Hallo Helmut,
ich glaube, dass wohl schon jeder Camper mal über diese kompakten Stromerzeuger nachgedacht haben, immer wenn ich auf Messen war, bin ich an diesen teuren Honda Stromerzeuger ganz langsam vorbei gegangen. :laugh:
Hab mir mal die Daten von dem Stromerzeuger und deiner Dometic Freshjet 2200 angeschaut, dass sollte kein Problem sein, nur egal wie leise diese Geräte auch angepriesen werden, es ist von Vorteil, wenn du genügend abstand zum Nachbar einhältst. Gesprochen wird da immer da immer von 10 – 15 m , dann soll nur noch ein leichtes brummen hörbar sein.
Ich bin aber auch am überlegen, mir so einen Stromerzeuger zuzulegen, da ich an meiner Garage kein Strom habe und immer ein 20 m Kabel hinziehen muss und meine Garage ist meine zweite Werkstatt, zudem hatten wir auch schon zwei Stromausfälle (einer über Weihnachten) die fast 10 Stunden andauerten.
Für den Einsatz im Wohnmobilbereich wäre er dann wohl auch einsetzbar, denke aber, dass er da nur zweitrangig seine Berechtigung bei uns finden und somit nur spazieren gefahren würde, Zwei Gründe dagegen wären. Lärmbelästigung und immer mindestens einen 10 Liter Benzinkanister an Bord zu haben (Brandbeschleuniger und somit gefährlich) letzteres würde mich wirklich stören.
Der Denqbar 2800er macht einen guten Eindruck und wird im Netz auch durchweg gut bewertet in einigen unabhängigen Testportalen (wenn es so etwas überhaupt noch gibt) und den Käufern.
Nun ein teurer Honda muss es nicht sein, bei meiner Suche bin ich auf den Stromerzeuger Zipper ZI-STE2000IV gestoßen, 1600 W Dauerleistung und ist ebenso mit guten Testportalenbewertungen und Käufermeinungen belegt. Ein österreichisches Produkt, dass in China hergestellt wird, was nicht immer schlecht sein muss.
Na ja, wie wir es ja alle wissen, sind teure Markenartikel heute auch nur noch Ü Eier und der Spruch „ich bin zu arm um billig zu kaufen“ zählt bei mir schon lange nicht mehr. Wichtig ist aber eine klappende Ersatzteilversorgung, darauf würde ich achten.
Noch eins zu der Lärmbelästigung, wir standen schon einmal (Zandvoort) neben einem großen WoMo mit Klima auf dem Dach (2 m Abstand) und gerade spät abends nervte das Laufgeräusch, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei allen Klima so ist, dazu jetzt noch den Stromerzeuger, na danke, dass wärs gewesen.
Die meisten die einen haben, fahren ihn nur spazieren :unsure:
Martin