eng beim Beladen, 1 Motorrad sollte aber funktionieren.

Martin ;)

Hallo Silvia und Hartmut

Alternativ gibt es da noch außerhalb von Hamburg den CP Stover Strand, http://www.camping-stover-strand.de/ wenn er dann mal nicht wieder total überbelegt ist, eigentlich ein schöner Platz. Von dem CP werden Bootsfahrten direkt zum Hafen gemacht. Aber die fahren nicht immer, besser telefonisch nachfragen, dann buchen.
    Ansonsten den Mobilhafen Platz unter der Beton-S-Bahnbrücke mit den roten Doppeldeckern wie hier schon genannt, ist jetzt nicht der Hammer- Platz, wir fanden ihn dennoch gut, konnten vom Platz gleich mit den roten Doppeldeckern zum Hafen fahren, direkt neben dem Platz ist eine Tanke, so gibt es schon um 5 Uhr morgens frische Brötchen.
    https://www.hobby-wohnmobilfor…hamburg-buesum-duemmersee

Denke aber auch, wenn du noch nicht vorgebucht hast, wird es schwer direkt in HH

Martin ;)

Nein Spaß beiseite, es ist immer ärgerlich und auch nicht immer sofort sichtbar, darum hab ich auch immer wieder die Schnüffelnase im Einsatz, auch wenn es dann meistens schon zu spät ist

Frostschutz nehme ich schon die ganzen Jahre

Martin. ;)

Hallo

Dafür hab ich den hier..

... schon über 6 Jahre und Kraft ohne Ende. Wäre schön, wenn dieser noch eine Drehmomenteinstellung hätte, so muss ich immer noch mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und mit dem Schlagschrauber nur kurz festziehen.

Bin mit dem Teil voll zufrieden, besonders wenn es um`s lösen geht und er braucht kein Dampf auf dem Kessel :laugh: , nur eine Steckdose.

Schwiegersohn hat damit heute zwei Reifensätze gewechselt.

Martin ;)

Hallo Frank

Man, du hast aber auch ein Pech, habe deine Beiträge jetzt erst gelesen, wobei am Anfang ein Satz von dir stand „Ich bin erstaunt was überwiegend Händler für einen Schrott anbieten,für richtig Kohle“ und in deinem Fall, bist du auch noch bewusst vom Händler über den vorhandenen Schaden nicht informiert worden, dass ist heftig.
    Deinen Recherchen nach, bist du glücklicherweise auf einen guten Weg, dein Recht zu bekommen und das hoffentlich schnell für euch, somit ist es das sprichwörtliche „Glück im Pech“. Es ist aber sehr sehr ärgerlich, dass es solche Zeitgenossen gibt.

Ich hoffe und drück dir die Daumen, dass alles schnell und zu deiner Zufriedenheit abläuft.

Martin ;)

Danke Dieter,

habe gerade die Auftragsbestätigung bekommen, dauert jetzt noch 2 – 3 Wochen, dann geht der Kleine in die Werkstatt. Werde den Stellplatz dort nutzen, damit ich am anderen Tag früh fertig bin.

@ Olaf: man bist du niggelig :laugh: , so wie ich ungeduldig. :)

Olaf, du hast ja auch eine ganz andere Ausgangslage mit eurem Großen, 1 ½ bis 2 Std. ist nicht viel, aber Summa summarum sind es ja mehrere Faktoren
    1. günstiger Anschaffungspreis
    2. höhere Geschwindigkeitsspanne
    3. manche CP/ SP verlangen €uronen für den Hänger
    4. ??? Fährkosten????
    5. keine anfallenden Folgekosten wie (TÜV/ Reifen/ Versicherung/ Steuern wenn nicht grünes Nummernschild
    6. angenehmeres & sicheres Fahren
    7. höheres Gewicht/ mehr Spritkosten

Motorradanhänger haben meistens einen breiten Radabstand und einen niedrigen Schwerpunk, beides ist bei einem 750 kg Baumarkhänger nicht gegeben und Motorradanhänger sind unverschämt teuer.

Wir haben uns bewusst ein kleineres WoMo zugelegt, da wir am Urlaubsort viel unterwegs sind, weshalb der Roller bei uns richtig Sinn macht. Wenn ich an unsere Städtetouren denke, wie auch an den schöne CP in Riva del Garda, da hätten wir mit Anhänger schon Probleme gehabt und genau das, wurde mir immer wieder von meiner Frau ins Ohr gezüngelt.(Dschungelbuch lässt grüßen).

Wie schon angemerkt, wir freuen uns auf den Trägeranbau und der Möglichkeit unseren Roller mitzunehmen ohne Anhänger.
    Auf alles andere wenn er dann dran ist, bin ich auch gespannt und werde Ungeschminkt darüber berichten, wie früher die Römer, Daumen rauf oder runter, ach ja, die waagerechte gibt es ja auch noch..

Jeder hat das was er braucht und der soll dann hinten drauf :laugh:

Martin ;)

Hallo Horst,

hast ja Recht, besonders in deinem Fall,
    aber:
    dazu gab es eigentlich drei (gute) Gründe, den Anhänger nicht zu nehmen

1. Meine Frau, sie konnte sich mit dem Anhängsel nicht anfreunden. :unsure:
    2. die noch Berufstätigkeit meiner Frau :evil: , so schön wie das Fahren auch ist, sie liebt es jetzt eben noch „Urlaub haben & machen“ und 2 – 3 Wochen sind schnell zu Ende.
    3. das Angebot

Immer diese Frauen :laugh:

Autobahnfahrten sind da nicht wirklich schön, abseits fahren dagegen sehr. Die Zeit wird kommen, wenn wir dann „die Zeit „ dafür haben.

Martin ;)

Viel Spaß beim An-/Einbau.

Gruß
    Olaf

:unsure: Neeeeee.....

Moin Olaf,

deine Bedenken gepaart mit deinen Erfahrungen sind durchaus berechtig und angebracht. Es ist immer ein Spagat, dass für sich optimale herauszuholen.
    Ich finde diese Trägersysteme durchaus praktisch, hätte mich aber auch mit Anhänger anfreunden können, zumal mir das Basteln spaß macht, nur meine Holde konnte das nicht. Jetzt muss ich auch noch auf die AHK verzichten, dass passt mir eigentlich gar nicht, habe sie aber bis jetzt nur für den Fahrradtransport gebraucht, was ja hinfällig wird.
    Unser Hänger ist ein 750 kg ungebremster, hätte ich ihn jetzt für die Fahrten mit Roller genommen, dann ohne Plane, mit wäre mir zu Seitenwindempfindlich, hat ja nur eine Spurbreite von 1,49 m.

Das wir den Träger favorisiert haben, liegt aber auch an unserer Vorgehensweise und Umsetzung der Kurz/ Urlaubsplanung, da liegen und haben wir vom Gewicht her viel Spielraum, das ist bei vielen anders.
    . :( .......lasse den Träger aber jetzt doch von der Firma Dürrbaum anbauen, meine Frau hat „Nein“ gesagt, wegen der kürzlichen Knie OP, wieder 230,- € weniger und auf Termin warten.
    Zum Treffen: ja, werden bestimmt irgendwann mal dabei sein, dies Treffen klappt aber leider noch nicht.
    Euch allen vor unserer Haustür viel Spaß bei eurem geselligen Hobby- Treffen.
    Jetzt ist es aber so, dass ich es kaum abwarten kann, bis der Träger angebaut ist. Werde jedenfalls einige Fotos machen.

Martin ;)

Noch eins

@bulltreiwer: ...verlier ich an Bodenfreiheit ...und ist es sinnvoll eine luftfederung mit einzubauen

je länger dein Überhang, desto eher setzt dein Heck auf und zu deinem Überhang ( :whistle: ca. 1 50m) kommen mit Träger noch einmal ca. 650 mm hinzu, macht also ca. 2,15m Überhang plus Gewichtsabsenkung und da würde ich dir auf jeden Fall eine Luftfederung empfehlen. Mein Bekannter hat auch ca. 2 m Überhang und eine AHK mit 2 Fahrrädern, den E Stecker hat er schon nach oben verlegt, da er des öfteren Bodenkontakt hatte.

Hier noch einmal die Hobby Aussage:
    Ihre physikalischen Ausführungen zu Radständen, Überhängen und Hebelwirkungen sind korrekt. Das Modell T 550 ist mit Sicherheit hinsichtlich des Anbaus eines entsprechenden Lastenträgers auch eher unkritisch. Wenn Sie einen entsprechende Systemanbieter finden, der Ihnen einen Lastenträger an das vorhandene Chassis anbindet und genehmigt, können sie dies jederzeit gerne auf eigene Verantwortung veranlassen. Sie werden hierfür jedoch keinerlei Werksunterstützung erhalten. Im Falle von möglichen (unwahrscheinlichen) Folgeschäden (z.B. Seitenwandrisse o.ä.) müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, dass Hobby keinerlei Gewährleistung übernimmt."

Martin

Es reizt mich schon ........... :laugh:

........bin dem Reiz erlegen, dabei war der Anhänger schon auf einem guten Weg, na ja, so ist es denn passiert und mit dem Anhänger hinten dran, konnte meine Frau sich nicht wirklich anfreunden. :woohoo:

Martin ;)

Hallo chrisw

So, der Drops ist gelutscht, habe gerade den Träger gekauft, das Angebot war zu gut. Nun braucht es neben dem Träger ja noch das passende Aufnahmeelemente, was im Trägerpreis nicht enthalten ist, so kommen 904,- € zusammen (Sawiko 1445,- €) Zu den 904,- € kam dann das Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte, 769,- € mit Rüstzeug für einen Roller. Max zul. Gesamtgewicht: 160 kg

Leider keine AHK mehr, die wird in meiner Garage ihr Dasein fristen, man weiß ja nie. :( (Zurückrüsten)

(Diese Artikel sind als sinnvolles Zubehör zum hier angebotenen Heckträger mit zu erwerben
    Rüstsätze für den Transport von bis zu 4 Fahrrädern (oder 1 Roller + 2 Räder)
    Positionsleuchten (damit der Träger beim Rückwärtsfahren im Spiegel sichtbar bleibt)

Über den Betrieb habe ich bis heute nur gutes gelesen, wie auch über dieses Produkt, werde es diese Woche selber abholen und anbauen

Martin ;)

Hallo.........

Auch bei unserem WoMo ist von Hobby die 130 kg Grenze angegeben, ein persönliches Gespräch (Anruf) mit/ bei Sawiko ergab die Machbarkeit 150/ 160 kg. Hängt bei uns mit dem geringen Überhang zusammen.

Hobby ist da aber gänzlich außen vor, weshalb bei Fahrzeugen mit "noch" Garantie Anspruch lieber davon Abstand genommen werden sollte. Bei unserem Bauj.2006 ist von Hobby Garantiemäßig sowie so nichts mehr zu erwarten. In einem anderen Beitrag steht eine Äußerung von Hobby dazu, im Zusammenhang "kurzer Überhang".

Die sind sehr nett und Auskunfsfreudig, weshalb ich dir empfehle, ruhig da ma anzurufen oder eine E Mai zu schreiben. Fahrzeugarten wie auch Fotos vom Hack und hinteren Unterboden sind sehr hilfreich und werden für Auskünfte gerne genommen, nicht von mir, Sawiko sowie auch anderen Herstellern hilft das immer ein aussagekräftiges Angebot zu machen.

Martin????