Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Charly,


    dann schätz dich glücklich, viele haben Probleme, wie ich auch. Auf meinem alten Sam S3 ist das mit der Auslagerung auf ext. SD auch kein Problem, weshalb ich auch bei dem Android 4.3 bleibe und kein Update vorerst mache. Mein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen das neue Sam S6 Edge gekauft und auch da ist keine Auslagerung mehr möglich, der hat kein SD Slot mehr


    Du/ ihr hast natürlich auch recht mit deiner Aussage, manche Geräte blockieren das mit der Auslagerung, aber wenn Google nicht damit angefangen wäre, sein Android so zu konzipieren, dass es (ihre Geräte haben ja keinen SD Slot) auf Geräten mit SD Slot nicht mehr schreibt und wenn doch, dann nur, wenn die App Programmierer das mit in ihrer App aufgenommen haben.

    Fakt ist aber, dass mit Kikat 4.4 der Blödsinn mit der Auslagerung/ Verschieben auf SD Karte bei vielen Endgeräten begonnen hat, sich Google auch dazu bekannte und mit 5.0 (nur) eine Lockerung versprach.
    Dennoch ist das Netzt voll mit: ich kann keine Apps mehr verschieben und das auch mit Endgeräten, bei denen es vorher mit 4.3 noch geklappt hat.


    Ob die Gerätehersteller es schaffen und wollen, Google zu umschiffen weiß ich nicht, dass die Auslagerung eine mögliche App Fehlerquelle sein kann, dass glaube ich Google schon, doch wäre es mir lieber, ob oder ob nicht auf SD zu verschieben selber zu entscheiden.
    Nur werden die Geräte mit internen größeren Speicher auch teurer und für den Hersteller auch lukrativer


    Hier mal Goole/ Samsung Gründe gegen SD Karten


    @ Hartmut: Trotzdem behalte ich das Tablet, 7" (8") ist die ideale Größe, und sehr gut als Navi zu verwenden. Der Speicher reicht schon aus. So ist es :laugh:


    Alles was zu dominant ist, dass ist mir auch unheimlich

    Bei gutem Licht und das mit deutlich größerer Weite, ist es für die, die viel Nachts/ Dunkelheit fahren schon ein Vorteil, da kann man sich auch schon mal Ersatzbirnen zur :whistle: Seite legen.


    Das mit der kürzeren Lebensdauer ist natürlich ärgerlich und bei der besseren, punktuellen Vorlegung des Lichtkegels, stellt sich mir die Frage des seitlichen Ausleuchtens, besonders die ersten 10 m vom Scheinwerfer gemessen. In Ortschaften mit vielen Seitenstraßen und schlechter Beleuchtung könnte das mit Fußgängern und Radfahrern problematisch werden.


    Ich halte das immer so: wenn die Füße warm sind, friert auch der Rest nicht so schnell und den Kopf behalte ich dann auch schon lieber kühl. :laugh:


    Martin ;)

    Hallo,


    Mit Navigon funktioniert es auch nicht, somit bleibt es bei Here Map und alles auf dem internen Speicher.
    Habe jetzt wieder ganz Europa aufgesielt und noch knapp 14 GB frei, das sollte reichen.


    Insgesamt geht der Trend aber wohl dazu über, dass Apps und die dazugehörige Daten, demnächst nicht mehr zu verschieben sind. Man kann sich glücklich schätzen, wenn das bei seinem Gerät noch klappt, weshalb zu überlegen ist, ob man das nächste Android Update machen sollte, es könnte dann nämlich vorbei sein mit der SD Auslagerung, auch das liest man immer wieder.
    Da Goggle seine eigenen Produkte ja mit Sicherheit nicht torpedieren will, bleibt es wohl auch in Zukunft mit der Problematik >SD Karte< so.


    ;) Martin

    Danke Andreas, ;)


    Über Total Commander schaffe ich es jetzt schon einmal die Fotos vom internen Speicher auf extern SD zu verschieben, man(n) robbt sich ran :laugh:


    :laugh: iss klar neee....,
    wenn man bedenkt, das Google mit verschiedenen Herstellern( LG/ Huawei.........u.s.w.) eigene Geräte auf den Markt bringt, die alle keinen SD Slot haben und somit der teure interne Speicher gekauft werden muss, ist es doch klar, dass Google mit seinem Android es den Herstellern schwer macht, die diesen SD Slot als günstige Speichererweiterung noch mit anbieten.

    Hallo Christian.


    Auch von uns „Glückwunsch zum Neuen“ hört und liest sich prima. Zum Spiegel, der eigentlich keinen Sinn macht sei gesagt, der macht erst Sinn wenn du mal zu dritt oder viert fährst, also mit Kindern, so hast du sie immer im Blick.


    Viele schöne und natürlich „Pannenfreie KM“ wünschen wir euch mit der „Neuen Hobbytranse“ :laugh: ;)
    Petra & Martin ;)

    Hallo Hartmut,


    dass mit dem Rooten wollte ich auch angehen, hatte das bei meinem ersten Handy „Huawei“ auch gemacht, nur hab ich im Netz und in anderen Foren darüber gelesen, dass es dennoch Schwierigkeiten des Verschiebens gibt, somit habe ich das gleich wieder verworfen.


    Du kannst die SD Karte lesen aber nicht darauf schreiben, obwohl Android das bei seinem 5.0 Lollipop gelockert hat, was bei Android Kitkat 4.4 noch problematischer war, wenn nicht sogar unmöglich. Da ist es wahrscheinlich so wie du schon schreibst, dass Medion da noch nicht mit der Lockerung 5.0 konform ist.


    Ich mag ja gute Dinge, die kostenlos sind und die App HERE ist so ein „Ding“ nur klappt auch keine Trixerei, dass Kartenmaterial auf die SD zu bekommen.
    Mit der App „Navigon“ soll das aber klappen, also werde ich sie mir wohl mal zulegen. Vorab aber mal eine Frage an Navigon App Nutzer: Nach der Installation und dem herunterladen der Karten, wo liegen die Karten und in welchem Ordner, lässt sich der Ordner mit den Karten (und nur der Ordner), wenn euer Handy/ Tablet am PC angeschlossen ist kopieren und auf SD Karte speichern.


    So soll es nämlich bei Navigon klappen, installieren – Karten downloaden – Karten Ordner am PC auf SD Karte kopieren – App kompl. wieder löschen und neu installieren. Jetzt soll das Tablet die Karten auf der SD erkennen/ lesen können und die Navigon App funktionieren. Ob das klappt weiß ich noch nicht, probier es aber einmal so aus.


    Sollte das schon mal einer so probiert haben und kann etwas über Erfolg/ Misserfolg berichten können, dass wäre von Vorteil.
    Selbst wenn in der App das Verschieben oder Auslagern von Daten zugelassen wird, verhindert Medion/ Goggle die Ausführung, da stimme ich dir nochmals zu: aber trotzdem würde ich das gern wenigstens können...

    ;) Martin

    Vergessen :laugh: :laugh: :laugh: , du warst aber schon einmal da und jetzt liegt es am Verkäufer, ob du ohne wieder abfährst :laugh: ;)

    Hallo Luckyrider,


    ja könnte ich, ist bei Aldi kein Problem, doch möchte ich es gern behalten, da es alles hat was ich an einem Tablet haben möchte, zudem läuft es super.


    Selbst wenn die 10 GB mit kompl. Europa aufgespielt sind, habe ich noch knapp 14 GB frei. Vorerst habe ich HERE aber erst einmal wieder deinstalliert, habe es ja auf meinem Handy. Montag werde ich mal etwas ausprobieren mit einer anderen Navi App, bei der es einige Wege geben soll, die Karten auf SD zu bekommen, mehr dazu Montag/ Dienstag


    In dem Medion Tablet ist die SD Karte Schreibgeschützt und nur am PC lässt sich etwas aufspielen oder löschen.



    Nein, mit dem Tablet kann ich gut leben, hat ja 25 GB frei verfügbaren internen Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher wie GPS/ Bluetooth/ WLan, ist nur ärgerlich mit dem SD Karten- Transfer, bei weniger Speicher und Ausstattung wäre es zurückgegangen.


    Ich glaube auch nicht, dass das alleine an Google liegt, da andere Handys und Tablets ja mit Android 5.0 zwischen Gerät und SD Karte keine Probleme machen, sind wohl „Beide“ beteiligt.


    Brauche es eigentlich auch nur zum Schreiben - Surfen und gelegentlich Fußball (WLan) schauen, wenn wir unterwegs sind. Mit der kl. Tastatur eine prima Sache



    ;) Martin

    Hallo an alle,


    Nein das Teil hat keine Macke und scheint bei jedem anderen Tablet/ Telefon mit Android 5.0 mal zu funktionieren und mal nicht. Ich habe jetzt viel darüber nachgelesen z.B. ......Grundsätzlich liegt es erst einmal an Google und nicht an Medion............... :whistle: .......Allerdings haben auch die Tab-Hersteller die Möglichkeit, die Beschränkungen, die Google eingebaut hat, wieder zu entfernen. Daher funktioniert es dann bei anderen Lollipop-Geräten. Medion hat es nicht gemacht, warum auch immer.
    Es gibt dazu viele Aussagen, fakt ist aber, bei Einigen klappt das, bei Anderen nicht und das Medion gehört leider zu den Letzteren.


    Dank euch allen für eure Beiträge ;)


    Martin

    Hallo Manfred & Charly
    AppMgr III. ist installiert hat aber auch in seiner Einstellung keinen Verschiebemodus :whistle: auch habe ich die SD Karte formatiert und erkannt wird sie auch. Bilder, Videos und anderes lassen sich dort auch abspeichern, nur eben nicht vom internen zur externen SD Karte, die Abspeicherung auf SD klappt nur vom angeschlossenen PC. Kein verschieben von Apps und kein verschieben von Bildern u.s.w. von intern nach SD extern.


    Zur AppMgr III : eigentlich sollte dieses 'Auf SD-Karte verschieben' zu mindestens angezeigt werden, wenn dann auch nur transparent, also außer Funktion, aber so ist es nicht. Ich habe jetzt einige Apps installiert, die das Verschieben möglich machen sollten, doch bei keiner wird das angezeigt, wie auch nicht in den Tablet Einstellungen/ Apps.
    SD Karte ist OK, habe auch schon 3 andere ausprobiert, darunter die von meinem Handy, erkannt werden sie alle, verschieben ist bei keiner möglich.




    Tablet Daten: Interner Speicher 32 GB Arbeitsspeicher 2 GB , das Tablet auf deinem Link ist das Vorgängermodel mit 16 GB und 1GB - beide kosten 129,- €


    Nein Charly, dass hast du schon richtig verstanden, nur gibt es 'Auf SD-Karte verschieben' bei meinem :unsure: Aldi :whistle: 5.0 nicht. Habe aber auch schon gelesen, dass das Geräteabhängig ist. Kaum zu glauben, das Android 5.0 in den Einstellungen bei manchen Endgeräten unterschiedlich ist.



    Das ist alles, was angezeigt wird

    Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Lifetap P 8314 (Aldi) gekauft, womit ich auch zufrieden bin, habe es dann mit einer 64 GB SD Karte erweitert und wurde dann überrascht:[b] keine Möglichkeit Apps auf externe SD Karte auszulagern[/b], was bei meiner Navi App „HERE“ (10 GB Europa- Karte) schon wünschenswert wäre, aber Android 5.0 hat unter Einstellungen keine „Auf SD Karte verschieben“ Möglichkeit mehr.
    Nun habe ich im Netzt nach Lösungen gesucht und es wird in vielen Beiträgen geschrieben, dass bei Android 5.0 das verschieben auf SD Karte gegenüber 4.4 wieder möglich ist, sogar einfacher wäre, wie z.B. Hier


    Habe den Anwendungsmanager installiert und auch unter Einstellungen – Entwickleroptionen danach gesucht, ob ich da etwas finde, aber nööö, nichts zu machen.


    Deshalb nun hier meine Frage an euch, gibt es die Möglichkeit (ohne zu rooten) Apps oder z.B. Kartenmaterial von Navi Apps auf SD Karte zu verschieben beim Lifetap P 8314 mit Android 5.0?



    Grüße Martin

    Hallo und euch allen ein Frohes neues Jahr


    Wo festmachen entscheidet sich in erster Linie, wie ich das Fahrzeug abstelle, steht die Fahrzeugfront zum Geh/ Fahrweg, sollte die Hundeleine im Heckbereich befestigt werden, steht das Heck zum Weg, wäre die Fahrzeugfront Anschlagspunkt der Leine. Steht man so, dass Wege an beiden Fahrzeugseiten existieren, sollte die Leine so angebracht werden, das der Hund zu keiner Seite das Fahrzeugmaß überlaufen kann, dazu eignen sich bestens die Sonnenschirm Bodenspieße.

    Das überlaufen der Fahrzeugaußenmaße sollte hier eine optimal angebrachte Leine verhindern. Wir hatten damals mit unserem Hund einen für ihn fast tödlichen Zwischenfall, da saß der WoMo Besitzer hinter seinem Stafford Terrier, deren Leine ca. 2 m über die Fahrzeugmaße reichte. Nur ein Eimer mit Wasser, den der Besitzer über beide Hunde kippte, rettete unseren Hund. Im nachhinein kam heraus, das der Stefford gerade einmal 1 Jahr Maulkorbbefreit war, was auch erklärt, dass der Besitzer „Vorsorglich“ einen Eimer Wasser parat stehen hatte.


    Für unseren Hund hatten wir damals auf unserem Festplatz am Dümmersee auch so einen Spieß, der mit kleinem Sonnenschirm sogar noch Schatten für ihn brachte.


    Die Sprüche: der will nur spielen oder das hat er noch nie gemacht zeigt nur, das der Hundehalter eigentlich als Hundehalter ungeeignet ist.


    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    die mittlerweile sechste Erweiterung der Euro Norm (blaue Plakette) ist im Anmarsch, somit wird die grüne Plakette wahrscheinlich aus gewissen Bereichen mal wieder verbannt und höher besteuert. Und mal wieder werden die gewerblichen Dieselfahrzeuge davon ausgenommen, wie auch andere Umweltverschmutzer, die Verschmutzung im großen Stiel betreiben.
    Euro 1-2-3-4-5-6, dass sagt mir nur, dass da ne Menge hohle Birnen am Werke sind, die sich mit einem Nasenring von der Industrie- Interessengemeinschaft durch die Arena ziehen lassen.
    Meine Meinung dazu ist: wenn die das mit der Umwelt ernst nehmen würden, hätte schon bei der ersten Euro Norm der Industrie vermittelt werden müssen, dass eine Frist festgelegt wird 15 – 20 Jahre und ab da null Schadstoffausstoß.


    Mit solchen klaren aussagen und Fristen, würde wohl keiner mehr in den folgenden Jahren seine Fahrzeuge verkaufen können und ich bin mir da eigentlich sicher, dass die Autoindustrie sehr schnell reagieren würde, problematischer würde es für die Zulieferer.


    Ich selber habe die grüne Plakette und das mit Euro 3 (Dieselautos mit Abgasklasse Euro 3 können durch den Einbau des Filters eine grüne Umweltplakette ... Erst mit der grünen Plakette heißt es: Freie Fahrt in allen Umweltzonen.) Da stellt sich mir doch gleich die Frage: wie lange noch?
    Hier
    Interessant auch links auf der Seite. „Zum Thema“/ >Verschärfte Umweltzonen geplant< und >Ist ihr Auto bald wertlos?<


    Gefrustete Grüße :angry:


    Eure Martin ;)

    Nun ist es wieder soweit, wir alle stehen kurz vor dem Weihnachtsfest, einer schönen, ruhigen und besinnlichen Zeit und genau dieses wünschen wir allen Forumsmitgliedern mit ihren Familienangehörigen und denen, die gerne mal hier reinschauen.


    Ein frohes Fest euch allen

    Petra & Martin ;)

    Hallo Uwe & Olaf,


    wenn ich das nicht von User Ralle gelesen hätte, wäre ich da nie drauf gekommen und hätte es mir auch nicht vorstellen können. Obwohl ich Olafs Antwort zustimme und ich ebenfalls denke, dass Auspuff/ Luftfeuchtigkeit bei unseren Fahrzeugen nicht zum Problem werden, kann man aber davon ausgehen, wo etwas rauskommt, kann auch etwas reinkommen, was aber wieder in den Bereich „Theorie und Praxis“ fallen dürfte.
    Ich habe mal etwas nachgeschaut und wurde auch fündig, was dann aber, wie Olaf schon andeutete, meistens bei Oldtimern (ganz alten Fahrzeugen) Anwendung fand
    Hier
    Hier
    Hier


    Lange Standzeiten haben ja einige von uns über die Wintermonate und Luftfeuchtigkeit über 70 % erhöht die Gefahr von Rost, was so wieder alles was zum Auspuff gehört schützt, wenn der ölige Lappen im Endrohr steckt, zumal ich auf einem Bauernhof stehe und in den Tiefen meines Auspuffs kein Winterlager für Mäuse haben möchte. Wo wir gerade bei den lieben Fichern sind, wegen diesen lieben Nagern habe in der Standzeit ein passenden Holzrahmen mit Fliegendraht unter den Motorraum und den Reifen gelegt, soll gut wirken gegen Marder.


    Na ja, es gibt viel für das Abstellen ins Winterlager und zum Winterfest machen.


    Martin ;)