Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo zusammen,

hatte heute die Zeit, bei schönem Wetter die neue Reisemobil von AutoBild zu lesen, in der unter anderen der alte Hobby 600 vorgestellt wird, als kaufberatung. Interessant fand ich einen kurzen Anzeigenartikel von Ctek, bei der es um den Batteriewächter CTX Battery Sense geht.. Zuhause hab ich dann erst einmal Jegooglet und diese Seite http://ladegeraet-vergleich.de…eberwachungs-system-test/ gefunden. Hier wird auch ein alternativ Gerät, dass intAct Battery Guard genannt und vorgestellt Hier , beider als Text und als Video.

Mit der für beide Systeme kostenlose App, kann dann über Bluetooth der Batteriezustand abgelesen werden, Das Ctek Produkt gefällt mir hier persönlich besser, da es etwas besser ausgestattet ist, was sich aber auch im Preis niederschlägt.69,- € gegenüber 30,- €

Das Ctek mit Warnfunktion, oder mal eben die Batterie kontrollieren über Handy finde ich schon sehr komfortabel, besonders dann, wenn ein zweites, eigentlich nicht mehr gebrauchtes Handy dafür genutzt werden kann.

Neben dem 600 Bericht, gibt es noch den Optima de Luxe Premium- Heck t 70 GE, der zur Nachahmung empfohlen wurde (kompl. Austattung), für andere Hersteller.
    Ausgabe 2/2016

Fazit: die Sonne tat gut und wieder etwas „Neues“ entdeckt und interessantes gelesen.

Martin ;)

Hallo Marion,

also ich höre trotz meines Alters noch recht gut und sitze auch schon einmal draußen vor der Tür und schau Fernsehen, wenn ein interessantes Fußballspiel kommt, dann muss ich die Lautstärke aber schon erhöhen (meistens nehme ich aber meinen Kopfhörer), wenn ich etwas hören will, mit dem Radio ist/ wäre es genauso. Wenn ich dann mal (bei offener Aufbautür) auf die gegenüberliegende WoMo Seite gehe, höre ich nichts mehr. Wie das dann ist, wenn alles ruht und nur ich mitten in der Nacht Zimmerlautstärke abspielen würde, weiß ich nicht, hab`s noch nie gemacht. Wir haben bis jetzt aber auch noch nie TV oder Radio vom Nachbar WoMo gehört. Das mit den Vögeln früh morgens ist doch an sich eine schöne Sache, wenn das Gezwitscher das Wachwerden einleiten. Fies ist es nur, wenn der Trillerkopp genau auf der Dachluke im Schlafabteil sitzt, manche fangen ja schon früh an zu zwitschern.
    Deine Darstellung hört sich ja fast so an, als ob es um die Schallisolierung eines Vorzeltes geht.

Also: die Vögel, wenn vorhanden, hören wir auch, ist aber auch ein eindringender Ton, TV und Radio müssten aber schon sehr laut eingestellt sein und nach 23 Uhr ist dann alle noch einmal intensiver, da das ganze Umfeld mitunter Mucksmäuschen still ist.

Martin ;)

Na gut, fahrender Schuhkarton :P :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh:

Neee, fahrender Super Zichiener

Hallo Silvia und Hartmut

Ich finde die Vollintegrierten auch klasse, bin nur wegen den fehlenden Crashtests davon abgewichen (gibt es ja auch kleiner), die bei der Fahrerkabine der Teilintegrierten ja besteht. Denke aber heute schon wieder ganz anders darüber. :whistle: ;)

So und nun endlich unseren „Glückwunsch“ zum neuen Super- Zichiener, einfach KLASSE
    Es ist nun einmal eine kontinuierliche Weiterentwicklung eures Camperdaseins, von der Freilandhaltung hin zur Super „Käfighaltung

Viel Spaß euch beiden damit und allzeit „Gute Fahrt“

Petra & Martin ;)

Hallo zusammen,

mal wieder etwas neues für die Weintrinker unter uns. :laugh:
    Da wir gerne einen guten Roten im echten Weinglas trinken, war ich immer auf der Suche nach guten Halterungen/ Ablagemöglichkeiten. Nun kann ich die Gläser bruchsicher unterbringen, auch während der Fahrt stehen sie sicher. Wie das dann so aussieht im Schrank, stellt das Bild in etwa da, wobei wir keine Schnapsgläser intrigieren, somit wird es nur ein >fast< 1 zu 1 Nachbau. Untere Holzplatte bekommt dann noch eine dünne Schaumstoffauslegung.

wir haben uns die Halter Hier besorgt

Martin ;)

Hallo Hartmut,

selbst GFK Dächer können bei Tennisball großen Hagel Schaden nehmen und sternförmige Haarrisse verursachen. Das Produkt hört sich erst mal gut an, was mich aber stört, ist die kompl. Verklebung und die sich mir daraus stellende Frage nach der >Verschmutzung und Reinigung<. :whistle:

;) Martin

Moin zusammen,

auch wir haben die Rückfahrkamera bei Zündung >an< immer in Betrieb, allerdings an einer 12 V Steckdose im Fußbereich des Beifahrers, somit auch abschaltbar. Gestört hat uns der Monitor bei Nachtfahrten aber noch nie, hängt wahrscheinlich auch von der Positionierung ab.
    Mein Freund hat sich bei seinem neuen WoMo auch eine Rückfahrkamera einbauen lassen, bei dem der Blickwinkel aber sehr eingeschränkt ist, was den rückwärtigen Verkehrsverlauf betrifft und dass wird ja hier von Bernd gewünscht.
    Wenn ich unsere Rückfahrkamera beschreiben sollte, würde ich das mit einer Fischaugenoptik vergleichen, was mir den großflächigen und genauen seitlichen, rückwärtigen Abstand beim rückwärtigen Einparken zeigt. Ebenso und genau das schätz ich so an der Rückfahrkamera, kann ich durch den großen Blickwinkel den weitläufigen, rückwärtigen Verkehrsverlauf gut beobachten, was auch beim Überholen von Fahrzeugen sehr nützlich ist, da mir der Außenspiegel keine genaue optische Abstandeinschätzung gibt. Ein Blick in den Außenspiegel, dann auf den Monitor der Rückfahrkamera und ich weiß genau ob ich vorbei bin und einscheren kann.

Der Blickwinkel reicht von der AHK bis Blick auf den kompl. rückwärtigen Verkehr und dient so als perfekter Rückspiegel.

@ Bernd: kannst du den Blickwinkel (Grad °) an deinem System ändern?

Martin ;)

Erst einmal ein dickes Danke für eure Antworten, sicher ist diese kostengünstige Anschaffung in erster Linie für unser WoMo gedacht und für knapp15 € ist da das "funktioniert nicht" nicht wirklich schlimm, da ja noch die beiden PKW's davon profitieren können.
    Wie hier schon von Heinz- Günter und Columbus geschrieben hat, geht es mir auch nur um die Fehlererkennung, nicht um tiefere Eingriffe.
    Heinz- Günter hat das so beschrieben,wie auch ich das handhaben möchte.
    @ Herwig: danke auch für deinen Einwand/ Hinweis, wäre schade, wenn das wegen ein paar Monaten an unserer Transe nicht klappen sollte.
    ???? Martin

Hallo Heinz-Günter

Nutzt du die Kauf App Torque, was kann diese mehr?

Ich sehe das wie du, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen und wie du schreibst, ist diese Kombi durchaus (manchmal) nützlich.

Ob ich diesen Anschluss habe? Muss da noch einmal nachschauen, aber bei unserer ersten Fahrt hatten wir ja diesen Maderbiss, da wurde ein Diagnosegerät angeschlossen und eine Fehlerauslese gemacht, somit nehme ich an, dass diese Steckverbindung vorhanden ist, schau aber dennoch einmal nach.

Danke für deine schnelle Antwort.

Martin ;)

Hallo zusammen,

habe letztens mit einem Bekannten über das Bluetooth OBD2 CAN-BUS Diagnoseteil in Verbindung mit der Torque App gesprochen, die er für sein VW Caddy benutzt. Er war von dieser Kombi sehr angetan und nun überlege ich, mir diese günstige Kombi zu holen. So wie es aussieht, ist der Bluetooth Anschluss bei den verschiedenen Fahrzeugen gleich, ein 16 Pin Stecker.
    Bei der App gibt es einmal die Kostenpflichtige und die Kostenlose App und da stellt sich doch gleich einmal die Frage, reicht die Kostenlose für Systemfehlerauslese.
    Bin mir da eigentlich bei euch sicher, dass einige so etwas schon nutzen und damit Erfahrungen gesammelt haben.

Deshalb hier die Frage an euch:
    1.Was haltet ihr von dem Bluetooth OBD2 CAN-BUS Diagnoseteil
    2. Was taugt die kostenlose Torque App
    3. Gibt es zu diesem Preis bessere Alternativen

Mir geht es hauptsächlich um das Fehlerauslesen (wenn es dann mal kommt) bei der gelben Systemfehleranzeige im Anzeigefeld.

So hoffe ich auf eure Erfahrungen hiermit, ob das wirklich zu gebrauchen ist.

Martin ;)

Für die 180,- € Differenz kann man das auch erwarten.???? Der Rockster im Doppel (ca.340€) ist leichter unterzubringen und vom Klang echt der Hammer, da kommt auch der Bose/ JBL nicht dran.
    Wenn in der Blechdose ein guter Kopfhörer steckt, wirst du überrascht sein und die Blechdosen haben USB / micro SB/ Line in/ Kopfhörer Anschluss/ micro USB und DC 5V Ladevorrichtung und Musik macht die Blechdosen auch noch.????

Es ist wirklich ärgerlich, dass solch teure Geräte so spartanisch ausgestattet sind und manche Musikstücke hören sich leise einfach sch..... an, aber der Sound ist ????

????Martin

1.Fünf Bluetooth-Lautsprecher im Sound-Check
    2-Teufel Boomster & JBL Xtreme
    3.Teufel Rockster XS & Bose Soundlink Mini

Hallo, (Mischa)

ich wollte noch einmal kurz zwei Soundsysteme hier reinwerfen für die, die auf super Sound im WoMo nicht verzichten und nicht viel Platz dafür opfern wollen, variabel im Gebrauch sind.

Bei diesen drei Videos sollte ein guter Kopfhörer aufgesetzt werden, ich habe dazu meinen Teufel auf die Ohren gesetzt.
    Vorab, ich war von Teufel und Bose begeistert, wobei mir die verschiedenen Systeme von Teufel, besonders der Rockster XL im Double am besten gefallen hat.
    Schnurlos und nach dem Abstellen des WoMo einfach mit nach Hause nehmen, dort findet sich dann bestimmt wieder Gelegenheit diese kleinen Launemacher wieder zu betreiben.
    Sicher, die Kosten schon ein bissel, sind dafür aber teuflisch im Sound und überall einsetzbar, im WoMo, Garten, Garage u.s.w.

Um ein WoMo auf seiner kompletten Länge zu beschallen ohne Kabel zu verlegen, Löcher auszuschneiden eine gute Lösung.

Nur die Ausstattung läst bei den Preisen ein bissel zu Wünschen übrig, so fehlt mit der Kopfhöreranschluss, aber irgend etwas ist ja immer.

Für Musikliebhaber: schaut mal rein in die Videos, aber bitte mit einem guten Kopfhörer, sonst bleibt es bei allen ein Schepperklang.

:laugh: Ok, ich bin ein bissel Teufellastig, liegt daran, dass ich einige Produkte von Teufel habe und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, dennoch soll das hier keine Beeinflussung werden, nur Eindrücke vermitteln für die, die auf guten Sound nicht verzichten wollen.

Obwohl ich ins Schwärmen gekommen bin, bleibt es bei uns so wie es ist, mit Kopfhöreranschluss, SD Karte und USB Slot und damit der Klang verbessert wird, nutze ich meinen Funk Sennheiser, der dem Kabelgebundenen Teufel Kopfhörer aber nicht das Wasser reichen kann. Was die Zukunft bringt: man(n) weiß ja nie.
    Hier
    Hier
    Hier

@ Mischa: Hast du dein HiFi Problem schon gelöst? Wenn nicht, wäre Bluetooths doch eine Lösung, oder.

Martin ;)

Hallo Mischa,
    ohne dich beeinflussen zu wollen, HiFi Soundorgie auf ca. 15 qm? :unsure:

Du schreibst: >ich habe leider nichts im Aufbau - keinen Lautsprecher - noch nicht einmal ein vorgesehenes Kabel< ich auch nicht und bin auch froh, dass das so ist. Ob auf 12qm oder 15qm , wäre mir eine Klang- Verteilung auf das ganze Fahrzeug, womöglich noch mit Kabelverlegung und Einbaulautsprechern (Löcher ausschneiden) ein Graus, aber das ist und bleibt Geschmackssache. Ich höre sehr gerne breitgefächerte Musik und wenn möglich natürlich in guter Qualität. Im WoMo muss und gehe ich einen Kompromiss ein. Während der Fahrt, muss das Radio von Ford herhalten, was kein Klangwunder ist, aber durchaus reicht. Während den Standzeiten nutze ich sehr gerne das Handy/ Internetradioapp Tunein und unsere kleinen Bluetooth Speaker/ Lautsprecher von Easy Acc (Mono)und Technaxx Musicman MA Soundstation (Stereo) und den Funkkopfhörer Sennheiser RS 120-II. Diese vier Geräte erlauben mir Musikgenuss (in Maßen) in einem 100m Radius und alles kabellos.
    Mein Rat wäre: kauf dir einen guten Stereo Bluetooht Speaker/ Lautsprecher z.B. Bose/ Teufel, der SD & USB Slot hat und einen guten Funk Kopfhörer, dann hast du überall wo du stehst/ liegst gute Musik, auch draußen im Liegestuhl halbschattig.
    Auch ein kompaktes Bluetooth Digital Radio z.B Sangean WR22 in Kombination mit den oben genannten Bluetooth Speaker/ Lautsprecher (wenn du überall dezent Mucke hören möchtest), die kannst du überall mit hinnehmen und stellen. Den Funkkopfhörer möchte ich nicht mehr missen, so höre ich meine Mucke auch draußen im Liegestuhl, oder spät abends im TV noch einen Film, ohne einen anderen zu stören.
    So haben wir auch an jedem Ort, an dem wir Unterhaltung haben wollen Musik/ Hörbuch und hören im Ausland unseren lokalen Radiosender beim Frühstüch. Für uns die perfekte Lösung ohne großen Aufwand.

Martin ;)

Grüß dich Paul, ;)
    wirst aber doch bestimmt einer anderen Vereinigung angehören, oder?

In der Nichtmitgliedszeit, bin ich einmal liegengeblieben und wurde nur bis zum nächsten Rastplatz gezogen (A1), was zu meinem Glück mit einer Polizeistation ausgestattet war. Bis zur nächsten Werkstatt oder gar nach der Wunschwerkstatt hätte richtig gekostet.

Mein Statement zum ADAC:
    Um es für mich auf den Punkt zu bringen: die 0,32 € am Tag ist mir der ADAC wert, mit der Gewissheit, sie auch auf der europäischen AB anzutreffen und Hilfe zu bekommen, selbst Hausbesuche führt der ADAC durch und das für alle drei Patienten/ Fahrzeuge. Weitere Leistungen möchte ich jetzt hier gar nicht aufführen, sind ja allgemein bekannt.

Und wie man ließt, gibt es neben den kostenlosen Kartenmaterial für die Urlaubsfahrt, auch noch Neujahrsgeschenke, man(n) muss sie nur abholen.

Ich bin froh im ADAC zu sein, es zählt für mich sowieso nur der gelbe Straßenengel, ADAC Reisen/ Versicherungen u.s.w. interessieren uns nicht, auf das Handwerk der gelben Straßenhelfer, möchten wir aber nicht mehr verzichten.

Und mein Geschenk hol ich mir morgen ab! :P

Martin :laugh: ;)

Ford hat bereits vom Werk aus,einen Unterbodenschutz aber keinen Hohlraumschutz.
    Dieter

So muss es wohl sein, alles sichtbare ist gut geschützt, bei der letzten Dekra Abnahme Okt.2015 war der Prüfer sehr zufrieden, alles tip top. Im Febr./März hab ich Inspektion, werde mal in der Werkstatt das Thema >Hohlraumschutz< ansprechen.

Ich schau da immer mal wieder gern rein, wenn ich in der Stadt bin :) . Habe mir den neuen Stellplatz Führer erst vor kurzem dort gekauft, mit Camping Key Card und keinerlei Info über solche Geschenke erhalten, na das gibt ne`n Rüffel :laugh: . Apropo Key Card, die vom ACSI ist für dieses Jahr auch mit an Bord

Eigentlich wollte ich mir auch nur die Card Europa holen, bis man mir dort dann sagte, dass aber nicht alle Plätze die im SP und Camp Führer sind auch mit der Europa Card günstiger werden, so hab ich mir den Neuen SP gekauft und meinem Freund den von 2015 geschenkt, man soll ja mindestens einmal etwas gutes im Jahr tun :laugh: