Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Ist doch offensichtlich! „ Immer noch günstig und als Anbieter immer noch im Geschäft. ;)

Habe jetzt dort auch einmal angefragt und muss sagen, sofortige Rückmeldung, Einzelheiten abgeklärt und jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung wegen der AHK, da musste beim Hersteller noch einmal nachgefragt werden, meine AHK muss natürlich weichen, möchte aber auch bei einem Lastenträger nicht auf eine AHK verzichten. Bin auf das Angebot gespannt.

Finde solches Hervorkramen immer super!

Martin

Das Produktvideo zeigt doch sehr gut die Wirkungsweise von Captain Tolly's Creeping Crack Cure. Es dringt sehr tief ein und dichtet/ verklebt die Schadstellen.
    Ich denke mal, wenn es so in seiner Anwendung wirkt, ist die Rissweiterbildung erst einmal gestoppt, ein Loch würde ich erst einmal nicht bohren, auch die Risse nicht verbreitern, dass zieht eine aufwendige Rep. nach sich und den gleichen Farbton mit z.B. Gelcoat Spachtel 250g Reparatur RAL 9010 reinweiß / weiß hinzubekommen, wird auch nicht leicht werden, da muss wahrscheinlich kompl. die Haube lackiert werden. Für einen so kl. Haarrissschaden von ca. 10 cm Durchmesser, eine große Aufwandsgeschichte/ aktion. Von Fachbetrieben gemacht, natürlich die beste und teuerste Lösung.
    Aber die Vorgehensweise und Aufwandsanwendungen entscheidet ja jeder für sich selber, wie auch den Kostenaufwand.
    Wie schon angedeutet, probiere ich dieses Mittel auch das Erste mal aus, schon wegen der schnellen Anwendung und Wirkung (Abdichtung) und werde dann beobachten, ob sich die Risse weiterbilden. Wenn sich da in dem nächsten halben Jahr nach Anwendung nichts tut, wird`s das wohl gewesen sein und gut ist`s, sehen kann man das nur wenn man erhöht steht, oder Ü 2m groß ist. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht, man oh man.

Durchweg bin ich immer sehr dankbar, wenn einige User (wie hier Udo) diese selber angewendeten Produkte dann auch z.B. hier vorstellen und darüber berichten, in diese Richtung gehen ja auch meistens die Fragestellungen. ;)

Martin ;)

Moin Heinz-Günter

Genau das selbe habe ich beim letzten Waschen auch auf der linken Fahrerseite gesehen, ganz feine, sternförmige Risse. Habe hier im Forum schon früher etwas über feine Haarrisse im GFK gelesen und ein User berichtete von diesem Hier Mittel, sollte ganz gut sein. Habe es mir besorgt, bin aber zur Zeit außer Gefecht gesetzt, gestern Knie OP, ansonsten hätte ich dir schon etwas zu dem Artikel sagen können. Aber knapp unter 19,- € war es mir wert und wenn es klappt, war es eine günstige Rep. des kleinen Schadens. Bei mir sieht es mehr nach einem Spannungsriss aus. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10- 12 cm Durchmesser an einer Stelle.

Da ich nicht die ganze Haube Lackieren möchte, warte ich erst einmal ab, ob es was gebracht hat und werde dann von einem ansässigen Airbrushe ein Hobby Logo anbringen lassen, beidseitig, mit dünnem, geradem Verbindungsstrich. Alternativ einen Hobby Aufkleber, wenn der Airbrusher zu teuer ist.

Martin

Wer kennt das nicht, ob Kunststoffteile am Auto, Motorrad oder wie bei mir am Roller (sehr viele Kunststoffteile), sie verblassen mit der Zeit und sehen nicht mehr so schön aus. Hatte vieles ausprobiert und letztlich eine Info bekommen, die Teile mit einen Heißluftgerät vorsichtig zu bearbeiten, was mir aber dann doch nicht so zusprach. Die Videos bei YouTube konnten mich dann auch nicht überzeugen, soll aber klappen.
    Nun bin ich bei der Goggle Suche auf ein Beitrag gestoßen, in dem ein User auf ein bestimmtes Produkt schwört und nur das würde den Erfolg (auch langfristig) bringen. Habe mir das Produkt heute gekauft und was soll ich euch sagen, es ist der Hammer, alles wieder im frischen, dunklem Schwarz.
    Es ist eigentlich ein Reifenauffrischer, der zur Pflege und neuerem Aussehen verhelfen soll, was er dann auch tut und nicht nur bei Gummis. Das Mittel ist ein farbloses, dünnflüssiges Gel, keine geschwärzte Tunke und ist nach einiger Zeit scheinbar in das aufzufrischende Material eingezogen. Habe es mit einem kl. Schwamm kreisend einmassiert.
    Unser Roller hat auf dem Trittbrett noch einen erhöhten Tunnel, da geht man beim Auf und Absteigen gerne mal mit den Schuhen drüber, was schäbige helle Steifen im Kunststoff hinterlässt, nach der Behandlung mit Endurance Tire Gel alles weg und schön schwarz.

Habe es bei uns im Laden für 10,50 € gekauft > 473 ml<, da es sehr intensiv ist, braucht man nicht viel zur Auffrischung, es ist nur wichtig den zu behandelnden Untergrund richtig zu säubern.

Der User behauptete, dass es auf seinen Kunststoffteilen über ein halbes Jahr den frischen Effekt beibehalten hat, da bin ich jetzt mal gespannt, würde die Flasche dann ja einige Jahre halten.

Meguiars - Gold Class - Endurance Tire Gel Hier

Martin ;)

Habe gerade gelesen, dass Ford sich entschlossen hat allen Kunden Kulanz zu gewähren, egal was und wie alt das Fahrzeug ist. :woohoo: ab dem 01.04.2016

So, ein Angebot von Sawiko ist gekommen, einmal ohne zusätzl. AHK 2005,-€ inkl. allem und einmal mit zusätzl. AHK 2627,-€ inkl. allem. Ist schon ne menge Geld, aber auch variabel zu nutzen mit der AHK.

AHK mit integrierter Trägeraufnahme 695 €
    Ligero II für einen Roller (150kg) 1285 €
    Zurrbandset 95 €
    Montage bei Sawiko 552 € =2627,- €

Ligero II für einen Roller (150kg) 1285 €
    Zurrbandset 95 €
    Aufpreis Verstärkungsteile Rahmen 195 €
    Montage bei Sawiko 430 € = 2002,- €

Es reizt mich schon ohne Hänger und mit dem Roller unterwegs zu sein, auf die angebotene AHK möchte ich aber nicht verzichten, was eine stolze Summe zusammen kommen lässt. Von Beeken kommen immer wieder neue Anfragen, was für ein Fahrzeug, welche AHK, jetzt wollen sie Bilder von der AHK und dem Heckunterboden, nach der Heckachslast wurde noch nicht gefragt, kommt bestimmt noch bei der nächsten Mail. Macht auf mich kein so guten Eindruck, als würden sie das erste Mal so etwas montieren und preislich berechnen. Bei Sawiko war das ein Telefongespräch, eine E Mail mit Fahrzeugdaten, dann kam das Angebot, empfinde das als fachlich sehr kompetent, nur eben sehr teuer.

Werde jetzt erst einmal wie schon angedeutet unseren 750 kg Hänger herrichten und einige Fahrten damit machen, um zu erfahren, wie das mit Hänger so ist. Sollte es uns gar nicht gefallen, kommt zum Saisonende die 2627,- € Variante an unser Heck, dann müssen wir halt bluten.

Martin ;)

Hallo Wolfgang-

ist doch OK, hast ne menge Geld gespart und doch auch früh genug deine Entscheidung hier wieder bekannt gegeben.

Viel Spaß noch mit dem neuen Moped ;)

Martin

Hallo zusammen

So, die Sache ist entschieden, unser Hänger wird umgebaut, sodass der Roller (mittig) und die Fahrräder jeweils links und rechts platziert werden.

Meine Anfragen bei einigen Anbietern ergab unterschiedliche Aussagen der Anbieter. Einmal wäre der Anbau eines 160 kg Trägers machbar, allerdings nur in Verbindung mit dem Verlust der AHK, bei einigen anderen wäre 130 kg Maximum der Rahmenbelastung. Auch der 150 kg Träger Ligero II von Sawiko wäre bei uns wegen des kurzen Überhangs kein Problem, allerdings müsste auch hier unsere AHK ausgebaut werden und durch eine speziell für den Träger gefertigte AHK, wenn gewünscht, ersetzt werden. :woohoo:
    Das mit dem Verlust der AHK geht gar nicht, da so eine Vorrichtung sehr flexibel ist und macht, dass Sawiko System mit neuer AHK ist zwar verlockend, aber bestimmt auch sehr, seht teuer. So auf die schnelle konnte er mir auch nichts über dieses Träger/ AHK System sagen, bekomme dazu noch (hoffentlich) Info per Mail.

Habe zu diesem Thema (Träger für Hobby T550) noch etwas älteres von Hobby selber gefunden, die durchaus erkennen läst, dass es machbar ist, aber keinesfalls freigegeben wird von Hobby.

Ihre physikalischen Ausführungen zu Radständen, Überhängen und Hebelwirkungen sind korrekt. Das Modell T 550 ist mit Sicherheit hinsichtlich des Anbaus eines entsprechenden Lastenträgers auch eher unkritisch. Wenn Sie einen entsprechende Systemanbieter finden, der Ihnen einen Lastenträger an das vorhandene Chassis anbindet und genehmigt, können sie dies jederzeit gerne auf eigene Verantwortung veranlassen. Sie werden hierfür jedoch keinerlei Werksunterstützung erhalten. Im Falle von möglichen (unwahrscheinlichen) Folgeschäden (z.B. Seitenwandrisse o.ä.) müssen Sie sich nur im Klaren darüber sein, dass Hobby keinerlei Gewährleistung übernimmt."

Ein Angebot steht noch aus, auf das ich warte, bin mir allerdings sicher, dass es keinen Unterschied zu den vorherigen Anbietern geben wird.

So ungern wie ich etwas am Haken hinter mir herziehe, was meine Aufmerksamkeit beansprucht, genauso ungerne zahle ich für etwas, was ich eigentlich schon habe, aber für die Neuanschaffung nicht mehr benutzen kann.

Letztendlich ist die beste und günstigste Lösung der Hänger, mit den Nachteilen >Geschwindigkeit/ Fahrstabilität und Platzbeanspruchung< gegenüber > bessere Gewichtsverteilung/ günstige Anschaffung/ großes Nutzungspotenzial- Ladevolumen & variable AHK Nutzung. <

Baue jetzt erst einmal unseren 750 kg Hänger für den Roller/ Fahrradtransport um und schau mal was und wie das Sawiko Träger/ AHK System aussieht und kostet.

Dies zur Info an alle T550 WoMo Eigner mit oder ohne AHK, gibt es ja nicht so viele :laugh: und diejenigen mit kurzem Überhang auf Fordbasis

und nochmals Danke für eure Beiträge & Meinungen

Martin ;)

Moin Balou,

eine Frage vorweg, was für Frauen hast du in deinem Umfeld? :unsure:

Nein Spaß beiseite, 290 kg auf Asphalt ist natürlich kein Problem, doch den hat man ja nicht immer und wenn es dann noch feucht ist, es ziemlich voll ist, nicht eben und und und, ja dann drücken diese (es wären dann zusammen 320kg) Kilos genau auf zwei kleine Flächen, die der Reifen. Des weiteren hat unser Hänger keine Feststellbremse, was bei nicht ebenen Flächen auch problematisch ist.
    Hatte unseren Hänger schon sehr oft mit solchen Gewichten im Einsatz und weiß daher genau, wie er sich Händeln lässt und die 8,80 m machen auch auf einigen CP & SP Probleme. So ein Trailer steht ja meistens auf dem Hafenplatz, habe selber jahrelang gesegelt und getrailert.
    Das mit dem Stützrad zeigt mir, dass du generell auf festem Untergrund rangierst.

Nichts für ungut, aber das sehe ich ein wenig anders mit der Handhabung des Hängers, was aber nicht heißen soll, dass er für unser Vorhaben nicht genommen wird.

Wenn ich die ca. 150 kg als Träger bei und dran bekomme, wird es wohl ein Mix aus beiden, mal nur der Roller, dann mal nur die Fahrräder und wenn es dann mal beides sein soll, muss der Hänger an die Kupplung, damit könnte ich gut leben.

Es gibt da nur einen Punkt und den haben mir schon viele WoMo Camper mit Motorrädern/ Fahrrädern genannt und das ist die Frage: bist du sicher, dass du dein WoMo noch viele Jahre fahren willst. Wir haben zwar viel Spaß an unserem kl. Hobby, aber wer weiß schon, was einen so in den nächsten Jahren über dem Weg läuft und einem „wauoo gefällt“, abbauen und mitnehmen geht nicht, beim Hänger schon.

Du siehst, nicht alles, was einem gefällt und praktisch ist, macht Sinn. Deshalb fahr ich nächste Woche mal zu SAWIKO, ein 130 kg Träger wird es definitiv nicht und wenn der 150 kg nicht machbar ist, wird das seinen Grund haben, den andere Verkäufer vielleicht einfach ignorieren, Olaf sein Beitrag hat das eigentlich gut beschrieben.

Na ja, schauen wir mal was geht und was es letztlich wird.

Martin

Hallo zusammen

Wünschen euch allen erst einmal ein „Frohes Osterfest“

@ Olaf: wie eigentlich immer, ein aussagekräftiger Text mit Hand und Fuß und deine angesprochenen Knackpunkte sprechen klar gegen den (200kg) Schwerlastträger. Dieter hat mir da einiges zukommen lassen und von der Berechnung her (ausgenommen Vorderaschbelastung/ Bodenkontakt) sollte ein 150 kg Träger theoretisch kein Problem sein.
    Mein Wunschdenken, alles >Fahrräder & 125 ccm Roller< auf einen Heckträger mitzunehmen, bleibt wahrscheinlich auch nur ein Wunschdenken.
    Ich fahre nächste Woche mal nach der Firma SAWIKO und werde mal schauen, was machbar ist, wie viel Gewichtstoleranz der Ligero (130 kg) nach oben hat und ob der Ligero II >150 kg< vielleicht doch machbar ist, mal schauen.
    @ Dieter: danke für das Infomaterial
    @ Alexander: klar, da hast du recht, liegt aber auch zu einem großen Teil an der Höhe der WoMo, schärfere Ausweichmanöver mit Hänger sind auch nicht zu verachten.

Bei allem hier eingeflossenem und meiner Befürchtung, dass 150 kg nicht geht, werden wir wohl auf ein Anhängersystem zurückgreifen müssen, aber erst einmal abwarten was es nächste Woche an SAWIKO Info gibt.

Mit einem Anhänger ist selbst unser kl. Mobil knapp 8,80 m lang, was ich mir auf einigen CP & SP nicht so prickelnd vorstelle, abhängen und von Hand 290 kg zu platzieren, stell ich mir auch nicht so einfach vor. Na ja, Wünsch und Realität, für alles mitnehmen wird es wohl beim Anhänger bleiben, dass geplante Trägersystem ist dann nur für den Roller oder die Fahrräder, aber auch das ist akzeptabel (für mich) und variabel.

So und nun:
    Frohe Ostern
    Petra & Martin ;)

........ Bodenhaftung an der Vorderachse ist gewähleistet, wenn auf der Vorderachse mindestens 42 % der Gesamtlast vorhanden ist.
    Lass Dich in der Firma beraten.
    Dieter

Erst mal danke für eure Antworten.
    @ Dieter. das ist wahrscheinlich ein oder das Problem, da wir außer unseren Eigengewichten nicht viel vorne zuladen können.
    @ Olaf: es wäre jetzt nicht nur der Roller mit dem träger Eigengewicht, unser Fahrräder sollen ja auch mit, damit wäre ich bei ca.216 kg, der ca.45 kg schwere Träger abgerechnet ergibt ca. 171 kg, also ganz nah an der max. Belastung des Trägers. Wenn ich mich für ein Trägersystem entscheide, muss es die Ca.170 kg wegstecken, wie auch der Vorderachsenkontakt zur Straße gewährleistet sein und da gebe ich euch recht, dass geht nicht ohne kompetenter Fachberatung
    @ Charly: na klar, aber du weißt ja, man(n) findet nicht immer alles
    @ Peter : mach ich ;)

Martin

Hallo,

danke Dieter und Horst, ich denke, dass ich das wohl so machen muss/ werde, wie ihr es angesprochen habt. war mal auf der Hier Raithel Seite und der TeleLift 200 wäre schon eine tolle Sache, ist aber 410 km von uns entfernt. Alternativ bleibt der aber in meinen Gehirnwindungen :laugh: . Sawiko ist dagegen in meiner Nähe, aber 130 kg ist mir bei dem Preis Zuwenig.

Meine Bedenken wären dann noch das weiter hinten liegende Gewicht und das bei Frontantrieb, Kg mäßig habe ich da kein Problem, aber meine Befürchtungen sind der Vorderachsen- Bodenkontakt. Wie wirkt sich das bei euch in der Lenkung aus, wenn ihr dann einmal 130 - 160 kg hintendrauf habt., dies ist ja auch bei den WoMo so, die knapp 2 m Überhang haben und Frontantrieb, da einige bestimmt auch dort ihren Roller transportieren, oder gar ein zusätzlichen Heckträger haben.

Eure Meinungen hierzu würden mich schon interessieren, bevor ich da knapp 1800 - 2000 € ausgebe.

Martin ;)

Hallo zusammen,

auf der letzten Messe in Essen, habe ich mich ausgiebig mit einem Mitarbeiter der Firma SAWIKO aus Neuenkirchen- Vörden unterhalten. Es ging um ein Heckträgersystem, da ich mir einen 125 ccm Motorroller gekauft hatte, der jetzt natürlich mit soll, nicht immer, aber so hin und wieder. Unser Roller hat 134 kg und da ich mal eine Anzeige mit genau unserem WoMo gesehen habe Hier wo bis 200 kg möglich waren, war ich sehr überrascht, das von der Firma SAWIKO die Aussage kam, >hat kein ALKO Fahrwerk und kann somit nur den Ligero bis 130 kg < verwenden. Alternativ habe ich schon an unseren 750 kg Hänger gedacht, den ich dazu allerdings tauglich machen muss, Halterungen für Roller und zwei Fahrrädern, verstärkte Bodenplatte mit Zurrösen, sowie höheren Spiegel mit Plane. Mit der 100 km Zulassung wäre ich nur 10 km/h langsamer unterwegs, was im Ausland durchaus auch mal auf 80 km/h beschränkt sein kann und das ist mir dann doch zu langsam.
    Ich bin jetzt wirklich am rätseln, ob ich ein reines Fordfahrwerk habe, dass nur mir bis zu 130 kg belastet werden kann und warum bei Reimo das Linnepesystem bis zu 200 kg wegsteckt. Liegt es in Verbindung mit einer Rahmenverlängerung für Ford Hier , die ja auch angeboten wird und wären dann 200kg möglich?
    Hat schon einer von euch Fordfahrern ähnliche Erfahrungen mit diesen Lastenträgern, die nur in Verbindung der Rahmenverlängerung diese hohen kg schaffen.

Mit dem Hänger wäre zwar der Transport von sperrigen Materialien leichter, aber wollen, will ich das nicht wirklich, wäre nur eine Notlösung.

Bin gespannt was hierzu von euch kommt. Der Roller ist ein Yamaha MBK Skyliner 125ccm.

Martin ;)

Hallo Dieter,

für mich war das etwas neues, habe das nicht gewusst. Die Ford Werkstatt ist aber dennoch sehr gut und es wundert mich dann jetzt doch, dass ich nicht vom Werkstatt Besitzer darüber informiert wurde, da ich ja jetzt schon 3 x den jährlichen Ölwechsel und den komplett. Neureifenkauf bei ihm getätigt habe.
    Na ja, finde das aber von Ford dennoch sehr Kunden freundlich, ein guter Services- Anhang.

Es wundert mich dann jetzt aber, dass der Informationsaustausch speziell zwischen Hersteller - Werkstatt und Kunde wegen dem Software Update so schlecht funktioniert . Ich bräuchte nicht nur eine Erinnerung meine € zur Werkstatt zu bringen, eine Verbesserung des Motormanagement zur optimalen Langlebigkeit sollte dann auch zur Normalität gehören.

Martin????

Hallo zusammen,

ich war heute zur (vorgezogenen) 50.000 km Inspektion, wie jedes Jahr Oel/ Filter und nun noch Bremsflüssigkeit Kühlflüssigkeitsprüfung, Durchsicht/ Prüfung aller möglichen Verschleißteile u.s.w..
    Nun, was tut Ford, mal abgesehen von den hier aufgeführten Software Updates des 2.2 L Modells ab 2007, war ich beim abholen unseres Camper überrascht. Es werden jetzt alle bei Ford durchgeführten Reparaturen – Inspektionen elektronisch in die Ford Datenbank aufgenommen und eine 12 Monate >Mobilitäts- Garantie< gewährt. Wie sich das auf der Ford Webseite liest und welche Leistungen diese beinhalten seht ihr Hier

Die von Ford aufgeführte Mobilitätsgarantie, ist bei uns zwar schon vom ADAC abgedeckt, dennoch finde ich es eine super Sache, gerade für ältere Modelle und Fahrzeugeigner ohne ADAC Schutzbrief. :whistle: Ford, die tun was! :laugh:

So, nun zurück zur eigentlichen Problematik

Martin ;)

Unser Radio hört man schon von weitem bei geschlossenem Womo und normaler Lautstärke.
    Bin nur ich so hellhörig oder....... Mir ging es einfach darum ob ich zu gut höre
    Grüßle Marion

Definitiv, du hörst zu gut! ;)