Hallo zusammen
So, die Sache ist entschieden, unser Hänger wird umgebaut, sodass der Roller (mittig) und die Fahrräder jeweils links und rechts platziert werden.
Meine Anfragen bei einigen Anbietern ergab unterschiedliche Aussagen der Anbieter. Einmal wäre der Anbau eines 160 kg Trägers machbar, allerdings nur in Verbindung mit dem Verlust der AHK, bei einigen anderen wäre 130 kg Maximum der Rahmenbelastung. Auch der 150 kg Träger Ligero II von Sawiko wäre bei uns wegen des kurzen Überhangs kein Problem, allerdings müsste auch hier unsere AHK ausgebaut werden und durch eine speziell für den Träger gefertigte AHK, wenn gewünscht, ersetzt werden. :woohoo:
Das mit dem Verlust der AHK geht gar nicht, da so eine Vorrichtung sehr flexibel ist und macht, dass Sawiko System mit neuer AHK ist zwar verlockend, aber bestimmt auch sehr, seht teuer. So auf die schnelle konnte er mir auch nichts über dieses Träger/ AHK System sagen, bekomme dazu noch (hoffentlich) Info per Mail.
Habe zu diesem Thema (Träger für Hobby T550) noch etwas älteres von Hobby selber gefunden, die durchaus erkennen läst, dass es machbar ist, aber keinesfalls freigegeben wird von Hobby.
Ihre physikalischen Ausführungen zu Radständen, Überhängen und Hebelwirkungen sind korrekt. Das Modell T 550 ist mit Sicherheit hinsichtlich des Anbaus eines entsprechenden Lastenträgers auch eher unkritisch. Wenn Sie einen entsprechende Systemanbieter finden, der Ihnen einen Lastenträger an das vorhandene Chassis anbindet und genehmigt, können sie dies jederzeit gerne auf eigene Verantwortung veranlassen. Sie werden hierfür jedoch keinerlei Werksunterstützung erhalten. Im Falle von möglichen (unwahrscheinlichen) Folgeschäden (z.B. Seitenwandrisse o.ä.) müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, dass Hobby keinerlei Gewährleistung übernimmt."
Ein Angebot steht noch aus, auf das ich warte, bin mir allerdings sicher, dass es keinen Unterschied zu den vorherigen Anbietern geben wird.
So ungern wie ich etwas am Haken hinter mir herziehe, was meine Aufmerksamkeit beansprucht, genauso ungerne zahle ich für etwas, was ich eigentlich schon habe, aber für die Neuanschaffung nicht mehr benutzen kann.
Letztendlich ist die beste und günstigste Lösung der Hänger, mit den Nachteilen >Geschwindigkeit/ Fahrstabilität und Platzbeanspruchung< gegenüber > bessere Gewichtsverteilung/ günstige Anschaffung/ großes Nutzungspotenzial- Ladevolumen & variable AHK Nutzung. <
Baue jetzt erst einmal unseren 750 kg Hänger für den Roller/ Fahrradtransport um und schau mal was und wie das Sawiko Träger/ AHK System aussieht und kostet.
Dies zur Info an alle T550 WoMo Eigner mit oder ohne AHK, gibt es ja nicht so viele :laugh: und diejenigen mit kurzem Überhang auf Fordbasis
und nochmals Danke für eure Beiträge & Meinungen
Martin 